finale ligure

@xlacherx @goldencore @markus-koeln
Danke schonmal für die Antworten!👍

Also ein Full day Shuttle Classic mit Guide würdet ihr empfehlen und danach dann single-uplifts nach Gusto?
Ich habe nie Full Day mit Guide gemacht, ich weiß wie ich selber in Gruppe (auch Finale) fahre - da hatte ich immer das Messer zwischen den Zähnen.
Freund von mir ist grad in Finale Shutteln, ich kann dir anhand Strava beispielhaft die Abfolge der Trails aufzählen. Wenn ich das schon sehe, was das für ein Zickzack auf der Karte ist, muss man kotzfest sein im Auto. Aber seine Guidin hat offenbar auf Einiges Rücksicht genommen und knifflige Stellen (Rocche Gianche) und kurze Uphills usw auf Wunsch der Gruppe ausgelassen.

Ich hab mich über die Jahre eingearbeitet in die Hügel und Täler, und freue mich zwar über Mitfahrer aber nur ohne Druck und entspannt auf der Suche nach interessanten Trails. Ich stelle mir daheim mit Trailforks und Komoot Tagestouren zusammen, um die Zeit und Höhenmeter einzuschätzen; das wird dann vor Ort nach Fitness und Lust variiert.
Forte ist ein guter Ausgangspunkt, um erstmal ordentlich Strecke auf Forstweg zu treten zB.
Aber vieles (Caprazoppa, MtGrosso, Manie, S.Bernardino) kann man auch kurz selbst hochtreten und erkunden.

@xlacherx @goldencore @markus-koeln
Danke schonmal für die Antworten!👍

Also ein Full day Shuttle Classic mit Guide würdet ihr empfehlen und danach dann single-uplifts nach Gusto?
Wenn man nur ein wenig Spaß und Interesse am Umgang mit Navi-Apps wie Locus und/oder Trailforks hat, kommt man meines Erachtens auch wirklich gut am Anfang mit Single-Uplifts klar. Von Din, Forte und Nato kann man dann in aller Ruhe die basic Klassiker erkunden. Haben jetzt erst beim 4x Finale MTB-Urlaub uns zum ersten Mal ein Fulldayshuttle gegönnt, weil wir keine Lust hatten mit eigenem Auto in Richtung Castelvecchio zu Gondeln. Wenns dann in die Richtung geht oder auch Spotorno lohnt sich sowas mehr (finde ich). Aber beim ersten Trip reichen wirklich die Single Lifts (Voraussetzung s.o.). Kann man auch immer entspannt am Vorabend via WhatsApp klar machen.

Ende Juni/Anfang Juli
Richte dich darauf ein, dass das massiv heiß wird.
Ich war in meinem ersten Jahr im Juni da unten.. es fanden kaum bis keine Tagestouren statt, wir Guides wurden höchstens mal für Single Lifts mit Kinderbespaßung oä gebraucht. Ist aber auch 10 Jahr her, vielleicht hat sich das geändert, ICH war seitdem nicht mehr im Hochsommer da.

Letztes Jahr war ich die ersten September Tage, 24 war ich Mitte Juni. War völlig ok - aber vor vielen Jahren war ich mal im August, wo man fast gestorben ist in den unteren Bereichen.
Ich mein, solange man oben rumfährt, oder mit Tempo bergab, ist es recht egal ob es im Ort 35° hat. Und meist geht ja Wind, und eklige Insekten wegen Viehhaltung gibt es nicht (im Ggs zu Punta Ala).

Richte dich darauf ein, dass das massiv heiß wird.
Ich war in meinem ersten Jahr im Juni da unten.. es fanden kaum bis keine Tagestouren statt, wir Guides wurden höchstens mal für Single Lifts mit Kinderbespaßung oä gebraucht. Ist aber auch 10 Jahr her, vielleicht hat sich das geändert, ICH war seitdem nicht mehr im Hochsommer da.
Das kann man nicht pauschalisieren. Das Beste ist, wenn man mit Wetter App ein wenig spontan sein kann. Ich war schon zweimal im Juli hier, weil in den Alpen Sintflut war. Hier waren beide Male stabile 27 Grad und Dauersonne im Ort, wohlgemerkt.

