Shredtalk – der eMTB-News Podcast: DJI Avinox M2S im Test – 150 Nm & 1500 Watt?!

Das Stichwort ist Nutzungsdruck. Nicht nur durch mehr Nutzer, sondern auch durch mehr Peakpower. Das Ding hat 150 Nm Drehmoment. Vermutlich nur ein paar Sekunden, aber zum Waldbodenpflug reichts. Ein 500 ccm Motorrad hat vielleicht 65. Nicht Peak, aber zum Vergleich.

Hier mal Opa Hansi.
In Physik hattest Du frei, oder?

Ich versuche, dich trotz so solcher armen Kommentare ernst zu nehmen. Nur dazu: Wenn, dann sollte Peakpower/Nominal Power durchschnittlicher Menschen der Maßstab für ein dem Fahrrad gleichgestelltes E-Bike sein.

Es geht weniger um Physik, das sind eh nur Ablenkungsmanöver, sondern um Wahrnehmung. Wenn es sich fährt wie ein Motorrad, wird es irgendwann auch so behandelt. Also:
  • sehr hohe Beschleunigung ohne viel Eigenleistung
  • Trailschäden und somit steigende Konflikte
  • große Diskrepanz zu Fahrrad
Alles regulatorisch riskant. Denn wenn ein neuer Parameter reguliert werden sollte, zb. Peakpower oder Nm, dann liegt es nahe, die bisherigen Erfahrungen mit Pedelecs in der Natur einfließen zu lassen.
1776501875789.png
Dann kann es US/EU-weit dazu kommen, was schon länderspezifisch abgewogen wird, aus gutem Grund.
Auch große Verbände wie ZIV rufen nach Regulierung:
EPAC Parameter
Die derzeitigen Festlegungen in der Verordnung (EU) 168/2013 in Bezug auf die Nenndauerleistung und die maximale Unterstützungsgeschwindigkeit sind sinnvoll und beizubehalten.

Aus Sicht des ZIV kennzeichnen folgende zusätzliche Parameter ein EPAC:
  • Unterstützungsverhältnis 1:4, und
  • Unterstützungsverhältnis 1:6 bis max. 15 km/h möglich und
  • maximale Unterstützungsleistung am Antriebsrad 750 W und
  • max. 250 kg Gesamtgewicht für einspurige EPAC oder
  • max. 300 kg Gesamtgewicht für mehrspurige EPAC
15-20 km/h Limit ist eh überfällig. Avinox befeuert das ganze nun.

Belgien differenziert stärker, die Niederlande diskutieren Sicherheit, Norwegen schränkt Trails ein, Frankreich setzt auf harte Tuning-Kontrollen.

Die Richtung ist klar: Regulierung von Nutzung durch bessere Klassifizierung. Avinox ist da nur Brandbeschleuniger.

Zuletzt bearbeitet:
Du vermischst hier Moral, Naturbild und Verkehrsrecht.
Rechtlich entscheidend ist allein, ob bei 25 km/h sauber abgeregelt wird. Nicht die Peakleistung. Die Wattzahl entscheidet nicht über die Legalität.

Alles andere ist ein ideologischer Nebenschauplatz.
Und die Vorstellung, nur wer genug leidet, habe den legitimeren Zugang zur Natur, ist schlicht arrogant.
Dann müsstest du konsequenterweise auch Shuttles, Lifte und Seilbahnen reglementieren.
Das saubere Abregeln ist sicherlich ein Thema, aber man sollte denke ich nicht aus den Augen verlieren, dass die 25km/h Grenze vor allem für den Straßenverkehr entwickelt worden ist, um hier möglichst homogen im Verkehr "mit schwimmen" zu können (so erkläre ich es mir zumindest). Wenn ich das auf Wanderwege im Wald übertrage müsste ich mich dann also eher an der Geschwindigkeit der restlichen Nutzer dort orientieren (bis dato vor allem Fußgänger und im Verhältnis weniger Radfahrer). Zumindest Bergauf besteht dieses Problem bei Liften/Shuttles nicht, da hier alle Nutzer das Gleiche Tempo haben. Für mich ist die Frage wie man ein Limit aus E-MTB Sicht vorschlagen könnte, das auch für den Straßenbetrieb einen Vorteil darstellt, um überhaupt eine Chance für eine Gesetzesänderung zu haben. Mich stört zB die 25km/h Limitierung sowohl als Radfahrer als auch als Autofahrer da das Mitschwimmen in den 30er Zonen nicht gut funktioniert. Hier würde ich eine Anhebung auf 30km/h sinnvoll finden. Dagegen sehe ich wenig Sinn im Wald Bergauf die 25km/h ausnutzen zu können. Damit alle Nutzergruppen die Natur genießen können braucht es diese Geschwindigkeit denke ich nicht, zumindest habe ich wenig Euphorie wenn ich statt 15 mit 25km/h auf einem Forstweg bergauf fahre, da das Ziel (für mich) weiter die Abfahrt bleibt und der ermüdungsfreie Weg dorthin. Deshalb denke ich dass es durchaus Sinn macht sich mit dem Thema Peakleistung/Dauerleistung und maximal erlaubtem Verhältnis von Muskelleistung zu Motorleistung zu beschäftigen.

