Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?

Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?

SRAM bietet als erster Hersteller eine kabellose 13-Gang-Schaltung fürs Gravel Bike: die SRAM Red XPLR AXS. Sie liefert einen Gang mehr, soll robuster sein, besser Schalten und Bremsen – und für ein 13-fach Upgrade muss nicht die ganze Gruppe ans Rad. Die Kollegen von Rennrad-News haben die neue Gravel Red getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?

Was denkt ihr über die neue SRAM Red XPLR AXS Gravel Gruppe?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?
Wie viel kostet das bei 10 Millionen Kilometern😵‍💫


Bleibt doch einfach mal am Boden. Das ist keine MTB Gruppe und da sind bei ein bisschen Pflege wahrscheinlich 20000km drin. Und mehr.
Und ja, die ist sauteuer und bleibt ein Verschleißteil.

Jetzt kommen die üblichen verbalen Schwanzvergleiche mit horrenden Kilometerleistungen bei Regen und richtig harten Geläuf. 🥱
Von denen, die das nie kaufen würden. Also angeblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel kostet das bei 10 Millionen Kilometern😵‍💫


Bleibt doch einfach mal am Boden. Das ist keine MTB Gruppe und da sind bei ein bisschen Pflege wahrscheinlich 20000km drin. Und mehr.
Und ja, die ist sauteuer und bleibt ein Verschleißteil.

Jetzt kommen die üblichen verbalen Schwanzvergleiche mit horrenden Kilometerleistungen bei Regen und richtig harten Geläuf. 🥱
Von denen, die das nie kaufen würden. Also angeblich.
Oder: scheiß drauf was es kostet. Ist nur Geld und im Vergleich zur Karre ein Mückenschiss
 
Danke für die Info, abgesehen von der Käfiglänge, haben beide die gleichen Montageverbindungen ?
Hast Du da was rausgefunden?

Stehe gerade vor der Frage, ob ein XPLR Schaltwerk mit ner größeren Kassette ans MTB soll.
Laut Garbaruk würden Force und Rival XPLR direkt zu ihrer 10-52 Kassette passen. Die Red wohl nur in Kombination mit nem neuen Käfig.
Da ein neuer Antrieb her muss, die Mrs. Möchte leichtere Gänge, möchte ich nicht mehr in 12-fach investieren.
 
Hast Du da was rausgefunden?

Stehe gerade vor der Frage, ob ein XPLR Schaltwerk mit ner größeren Kassette ans MTB soll.
Laut Garbaruk würden Force und Rival XPLR direkt zu ihrer 10-52 Kassette passen. Die Red wohl nur in Kombination mit nem neuen Käfig.
Da ein neuer Antrieb her muss, die Mrs. Möchte leichtere Gänge, möchte ich nicht mehr in 12-fach investieren.
Laut Garbaruk musst du nur ein RED XPLR umbauen aufgrund der Dicke des Käfigs. Force & Rival sollen ohne Umbau funktionieren.
1776666483439.png
 
Wie wird dann geschaltet? Der AXS Trigger dürfte ja nicht gehen, wenn der auf 12fach ausgelegt ist? Muss da eine "Bastellösung" her?
 
klingt spannend. ich frag mich, wie die schaltqualität ist, bei garbaruk mit 52 - wenn jemand das fährt, würde ich mal interessieren.

hab ans hardtail nen fraezen-käfig (gebraucht, kleinanzeigen) dran, und bin sehr unterwältigt. geht wohl wieder.
 
Ganz ehrlich: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Schaltqualität so gut ist wie mit der 13F 10-46 Kassette für die das Schaltwerk entwickelt wurde.
Laufen wird das bestimmt, aber ob´s so geil ist :ka:
 
Ganz ehrlich: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Schaltqualität so gut ist wie mit der 13F 10-46 Kassette für die das Schaltwerk entwickelt wurde.
Laufen wird das bestimmt, aber ob´s so geil ist :ka:
Ich bin auf den alten Eagle AXS Schaltwerken Komponenten von Garbaruk gefahren und grundsätzlich sind die schon gut. Aber so sauber wie das Original laufen die trotzdem nicht und gerade die Transmission und XPLR laufen wirklich mega.

Daher pflege ich die selben Bedenken wie du... Lieber bei den originalen Kombis bleiben.

Natürlich basiert diese Aussage auf meiner subjektiven Wahrnehmung.
 
Zurück