Tubeless vs. Butyl-Schlauch vs. TPU-Schlauch: Welches System ist das Beste?

Bei den Vorteilen der Tubelesslösung fehlt mit hier im Vergleich auch der reduzierte Reifenverbrauch. Vor meiner Tubless Zeit hatte ich Reifen wie den Schwalbe Racing Ralf / Nobby Nick auf meinen Touren und Trailrädern innerhalb 3Monaten / 6Monaten durch. Seit nun 5-Jahren Tubless fahre ich die immer mind. 1Jahr / 2 Jahre ohne jetzt bei der Kilometerleistung runtergegangen zu sein. Eher im Gegenteil. Lässt sich ja auch physikalisch erklären: geringer zu fahrender Luftdruck -> größere Auflagefläche -> weniger Druck pro Stollen.
Evtl. kennt ihr ja auch das 4 Potenzen-Gesetz bei der Straßenabnutzung. Doppelte Achslast ergibt 16-fache Staßenabnutzung. Ist hier eben umgekehrt, wenn auch nicht 1:1 und sehr abgeschwächt übertragbar, auf die Abnutzung der Reifen anzuwenden.
Und wenn ich mir einen Reifensatz pro 1-2 Saisons spare ist das für mich schon auch ein Faktor.
edit: Das ist aber kein reiner Effekt von Tubeless sondern hauptsächlich auf Grund des geringer gefahrenen Luftdrucks bei gleichen Reifenabmessungen feststellbar. Zudem ist es auch nur feststellbar wenn hauptsächlich die Rollreibung statt Bremsreibung beim Reifenverschleiß dominiert.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch gescheite MTB Reifen, die nicht Tubeless Ready sind?
Welcher Reifen kostet tatsächlich 80€ mehr, als welcher vergleichbare nicht Tubeless Ready Reifen? Überhaupt, welcher Reifen kostet 80€?
Die Tubeless Reifen werden vielleicht bald wieder verschwinden. Zugunsten von TPU. Sind dann auch wieder deutlich leichter und vor allem auch wieder deutlich leichter und schneller montierbar. 😉

Habe im Laufe der Jahre mal so alles probiert, um am LR Satz Gewicht zu reduzieren. Dabei habe ich den ersten Schwalbe TPU (den Blauen) am Renner und MTB getestet und der war am MTB volle Katastrophe, am Renner auch nicht toll, weil die kurzen Ventilschaft hatten, also bei ner 45 Hochbettfelge nur mit V Verlängerung mit Luft befüllt werden konnte, die Plastikschäfte nach wenigen Nachpumpversuchen verhuddelt waren. Die Dinger haben auch nie Luft gehalten, waren an der Verschweißung Ventilschaft zu Schlauch zu dünn, auch undicht, also nach drei langen Touren, einem Rennen mit Platten ab in den gelben Sack. Dann kam der Versuch mit dem teuren Schwalbe Procore System am MTB. Versprechen „viel Sicherheit, auch bei wenig Druck im Reifen“ Der Aufbau eine Challange, der Wechsel nach kapilalen Reifenschaden auf Tour in Wildnis gegen Schlauch einzige Sauerei. Reifen dann mit Nähzeug vom Sattler an einer Hütte, wie Socken gestopft, innen Gorilla Tape drauf, tbV Ersatz was Kumpel im Notfall Set hatte in Felge, nur tb aufgebaut, hat sogar 30 km bis ins Tal ohne Luftverlust gehalten. Seit 10 Jahren also nur noch tb an all meinen Rädern, Platten sind Vergangenheit. Achte nur drauf, das Felge super clean ist, dass falls nicht schon vom Hersteller verbaute tb Band, breit genug, transparent ist, dann kann man genau sehen, wie gut verklebt/sauber verbaut. Tb Reifen innen mit Bremsenreiniger entfetten, draufzugehen, ordentlich schütteln, damit sich Milch schön zwischen Reifenwulst und Felgenrand verteilt, losfahren, Pumpe nicht vergessen ! Habe im letzten Radurlaub Mai 25 mal den „Schleim“ von Decathlon in 500ml Flasche fürs neue eGravel probiert, echt zu empfehlen, viel günstiger als die auch sonst gute MuckOff tbM, im Gravel auch nach fast einem Jahr und 5k Km noch nicht nachfüllen müssen, Aufpumpen auch nur alle vier Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
TPU in allen Bikes.
Zweimal ne Felge gebrochen und nicht gemerkt da der Schlauch heil geblieben ist. Ansonsten hab ich mehr davon bei der Montage kaputt gemacht als beim fahren. Drechseln kann ich auch nicht drum is Schach auch nix für mich.

