Hightower V3 Größe M Modell 2023
225 mm
400 mm
520 mm
225 mm
400 mm
520 mm
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
2024er Modell, Größe MHightower V3 Größe M Modell 2023
225 mm
400 mm
520 mm
Von kleinsten zum größten Rahmen sind es lediglich 12mm Längenunterschied beim Hinterbau. Während es beim Radstand fast 13cm sind. Ich denke, es ist gut möglich dass dies über Lageänderung der Drehpunkte gelöst wurde. Würde signifikant Kosten sparen.Der ursprung der frage kommt von der “wachsenden” kettenstreben-propaganda. Glaube fast, dass die die schwingarme von S-XXL gleich lassen (so ne form kost ja auch nix) und die groessenanpassungen ueber die position der drehpunkte im hauptrahmen hin bekommen…
Bin mal gespannt was du zu dem Dämpfer sagst. Spricht er von Haus aus schon sensibler an?Upgrades für mein S-Kit für die Saison 2026:
a) RS Super Deluxe Ultimate 2025 mit LinearXL Luftkammer und HBO, Aftermarket-Version mit spezifischen Tune für das Hightower 2/3
b) Fox 36 Factory Grip X2 150mm, 2025er Modell
c) Kenda Pinner Pro, ATC, 29x2,4 auf RaceFace ARC 30 Offset mit DTSwiss 350 Naben
Ich hoffe auf ein besser ansprechendes Fahrwerk hinten und vorne mehr Stabilität und Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten.
Von den Einstellungen starte ich mit den Werksempfehlungen, hat bei mir bisher immer gut funktioniert.
Ja, tatsächlich war das sofort spürbar. Selbst wenn ich nur mit der Hand auf den Sattel drücke, fängt der Dämpfer an zu arbeiten (bei 220 PSI). Das war mir bisher so nicht möglich. Auch der Übergang in den Rebound und der Rebound an sich wirkt auf mich gleichmäßiger, irgendwie runder. Das sind aber nur erste Beobachtungen.Bin mal gespannt was du zu dem Dämpfer sagst. Spricht er von Haus aus schon sensibler an?
Schönes teil
Die Züge würde ich noch etwas kürzen...
Ich haben noch einen Super Delux Select im Keller würde den verkaufen. Oder wenn Du nach BB kommst kannst den mal probieren.Hallo,
Nach mehreren kleinen Upgrades ist mein v3 so ziemlich das was ich wollte.
Es war ursprünglich ein R-Kit, das ich zu einem sehr guten Preis geschossen hatte.
Beim Dämpfer bin ich mir noch etwas unsicher. Momentan ist noch der Fox Float Performance DPS verbaut. Ich bin am Überlegen ob ich ihn gegen einen Float X, oder einen Super Deluxe austauschen soll.
Danke fürs Angebot. Mittlerweile hat sich das geklärt. Ich hab ein Super Deluxe Ultimate mit spezifischem Tune (Neuware) gefunden. Da konnte ich nicht „Nein“ sagen.Ich haben noch einen Super Delux Select im Keller würde den verkaufen. Oder wenn Du nach BB kommst kannst den mal probieren.
Schick mir bei Intresse eine PN.
Markus
Servus,Hi zusammen
Hier mein Hightower, welches mich nun gut zwei Jahre begleitet und dies noch viele weitere Jahre tun soll:
Anhang anzeigen 2355577
An sich ein tolles Bike, aber folgende Punkte stören mich:
Happy Trails ...
- Obschon mit nicht allzu schweren Komponenten bestückt fahrfertig satte 14.7kg - zuviel, da ich das Ding auf meinen Touren in den Schweizer Alpen auch mal buckeln muss, und die Höhenmeter grundsätzlich auch selber erklimme. Ein leichter LRS von Newmen soll Abhilfe schaffen, vielleicht noch eine OneUp V3 anstelle der Reverb, und dann sollten es 14kg sein.
