Unfassbares Bremsen-Kreischen nach Austausch Bremssattel

Hallo zusammen,

nach dem Austausch meiner Bremssattel und Bremsbeläge quietschen meine Scheibenbremsen so dermaßen, dass sich Menschen auf der Straße die Ohren zuhalten. Es ist unfassbar! Außerdem greifen die Bremsen viel später als sonst. Backstory:

Ich bin 6 Jahre lang glücklich und komplett problemlos und quietschfrei durch Berlin gefahren mit folgendem Brems-Setup:

Bremshebel: Shimano ST-RS 505
Bremse: Shimano BR-RS505
Bremsscheibe: Shimano SM-RT30

Dann waren die Bremsbeläge fällig. Die Schraube zur Fixierung der Beläge war vorne und hinten so festgefressen, dass nach Meinung zweier Profis der Austausch der Bremssättel unumgänglich war. Ist wohl ein bekanntes Problem. Ich habe mir auf Ebay-KA dann die Bremssättel 105 BR R7070 geschossen (sind kompatibel). Diese hat mein Händler inklusive neuer passender Bremsbeläge (Resin) eingebaut. Damit fingen die Probleme an: Ein Kreischen ohne Ende, das auf keinen Fall im Bereich des Normalen und Akzeptablen sein kann. Der Händler sagt: kommt vor, außerdem seien die Bremssättel ja von mir beigestellt - mein Problem.

Das brutale Kreischen taucht vor allem am Ende des Bremsvorgangs auf, aber auch schon bei leichter Betätigung macht es enorme Geräusche. Ich habe außerdem den Eindruck, dass die Bremsen viel schlechter greifen als vorher. Die Bremskolben waren nur leicht verschmutzt, ich kann aber nicht sicher einschätzen, ob hier Ölverlust ein Thema ist.

Meine Abhilfe bisher: andere Resin-Bremsbeläge eingesetzt, Bremsscheiben und Bremssattel mit WD40-Bremsenreiniger sauber gemacht. Hat alles nix genützt. Ordentlich eingebremst hatte ich auch immer.

Was sind weitere mögliche Ursachen, was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich verölte Beläge.

Kauf neue Beläge. Bevor du die einbaust, reinige die Scheibe und den Bremssattel gründlich mit Spüliwasser, dass keine Rückstände die neuen Beläge kontaminieren.
Nur Bremsenreiniger ist oft nicht ausreichend. Manche Bremsenreiniger sogar eher schlecht für Fahrradbremsen.

Und dann beobachten ob das Öl vom Bremssattel kam.

Bevor du die einbaust, reinige die Scheibe und den Bremssattel gründlich mit Spüliwasser, dass keine Rückstände die neuen Beläge kontaminieren.
Nur Bremsenreiniger ist oft nicht ausreichend. Manche Bremsenreiniger sogar eher schlecht für Fahrradbremsen.
☝️
Kann gut sein, dass auf deiner Scheibe immer noch ein leichter Ölfilm war. Wenn du die nur mit Bremsenreiniger oder Isoprop, einsprühst und abwischt, verdünnst du das Öl nur und verteilst es mit dem Tuch.
Es gibt auch Bremsenreiniger die Rückfettend sind, und dadurch aktiv deine Bremse verölen.
Dass die wirklich sauber wird, muss das Öl abgespült werden. Geht easy unter dem Wasserhahn mit Spülmittel, wie Geschirr waschen.
(Am besten ganz normales Spüli ohne irgendwelche Handpflege Zusätze oder ähnlichem)

Nachdem du den Bremssattel gereinigt hast, hast du schon Überpüft ob er seit dem dicht ist oder sifft?

Danke schon mal. Ich habe am Bremssattel eine leichten schwarzen Schmutzfilm gesehen, den ich dann gesäubert habe. Ob das jetzt gleich bedeutet, dass die Bremse undicht ist, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
Ich halte das auch für eher unwahrscheinlich. Der Typ, der mir die Bremssättel verkauft hat, war sehr vertrauenswürdig. Die Bremsen quietschen hinten und vorne gleichermaßen. Das würde ja bedeuten, dass beide Sättel undicht wären...

