Neues Santa Cruz Nomad im ersten Test: Kleine Änderungen mit großer Wirkung

1776151170642.png

@Gregor Ist die Einstellung des Megatowers eine gesicherte Information oder eine Annahme, weil sie nicht zusammen vorgestellt wurden? Ich warte schon echt lange auf ein neues Mega...

Ich wundere mich etwas das das Megatower anscheinend eingestellt wurde ohne dem Nomad einen full 29" flipchip zu verpassen.
Ich auch.
Zusätzlich beschränkt sich die Auswahl beim Material auf die High-End-CC-Version.

Aber ja, die Modellvielfalt bei den Bio-Bikes wird wohl reduziert.
Das wird in den kommenden Jahren glaube ich eher mehr werden …

Später als erwartet, aber mit dem release des Bronson mit dem neuen Tunnel war zu erwarten das Santa die anderen modelle auch dahingehen anpasst.

Ich wundere mich etwas das das Megatower anscheinend eingestellt wurde ohne dem Nomad einen full 29" flipchip zu verpassen.
Denke macht schon Sinn. Biobikes werden definitiv nicht mehr so viel verkauft. Da ist eine verschlankte Modellpallette angezeigt. Jasper Jauch hat in irgendein Video auch mal erwähnt, dass die Unterschiede Megatower und Nomad recht klein sind.
Wobei Flipchip hätte man machen können:daumen:

War das alte nicht noch rein 27,5"? Für 29" gab es ja dann das Megatower. Oder war das beim vorletzten wo es noch rein 27,5" gab?

Wobei Flipchip hätte man machen können:daumen:
Eben. Das kriegen die meisten anderen ja auch hin.

Soweit ich weiß, ist kein neues Megatower geplant oder in der Mache. Also drauf warten würde ich nicht.
Das wundert mich wenig. Die Modelle haben sich vorher ja schon z.b. den hauptrahmen geteilt. Ich hätte nur gedacht das man bei Santa den weg geht den die meisten anderen einschlagen und z.b. durch einen Flipchip oder wechselbare Dropouts beide Laufradgrößen möglich macht.

denke sobald der preis passt wechsel ich vom v6 aufs v7. sind jetzt zwar keine bahnbrechenden neuerungen aber hilft nix.

hätte es allerdigns auch sehr begrüßt wenn es einen flipchip von mullet auf full 29 gäbe.
ein komfortableres bzw weniger straffes megatower wäre schon was gewesen.

Rahmenset einfach mal vergessen in der Auflistung

Anhang anzeigen 2352153
Das war nicht in den Unterlagen, die ich von Santa Cruz bekommen habe – hab mich selbst schon gewundert. Ich füge es noch ein oben. Die Website war logischerweise nicht online, als ich den Artikel geschrieben habe.
@Gregor wundert mich, dass du drauf eingehst, dass in dem Fall die ZEB deutlich komfortabler gewesen wäre
Warum wundert dich das? Ich wollte die Gelegenheit ergreifen, die beiden super neuen Enduro-Gabeln zu vergleichen, wenn ich sie schon beide fahren kann. Ein detaillierter Test kommt ja noch.
denke sobald der preis passt wechsel ich vom v6 aufs v7. sind jetzt zwar keine bahnbrechenden neuerungen aber hilft nix.

hätte es allerdigns auch sehr begrüßt wenn es einen flipchip von mullet auf full 29 gäbe.
ein komfortableres bzw weniger straffes megatower wäre schon was gewesen.
Das mit dem Flipchip ist denke ich nicht so easy mit dem VPP-System, deshalb hatten sie ja auch unterschiedliche Hinterbauten bis jetzt. Vermutlich müssten die Kettenstreben deutlich länger werden, damit sich nix in die Quere kommt und das könnte echt merkwürdig aussehen. Aber das ist jetzt nur Spekulation von mir.

Das mit dem Flipchip ist denke ich nicht so easy mit dem VPP-System, deshalb hatten sie ja auch unterschiedliche Hinterbauten bis jetzt. Vermutlich müssten die Kettenstreben deutlich länger werden, damit sich nix in die Quere kommt und das könnte echt merkwürdig aussehen. Aber das ist jetzt nur Spekulation von mir.
Das stimmt, für eine Flipchip Lösung müsste das Hintere Dreieck so groß sein, dass das 29" Rad rein passt.

Wenn das mit der Wunschgeo nicht geht hätte man mit wechselbaren ausfallenden arbeiten können. Da hätte man den Kunden direkt noch die möglichkeit eröffnen können verschiedene Kettenstrebenlängen zu fahren.
Mir wären die 443mm in L z.b. etwas zu kurz. mit ca. 450mm RC wäre die Geo schon nah an dem was ich aktuell für optimal halte.

Wobei mir gerade auffällt das die Kettenstreben im vergleich altens Nomad vs Megatower beim nomad Länger waren.
Im vergleich Bronson-Hightower hat auch das bronson die längeren kettenstreben.
Das 29" hinterrad ins hintere dreieck zu bekommen scheint also nicht zwingend zu längeren kettenstreben zu führen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt etwas geschockt. Mit 1,96 will ich kein MX fahren und finde damit nichts passendes mehr bei Santa. Ist ja kein kleiner Laden. Ich verstehe ja wirklich, dass die Palette kleiner werden muss, aber das ist schon heftig.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Business Plan 32er und 29/32er Mullets schon halbwegs einpreist. Dann macht es natürlich Sinn erst weniger anzubieten, um dann mit dem großen Knall die Wiederauferstehung zu vermarkten.

Ich bin echt etwas geschockt. Mit 1,96 will ich kein MX fahren und finde damit nichts passendes mehr bei Santa. Ist ja kein kleiner Laden. Ich verstehe ja wirklich, dass die Palette kleiner werden muss, aber das ist schon heftig.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Business Plan 32er und 29/32er Mullets schon halbwegs einpreist. Dann macht es natürlich Sinn erst weniger anzubieten, um dann mit dem großen Knall die Wiederauferstehung zu vermarkten.
Hightower? 170er Gabel + Dämpferhub auf 60/62,5mm

Ich finde es gut, dass SC keine Kompromisse macht, sondern die Rahmen wirklich für einen Einsatzzweck optimiert. Wie Gregor schon schreibt, müsste der Hinterbau ziemlich anders aussehen.

Zurück