Kleinanzeigen / Ebay Betrüger

Moin,

vorgestern ist es mir wieder passiert. Alle "guten" Dinge sind DREI. Und ich gehöre mit der Dachlatte vor den Kopf gehauen...
Das erste Mal war´s ein Rennrad bei Ebay, wo ich einfach das Geld überwiesen, das Rad aber niemals erhalten habe. ebay account geknackt - Geld nach Litauen verschwunden..das war vor ca. 6 Jahren.

Dieses Jahr hab ich es jetzt schon zum zweiten Mal geschafft. Erst war es ein Hilleberg Zelt, wo ich gutgläubig per paypal friends das Geld rüber geschoben hab (ca. 300€) und jetzt war´s ein CRUST Bombora. Ich war aber vorsichtiger. Habe eine aktuelle Aufnahme mit Datum und Rad verlangt. Habe den Perso verlangt und habe somit auch einen Namen und eine Adresse. Überwiesen hab ich auch an den passenden paypal Namen aber ich vermute, dass sich entweder Jemand das Portmonai von der betreffenden Person gemopst hat und dadurch alles komplett gefakt hat oder die Person vielleicht verstorben ist...?! Schon sehr skurril. Ich hätte natürlich bei dem Preis von 430€ stutzig sein müssen und habe auch nachgefragt, warum er den Rahmen so günstig abgibt. Die Antworten gingen in die Richtung, dass er so´n Ami Kram nicht braucht und dass er auf Triathlon mit einem schnellen RR umgestiegen sei und er den Rahmen von seiner Ex geschenkt bekommen habe. Ein Idiot muss man sein um sowas zu glauben...ja- ich war dann wohl ein Idiot.

Aber jetzt ist Schluss. Ich schwöre, dass ich das in der Form NIE mehr machen werde. Alles über 100€ wird nur noch absolut gesichert gekauft!

Passt auf Leute, dass Euch nicht das gleiche oder ähnliches passiert. Falls noch Jemand eine Idee hat, wie ich dem Täter auf die Spur kommen kann - immer her damit.

Schönen sonnigen Tag. Ich versuche mir gerade einzureden, dass es ja "nur" Geld ist...

Christian

Und ?
Anzeige.jpg

Ja, werde ich wohl machen. Aber es hat damals beim RR auch nichts gebracht....die Spur verlief nach Litauen. In diesem Fall habe ich erstmal versucht die Person ausfindig zu machen. Aber die Anzeige folgt. Das hab ich schon vor.

Ja, werde ich wohl machen. ... die Anzeige folgt. Das hab ich schon vor.
Nicht "wohl", sondern machen / bei der Polizei anzeigen !

Es ist zwar nicht unbedingt zu erwarten, dass Du dein Geld wiederkriegst, aber wenn sich die Anzeichen verdichten / die Anzeigen häufen, wird dem mit mehr Nachdruck nachgegangen und sie werden bei einer evtl. späteren Strafbemessung berücksichtigt.

Anzeige ist RAUS!!!

Nur mal so, heute hat das gleiche A...loch ein Crust Evasion versucht zu verkaufen. Ein ebenfalls mit dem Bombora betrogenen Rad hat sich die Anzeige aber direkt gefischt und davor gewarnt. Da war das Evasion zack wieder raus...

Anzeige ist RAUS!!!
:daumen:
Nur mal so, heute hat das gleiche A...loch ein Crust Evasion versucht zu verkaufen. Ein ebenfalls mit dem Bombora betrogenen Rad hat sich die Anzeige aber direkt gefischt und davor gewarnt. Da war das Evasion zack wieder raus...
Ja - wenn man derlei feststellt gleich "melden" / öffentlich machen ... nur so lässt sich das eindämmen (wenn man es schon nicht verhindern kann).

Überwiesen hab ich auch an den passenden paypal Namen aber ich vermute, dass sich entweder Jemand das Portmonai von der betreffenden Person gemopst hat und dadurch alles komplett gefakt hat oder die Person vielleicht verstorben ist.
Da kannst ja das Geld zurück holen,wo ist das Problem 🤔
Wenn es eine Überweisung an "PayPal Freunde" ist, dann wird das schwierig, da gibt es keinen Käuferschutz 8-)

Ich wurde mal ganz bewusst so abgezockt. Der Kollege hat mir sogar Fotos von seinen Karten und dem Ausweis geschickt. Im Schreiben vom Staatsanwalt stand dann, er war spiel- und drogensüchtig und hat das mehrfach durchgezogen. So hatte er sich knapp 80.000€ ergaunert. Natürlich hat man nichts mehr wieder bekommen. Warn so knapp 100 Leute die er betrogen hatte.