Danke schon mal. Ich habe am Bremssattel eine leichten schwarzen Schmutzfilm gesehen, den ich dann gesäubert habe. Ob das jetzt gleich bedeutet, dass die Bremse undicht ist, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
Die ist undicht wenns wieder kommt.

Ich halte das auch für eher unwahrscheinlich. Der Typ, der mir die Bremssättel verkauft hat, war sehr vertrauenswürdig. Die Bremsen quietschen hinten und vorne gleichermaßen. Das würde ja bedeuten, dass beide Sättel undicht wären...
Ok, wenn es bei beiden Bremsen nach dem Belagswechsel auftritt ist es eher unwahrscheinlich.
Evtl. nur ne ungünstige Kombination von Belägen und Scheiben.
Hattest du zuvor andere Beläge drin?
Wie bist du beim Einbremsen vorgegangen?

Evtl. nur ne ungünstige Kombination von Belägen und Scheiben.
Hattest du zuvor andere Beläge drin?
Wie bist du beim Einbremsen vorgegangen?
Interessanter Punkt. Die Shimano-Bremsscheibe SM-RT30 soll nur mit Resin-Belägen gefahren werden. Die eingebauten Bremssättel wurden mit anderen Belägen geliefert, die ich einfach verwendet habe. Welche weiß ich nicht, da ich sie jetzt entsorgt habe. Wenn es Metall-Beläge waren: Kann es sein, dass sie die Scheibe beschädigt haben? Und zwar so, dass die Scheiben mit den aktuellen kompatiblen Resin-Belägen auch noch kreischen?

Interessanter Punkt. Die Shimano-Bremsscheibe SM-RT30 soll nur mit Resin-Belägen gefahren werden. Die eingebauten Bremssättel wurden mit anderen Belägen geliefert, die ich einfach verwendet habe. Welche weiß ich nicht, da ich sie jetzt entsorgt habe. Wenn es Metall-Beläge waren: Kann es sein, dass sie die Scheibe beschädigt haben?
Ne, die Scheiben halten mit metallischen Belägen nur nicht lange.

Und zwar so, dass die Scheiben mit den aktuellen kompatiblen Resin-Belägen auch noch kreischen?
Eventuell. Manchmal gibt es einfach blöde Kombinationen, da spielen auch noch mehr Einflüsse mit rein.
Kann sein, dass die gleiche Scheiben/Belagskombination an einem anderen Fahrrad schön leise ist.

So, ich habe doch noch die alten Bremsbeläge gefunden, Fotos anbei. Es waren Resin-Beläge, Inkompatiblität mit Bremsscheibe kann ich also ausschließen. Die Bremsbeläge waren auch nicht ölig, Bremsenleck fällt damit auch weg.

Kann mir jemand sagen, ob die Beläge auf den Fotos normal aussehen? Oder gibt es da Auffälligkeiten? Ich habe damit keine Erfahrung. Sie sind schon sehr glatt, keine Ahnung, ob das schon Verglasung ist...

Ich tippe mittlerweile auf die verschmutzte Bremsscheiben, die ich mit Bremsenreiniger offenbar nicht ausreichend sauber bekommen habe.

Anhänge

• 20260414_175632.jpg
    20260414_175632.jpg
    743,7 KB · Aufrufe: 196
  • 20260414_175643.jpg
    20260414_175643.jpg
    651,8 KB · Aufrufe: 194
  • 20260414_175649.jpg
    20260414_175649.jpg
    730,2 KB · Aufrufe: 193
lass die Finger von Bremsenreiniger, der hat an Fahrradbremsen nichts zu suchen. Die Beläge kannst Du noch versuchen mit etwas Schleifpapier abzuziehen und die Scheiben wie bereits empfohlen mit Wasser und Spüli reinigen und dann alles neu einbremsen

lass die Finger von Bremsenreiniger, der hat an Fahrradbremsen nichts zu suchen. Die Beläge kannst Du noch versuchen mit etwas Schleifpapier abzuziehen und die Scheiben wie bereits empfohlen mit Wasser und Spüli reinigen und dann alles neu einbremsen
Warum hat ein Reiniger, der explizit für Fahrradbremsen gemacht ist, nichts an Fahrradbremsen zu suchen? Versteh ich nicht. In allen Schrauber-Videos auf YT werden Bremsenreiniger für Scheiben und Sättel genutzt...