Einfache Energieabschätzung:
Bei 200g (2N Gewicht) Dichtmilch und 7,2km/h (2m/s) im schlimmsten Fall 4W.
🫠 ok. Hätte auch mal selber nachdenken können. Danke dir. Also vernachlässigbar weil ich im normalzustand nicht mehr als 50g Milch pro Reifen haben sollte. . Wenn ich aber mal mit 10W pro Reifen Rollwiderstand (7kmh) rechne, sind 4W von 20 aber immerhin 20%. In Realität sinds dann halt nur so 5%, wenn die Milch nicht genau in der senkrechten hängt

Vielen Dank für den Test!
Light-Butyl- und Latex-Schläuche wären im Vergleich (zu TPU) vielleicht auch noch interessant gewesen.

Warum sollte ich Bewährtes austauschen?
Schwalbe Butyl extra leicht, 130g funktioniert bei mir perfekt.

• Warum sich diese Dichtmilchsauerei antun?
  • Warum TPU? Mangelnde Durchschlagfestigkeit. Und finde mal unterwegs das Loch zum flicken ...
  • Butyl ist für meine Bedürfnisse ausreichend haltbar und schnell geflickt, was äußerst selten vorkommt.

So, und jetzt der Shitstorm. Froi mich. :D
Kein Shitstorm, aber wenn Du den Artikel gelesen hättest, dann müsstest Du nicht so viele Fragen stellen.. :p

Aber klar, wenn die Pferdekutsche schnell genug ist, braucht man auch kein Auto. :bier:

Es gibt noch gescheite MTB Reifen, die nicht Tubeless Ready sind?
Welcher Reifen kostet tatsächlich 80€ mehr, als welcher vergleichbare nicht Tubeless Ready Reifen? Überhaupt, welcher Reifen kostet 80€?
War das erste eine Frage oder Aussage?😃
Da müsste ich jetzt ehrlich gesagt auch suchen.
Die meisten Faltreifen sind ja inzwischen Tubeless Ready, ansonsten Drahtreifen.🫣
Ein Rennrad Reifen kostet mittlerweile 99€/+ und es gibt auch einen der 200€ kostet.^^

Welche Milch war das?
WTB, nach glaube 4-5 x nachfühlen ohne sauber machen, was schon sehr viel ist.
Meine Reifen halten normalerweise nur 2-3 Füllungen.

Zum Glück fahr ich kein Rennrad :eek:
Jo ich auch nicht mehr wirklich, nur noch Race Gravel und dort sind die Reifen durch die Bank weg wieder günstiger.😄
Ich kompensiere das Gewicht anschließend mit einer 35-40mm hohen Felge, da der Reifen noch etwas aufbaut, ist eine 50-55 hohe Felge unnötig.

Aber grundsätzlich würde ich sagen, wenn jemand zwecks Arbeit und Familie zu sehr eingespannt ist, lohnt sich Schlauch mehr.

2,5-3 Monate sind ruck zug weg und wer da nur 3x zum fahren kommt, wird sich über den Mehraufwand oder sogar über Pannen nur ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Formel steckt dahinter?
Die 4W für 200g Dichtmilch bei 7,2km/h basieren auf der sehr konservativen Annahme, dass sich im schlimmsten Fall die gesamte Dichtmilch an dem Punkt des Reifens befindet, wo er sich am schnellsten nach oben bewegt (hinten) und dort im Gleichgewicht bleibt. Die Milch fällt quasi runter und wird durch Reibung, die ihrem Gewicht (2N) entspricht, auf der gleichen Höhe gehalten.
Zumindest würde ich das so abschätzen, was genaueres fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
In der Realität dürfte der Leistungsbedarf aber deutlich niedriger ausfallen... (Wir wissen, dass sich die meiste Dichtmilch als dünner Film im Mantel verteilt, dort recht gut "haftet" und schon bei niedriger Geschwindigkeit "mitläuft".)

(Die 2m/s sind übrigens grob die Geschwindigkeit, bei denen die Dichtmilch durch Fliehkraft am Mantel haften bleibt und nicht mehr auf die Felge heruntertropfen kann.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit vielen Jahren Tubeless und hatte bis auf Milch nachfüllen und den Luftdruck kontrollieren nie Probleme! Das beste was es gibt, um immer genug Grip zu haben und mit viel Vertrauen ins Material unterwegs zu sein. :D

Die Milch fällt quasi runter und wird durch Reibung, die ihrem Gewicht (2N) entspricht, auf der gleichen Höhe gehalten.
Da gehst du aber davon aus, dass die Milch im 90° Winkel zur Schwerkraft steht. Glaube kaum, dass die sich soweit oben einpendelt :lol:
Der tatsächliche Wert ist vermutlich deutlich geringer als die 4W, selbst wenn keine Milch am Reifen haften würde

Man kann also sagen, die Reibung der Milch beim langsamen fahren ist vernachlässigbar.