Wenn es eine Überweisung an "PayPal Freunde" ist, dann wird das schwierig, da gibt es keinen Käuferschutz 8-)
Wer verschickt den jemand fremden Geld zur Option "Freunde" 😂 sorry.....3€ Gebühren gespart aber 400 €
in den Sand gesetzt🫩! Wenn man schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht hat lass ich mich doch nicht auf so eine Option ein !

Wer verschickt den jemand fremden Geld zur Option "Freunde" 😂 sorry.....3€ Gebühren gespart aber 400 €
in den Sand gesetzt🫩! Wenn man schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht hat lass ich mich doch nicht auf so eine Option ein !
Das ist der Klassiker. So ein dummes Kommentar hat noch gefehlt. Wenn man alles besser weiß, dann wär die Welt auch fehlerfrei.

Gibt doch immer mehr perfide Tricks. Manche locken dich auf andere Seiten und die Kohle ist weg. Die richtig guten Täter sitzen im Ausland. Polizei? Fast immer zwecklos.
Es gibt viele schöne Dinge bei Kleinanzeigen. Die meisten leider weit weg. Da ich bis jetzt immer selbst abgeholt habe, waren sie irgendwann verkauft. Manches über Verwandte, gute Freunde, die dort in der Nähe wohnen trotzdem bekommen.
Wir hier wohnen doch gut verstreut in ganz Deutschland. Man könnte im Zweifel Forumsmitglieder, die in der Nähe des Verkäufers sind, "beauftragen" sich die Dinge anzuschauen.
Habe schon mehrfach erlebt, dass die Anzeige plötzlich verschwunden war, wenn man selbst abholen wollte. Kam auch keine Antwort mehr. Da war's dann klar, warum.

[....] Die Antworten gingen in die Richtung, dass er so´n Ami Kram nicht braucht und dass er auf Triathlon mit einem schnellen RR umgestiegen sei und er den Rahmen von seiner Ex geschenkt bekommen habe. Ein Idiot muss man sein um sowas zu glauben...ja- ich war dann wohl ein Idiot.
[....]

Klingt für mich stark nach nem pathologischen Lügner mit Suchtproblemen, der versucht sich seinen Stoff über solche Betrügereien zu finanzieren. Ist wahrlich nicht so einfach dort gleich zu wissen woran man ist, die haben teilweise recht gut klingende Geschichten parat. Tut mir leid für dich, dass es so gelaufen ist.

Ich muss für meinen Teil aber noch beitragen, dass Kleinanzeigen als Plattform allgemein echt krass den Berg runter geht. Betrügereien können dort sehr einfach durchgezogen werden, es gibt so gut wie keine Konsequenzen und die Plattform selbst ist auch überhaupt nicht daran interessiert da was zu unternehmen, das einzige was die noch wollen, sind Werbeeinnahmen und bezahlende Kunden mit Gewerbeaccount. Alle anderen Accounts und Inserate scheinen dort eher als lästig wahrgenommen zu werden...

Das ist der Klassiker. So ein dummes Kommentar hat noch gefehlt. Wenn man alles besser weiß, dann wär die Welt auch fehlerfrei.
Aber warum heißt es "Freunde und Familie"?Weil man die kennt und die einen nicht übern Tisch ziehen wollen ( zumindestens ist das die Regel ) und wenn dir das schon zweimal passiert ist muss man ganz schön gutgläubig sein damit man ein drittes Mal den Fehler macht! Nix dummes Kommentar 😉

Aber warum heißt es "Freunde und Familie"?Weil man die kennt und die einen nicht übern Tisch ziehen wollen ( zumindestens ist das die Regel ) und wenn dir das schon zweimal passiert ist muss man ganz schön gutgläubig sein damit man ein drittes Mal den Fehler macht! Nix dummes Kommentar 😉
Echt oder? :D

Deutsche Doppelmoral oder Theorie vs. Wirklichkeit :D

Ich muss für meinen Teil aber noch beitragen, dass Kleinanzeigen als Plattform allgemein echt krass den Berg runter geht. Betrügereien können dort sehr einfach durchgezogen werden, es gibt so gut wie keine Konsequenzen und die Plattform selbst ist auch überhaupt nicht daran interessiert da was zu unternehmen, das einzige was die noch wollen, sind Werbeeinnahmen und bezahlende Kunden mit Gewerbeaccount. Alle anderen Accounts und Inserate scheinen dort eher als lästig wahrgenommen zu werden...

Nun ja, die bieten die Zahlung über Kleinanzeigen an, die erst an den Verkäufer ausgezahlt wird, wenn man 2 Wochen nach Zahlung nichts beanstandet oder wenn man „Alles Ok“ drückt.

Es bleibt also genug Zeit, die Ware auszupacken und zu testen.