Verschiedene Bremsenreiniger existieren, manche sind durchaus für Fahrradkomponenten und Bremsen geeignet, sogar für Kontakt mit Kunststoffoberflächen (Pulverschichten, Nasslack).. aber manche sind auch denkbar ungeeignet.

Zum Entfetten von Scheiben nutze ich allerdings auch acetonfreien Bremsenreiniger, Baumwolltuch zur Intensivreinigung, Küchenpapier zur Vorreinigung. Funktionierte die letzten 30+ Jahre problemlos. Da wird sich nichts geändert haben.

Dieser schadet auch Gummiteilen und Ähnlichem nicht, entölt sogar komplett verschmodderte Komponenten. Nicht so gut wie ein Ultraschallbad, klar.. dafür ohne Demontage.

Würde der Bremsenreiniger Restbestandteile belassen, wüsste ich dies, denn ich nutze ihn auch zur Schweißvorbereitung, u.A. Reinigung von Zusatzmaterial. Entweder SDV Chemie Bremsenreiniger Acetonfrei oder eine andere Marke, da müsste ich nachsehen.

Da er sehr schnell verdunstet, lohnt es sich nicht, ihn zu sparsam einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bremsenreiniger sprüh ich immer erstmal kurz auf einer Glasscheibe und lass ihn verdunsten ohne jegliches zu tun von meiner Seite aus.

Dann geh ich mit ein Finger reibend rüber. Sind Bestandteile drin die rückfettend sind merkt man es, der Finger gleitet rüber, sind keine drin ist die Reibprüfung so wie an einer neutralen, nicht eingesprühter Glasscheibe und ratet mal welchen ich dann benutze?

Bremsenreiniger sprüh ich immer erstmal kurz auf einer Glasscheibe und lass ihn verdunsten ohne jegliches zu tun von meiner Seite aus.

Dann geh ich mit ein Finger reibend rüber. Sind Bestandteile drin die rückfettend sind merkt man es, der Finger gleitet rüber, sind keine drin ist die Reibprüfung so wie an einer neutralen, nicht eingesprühter Glasscheibe und ratet mal welchen ich dann benutze?
Keine Ahnung, verrat es mir! Ich nutz WD40 Bremsen- und Teilereiniger. Ich hoffe, der steht nicht auf der roten Liste der Experten...

Kein Plan wie der ist . . . aber weil es ein Teilereiniger ist kann er konservierende Stoffe drin haben und für Fahrrad Bremsscheiben nicht geeignet sein.

Warum hat ein Reiniger, der explizit für Fahrradbremsen gemacht ist, nichts an Fahrradbremsen zu suchen? Versteh ich nicht. In allen Schrauber-Videos auf YT werden Bremsenreiniger für Scheiben und Sättel genutzt...
Viele Bremsenreiniger im KFZ Bereich sind acetonhaltig.

Mineralöl Bremsen (zB Shimano, TRP & Magura) nutzen NBR Dichtungen, die unverträglich ggü. Aceton sind. Wenn der Bremsreiniger/Entfetter ausschließlich auf die Scheibe aufgetragen wird ist das kein Problem. Dem Stahl ist das egal.

DOT Bremsen (zB Kfz, Hope & ältere SRAM Bremsen) nutzen EPDM Dichtungen die Resistent sind gegen Aceton.

Im Datenblatt von WD40 Bremsenreiniger steht nichts von Aceton, sollte okay sein.

Zu deinem Problem

Es gibt noch ein paar Faktoren die eine Rolle spielen können.

