bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Ein super Feature wäre noch, wenn man die Farben von den geladenen GPX-Tracks einzeln ändern könnte. Ich zeige immer gerne mehrere Tracks gleichzeitig an und bastel dann daraus eine neue Tour. Momentan sind alle ja gleich blau.

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Ein super Feature wäre noch, wenn man die Farben von den geladenen GPX-Tracks einzeln ändern könnte. Ich zeige immer gerne mehrere Tracks gleichzeitig an und bastel dann daraus eine neue Tour. Momentan sind alle ja gleich blau.
Sorry, jetzt hab ich das Feature doch entdeckt... "Deckkraft-Regler für einzelne Ebenen". Hat sich also erledigt.

Ja. Ich will demnächst an die ganze POI-Geschichte sowieso ran und das 1x komplett neu denken.
Wenn ich was wünschen darf, vielleicht renn ich ja offene Türen ein, dann, daß das Attribut "desc" und ggf. auch "cmt" aus dem gpx-Standard mit angezeigt/verarbeitet werden. Da stehen wertvolle Infos drin, wenn man sich zB mit onroutemap die POI entlang des Weges holt.

Du hast aber auch gesehen, dass es über "mehr Ebenenen" zusätzlich auch noch eine deckende Darstellung der Höhenschummerung gibt, oder? Da erkennst Du dann im Zweifel nochmal deutlich mehr Details als in der "verblendeten" Variante die mit der gerade aktiven Basiskarte verrechnet wird.

Danke, ja - die zusätzliche, „deckende“ Höhenschummerung über „mehr Ebenen“ habe ich gesehen, und die Sichtbarkeit davon ist bei mir bereits auf Maximum gestellt.

Was ich meine, ist eher die Art, wie der Kontrast der lokalen Lidar-Daten dargestellt wird. In meiner Gegend gibt es eine sehr gute und vollständige Abdeckung mit hochauflösenden Laserscan-Daten. Wenn ich stark hineinzoome, sehe ich sogar kleinste Geländeformen und Vertiefungen - fast schon Details wie eine von Nachbars Dackel gegrabene Höhle 😉.

Sobald ich aber etwas herauszoome, werden zum Beispiel kleine Dünen oder andere feine Formen im Kiefernwald deutlich schwerer erkennbar, und genau auf diesem Zoom-Level suche ich normalerweise zuerst eine Region aus, um eine Tour zu planen. Direkt nach der Einführung der lokalen Laser-Scan-Daten in bikerouter.de war dieser Kontrast deutlich stärker. Das war in bergigem Gelände vermutlich zu viel, aber für flache Regionen fand ich es ideal.

Ich vermute, Marcus weiß sehr gut, wodurch dieser stärkere Kontrast damals entstanden ist. Vielleicht ließe sich so etwas ja wieder als optionale Einstellung anbieten - als zusätzliche Variante für flache Gebiete, neben der aktuell „verblendeten“ Darstellung.

Noch ne andere kleine feature-Idee @Marcus: Erwische mich öfter dabei wie ich eine Tour zB ab nem bestimmten Bahnhof geplant habe, dann aber gerne doch noch einen näheren Startpunkt vorne anhängen möchte.

Wäre extrem praktisch, wenn man ähnlich zu Shift+Klick für Luftlinien zB via Strg+Klick einen Wegpunkt erstellen könnte der nicht wie normal ans Ende aller Wegpunkte angehängt wird, sondern ganz vorne dran. Das würde eine "Rückwärtsplanung" ermöglichen, ein Feature was glaube ich durchaus praktisch wäre um bestehende Tourenplanungen "vorne" zu verlängern, statt "hinten".

Ich hab mal ein issue auf GitHub dafür erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich was wünschen darf, vielleicht renn ich ja offene Türen ein, dann, daß das Attribut "desc" und ggf. auch "cmt" aus dem gpx-Standard mit angezeigt/verarbeitet werden. Da stehen wertvolle Infos drin, wenn man sich zB mit onroutemap die POI entlang des Weges holt.
Wenn wir gerade bei Wünsch-Dir-was sind:
eine kleine Auswahl an Symbolen für POIs wäre toll, z.B. Shopping Center, Flag blue, Flag green, usw., für den <sym> tag.
Dann müßte ich eine in Bikerouter erstellte Route nicht nochmal im Texteditor anfassen.
Symbole helfen sehr, z.B. eine Versorgungslage auf einen Blick einschätzen zu können.
Danke!

