Neues Marin Tam 2026: Das XC-Comeback für Trail-Fans

Farbe ist ja wenigstens mal Farbe und nicht so langweilig aber das mit dem Dämpfer sieht ja echt komisch aus. Als hätten sie den falschen verbaut und da gehört in Wirklichkeit ein viel größerer rein.

Sehe ich das richtig? Flex-Stays aus Alu?
Das spricht doch so ziemlich gegen alle Regeln der Konstruktionstechnik. Alu ermüdet schon bei minimalem Flex, deshalb werden die meisten Rahmen so konstruiert, dass sie sich eben nicht biegen. Oder wurde da Stahl/Carbon eingeklebt? Man erkennt es auf den aktuellen Bildern noch nicht so richtig...

@Redaktion Habt ihr da mehr Infos? Würde mich echt interessieren.

Alu ermüdet schon bei minimalem Flex, deshalb werden die meisten Rahmen so konstruiert, dass sie sich eben nicht biegen.
Wut? Haste mal gesehen, wie Commencal Rahmen eiern können? Die sind weit jenseits von "minimalem Flex".
Auch z.B. der Banshee Paradox Rahmen ist am Hinterbau so konstruiert, dass ein gewisser Flex möglich ist. Klar, irgendwo sind da Grenzen und es kommt auch auf die Legierung an. Flugzeugtragflächen haben ja auch massiv Bewegungsfreiheit. Hier kommen aber halt (glaube ich) andere Legierungen zum Einsatz als üblicherweise bei Fahrradrahmen.
Aber Alu pauschal Flex abzusprechen, klappt nicht.

Das Non-High-Pivot Norco Optic hat angerufen, es will seine Geo zurück.

Vor ein paar Jahren Trailbike mit ausgeprägter Abfahrtsstärke, heute nur noch XC.
Verrückte Geowelt.

Okay, das Optic hatte halt Dämpfer mit Ausgleichsbehälter, Gabel mit 36mm Standrohren und vorn/hinten 10mm/5mm mehr Federweg.
Aber die Geo ist erschreckend gleich.
Sollte bergab mächtig Laune machen das Marin, falls der Hinterbau was kann.

Wut? Haste mal gesehen, wie Commencal Rahmen eiern können? Die sind weit jenseits von "minimalem Flex".
Auch z.B. der Banshee Paradox Rahmen ist am Hinterbau so konstruiert, dass ein gewisser Flex möglich ist.
Ja, aber die sollen eigentlich nicht so eiern. Auch das Paradox ist so konstruiert, dass es nur minimal flext. Die Beispiele hier sind ein Mix aus Leichtbau und Marketing mit einem kleinen Bisschen Wahrheit. Es geht um ein paar Millimeter Flex am entferntesten Punkt. Beim Tam kannste den Flex in Grad messen (nehme ich an).
Flugzeugtragflächen haben ja auch massiv Bewegungsfreiheit. Hier kommen aber halt (glaube ich) andere Legierungen zum Einsatz als üblicherweise bei Fahrradrahmen.
Nicht wirklich vergleichbar mit einem Bauteil, das dauerhaft mit hoher Amplitude zyklisch belastet wird. Außerdem nehmen die mittlerweile gerne Verbundwerkstoffe für sowas.
Aber Alu pauschal Flex abzusprechen, klappt nicht.
Alu flext super, nur nicht besonders oft :D

Ja, aber die sollen eigentlich nicht so eiern.
Naja, ob sie es sollen oder nicht. Sie tun es 😄
In der Regel ohne Schaden über die normale Nutzungsdauer eines Rahmens.

Auch das Paradox ist so konstruiert, dass es nur minimal flext.
Passt ja auch nicht zur Aussage
Alu ermüdet schon bei minimalem Flex

Ich weiß schon worauf du hinaus willst und werkstofftechnisch kann ich da kaum mitreden. Nur bewirbt so manche Marke ja schon einen gewissen Flex und sie würden sich ja ins Knie damit schießen, wenn das alles gar nicht möglich oder sinnvoll wäre. Kann selbstverständlich auch Marketinggeblubber sein. So lange ein Rahmen am Ende hält, alles tutti 🙂

Das spricht doch so ziemlich gegen alle Regeln der Konstruktionstechnik. Alu ermüdet schon bei minimalem Flex, deshalb werden die meisten Rahmen so konstruiert, dass sie sich eben nicht biegen. Oder wurde da Stahl/Carbon eingeklebt? Man erkennt es auf den aktuellen Bildern noch nicht so richtig...
Nicht wirklich vergleichbar mit einem Bauteil, das dauerhaft mit hoher Amplitude zyklisch belastet wird

Das ist nicht das erste MTB mit Flexstays am Alurahmen. Ich fand den gedanken anfangs auch seltsam aber es funktioniert offenbar.

Bei giant/liv nennt man es flexlink Suspension.
Das Specialized chisel fs funktioniert auch so.

Das spricht doch so ziemlich gegen alle Regeln der Konstruktionstechnik. Alu ermüdet schon bei minimalem Flex,
Da hast du theoretisch natürlich recht, aber das Problem mit der Ermüdung lässt sich relativ einfach umgehen, indem man den Radius groß hält und die Biegung auf wenige Millimeter beschränkt - und ganz einfach an den kritischen Stellen die Materialstärke erhöht. Das relativ geringe E-Modul von Alu-Legierungen wie 6061 kann hier auch von Vorteil sein.

So lässt sich auch aus Aluminium ein Rahmen mit nachgiebigen Elementen konstruieren, der viele hunderttausend Belastungszyklen aushält, ohne nennenswerte Materialermüdung.

Ist das in der Theorie optimal? Nein, natürlich nicht. Wurde in der Praxis schon vielfach bewiesen, dass diese Lösung komplett problemfrei funktioniert? Ja, absolut.

Zuletzt bearbeitet:
Das spricht doch so ziemlich gegen alle Regeln der Konstruktionstechnik. Alu ermüdet schon bei minimalem Flex, deshalb werden die meisten Rahmen so konstruiert, dass sie sich eben nicht biegen.
Gab es auch schon vor vielen Jahren: mein ehem. 2012 Salsa Spearfish hatte bereits Alu-Flexstays, und vermutlich gab es auch schon viele Modelle davor.

Mein Spearfish fährt mittlerweile ein Freund, immer noch alles ok.

Zurück