Mich stört zB die 25km/h Limitierung sowohl als Radfahrer als auch als Autofahrer da das Mitschwimmen in den 30er Zonen nicht gut funktioniert.
Wusste ich nicht, dass die Geschwindigkeit von E-Bikes gedeckelt ist. Hatte mich immer schon gewundert, warum die mit Motorunterstützung mit 25 km/h durch die 30er-Zone schleichen.

Willst Du etwa behaupten, E-Biker kaufen an ihrem Bedarf vorbei? Frechheit!
Welcher Bedarf soll das denn sein und welche ist die Haupteigenschaft, die diesen Bedarf definiert?
Du scheinst kein E-Bike zu haben. Vermutlich weil du zu arm bist? Ziemlich plakativ von mir, oder? Frechheit!

Wer einen Motor und eine Batterie auf eine Radtour mitnimmt, offenbart - sofern die Entscheidung bei vollen Sinnen getroffen wurde - einen Bedarf nach externer Leistung, um konditionelle Defizite zu kompensieren. Ansonsten wäre das ja nicht nötig.

Wer einen Motor und eine Batterie auf eine Radtour mitnimmt, offenbart - sofern die Entscheidung bei vollen Sinnen getroffen wurde - einen Bedarf nach externer Leistung, um konditionelle Defizite zu kompensieren. Ansonsten wäre das ja nicht nötig.
Und wenn es so ist?
Was tangiert es Dich.
Deine Kondition reicht auch nicht, um jedes mögliche Ziel zu erreichen.
Das ist der Normalzustand bei Menschen.

Und wie jeder Einzelne seine persönlichen Ziele definiert, liegt außerhalb der Bewertung anderer.

Zuletzt bearbeitet:
konditionelle Defizite
Also einmal mental und ein mal physisch.
E-Biker sind faule Schwächlinge.
Was, wenn sie einfach effizienter sein möchten, ohne dabei völlig fertig vom Rad fallen zu müssen? Was, wenn sie einfach weiter kommen möchten, ohne dafür zu viel der knappen Zeit im Alltag opfern zu müssen?
Was, wenn sie tatsächlich physisch eingeschränkt oder beeinträchtigt sind und trotzdem Radfahren wollen?
Was also, wenn sie gar keine faulen Schwächlinge sind, sondern einfach ihre Prioritäten anders setzen im Leben, oder sich auch trotz Einschränkungen Spaß und Bewegung gönnen wollen?

@tufkad und @robzo: Euer Problem ist, dass Ihr Euch persönlich angegriffen fühlt. Von "Faulheit" oder "Schwächlingen" habe ich nichts geschrieben. Ich habe lediglich meine Einschätzung geschrieben, dass das Produkt keinen großen Markt finden wird (wid nicht"fliegen"), auf Basis einer Einschätzung der Problemlage und des Bedarfs von E-Bikern (Kaufmotiviation: für welches Problem ist ein Motor die Lösung). Das hier war der Ausgangsbeitrag. Darf man hier noch schreiben? Warum fühlt Ihr Euch davon angegriffen?

@tufkad und @robzo: Euer Problem ist, dass Ihr Euch persönlich angegriffen fühlt. Von "Faulheit" oder "Schwächlingen" habe ich nichts geschrieben. Ich habe lediglich meine Einschätzung geschrieben, dass das Produkt keinen großen Markt finden wird (wid nicht"fliegen"), auf Basis einer Einschätzung der Problemlage und des Bedarfs von E-Bikern (Kaufmotiviation: für welches Problem ist ein Motor die Lösung). Das hier war der Ausgangsbeitrag. Darf man hier noch schreiben? Warum fühlt Ihr Euch davon angegriffen?
Da Du im oben erwähnten Post/Ausgangsbeitrag Deine Kritik am Motor direkt mit einer Herabsetzung von E-Bikern verknüpfst, sollte es Dich nicht überraschen, dass andere das nicht Okay finden.
Evtl. solltest Du Deine Wortwahl oder Haltung mal überdenken.

E-Biker haben ein Konditionsproblem,

habe lediglich meine Einschätzung geschrieben, dass das Produkt keinen großen Markt finden wird

Ähm... wir reden hier schon noch vom neuen Avinox Motor? Ja? Das denkst du wirklich? Okay. Dieser Post wird unglaublich schlecht altern.

Gefühlt ist außer Avinox und TQ60 alles andere im Moment abgemeldet. Aber das ist natürlich wiederum nur meine Einschätzung.

Eey, komm hier nicht mit Fakten oder Physik. Es gibt ja auch hocheffizente Verbrenner, hochleistungsfähige SMR die nur mit Atommüll laufen und schon ganz, ganz bald Kernfusions-Kraftwerke, natürlich kalte.

Da ist doch völlig egal, dass Drehzahl und Drehmoment ein indirekt proportionales Verhältnis zueinander haben.

Stell ich mir lustig vor, wenn man nichts von Physik versteht:

wheelie-fail-bike.gif

Zurück