Da gehst du aber davon aus, dass die Milch im 90° Winkel zur Schwerkraft steht. Glaube kaum, dass die sich soweit oben einpendelt :lol:
Der tatsächliche Wert ist vermutlich deutlich geringer als die 4W, selbst wenn keine Milch am Reifen haften würde

Man kann also sagen, die Reibung der Milch beim langsamen fahren ist vernachlässigbar.
Ich habe doch sehr deutlich und wiederholt geschrieben, dass diese Abschätzung sehr konservativ ist, nur im schlimmsten denkbaren Fall gilt, und dass der reale Leistungsverlust deutlich niedriger als 4W ausfallen wird. Und damit habe ich ja gerade eben abgeschätzt, dass die von anderen postulierte Reibung der Dichtmilch tatsächlich vernachlässigbar ist.

Warum Du mich also vollständig bestätigst und mir zugleich heftig widersprichst ist mir nicht klar. Missverständnis?

Continental-Schlauch und fertig!
Der Hype um die Dichtmilch ist online grösser als in Realität.
Jeder den ich gefragt habe Zweiradmechaniker verflucht Tubeless und schwört auf anständige Schläuche.
Bislang war meine Pannenstatistik deutlich besser als die meiner "ich brauch den neuesten Trendkram"- Mitradlern.

Ich habe doch sehr deutlich und wiederholt geschrieben, dass diese Abschätzung sehr konservativ ist, nur im schlimmsten denkbaren Fall gilt, und dass der reale Leistungsverlust deutlich niedriger als 4W ausfallen wird. Und damit habe ich ja gerade eben abgeschätzt, dass die von anderen postulierte Reibung der Dichtmilch tatsächlich vernachlässigbar ist.

Warum Du mich also vollständig bestätigst und mir zugleich heftig widersprichst ist mir nicht klar. Missverständnis?
Ja, glaube da ist ein Missverständnis. Wo widerspreche ich?
Mich hat nur interessiert wie du auf das Ergebnis gekommen bist.

Continental-Schlauch und fertig! Der Hype um die Dichtmilch ist online grösser als in Realität.
Kein Hype, fahren wir halt einfach.
Jeder den ich gefragt habe Zweiradmechaniker verflucht Tubeless und schwört auf anständige Schläuche.
Klar, sauber, schnell zu wechseln, leichter abrechenbar und häufigere Werkstattbesuche...
Bislang war meine Pannenstatistik deutlich besser als die meiner "ich brauch den neuesten Trendkram"- Mitradlern.
Neuester Trendkram oder gutes altes Tubeless-Setup?

Ja, glaube da ist ein Missverständnis. Wo widerspreche ich?
Mich hat nur interessiert wie du auf das Ergebnis gekommen bist.
Ah, sorry, hatte ich wohl falsch verstanden.
(Übrigens zeigt bei 29" ab ca. 2m/s die Summe von Fliehkraft und Gravitation immer nach außen, die Dichtmilch kann im Reifen also "ganz herumgeschleudert werden" und dürfte sich nicht länger "unten ansammeln". Das müsste bedeuten, dass bei etwa 2m/s die Reibung durch Dichtmilch massiv abfällt und fast zu null wird. Die geschätzten 4W sind also wirklich als absolute Obergrenze zu sehen, über alle Geschwindigkeiten hinweg, und nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten relevant.)

Continental-Schlauch und fertig!
Der Hype um die Dichtmilch ist online grösser als in Realität.
ja weil die leute dann auch nicht hart genug rad fahren. Hat schon seine gründe warum im Dh und enduro World cup alle tubeless und ggf. insert fahren und keinen Schlauch. Fahrradhändler setzen halt auch auf Schluach weil sie dadurch die eigene Werkstatt sauber halten und die vermutlich auch öfter reifen wechseln als der normalverbraucher

ja weil die leute dann auch nicht hart genug rad fahren. Hat schon seine gründe warum im Dh und enduro World cup alle tubeless und ggf. insert fahren und keinen Schlauch. Fahrradhändler setzen halt auch auf Schluach weil sie dadurch die eigene Werkstatt sauber halten und die vermutlich auch öfter reifen wechseln als der normalverbraucher

Zu ergänzen wäre, dass es kaum Sinn macht Tubeless zu verwenden, wenn man auf einen Fahrradhändler/Fahrradmechaniker angewiesen ist.

Welcher Kunde kommt schon alle paar Monate zum Händler, um Milch aufzufüllen?
Der Händler bekommt dann eigentlich nur jene Tubeless-Fahrer zu sehen, die einen Platten haben, weil ihnen die Milch seit dem letzten Servicetermin eingetrocknet ist und nicht mehr abdichten kann, der Mechaniker kann dann also nur beobachten, dass Tubeless nichts taugt...

Zugleich wird Tubeless nervig, wenn man als Privatmann oder Händler viele Räder hat (Zuhause oder im Lager). Da wird das Nachfüllen alle paar Monate anstrengend. Wenn man aber nur ein oder zwei Räder hat, dann passt es bestens. (Effetto Mariposa Vegelatex hält übrigens ausgesprochen lang.)

Zurück