Ich bin heute das erste Mal eine Strecke von Bikerouter gefahren - und sie war spitze!

Jahrelang habe ich Komoot verwendet und mich immer geärgert, dass Komoot mich bei der Auswahl von "Fahrrad" immer nur über langweilige, geteerte und oft hoch frequentierte Fahrradwege geführt hat und bei der Auswahl von "MTB" stattdessen bei uns die übelsten Feldwege ausgewählt hat, die man praktisch nur mit einem Traktor fahren kann oder will und im Sommer das Gras meterhoch steht. Dazwischen gab es irgendwie nichts.

Also gestern Abend Bikerouter entdeckt und schnell reingefuchst: Video angesehen, hier etwas gelesen (Thread aber viel zu lang um sich mal schnell einzulesen) und dann einfach ausprobiert.

Die Profilauswahl überfordert den Einsteiger schon etwas, finde ich. Cool wäre eine Sammlung von Kommentaren oder Erfahrungsberichten zu den Profilen. Vielleicht gibt es das hier im Thread, ich habe es aber auf den über 100 Seiten nicht gefunden.

Hier aber meine erste Erfahrung:
Ziel war eine Route um mit dem MTB mehr oder weniger schnell wohin zu kommen, also Meter zu machen, statt sich mit technischen Passagen aufzuhalten, aber ich wollte trotzdem eine schöne Strecke abseits von Verkehr und geteerten Radwegen haben.

Ich habe die Ergebnisse von ein paar Profilen verglichen und mich dann für Gravel „m11n“ (mehr offroad) für die Hinfahrt und Gravel „m11n“ (mehr offroad, beta) für die Rückfahrt entschieden, weil bei letzterem das Höhenprofil für müde Beine besser ausgesehen hat.

Die Hinfahrt war mega! Ich kannte die Strecke an sich und bin sie schon mehrfach gefahren, aber Gravel „m11n“ (mehr offroad) hat die Strecke total gut neu zusammengebastelt und Abzweigungen genommen, auf die ich vorher nie gekommen bin. So hat es mich dann auf eine wunderschöne Variante der Strecke geführt, die wirklich toll war! Es waren so gefühlt 90% tolle Waldwege die gut zu fahren waren und wunderschön abseits von Straßen und frequentierten Radwegen lagen.

Die Rückfahrt mit der beta-Variante hingegen war total anders und nicht das was ich gesucht hatte. Ja, sie war vom Höhenprofil her angenehmer, aber dafür ging es zu viel über klassische geteerte Radwege mit viel Verkehr.

Habt ihr einen Tipp welche Profile ich als nächstes probieren sollte? Es sind einfach so viele...

Also gestern Abend Bikerouter entdeckt und schnell reingefuchst: Video angesehen, hier etwas gelesen (Thread aber viel zu lang um sich mal schnell einzulesen) und dann einfach ausprobiert.

Hi, Willkommen! Genau so bin ich auch gestartet - einfach ausprobieren 👌💪

Habt ihr einen Tipp welche Profile ich als nächstes probieren sollte? Es sind einfach so viele...

Ist natürlich super individuell.. Für mich liegt die Stärke von Bikerouter auch nicht nur in den Profilen, in die ich mich garnicht soo extrem reingefuchst hab.
Ich persönlich finde den CyclOSM Kartenlayer genial - deine in deinem Beispiel genannten Abseits-Gravelwege wären in dem Fall grün gestrichelt gut zu erkennen, während geteerte und damit je nach Region vllt mal etwas frequentiertere Radwege in durchgehendem blau dargestellt werden. Mit Blick auf die Höhenlinien / eingeblendete Schummerung und aufs Höhenprofil kannst Du dann auch gut einschätzen wie intensiv die Tour wird, unabhängig vom Profil. Mit der Taste M auf der Tastatur kannst Du kontrollieren, auf welche Wege das jeweilige Profil deine Tour routet, das blendet wie bei Komoot temporär die geplante Strecke aus - extrem hilfreich und nutze ich ständig.

