Zéfal Neuheiten: Drehmomentschlüssel und Trail-Bell

Die Kuhglocke ist ja genial: Wer liebt es nicht, wenn bergab aufm Trail alles klappert, klingelt und bimmelt.

Dann wird auch der Wanderer gewandert, der im Gap sein Zelt für die Nacht aufgeschlagen hat.
 
Eine Kuhglocke am Bike? Damit mich der Förster bereits schon in 80 m Entfernung hören kann. Eher suboptimal 😉
Aber es gibt sowas ja schon länger, nennt sich dann Bärenklingel, was z.B. in Kanada Sinn machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt sowas ja schon länger, […]
Original

Verwende ich bei längeren Touren und habe nur positive Erfahrungen mit gemacht. Wanderer werden aufmerksam und machen ausnahmslos fröhliche Gesichter. Das Gebimmel stört mich nicht, hat eher eine beruhigende Wirkung auf mich.
 
Mnm. gehört eine Glocke zum guten Ton am Bike. Im entsprechenden Abstand auf sich aufmerksam machen und rücksichtsvoll aneinander vorbeifahren.
Definitiv. Leider hören viele ältere Herrschaften die Glocke nicht, meistens erst wenn man kurz davor ist. Auf dem Trail ist es manchmal besser langsam ran zu fahren und die Wanderer direkt freundlich anzusprechen. Manch einer empfindet da die Glocke (aus meiner Erfahrung) eher als provokativ.
 
Gerade auf Wanderwegen ist die Trailbell wirklich sinnvoll. Benutze die Alpenhupe schon seit über 6 Jahren an allen Bikes und hab nur positive Rückmeldungen bekommen. Leider gibt es bei der Alpenhupe eine ziemliche Serienstreuung was die Lautstärke betrifft. Wenn die Zefal so laut ist wie beschrieben wäre das natürlich mega 💯
 
Definitiv. Leider hören viele ältere Herrschaften die Glocke nicht, meistens erst wenn man kurz davor ist. Auf dem Trail ist es manchmal besser langsam ran zu fahren und die Wanderer direkt freundlich anzusprechen. Manch einer empfindet da die Glocke (aus meiner Erfahrung) eher als provokativ.
viele ältere herrschaften???...was ist mit den ganzen leuten die im wald unterwegs sind, die ihre inears auf nc gestellt haben...da kannste machen was du willst...die wollen ja nicht mal die natur erleben/hören.
 
Gerade auf Wanderwegen ist die Trailbell wirklich sinnvoll. Benutze die Alpenhupe schon seit über 6 Jahren an allen Bikes und hab nur positive Rückmeldungen bekommen.
Hängt wahrscheinlich sehr davon ab, in welcher Gegend man sich bewegt. Bei uns in BaWü fährt man besser möglichst unauffällig auf den Wegen unter 2 m. Zudem würde mich ein ständiges Gebimmel beim Fahren nerven.
 
Werden hier nur Bilder geguckt und dann kommentiert? Man kann die Bimmel stumm schalten.
Man hat also seine Ruhe beim fahren und wenn am Horizont Wanderer auftauchen schaltet man sie ein und je nach Güte des Gehörs hören die einen dann früher oder später.
Nur die über 100g Gewicht finde ich etwas viel.
 
Werden hier nur Bilder geguckt und dann kommentiert? Man kann die Bimmel stumm schalten.
Man hat also seine Ruhe beim fahren und wenn am Horizont Wanderer auftauchen schaltet man sie ein und je nach Güte des Gehörs hören die einen dann früher oder später.
Nur die über 100g Gewicht finde ich etwas viel.
Mein Verständnis von dieser Bärenklingel ist, dass sie auf dem Trail eingeschaltet bleibt, damit andere Personen bereits gewarnt werden, bevor man sie sieht. Wenn ich sie nur anmache, wenn ich jemanden sehe, kann ich auch eine normale Klingel benutzen.
 
Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen dass ich sie einschalte sobald ich Trails runterfahre. Die Resonanz ist durchwegs positiv, weil die Wanderer einen schon von weitem hören und oft nicht genau wissen was denn da jetzt kommt. Und wenn man dann mit dem Radl um die Ecke biegt sind immer alle ausnahmslos am grinsen. Eine meinte mal, dass sie von einer Kuh verfolgt werden würde und hat dementsprechend aufgeatmet 😉. Für die Toleranz und um Konflikte zu vermeiden ist die Trailbell super. Und wenn nicht viel los ist, z.B. unter der Woche oder in einsamen Regionen, dann bleibt sie einfach aus.
 
