Neue SRAM Eagle S-Serie 2026: Das Ende von XX1, X01 und GX?

Habe alles von NX bis XX1 AXS auseinandergenommen.
Das hier sieht für mich optisch jetzt erstmal nur nach anderer Farbe und anderem Namen aus (bis auf die billo Variante). Mehr Unterschied kann ich hier jetzt nicht erkennen.

Ergo hat SRAM hier mal ganz kleine Brötchen gebacken.
Vermute Controlling hat gesagt das muss billiger werden und sie haben am Finish gespart und die Marketing Kampagne dafür wird auch recht günstig

Darf meine milchige Glaskugel das zusammenfassen zu:

Das S200 Schaltwerk ist ein umgelabeltes GX Schaltwerk mit Käfig aus Stahl statt Alu.
Der S200 Trigger ist ein umgelabelter Eagle 90 Trigger
Die S200 Kurbel ist eine umgelabelte Eagle 70 Kurbel mit altem Kettenblatt.

Das S100 Schaltwerk ist ein Mix aus SX und NX. Da keine Roller Bearing Clutch vermutlich näher am SX (B1).
Der S100 Trigger ist ein umgelabelter Eagle 70 Trigger
Die S100 Kurbel ist irgendwas neues mit Powerspline Lager

Hab mal ein paar Bilder verglichen und das erschien mir so am logischsten, oder habe ich was offensichtliches übersehen?

Habe alles von NX bis XX1 AXS auseinandergenommen.
Das hier sieht für mich optisch jetzt erstmal nur nach anderer Farbe und anderem Namen aus (bis auf die billo Variante). Mehr Unterschied kann ich hier jetzt nicht erkennen.
Man kann schon optische Unterschiede erkennen 🧐

Mir gefällt das nicht 🫤

1000016863.jpg
Stahl statt Alu/Carbon Käfig

Darf meine milchige Glaskugel das zusammenfassen zu:

Das S200 Schaltwerk ist ein umgelabeltes GX Schaltwerk mit Käfig aus Stahl statt Alu.
Der S200 Trigger ist ein umgelabelter Eagle 90 Trigger
Die S200 Kurbel ist eine umgelabelte Eagle 70 Kurbel mit altem Kettenblatt.

Das S100 Schaltwerk ist ein Mix aus SX und NX. Da keine Roller Bearing Clutch vermutlich näher am SX (B1).
Der S100 Trigger ist ein umgelabelter Eagle 70 Trigger
Die S100 Kurbel ist irgendwas neues mit Powerspline Lager

Hab mal ein paar Bilder verglichen und das erschien mir so am logischsten, oder habe ich was offensichtliches übersehen?
Ist genau das was im Artikel doch steht?

• S100: Günstiger Einstieg, ersetzt Eagle SX/NX. Besonderheit: UDH Half Mount-Option.
  • S200: Mechanisches Arbeitstier, ersetzt Eagle GX/X01.
  • S500 AXS: Kabelloses Upgrade für Standard-Rahmen, ersetzt Eagle XX1/X01 AXS.

Stewn bezog sich darauf dass die gruppen teilweise nur umgelabelt wurden und manche downgrades erhalten haben. Als produktmanagementsicht mach das sinn, als kunde ist aber nicht so attraktiv die billig ausehende variante eines ehemals mittelklasse schaltwerks zu kaufen.

Ist genau das was im Artikel doch steht?

• S100: Günstiger Einstieg, ersetzt Eagle SX/NX. Besonderheit: UDH Half Mount-Option.
  • S200: Mechanisches Arbeitstier, ersetzt Eagle GX/X01.
  • S500 AXS: Kabelloses Upgrade für Standard-Rahmen, ersetzt Eagle XX1/X01 AXS.
Ja, mir scheint allerdings dass in S200 wenig X01 und in S100 wenig NX steckt und der Verweis auf die höherwertigen Gruppen eher dem Marketing zuzuordnen ist. Passender wäre wahrscheinlich: Neuauflage der SX und GX Gruppe mit anderem Namen.

Sram hat keine Lust mehr hochwertige 11 oder 12-fach Komponenten als in-house Konkurrenz zu produzieren. Deswegen jetzt namenloser Billigmist als teurer Lückenfüller.

(nicht nur) aber vor allem auch diese Leute haben heutzutage zu einem großen Anteil ein E-Bike mit Akku.

Der ist in der Regel auch gut gefüllt bei denen.

Anders als Reifen, Fahrwerk, Bremse und Kette die gern mal nach Luft bzw Öl lechzen.
Stimmt auch wieder.