Deine Scheibe ist wahrscheinlich schon eingelaufen bzw hat Rillen/Fugen, der Belag muss sich erst anpassen. Nach einer gewissen ein Bremszeit ist dann die Belag Oberfläche passend zur Scheibe.

Aus diesem Zustand kann es gerade am Anfang zu einer verminderten Bremsleitung komme..

Was du versuchen kannst ist die Beläge einzubremsen. Leichtes Schleifbremsen und starkes verzögern aus höhere Geschwindigkeit, aber nicht bis zum Stillstand sondern vorher die bremse lösen.
Es sollte schon etwas Temperatur bekommen, aber nicht den längsten berg runter mit voll gezogener Bremse, dass kann zum verglasen führen.

Durch die Wärme Gasen die Beläge aus und vorhandene Rückstände jedweder Art werden verbrannt.

Auch die Bremswirkung an sich sollte spürbar steigen.

hier noch eine Skizze-Schnittsarstellung: Belag oben - Scheibe unten
Dadurch ist die wirkende Bremsfläche viel geringer und uneben.

Zuletzt bearbeitet:
So, 50% der Probleme sind behoben, Bremse hinten ist ok, nachdem ich gestern Abend 1) beide Bremsscheiben erst mit Bremsenreiniger 2) dann mit Spüli und Wasser gereinigt habe und 3) 30x von 30 km/h abgebremst habe.

Vorne kreischt es noch wie irre. Ist mir jetzt zu blöd: Ich hab mir im Sale für 7 Euro eine neue Bremsscheibe Shimano SM-RT30 geholt, Bremsbeläge sind ja eh neu. Keep you posted.

und 3) 30x von 30 km/h abgebremst habe.

Gute Sache, dann lag es evtl. wirklich am unregelmäßigen Anliegen der neuen Beläge an der alten Scheibe.

Falls sich trotz der Mühen vorne im Gegensatz zur hinteren Scheibe nichts gebessert hat, ist eine neue Scheibe für die neuen Bremsbeläge sicherlich die bessere Lösung.
Zumal Du ansonsten das Problem mit jedem Satz neuer Beläge evtl. wieder hast, da der jeweils neue Bremsbelag durch die Unregelmäßigkeiten der Scheibe abgetragen wird und die Scheibe Riefen beibehält (oder sogar neue hinzuerlangt).

Bremsbeläge kosten schließlich auch Geld.

Die Bremsbeläge waren auch nicht ölig, Bremsenleck fällt damit auch weg.
Vorsicht, eine Sichtprüfung reicht da nicht. Selbst wenn minimale Reste an Öl auf den Belägen sind, kann das die von dir beschriebenen Ergebnisse erzeugen, auch wenn nichts zu sehen ist. Hab ich selbst schon erlebt.

Ich hab mir im Sale für 7 Euro eine neue Bremsscheibe Shimano SM-RT30 geholt, Bremsbeläge sind ja eh neu.
Wenn du die neuen Bremsbeläge bereits auf einer alten Scheibe verwendet hat, könntest du die auch schon kontaminiert haben. Also bitte in diesem Fall "wirklich ganz neue" Beläge verwenden.

Ich hab mal verölte Beläge gerettet, indem ich die Ölreste mit einem kleinen Brenner verbrannt habe. Bei anderen Belägen hat es nicht funktioniert.

Das funktioniert nicht zuverlässig.
Das Öl geht bis in die Tiefe von den Poren, mit dem Reiniger verdünnst du das Öl und durch das Anzünden wird das oberflächliche Öl Reiniger Gemisch verbrannt.
Dabei kanns auch passieren, dass sich der Kleber lößt und der Belag abfällt.
Es kann mal als Notmaßnahme probiert werden. Hab ich auch schon mehrfach gemacht.

Wir sieht die Rückseite der Beläge aus - Öl?
Die Bremse hat Keramikkolben und so wie die Beläge aussehen ahnt man Unheil... 🤔

Zurück