Spezialbit? So nennt man also einen 100mm langen bit? Hab mir zwar extra für die Bremse auch eine länge Bitnuss geholt aber eben nicht mit 100mm weil das nur extrem wacklig wird. Kann man ja nicht mal kürzer machen weil nur ein kleiner Teil das maß hat und der Rest leider größer ist. War gar nicht so einfach da was mittellanges zu finden.
Der Drehmomentschlüssel ist doch recht teuer wenn ich überlege das er die 0815 Verstellung wie bei den Chinesen hat (hab ich selber für 25€ von Amazon und bin zufrieden damit).
2026-04-23 09.48.28.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen dass ich sie einschalte sobald ich Trails runterfahre. Die Resonanz ist durchwegs positiv, weil die Wanderer einen schon von weitem hören und oft nicht genau wissen was denn da jetzt kommt. Und wenn man dann mit dem Radl um die Ecke biegt sind immer alle ausnahmslos am grinsen. Eine meinte mal, dass sie von einer Kuh verfolgt werden würde und hat dementsprechend aufgeatmet 😉. Für die Toleranz und um Konflikte zu vermeiden ist die Trailbell super. Und wenn nicht viel los ist, z.B. unter der Woche oder in einsamen Regionen, dann bleibt sie einfach aus.
Ist das Ding denn auch laut genug weil heute rennt ja jeder mit Stöpseln im Ohr rum und bekommt von der Umgebung quasi nix mit.
 
Sowas nervt mich auch, da scheint es aber bald ne Lösung zu geben:
https://www.nimms-rad.de/news/skoda-duobell/

Nur mal gespannt was der Spaß wieder kostet.
Stellt sich aber auch die Frage ob die dann gegen die Musik ankommt. Denn ANC alleine ist ja nicht das Problem sondern eher die Musik die noch nebenher läuft. Mit over ear und entsprechender Musik brauchst kein ANC um nix mit zu bekommen. Selbiges gilt ja auch für in ear.
 
Ist das Ding denn auch laut genug weil heute rennt ja jeder mit Stöpseln im Ohr rum und bekommt von der Umgebung quasi nix mit.
So wie ich es dem Text entnehme, soll sie ja schon relativ laut sein. Die Alpenhupe geht gerade so, leiser dürfte sie nicht mehr sein. Bei uns laufen halt doch eher ältere Herrschaften auf den Wegen rum. Korrigiere mich, aber die jüngere Generation mit Ohrstöpsel ist glaub ich nicht das Problem bezüglich Konflikte.
 
So wie ich es dem Text entnehme, soll sie ja schon relativ laut sein. Die Alpenhupe geht gerade so, leiser dürfte sie nicht mehr sein. Bei uns laufen halt doch eher ältere Herrschaften auf den Wegen rum. Korrigiere mich, aber die jüngere Generation mit Ohrstöpsel ist glaub ich nicht das Problem bezüglich Konflikte.
Ältere hören halt schlecht, jüngere haben dafür halt den Knopf im Ohr. Das Problem ist das gleiche vor allem weil beide eins gleich haben und das ist das, dass sie sich so breit bewegen das du nicht einfach vorbei kommst und da ist das Alter egal. Da ist ja teils sogar egal ob alleine oder zu zweit. Zumal es mir ja nicht nur um die Trails geht. Das kannst ja auch so auf Radwegen beobachten.
 
die Alpenhupe habe ich schon mehrmals benutzt und als unbrauchbar empfunden. Denn nicht ohne Grund hat das Ding ja eine Stummschalt-Funktion. Sonst bimmelt es ständig. Nur: wenn ich das Ding auf Stumm schalte, brauche ich eine freie Hand, um sie wieder anzuschalten, wenn ich Wanderer vor mir sehe und das Bimmeln brauche. Also wo ist der Vorteil zu einer normalen Klingel, die nur dann laut ist, wenn ich sie betätige? eine freie Hand brauche ich so oder so (und die habe ich auf holprigen Wegen eher sowieso nicht).
Und außerdem - eine Klingel, die durch holpriges Fahren klingelt, klingelt nur zufällig dann, wenn Wanderer da sind. Was, wenn gerande dann der Weg eben ist? Dann muss ich von Hand gegen die Alpenhupe klopfen - also wieder kein Vorteil zur normalen Klingel mit Daumenbedienung.
Also habe ich das Ding wieder abgebaut, da für mich sinnlos. Wer es mag, dass es fast dauernd klingelt und dazu in Kauf nimmt, dass es aber genau dann nicht klingelt, wenn Wanderer gewarnt werden sollen, ist ein klarer Kandidat für die Alpenhupe.
Übrigens habe ich gute Erfahrungen mit Anhalten und langsam von hinten an die Leute Heranschieben gemacht: eine ältere Dame sagte in so einem Fall einmal zu mir: "ist Ihr Rad kaputt oder warum schieben Sie es?"
 
Geil fände ich es ja echt, wenn man statt die Klingeln anderer Hersteller mal was eigenes raus bringt was es noch nicht gibt. So z.B. eine Klingel für's Gravel / Rennrad die auch funktioniert und auch aus dem Oberlenker zu bedienen ist. Das vermisse ich echt und habe bei mir eine ganz normale ran gebastelt was halt alles andere als wirklich gut funktioniert aber eben um Welten besser als ohne Klingel.
 
Zurück