Ich habe eine Frage an die Finale Experten:
Für mich geht es diesen Juni/Juli das erste Mal nach Finale.

Ich habe schon viele Seiten von diesem Thread und durchgelesen bin aber immer noch nicht ganz sicher ob ich mit einem Full Day Shuttle starten soll oder single uplifts. Bin selber eher mittelschnell unterwegs (zumindest bei mir im Verein) und will es eher ruhiger angehen lassen (ist halt der Sommerurlaub mit Partnerin, will mich da nicht direkt zerlegen). Was würdet ihr empfehlen?
Meine Bedenkpunkte sind:
  • Geschwindigkeit: Bin eher mittelschnell und im Urlaub nochmal vorsichtiger -> Ist das möglich bei Full day shuttles? D.h. könnte ich bei den Anbietern e.g. Finale Freeride nach einer nicht ganz so flotten Truppe fragen?
  • Orientierung: Orientierung bei mir ist eher mäßig wenn ich irgendwo neu bin, Single-Uplifts sind dann vielleicht ohne vorherige Runden etwas verwirrend?
  • Buchung: Die Full day shuttles sollte ich für Ende Juni/Anfang Juli dann besser vorher buchen (ein Monat vorher oder so?) während single upflifts auch etwas spontaner gehen sollten? -> Mit single uplifts ist man flexibler, oder?
  • Nichts verpassen: Von Full day uplifts verspreche ich mir, dass ich zumindest einige der Klassiker mal sehen werde. Bei single-uplifts wüsste ich nicht ob ich doch irgendwas verpasse.
Als ich, auch alleine mit Frau, irgendwann im Winter vor Corona das erste Mal hier war, hatte ich Probleme, die viel mehr basic waren. Die Infrastruktur ist zwar deutlich besser geworden, aber nunja, eine fremde Stadt. Selbst Shuttlefahrer anzusprechen war mehr so, nee, im Moment fahren wir nur Pro-Teams.

Also, für mich muss man erstmal wissen, dass es zwei wichtige Stationen gibt - Osteria Din mit dem Rollercoaster Start und die Nato Base. Buchen und auch vorab angucken kannst du hier:

https://booking.finaleligurefreeride.com/

Nach dem Buchen fährst du da hin:

58793.jpg

Auf diesem Platz sind Holzbuden. Dort meldest du dich und sagst, dass du gebucht hast. Die MitarbeiterInnen rufen dir einen Buchstaben zu. Z.B. Shuttle L. Dieser Buchstabe steht am Shuttle hinten in der Scheibe und ab geht's mit dem Bike auf den Hänger. An den Trail Einstiegen ist es dann kein Stress, einfach der Meute hinterher.

Das kein Stress ist ohnehin das Wichtigste. Du bist an der Riviera. Passieren kann so viel. Stürme, Trailsperrungen. Das Geläuf hier ist bekanntlich mega steinig. Musste mal bei der ersten Fahrt den Fuß abstellen und bin übel umgeknickt. Feierabend. Dann hat man hier aber immernoch einen Super Urlaub am Meer.

Überhaupt, im Juli wird einem eigentlich erst klar, wo man hier ist. In einem Badeort, der überwiegend von italienischen Strandurlaubern genutzt wird, was im Gegensatz zu Malle und Co auch mega angenehm ist.

