Neue Specialized Radial-Reifen im ersten Test: Griffiger als Griptape

Da stellen sich einige Fragen, z.B. warum ein 80 Kilo Fahrer bei so schweren Schlappen so viel Luft im Reifen braucht….seis drum.

Zleen geht die Sache ja etwas aggressiver an mit 88 grad karkassenwinkel und Fokus auf xc und leichtlauf statt Gravity-Einsatz.
Druck rauf, radiale Ausdehnung runter, Gewicht runter, Reibung runter, grip (angeblich) rauf.
Interessant, dass es hierzu auf mtb-News überhaupt nix gibt.

Vielleicht geht die Reise eher in die Richtung.

Kein Deepdive da ich nur fahre und kein Experte bin: Aber vielleicht ein anschauliches Beispiel:
Auf dem Heimweg von einer meiner Local Runden fahre ich eine hügelige Strasse heim. Mit Butcher / Eliminator T9/T9 Grid Gravity Kombi komme ich hier, ohne trampeln, an der steilsten Stelle auf 65Km/h. Mit den Shredda VR / HR Kombi komme ich an gleicher Stelle auf max. 50km/h...
Das liegt bestimmt am Luftwiderstand, weil die Shredda breiter sind :D

Kein Deepdive da ich nur fahre und kein Experte bin: Aber vielleicht ein anschauliches Beispiel:
Auf dem Heimweg von einer meiner Local Runden fahre ich eine hügelige Strasse heim. Mit Butcher / Eliminator T9/T9 Grid Gravity Kombi komme ich hier, ohne trampeln, an der steilsten Stelle auf 65Km/h. Mit den Shredda VR / HR Kombi komme ich an gleicher Stelle auf max. 50km/h...
Shredda sind auch eigentlich Matschreifen wie ein Hydrotal oder Shorty. Den Schredda gibt man sich nicht einmal am DH bei trockenen Bedingungen. Butcher/Eliminator wäre eher mit MM/Albert vergleichbar als mit Shreddas. Von dem her schwer bis nicht vergleichbar, ist in etwa so, als würde man DHR/Assegai mit Aspen oder Rekon auf Asphalt bergab vergleichen

Der Shredda nimmt aber auch abseits der Radialkarkasse eine echte Sonderrolle ein, gerade im Vergleich zu Butcher/Eliminator.

Der Shredda ist ja eigentlich für die übelsten Schlammbedingungen gedacht und nur da kann er seine Vorteile Grip vs. Rollverhalten wirklich ausspielen.
Siehe DH Weltcup als Amaury Pierron "wie auf Schienen" in Les Gets bei völlig durchnässten und sehr glatten Böden gewonnen hat, weil er Linien halten konnte, die für andere so nicht fahrbar waren. (Mir ist klar, dass das auch an seiner unfassbaren Fahrtechnik liegt, aber es gibt durchaus noch andere Regenspezialisten im Weltcup, die diese Linien aber nicht halten konnten --> siehe die drei Kurven, wenn man aus dem Wald kommt vor Beginn des letzten Sektors).

Extremes Beispiel, aber auf dem Niveau wird am besten gezeigt, wann solch ein Reifen tatsächlich in seinem Element ist. Bei nur etwas besseren Bedingungen werden die Stollen kürzer geschnitten oder allgemein ein anderer Reifen aufgezogen, weil der Rollwiderstand so dermaßen schlecht ist, das liegt auch an dem extremen Profil mit den riesigen Noppen.
Den Müssten man dann schon mit einem Continental Hydrotal oder Maxxis Wetscream vergleichen um fair zu bleiben.

Der Unterschied ist nur, dass Conti und Maxxis ihre Extremreifen quasi gar nicht für allgemeine Verbraucher vermarkten, weil bei den Bedinungen kaum jemand freiwillig fährt und noch weniger bei Strecken, die so einen reifen überhaupt erfordern würden.
Schwalbe hat das geschickt gemacht und den Shredda einfach als supergriffigen E-Bike Reifen vermarktet, weil dort die extreme Traktion auf Kosten des Rollwiderstands auch bei sehr heftigen Bergaufpassagen nutzbar sein kann und weil Rollwiderstand je nach Anwender/Einsatzgebiet zweitrangig wird :D

@Kilian2100 war schneller und kürzer gefasst :D

Der Shredda nimmt aber auch abseits der Radialkarkasse eine echte Sonderrolle ein, gerade im Vergleich zu Butcher/Eliminator.

Na klar sind die beiden Reifen nicht vergleichbar. Dann wäre es für mich auch sinnfrei in den Jahreszeiten hin und her zu wechseln.
Pinkbike sagt aber das der Butcher Radial ein ähnlichen Eindruck vermittelt wie der Shredda....

Der Shredda ist ja eigentlich für die übelsten Schlammbedingungen gedacht und nur da kann er seine Vorteile Grip vs. Rollverhalten wirklich ausspielen.
Siehe DH Weltcup als Amaury Pierron "wie auf Schienen" in Les Gets bei völlig durchnässten und sehr glatten Böden gewonnen hat, weil er Linien halten konnte, die für andere so nicht fahrbar waren. (Mir ist klar, dass das auch an seiner unfassbaren Fahrtechnik liegt, aber es gibt durchaus noch andere Regenspezialisten im Weltcup, die diese Linien aber nicht halten konnten --> siehe die drei Kurven, wenn man aus dem Wald kommt vor Beginn des letzten Sektors).