Stewn bezog sich darauf dass die gruppen teilweise nur umgelabelt wurden und manche downgrades erhalten haben. Als produktmanagementsicht mach das sinn, als kunde ist aber nicht so attraktiv die billig ausehende variante eines ehemals mittelklasse schaltwerks zu kaufen.
Ich denke, die Idee ist, den Kunden eine zufriedenstellende Funktionalität zur Verfügung zu stellen, und sie gleichzeitig nicht vergessen lassen, dass sie nicht das top Material gekauft haben. Bei Specialized zum Beispiel war das in der Vergangenheit so, dass die teureren Modelle schönere Lackerungen erhalten haben, wobei all Farben eigentlich gleich viel in der Produktion kosten. Wobei ich mag eigentlich dieses einheitliche schwarz.

Vielleicht entsteht hier gerade eine Lücke für Microshift. Habe gute Sachen von Advent X und Advent MX gehört!
Die Advent X fand ich -nicht nur für die Kohle - super! Ja, "nur" 10 fach. Aber super abgestimmt und wenn die MX ähnlich gut, oder vielleicht sogar besser ist, ist sie eine wunderbare Alternative zu den großen Zwei. "Leider" hab ich mein Bike erst letztes Jahr mit XT ausgestattet. Hätte es die MX da schon gegeben, wäre es sicher die geworden.

"Das S200-Schaltwerk nutzt eine Type 3 Roller Bearing Clutch und einen robusten Stahl-Käfig, um auch im harten E-MTB-Einsatz zu bestehen."

Was daran ist jetzt außergewöhnlich?
Das XX1 nutzt das schon lange und 2019, hatte ich schon ein Force Rennrad Schaltwerk mit Type 3. 🤷‍♀️
1776833752700.png

Wie jetzt?
Shimano Shadow Plus mit Hebel.
SRAM Roller Clutch perma aktiv.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, war SRAM damals schneller, deswegen musste Shimano was mit Hebel erfinden. ^^
Das selbe mit dem Schaltwerkarm locken.
Es geht nicht um den Hebel an sich sondern um die extern einstellbare Reibungskupplung. Shimano hatte sich das wohl patentieren lassen. Bei SRAM war Type 1 & Type 2 ebenso noch einstellbar. Type 2.1 war, aufgrund der Patentverletzung, ein Quickfix damit die Einstellbarkeit zumindest nicht mir ohne Modifikation möglich war. Type 3 dann eine Neuentwicklung, bei der es keinerlei Möglichkeit gibt, die Kupplung nachzustellen.

Das selbe mit dem Schaltwerkarm locken.
lustig, TRP hat genau das gleiche System zum Schaltwerk sperren. Campagnolo ist da etwas anders, hat die Pserre aber auch. Denke eher, dass Shimano einfach nicht willig ist, da was vernünftiges zu machen. Siehe das Weglassen der Kupplung. Shimano hat Glück, dass sie in der Anschaffung und Einkauf günstiger sind als Sram und auch noch gute und höherwertige mechanische 2x Schaltungen (GRX8xx) anbieten. Eine mechanische 12x Rival gibts ja nicht mehr. Hauptargumente gegen Sram waren bisher meistens der Preis und DOT beim MTB bzw der fehlende Biss von Code, Guide und G2. Sram Road Bremsen der D Serie waren jetzt aber auch alles andere als stark. Ansonsten würde ich Sram ganz klar bei der Technologie und Innovation vorne sehen

Es geht nicht um den Hebel an sich sondern um die extern einstellbare Reibungskupplung. Shimano hatte sich das wohl patentieren lassen. Bei SRAM war Type 1 & Type 2 ebenso noch einstellbar. Type 2.1 war, aufgrund der Patentverletzung, ein Quickfix damit die Einstellbarkeit zumindest nicht mir ohne Modifikation möglich war. Type 3 dann eine Neuentwicklung, bei der es keinerlei Möglichkeit gibt, die Kupplung nachzustellen.
Das ist ein Bingo!
lustig, TRP hat genau das gleiche System zum Schaltwerk sperren. Campagnolo ist da etwas anders, hat die Pserre aber auch. Denke eher, dass Shimano einfach nicht willig ist, da was vernünftiges zu machen. Siehe das Weglassen der Kupplung. Shimano hat Glück, dass sie in der Anschaffung und Einkauf günstiger sind als Sram und auch noch gute und höherwertige mechanische 2x Schaltungen (GRX8xx) anbieten. Eine mechanische 12x Rival gibts ja nicht mehr. Hauptargumente gegen Sram waren bisher meistens der Preis und DOT beim MTB bzw der fehlende Biss von Code, Guide und G2. Sram Road Bremsen der D Serie waren jetzt aber auch alles andere als stark. Ansonsten würde ich Sram ganz klar bei der Technologie und Innovation vorne sehen
Was du meinst ist der HallLock ..das ist was anderes als eine einstellbare Kupplung

Overall sind TRP Schaltwerke aber unangefochten die leisesten - da kommt auch keine Transe ran

Zuletzt bearbeitet:
Zurück