Wer das Meer und die Berge liebt, kommt sowieso immer wieder her und dann gibt es immer wieder was zu entdecken. Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Classic Tour hört sich entspannter an als es ist. Auch die schweren Trails gehören zu der Classic Tour.
Deswegen unbedingt bei der Buchung angeben das man es gemütlicher angehen lassen will.
Würde vorschlagen erst da einen Tag die Trails dort zu fahren wie Rollercoaster, madre natura oder auch base Nato Trail und es dann abschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung wäre auch, mit Single-Shuttles zu starten. Vorher unbedingt Trailforks runterladen und bisschen studieren. Gerade die Klassiker kann man sich so gut erarbeiten und bekommt dann auch schnell ein besseres Gefühl für die Landschaft.
Man hat als Neuling ja oft auch ganz falsche Vorstellungen von den Entfernungen. Mit einem Single-Uplift ist man häufig mehrere Stunden unterwegs. Alleine die Fahrt zur Base dauert ja ne halbe Stunde, wenn man dann da noch bissl hoch tritt, kommen schnell 700-1000 hm zusammen.
Nach drei Tagen kann man dann auch eher einschätzen, ob man sich auf den Trails wohlfühlen und ein Full-Day möchte.
Ich selber mache das in Finale grundsätzlich gerne so, dass ich entspannt frühstücke, gegen 10 oder 11 ein Shuttle nehme, bisschen selber noch hochtrete und nachmittags zum Aperol wieder einrolle. Beim nächsten Besuch würde ich wohl gerne mal ne Backcountry-Full-Day machen, weil man die Trails ja sonst auch nicht gut erreicht.
3 Punkte noch:
  • wenn du auf nem Camping sein solltest, haben die idR eigene Shuttle, ist dann noch unkomplizierter
  • falls du ein E-Bike hast, ist das eigentlich prädestiniert für Singlelift plus Treten (mach ich aber auch ohne so)
  • Neben Din und Base wird auch Melogno (Isallo Extasy --> Revenent) angesteuert. Auf jeden Fall mal machen!

Immer wieder der Verweis auf die tolle Tourenliste von @paule_mtb
https://www.komoot.de/user/1413987636637/tours

Da bekommt man eine gute Vorstellung, was so kombinierbar ist.

Siehe auch seinen Beitrag hier:

Mensch, danke Leute, mit so viel Feedback hätte ich nicht gerechnet! ☺️
Die Tipps helfen mir schon super weiter! Werde mir dann lieber erstmal mit Single-Uplifts starten und mir die Touren von paule anschauen! 👍

Eine kleine Frage hätte ich noch zur Anreise:
Würde es sicher eurer Meinung für das eine Mal runterfahren lohnen eine Mautbox anzuschaffen? Realistisch würde ich die nicht mehr als einmal im Jahr verwenden.

Bis jetzt habe ich zwischen: "Einfach direkt an den Mautstationen bezahlen, dauert nicht lang" bis "Da steht man ewig" alles gelesen.

Telepass scheint in letzter Zeit auch sehr schlechte Bewertungen zu bekommen, hatte daher über Bip&Go nachgedacht.

Ich hab immer ganz normal an den Mautstationen bezahlt, man sollte einige Euro Münzen für die Einwurf Stationen (um Mailand) parat haben. Um Mailand kann es arg stressen auf der Tangentiale, extrem viel Verkehr von lokalen Rasern und Lieferwägen gemischt mit verwirrten Wohnmobilisten, und viele Auf- und Abfahrten. Also immer googlemaps beachten! Nicht parallele Landstrassen benutzen, das kann teuer werden (Radar Streckenmessungen), wenn man sich nicht auskennt.

Die Tipps helfen mir schon super weiter! Werde mir dann lieber erstmal mit Single-Uplifts starten und mir die Touren von paule anschauen! 👍

Würde es sicher eurer Meinung für das eine Mal runterfahren lohnen eine Mautbox anzuschaffen? Realistisch würde ich die nicht mehr als einmal im Jahr verwenden.

Bis jetzt habe ich zwischen: "Einfach direkt an den Mautstationen bezahlen, dauert nicht lang" bis "Da steht man ewig" alles gelesen.

Telepass scheint in letzter Zeit auch sehr schlechte Bewertungen zu bekommen, hatte daher über Bip&Go nachgedacht.
Immer bar gezahlt und auch nie lange gestanden. Das Schlimmere, was man auch wirklich planen sollte, ist der Gotthard. Wenn es da zb in Ferien dumm läuft, kannst du drei Stunden verlieren. Vor allem steht man dann nicht einfach, sondern zuckelt auf der Kupplung. Wir haben da durchaus einige Male in der Schweiz in einem Ibis übernachtet und sind dann morgens durch.

Kommt stark auf die Uhrzeit und die Jahreszeit an. Im Berufsverkehr um Mailand und dann noch Ostern & Co. kann man echt lange (15-20min) an der Station stehen. Aber bei 1x im Jahr ist das auch ehrlicherweise egal. Ich finde digitale Zahlungsmittel deutlich schneller und entspanner (Apple Pay oder NFC Kreditkarte).