Extremes Beispiel, aber auf dem Niveau wird am besten gezeigt, wann solch ein Reifen tatsächlich in seinem Element ist. Bei nur etwas besseren Bedingungen werden die Stollen kürzer geschnitten oder allgemein ein anderer Reifen aufgezogen, weil der Rollwiderstand so dermaßen schlecht ist, das liegt auch an dem extremen Profil mit den riesigen Noppen.
Den Müssten man dann schon mit einem Continental Hydrotal oder Maxxis Wetscream vergleichen um fair zu bleiben.

Der Unterschied ist nur, dass Conti und Maxxis ihre Extremreifen quasi gar nicht für allgemeine Verbraucher vermarkten, weil bei den Bedinungen kaum jemand freiwillig fährt und noch weniger bei Strecken, die so einen reifen überhaupt erfordern würden.
Schwalbe hat das geschickt gemacht und den Shredda einfach als supergriffigen E-Bike Reifen vermarktet, weil dort die extreme Traktion auf Kosten des Rollwiderstands auch bei sehr heftigen Bergaufpassagen nutzbar sein kann und weil Rollwiderstand je nach Anwender/Einsatzgebiet zweitrangig wird :D

@Kilian2100 war schneller und kürzer gefasst :D
Pierron ist in Les Gets Dirty Dan gefahren.
Viele waren auf mid Spikes unterwegs, weils an manchen stellen noch nicht tief war. Noch so einer mit krassen Linien auf vollen Spikes war Thirion auf Wetscreams

ja gut, aber da sind ja auch noch unterschiedliche Profile und Gummimischungen, sprich es ist nicht eindeutig die Karkasse

ja gut, aber da sind ja auch noch unterschiedliche Profile und Gummimischungen, sprich es ist nicht eindeutig die Karkasse
jo!
dass der shredda mal so gar nicht rollen will, das sieht man dem doch sofort an.
laut pinkbike soll der (alte?!) shredda rear für vorne wohl ein noch tretbarer all-max-gripp reifen sein!

ja tretbar is der schon, nen blumentopf wirst du halt nicht grad gewinnen. aber shredda rear an der front is nen sehr guter allrounder mit stärken im nassen... is ja wie nen kryptotal/assegai etc. nur mit längeren stollen.

Hat sie hier schon jemand im Einsatz oder zumindest geordert?
Hi, ich habe mir den Eliminator Radial gekauft als Ersatz für meinen mittlerweile verschlissenen Schwalbe Albert am Hinterrad. War gespannt einen anderen Hersteller auszuprobieren, aber im Vergleich mit der Magic Mary in Radial am Vorderrad ist der Specialized deutlich härter, wenn man bei gleichen Luftdruck da rein drückt.
IMG_7364.jpeg
Das merkt man auch auf dem Trail - besonders bei Nässe weiß ich die Schwalbe zu schätzen. Beim nächsten Mal bleibe ich bei bewährten und lasse die anderen zuerst testen 😂

Hi, ich habe mir den Eliminator Radial gekauft als Ersatz für meinen mittlerweile verschlissenen Schwalbe Albert am Hinterrad. War gespannt einen anderen Hersteller auszuprobieren, aber im Vergleich mit der Magic Mary in Radial am Vorderrad ist der Specialized deutlich härter, wenn man bei gleichen Luftdruck da rein drückt. Anhang anzeigen 2369698Das merkt man auch auf dem Trail - besonders bei Nässe weiß ich die Schwalbe zu schätzen. Beim nächsten Mal bleibe ich bei bewährten und lasse die anderen zuerst testen 😂
Dann fahre den mit weniger Druck. Ich kenne den Radial nicht aber die Spezi Reifen Butcher, Eliminator, Slaughter, Pugatory sind alle top. Bei meinen hoch gelobten Wild Enduro hatte ich das auch bin den mit gleichen Druck gefahren wie die Schwalbe und dr war fast unfahrbar. Mit 1,5 Bar am Vorderreifen ist er das Beste was ich je gefahren bin bezüglich Grip.

Dann fahre den mit weniger Druck. Ich kenne den Radial nicht aber die Spezi Reifen Butcher, Eliminator, Slaughter, Pugatory sind alle top. Bei meinen hoch gelobten Wild Enduro hatte ich das auch bin den mit gleichen Druck gefahren wie die Schwalbe und dr war fast unfahrbar. Mit 1,5 Bar am Vorderreifen ist er das Beste was ich je gefahren bin bezüglich Grip.
Dann wird es zu schwammig.

hier wird auch gesagt, dass man weniger druck bei den apecialized reifen fahren kann.

Auch wird von einer möglichen trail karkasse in kombi mir radial gesprochen.

Weiss da wer was?

Bin ich der einzige der das gelesen hat?
65 km/h ???!!??
Naja...

Zurück