Hightower v3

Der ursprung der frage kommt von der “wachsenden” kettenstreben-propaganda. Glaube fast, dass die die schwingarme von S-XXL gleich lassen (so ne form kost ja auch nix) und die groessenanpassungen ueber die position der drehpunkte im hauptrahmen hin bekommen…

Der ursprung der frage kommt von der “wachsenden” kettenstreben-propaganda. Glaube fast, dass die die schwingarme von S-XXL gleich lassen (so ne form kost ja auch nix) und die groessenanpassungen ueber die position der drehpunkte im hauptrahmen hin bekommen…
Von kleinsten zum größten Rahmen sind es lediglich 12mm Längenunterschied beim Hinterbau. Während es beim Radstand fast 13cm sind. Ich denke, es ist gut möglich dass dies über Lageänderung der Drehpunkte gelöst wurde. Würde signifikant Kosten sparen.

Bei meinem Hinterbau ist die Bohrung bei der unteren Umlenkung etwas höher als auf dem Screenshot von @BoomShakkaLagga. Das ergibt auch Sinn, weil die Sattelrohrlänge und die Überstandshöhe an meinem M Rahmen gegenüber größeren niedriger ist, und damit auch der Aufnahmepunkt der oberen Umlenkung.

Zuletzt bearbeitet:
Upgrades für mein S-Kit für die Saison 2026:

a) RS Super Deluxe Ultimate 2025 mit LinearXL Luftkammer und HBO, Aftermarket-Version mit spezifischen Tune für das Hightower 2/3
b) Fox 36 Factory Grip X2 150mm, 2025er Modell
c) Kenda Pinner Pro, ATC, 29x2,4 auf RaceFace ARC 30 Offset mit DTSwiss 350 Naben

Ich hoffe auf ein besser ansprechendes Fahrwerk hinten und vorne mehr Stabilität und Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten.

Von den Einstellungen starte ich mit den Werksempfehlungen, hat bei mir bisher immer gut funktioniert.

Anhänge

• IMG_20260126_114906023_HDR.jpg
    IMG_20260126_114906023_HDR.jpg
    710,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20260126_114936465_HDR.jpg
    IMG_20260126_114936465_HDR.jpg
    696,5 KB · Aufrufe: 34
Upgrades für mein S-Kit für die Saison 2026:

a) RS Super Deluxe Ultimate 2025 mit LinearXL Luftkammer und HBO, Aftermarket-Version mit spezifischen Tune für das Hightower 2/3
b) Fox 36 Factory Grip X2 150mm, 2025er Modell
c) Kenda Pinner Pro, ATC, 29x2,4 auf RaceFace ARC 30 Offset mit DTSwiss 350 Naben

Ich hoffe auf ein besser ansprechendes Fahrwerk hinten und vorne mehr Stabilität und Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten.

Von den Einstellungen starte ich mit den Werksempfehlungen, hat bei mir bisher immer gut funktioniert.
Bin mal gespannt was du zu dem Dämpfer sagst. Spricht er von Haus aus schon sensibler an?

Bin mal gespannt was du zu dem Dämpfer sagst. Spricht er von Haus aus schon sensibler an?
Ja, tatsächlich war das sofort spürbar. Selbst wenn ich nur mit der Hand auf den Sattel drücke, fängt der Dämpfer an zu arbeiten (bei 220 PSI). Das war mir bisher so nicht möglich. Auch der Übergang in den Rebound und der Rebound an sich wirkt auf mich gleichmäßiger, irgendwie runder. Das sind aber nur erste Beobachtungen.

Aufgrund der LinearXL Luftkammer brauche ich für den gleichen SAG rund 15-17 PSI mehr.

Zurück