Selbst mittlerweile mit Bip&Go unterwegs, das ist schon gut. Aber fahre auch 2-3x im Jahr runter.

Wir waren gerade Ostern unten und ich hatte den Eindruck, dass die Mautstationen inzwischen so riesig sind, dass man nicht warten muss, wenn nicht gerade Ferragosto oder so ist. Ich zahle immer mit Karte, das geht fix.
Hatte auch Mautbox überlegt, da ich oft mehrmals im Jahr in Italien bin, aber das ist es mir nicht wert, wenn das so easy geht.

Ich hab auch beides schon erlebt, fahre im Jahr 2-3x nach Finale.

Im März hatte ich Bip&Go zum ersten Mal im Einsatz.

Für die Box inkl. Versand habe ich 19€ bezahlt. Da kommt dann pro Monat in welchem ich die Box nutze noch 1,90€ obendrauf.

Dafür kann ich mit 30 km/h durch die Stationen fahren, was gefühlt den Reisefluss aufrecht hält.

Mir wars das in jedem Fall wert und ich bin froh, den Tipp hier im Forum bekommen zu haben. Die Zeitersparnis ist nicht riesig (außer es staut mal wieder), aber der Komfort ist mir die paar Euro wert.

Ansonsten ob Fullday oder Single Uplift. Im ersten Jahr hatte ich nur Single und dann jedes weitere Jahr auch noch mehrere Fulldays. Fand das persönlich so passend. Mit Trailforks erstmal die Standarts abfahren und erstmal die Gegebenheiten vor Ort kennenlernen. Und dann in den Folgejahren mit den Touren eben auch Trails kennengelernt zu denen man ansonsten nicht kommt. Bislang auch nur gute Erfahrungen mit den Gruppen gemacht ohne vorher anzugeben das ich in nicht zu wilde Gruppen möchte. Kann auch Glück sein eventuell. Aber die Guides haben auch immer gut geschaut das es irgendwie passt. Und wenn einer schneller war ist de halt vor und hat halt gewartet.

Immer wieder der Verweis auf die tolle Tourenliste von @paule_mtb
https://www.komoot.de/user/1413987636637/tours

Da bekommt man eine gute Vorstellung, was so kombinierbar ist.

Siehe auch seinen Beitrag hier:

jo, damit hab ich vor 2 jahren auch angefangen. single uplift gebucht, range extender eingepackt und jeden tag eine der touren gemacht und die akkus leer gefahren.

Ich hab immer ganz normal an den Mautstationen bezahlt, man sollte einige Euro Münzen für die Einwurf Stationen (um Mailand) parat haben. Um Mailand kann es arg stressen auf der Tangentiale, extrem viel Verkehr von lokalen Rasern und Lieferwägen gemischt mit verwirrten Wohnmobilisten, und viele Auf- und Abfahrten. Also immer googlemaps beachten! Nicht parallele Landstrassen benutzen, das kann teuer werden (Radar Streckenmessungen), wenn man sich nicht auskennt.
ICh höre immer wieder das es in italien soviele versteckte Blitzer gibt. Wir sind eigentlich 2 im Jahr in Italien und haben noch nie einen gesehen. Auf der Autobahn halte ich mich an: "GO with the local", die sind immer 20-30 drüber. Ja Streckenmessungen hat mein Auto angezeigt. Meine Durchschnittsgeschwindkeit war trotz mitschwimmen auf der Linken drunter.
Mailand ist jetzt auch nicht wirklich schlimmer gewesen als Berlin.
Generel finde ich Italien entspannt. Ich finde nur in Ligurien fahren die Leute so ne komische MIschung zwischen aggressiv (Süden) und lethargisch (Norden) und sind schwer vorhersehbar. Es ist aber halt Italien: Leben und Leben lassen, auch mal nett vorlassen aber zögerlich sein, macht probleme.

An den Mautstationen mache ich vorher einfach mein Apple oder Google Pay klar. Halte es ran und 5 Sekunden später geht die Schranke auf. Warum man hier den Aufpreis für die Box zahlen sollte, ist mir nicht klar. Wenn auf die Schilder achtet, fährt man auch nicht in eine Barzahler Station.
Eigentlich sind Schilder auch der Trick bei den Blitzern ...

Zurück