Paypal für Waren hat auch eine gewisse Sicherheit für den Käufer, alles andere ist (wie überall im Netz) russisches Roulette (Überweisen, Paypal Friends oä).

Aber wer ganz sicher gehen möchte kauft im Einzelhandel oder bei großen seriösen Unternehmen im
Netz bzw. holt die Ware ab.

Wie immer gilt:

Wenn es zu günstig erscheint, wird ein Haken 🪝 dran sein 🤨😉

Rollenwechsel: Wenn ein bösartiger Käufer dann einfach nicht auf "OK" drückt? Oder sich eine Beanstandung ausdenkt?
Machen sie häufiger, weil sie nicht checken das es kein Amazon ist oder noch schlimmer, sie brauchens auf einmal doch nicht mehr. Ich mach nur noch alles per Überweisung oder Bar. Da kann man die Idioten gut filtern.

….Ich mach nur noch alles per Überweisung oder Bar. Da kann man die Idioten gut filtern.

Aber wer zahlt schon per Überweisung?

Da kann ich gleich Lotto spielen 🎰

Das ist doch das erste was einem eingebleut wird, keine Überweisungen an „Fremde“, weil das Geld dann futsch ist, man keine Chance hat, wenn der Verkäufer nichts verschickt oder defekte Ware !

Bei Barzahlung schränkt man den möglichen Käuferkreis auf eine kleine Gruppe ein, für die eine Abholung möglich ist 🤔

Rollenwechsel: Wenn ein bösartiger Käufer dann einfach nicht auf "OK" drückt? Oder sich eine Beanstandung ausdenkt?
Das Geld wird bei „nicht klicken“ nach ~2 Wochen ausgezahlt, bei Beanstandung müssen ja Fotos geliefert werden.

Teure Sachen filme ich beim einpacken, für solche Fälle.

Letztlich können beide Seiten nur bei Abholung „sicher“ sein oder beim Händler um die Ecke/Onlinehändler (seriöser).

🤔

Aber wer zahlt schon per Überweisung?

Da kann ich gleich Lotto spielen 🎰

Das ist doch das erste was einem eingebleut wird, keine Überweisungen an „Fremde“, weil das Geld dann futsch ist, man keine Chance hat, wenn der Verkäufer nichts verschickt oder defekte Ware !

Bei Barzahlung schränkt man den möglichen Käuferkreis auf eine kleine Gruppe ein, für die eine Abholung möglich ist 🤔
Natürlich ist der Käuferkreis kleiner aber weggehen tun die Teile trotzdem. Zusätzliche hat man kein Stress, weil das Risiko komplett beim Käufer liegt. Es gibt ja noch normale Leute, die gerne bei einen kaufen, weil man gute Preise und gute Qualität anbietet. Mit einer schlechten Bewertung geht sowas natürlich nicht.

"Freunde und Familie" ist wie einfach Vorabüberweisung. So läuft es halt bei den meisten Deals. Der Verkäufer erhält zuerst den Betrag und dann gibt´s die Ware. So kenne ich es bei Privatverkäufen.

Paypal mit Käuferschutz ist eine zusätzliche Absicherung aber auch nicht immer zuverlässig. Hab da auch schon einen Betrüger am Start gehabt, der dann nachverhandelt hat und nicht den vollen Betrag bezahlen wollte.

Finde ich super, dass Du jetzt hier den Käufer als den Deppen darstellst weil er ja so bescheuert ist den gleichen Fehler zwei mal zu machen... Du machst in Deinem Leben bestimmt immer alles richtig und bist ein perfekter Mensch.

Mein Anliegen war hier auf potentielle Betrüger hinzuweisen. Das ich mich hab neppen lassen hab ich teuer bezahlt und dämliche Kommentare dazu kann man sich auch sparen.

Wie kann man nur über Ebay getätigte Käufe noch gutgläubig mit Geld vorab bezahlen ohne Absicherung? Ich habe auch mittlerweile schlechte Erfahrung machen müssen mit Ebay Verkäufern, und Ebay selber:
Mir wurde etwas falsches Geschickt, und dann gab es viel Geschrei. Am Ende hatte ich Glück, dass es per Kreditkarte bezahlt wurde, und konnte so mein Geld zurückholen. Der Verkäufer hat sein Teil auch wieder erhalten. Darauf hin habe ich natürlich eine negative Bewertung abgegeben. Habe alles mit Fotos belegt. Ebay hat die negative Bewertung ungerechtfertigt gelöscht!

Ist mir ein einziges Mal passiert (vor 6 Jahren), waren so 100€. Seitdem gilt: Schmerzgrenze sind 50€ mit Käuferschutz, wenn ich nicht selbst abholen kann oder will. Alles was drüber ist, persönlich abholen oder Finger weg.
Fahre ich sehr gut mit.

Zurück