- Bei langsamer Fahrt scheint mir das Lenkverhalten sehr kippelig zu sein, gerade auch im Vergleich zu meinem vorigen Hightower LT 2018. Das mag wohl dem flachen Lenkwinkel geschuldet sein, welcher bei hohem Tempo natürlich eine feine Sache ist. Auch nach zwei Jahren habe ich mich nicht daran gewöhnt, und so überlege ich, wie ich das ein wenig entschärfen kann. Flip umdrehen, und das Bike damit in die "high Position" setzen? Den 760mm breiten Lenker durch einen 800mm breiten ersetzen? Oder bringt das alles nix?
Also meines wie auf den Foto in Größe L mit Carbon LRS, AXS Schaltung und Stütze usw. 13,96kg.Hi zusammen
Hier mein Hightower, welches mich nun gut zwei Jahre begleitet und dies noch viele weitere Jahre tun soll:
Anhang anzeigen 2355577
Happy Trails ...
- Obschon mit nicht allzu schweren Komponenten bestückt fahrfertig satte 14.7kg - zuviel, da ich das Ding auf meinen Touren in den Schweizer Alpen auch mal buckeln muss, und die Höhenmeter grundsätzlich auch selber erklimme. Ein leichter LRS von Newmen soll Abhilfe schaffen, vielleicht noch eine OneUp V3 anstelle der Reverb, und dann sollten es 14kg sein.
- Bei langsamer Fahrt scheint mir das Lenkverhalten sehr kippelig zu sein, gerade auch im Vergleich zu meinem vorigen Hightower LT 2018. Das mag wohl dem flachen Lenkwinkel geschuldet sein, welcher bei hohem Tempo natürlich eine feine Sache ist. Auch nach zwei Jahren habe ich mich nicht daran gewöhnt, und so überlege ich, wie ich das ein wenig entschärfen kann. Flip umdrehen, und das Bike damit in die "high Position" setzen? Den 760mm breiten Lenker durch einen 800mm breiten ersetzen? Oder bringt das alles nix?
Schönes Hightower!Hi zusammen
Anhang anzeigen 2355577
Happy Trails ...
Hab den gleichen Dämpfer im After Market erworben und der muss ein Bearing Mount haben, wenn er einen SC HT-spezifischen Tune hat.Hi,
Mein Dämpfer ist heute endlich angekommen. Es ist, wie gesagt ein Super Deluxe Ultimate mit Hightower 3 Tune. Allerdings kam der hintere Teil mit Bearing Mounting anstelle von Buchsen. Davon war in der Beschreibung nicht die Rede und auf den Bildern wurde dieser auch nicht mit Kugellagern präsentiert…
Ich höre im Stand in der Wohnung ein Schlürf-/Flusch beim einfedern in den SAG, was vom Ausgleich der Positiv/Negativkammer kommt, aber beim Fahren höre ich davon nichts mehr, weil allein schon die Umgebungsgeräusche das überdecken. Im Vergleich zum originalen 2023er Super Deluxe Select+ gibt es bei mir aber keinen nennenswerten Unterschied beim "sound".Mal eine Zwischenfrage:
Schnauft das Teil beim einfedern bei euch auch wie eine Astmakranke Oma. Mein Originaler war sogar schon bei RS., hat aber nicht viel gebracht.
Kenne ich so extrem von meinen bisherigen Dämpfern nicht.
Bearing mount haben quasi alle SC VPP Rahmen von Werk aus verbaut
Ein
Hab den gleichen Dämpfer im After Market erworben und der muss ein Bearing Mount haben, wenn er einen SC HT-spezifischen Tune hat.
Aufgrund der Linear XL Luftkammer braucht der Dämpfer mehr Druck, bei mir auch mehr als in der Werksangabe - spricht aber gleichzeitig ultra feinfühlig an.
Servus,Upgrades für mein S-Kit für die Saison 2026:
a) RS Super Deluxe Ultimate 2025 mit LinearXL Luftkammer und HBO, Aftermarket-Version mit spezifischen Tune für das Hightower 2/3
b) Fox 36 Factory Grip X2 150mm, 2025er Modell
c) Kenda Pinner Pro, ATC, 29x2,4 auf RaceFace ARC 30 Offset mit DTSwiss 350 Naben
Ich hoffe auf ein besser ansprechendes Fahrwerk hinten und vorne mehr Stabilität und Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten.
Von den Einstellungen starte ich mit den Werksempfehlungen, hat bei mir bisher immer gut funktioniert.