Ich persönlich halte es mit dem Profil simpel und plane zu 95% mit Trekking / Trekkingrad (früher manchmal Trekking-Valley zum vermeiden von Höhenmetern auf Langstrecke), ich persönlich fahre neben Gravel/Wald/Feldwegen aber gerne auch viel auf guten Radwegen (Allzweck-Mullet-Gravel/MTB/Rennradhybrid mit 40mm G One RS im Winter, meist Pro One 34mm Slicks Frühling bis Herbst). Wenn die zu viel an verkehrsreichen Straßen liegen, seh ich das in der Regel schon gut beim Planen auf der Karte und platziere meine Wegpunkte entsprechend anders manuell. Da ich öfter gerne mal Squadrats jagen gehe, ist bei mir die Planung sowieso meist hochgradig angepasst und optimiert, so dass das Profil nicht so sehr ins Gewicht fällt. Und natürlich mit der Taste E gelegentlich mal das Höhenprofil auf die Intensivität überprüfen um nicht böse überrascht zu werden. 😄

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wenn ich eine Route plane, z.B. mit dem Profil "Gravel(schnell), wird mir ja eine zu erwartende Reisezeit angezeigt. Gab es da nicht mal die Möglichkeit, diese durch einstellen der Ø-Geschwindigkeit zu ändern?
Ich meine das schon mal gemacht zu haben, finde aber nicht mehr wo?

Grüße

Hallo zusammen,
wenn ich eine Route plane, z.B. mit dem Profil "Gravel(schnell), wird mir ja eine zu erwartende Reisezeit angezeigt. Gab es da nicht mal die Möglichkeit, diese durch einstellen der Ø-Geschwindigkeit zu ändern?
Ich meine das schon mal gemacht zu haben, finde aber nicht mehr wo?

Grüße
"Profil personalisieren" per Tipp/Klick auf den Schraubenschlüssel öffnen, dort im Reiter "Optionen".

"Profil personalisieren" per Tipp/Klick auf den Schraubenschlüssel öffnen, dort im Reiter "Optionen".

Alles klar, danke für die Info. Im Profil "Gravel(schnell) sind die Optionen bezüglich Gewicht und BikerPower nicht vorhanden. Können aber hinzugefügt werden:

# Kinematic model parameters (travel time computation)
assign totalMass = 90 # %totalMass% | Mass (in kg) of the bike + biker, for travel time computation | number
assign maxSpeed = 45 # %maxSpeed% | Absolute maximum speed (in km/h), for travel time computation | number
assign S_C_x = 0.225 # %S_C_x% | Drag coefficient times the reference area (in m^2), for travel time computation | number
assign C_r = 0.01 # %C_r% | Rolling resistance coefficient (dimensionless), for travel time computation | number
assign bikerPower = 150 # %bikerPower% | Average power (in W) provided by the biker, for travel time computation | number

Ich habe mir jetzt ein neues Profil erstellt, passt somit für mich. Vielen Dank nochmal.

Ich hatte heute ein merkwürdiges Problem. Habe die exportierten GPX Dateien auf mein Android Mobiltelefon transferiert (einmal via SCRCPY, ein zweites Mal via E-Mail). Wollte sie dann von dort mit den üblichen Kartenapps öffnen und auch mit dem Wahoo App, damit die Routen auf dem Navi verfügbar sind. Bei jeder versuchten App hiess es dann aber, die Routen seien ungültig.
Dann habe ich halt am Computer dieselben Dateien auf die Komoot-Website geladen, das hat gut funktioniert. So werden sie auch auf dem Navi sein.
Ich verstehe aber nicht, warum diese Dateien auf dem Telefon nicht heil rüberkamen. Früher habe ich sie auch per Mail an mich selbst geschickt, und das hat gut geklappt.

Ich hatte heute ein merkwürdiges Problem. Habe die exportierten GPX Dateien auf mein Android Mobiltelefon transferiert (einmal via SCRCPY, ein zweites Mal via E-Mail). Wollte sie dann von dort mit den üblichen Kartenapps öffnen und auch mit dem Wahoo App, damit die Routen auf dem Navi verfügbar sind. Bei jeder versuchten App hiess es dann aber, die Routen seien ungültig.
Dann habe ich halt am Computer dieselben Dateien auf die Komoot-Website geladen, das hat gut funktioniert. So werden sie auch auf dem Navi sein.
Ich verstehe aber nicht, warum diese Dateien auf dem Telefon nicht heil rüberkamen. Früher habe ich sie auch per Mail an mich selbst geschickt, und das hat gut geklappt.
Öffne das File mal in einem Texteditor am Heimrechner und suche nach Auffälligkeiten.
Ich vermute den Fehler aber auf deinem Smartphone bzw. bei den dortigen Apps.

War nicht meine Intention gegen Bikerouter anzuschießen.
Sorry für das Mißverständnis.

Moin zusammen,

ich bin eben über den folgenden Artikel von Marcus gestolpert, der eine für mich neue geniale Funktion bereitstellt: https://www.marcusjaschen.de/en/blog/2023/bikerouter-openstreetmap-relation-overlay/

Ich kann eine Region/Sehenswürdigkeit per Overlay-Pass-Abfrage hinzufügen.

Im Text steht das man erst ab Zoomstufe 12 sich das ansehen kann.
Meine Fragen dazu
1) Wo sehe ich im Browser welche Zoomstufe ich eingestellt habe?
2) kann man die Anzeige so konfigurieren das die Darstellung auch bei anderen Zoomstufen dargestellt wird (wenn z.B. eine Region größer ist, muss die Karte immer wieder verschoben werden und man hat keinen Überblick) ?
3) Hat jemand einen Tipp für die Anzeige von Satellitenbildern als Ebene, ähnlich wir Google Maps?

1) Wo sehe ich im Browser welche Zoomstufe ich eingestellt habe?

Siehst Du an der Browser URL:
1777144956755.png

2) kann man die Anzeige so konfigurieren das die Darstellung auch bei anderen Zoomstufen dargestellt wird (wenn z.B. eine Region größer ist, muss die Karte immer wieder verschoben werden und man hat keinen Überblick)?

Ich mach das so:
  • Ich such mir die relation ID bei openstreetmap heraus, zB eine Ländergrenze
  • Diese relation ID verwende ich, um bei overpass turbo nach dieser relation zu suchen
  • Dort kann ich mir das Element dann als GPX exportieren. Hier ein Beispielscript für die Schweizer Landesgrenze:
  • Code:
    [out:json][timeout:25];
    nwr(51701)({{bbox}});
    out geom;
  • Auf diese Weise hab ich mir schon diverse Flüsse, Länder- und Bundeslandgrenzen usw. zusammengesucht die ich mir dann jeweils zur Planung dazuladen kann.

3) Hat jemand einen Tipp für die Anzeige von Satellitenbildern als Ebene, ähnlich wir Google Maps?

Dafür nutz ich einen Custom layer mit dieser URL (verstößt vermutlich gegen die Nutzungsbedingungen von Google? Aber irgendwie funktioniert es weiterhin und ich hab noch kein Schreiben von deren Anwälten bekommen...)

Code:
http://mts0.googleapis.com/vt/lyrs=s&x={x}&y={y}&z={z}

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir verweigert Locus den Import, so lange der Container <link> drin ist.
Kannst ja mal alles rauslöschen, was <link> und </link> heißt und den Inhalt dazwischen.
Thema Link: der Link funktioniert ja eh' nicht :( Hatte immer mal wieder gesucht, aber nix gefunden. Heute gabs Karotten und das macht wohl scharfe Augen:
Im Link sind "&amp;" - Codierungen, die einfach nur "&" sein sollten. Dann funktioniert der Link inkl. POIs, Nogos, Profile aus dem Texteditor in FF + IE.
Nichtsdestotrotz läßt sich ein GPX aus Bikerouter mit Link darin nicht in Locus importieren. Locus stößt sich am ersten "&" in href. ("&" durch ";" ersetzt, klappt auch der Import). Werde da mal nachfragen...
@Marcus - oder hast Du noch eine Idee?

Solche Links mit zweimal "&amp;" drin hatte ich, wenn ich von einem Word-Dokument den Text samt hinterlegten Link in ein Office-Dokument von Synology kopiert hatte. Bei mir waren sie immer 2x drin und immer an der gleichen Stelle. Dachte, dass wäre ein Synology-Fehler (zumindest hat es mir die KI so beschrieben). Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter, aber hat anscheinend was mit "html-Kodierung" und "URL-Kodierung" zu tun 🤷‍♂️

Zurück