Orbea Rallon R7 (2026) Enduro Version

Ab Freitag sollte meins dann auch Shred ready sein .... dann Samstag gleich mal artgerecht in Oberammergau ausführen 8-)

R7.JPG

Und der Telum is auch schon da
telum_2.jpeg

Anzeige

Re: Orbea Rallon R7 (2026) Enduro Version
Ja der Hinterbau wippt bei mir auch nur minimal, ich empfinde es nicht als störend - da stört es mich mehr mit Climbswitch zu klettern ;-)

Bergab kann ich @Sven3er nur zustimmen, das Rad liegt super am Boden - ich bin nun auch auf Low Progressive unterwegs. Ich musste beim Float X nun auf 200psi rauf bei 80kg Fahrgewicht damit er mir nicht durchsackt. Da bin ich gestern auch einige Runden Singletrail gefahren mit diversen Drücken und Compression-Settings. Auf Jumplines muss ich aber auf Firm umschalten - da bin ich sonst teilweise ziemlich durch gerumpelt hinten. Ich bin diese Runden nun ohne Gewicht gefahren. Vormittags war ich gestern mit Gewicht im Park unterwegs. Es fühlt sich anders an. Was mir besser gefällt, muss ich erst erfahren.
Ich find aber auch, dass das Rad sich schon gut in die Luft bringen lässt...

Zuletzt bearbeitet:
FJ836 Was ist denn dein erstes Resume ?

Ich will mir mal die Mühe machen und einen Tag in Lac Blanc verschiedene Lenkwinkel/Progression Settings testen.
Servus, leider hat sich der Aufbau wegen Mechanikerausfalls nochmals verzögert ... ich hole es heut Nachmitttag und werds am Wochenende ausgiebig testen gehen.

Montag bin ich schlauer :D

Ich werd erstmal mit High/Linear, -0,75° Lenkwinkel und dem X2 starten ... mal schauen wie es sich anfühlt. Wenn sichs ausgeht werd ich aber auch noch folgende Einstellungen mal antesten

High/Prog/-0,75°
Low/Lin/0°
Low/Prog/0°

Low und -0,75° spar ich mir erstmal für richtig fieses Geballere wie am Reschen oder vor allem in der Paganella auf. Glaub das is richtig tief und flach.

Der Telum darf dann nächste Woche am Geiskopf zeigen wieviel mehr an Potential im Hinterbau noch drin steckt.

So endlich is das Ding bei mir

IMG_7795.jpeg

Basis war ein E-Team, aber davon is nimmer viel übrig:
Gabel: EXT Era V2.1 170mm (bereits vorhanden)
Dämpfer: Vorsprung Telum (noch nicht verbaut)
Bremse: Trickstuff Diretissima (bereits vorhanden)
Sattelstütze: Fox Transfer 210mm (die kam allerdings von Orbea, warum auch immer)
Scheiben: TRP RS05E 220/203
Schaltgruppe: SRAM Eagle 90
Kurbel und Kettenblatt: Gabaruk Enduro mit 30T Oval
Lenker: OneUp Carbon 35er Rise
Griffe: SQlab 70x 2.0
Sattel: SQlab 60x 2.2
KeFü/Bashguard: OneUp

Zuletzt bearbeitet:
FJ836 Was ist denn dein erstes Resume ?

Ich will mir mal die Mühe machen und einen Tag in Lac Blanc verschiedene Lenkwinkel/Progression Settings testen.

So jetz kann ich ein erstes kleines Resüme nach dem ersten artgerechten Einsatz ziehen, Freitag hat mir leider die Inkompatibilität zwischen Orbea Vorbau und Easyloop System den Tag versaut 🤦‍♂️
Der Adapter von Reverse oder Ambit löst das Problem aber recht elegant.

Vom R5 (170/160mm) kommend fühlt sich das Bike sofort vertraut an und ich hab keine Minute Eingewöhnung gebraucht. Hab mich noch bei keinem Bike vorher so schnell so wohl gefühlt und intuitiv Gas geben können.

Aber das Ding ist ne völlig andere Liga was Stabilität in den Kurven und allgemeine Laufruhe angeht. Im Mullet Setup mit den 442ern Kettenstreben bleibt es trotzdem ähnlich agil und wendig wie das R5.

Ansonsten frisst der Hinterbau (schon mit X2) alles smooth und komfortabel weg und ist immer noch poppig genug zum abziehen.

Kann die Fahreindrücke aus dem Pinkbike Test definitiv bestätigen und freu mich jetz schon auf den Sommer und die heftigeren Trails in den Alpen.

Nächstes Update dann in ner Woche, da hab ich dann hoffentlich X2 und Telum Back-to-Back am Geiskopf fahren können.

IMG_7832.jpeg

Was ist das Problem mit Easyloop und dem Orbea Vorbau ? Dadurch dass der Vorbau hinten nach unten gezogen ist, hat der Bügel bermutlich keine gute Anlagefläche oder ?

Schön zu hören, wenn es dir so gut taugt :i2:.
Gestern auch mit einem Kumpel fahren gewesen, der hinter mir nur meinte, er hatte nie das Gefühl, dass der Hinterbau nur ansatzweise irgendwo hängen bleibt. DAs mit dem Fressen kann ich ebenfalls bestätigen.
Ich freu mich aufjedenfall auch schon auf den Testumbau mit Mullet.

Was ist das Problem mit Easyloop und dem Orbea Vorbau ? Dadurch dass der Vorbau hinten nach unten gezogen ist, hat der Bügel bermutlich keine gute Anlagefläche oder ?
Ja genau, der EasyLoop kann sich nirgendwo einhaken und rutscht einfach ab.

Am besten einen dieser beiden Adapter besorgen bzw. vor Ort ausleihen:
0b34359f95b7ce7d.jpg
50024-reverse-lift-adapter-easyloopsystem-1646178.jpg

Funktioniert 1A und is optisch recht unauffällig.
Lässt sich einfach mit normalen Spacern und Aheadkappe auf dem Vorbau montieren ... braucht aber natürlich n etwas längeren Gabelschaft. Unterhalb hab ich´s wegen dem Zapfen am Vorbau nicht probiert.

Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto davon.

Ich hab mir bei uns für vor Ort so ein Band ausgeborgt, dass man unter den Vorbau klettet und damit funktioniert es gleich. Ich werd mir aber vielleicht eine der beiden Varianten hier noch besorgen, weil das mit dem Band einfach nicht hübsch gerade ist.

Bin gespannt wie Mullet vs Full-29er ist ...

Bin gespannt wie Mullet vs Full-29er ist ...

Jo da bin ich auch noch drauf gespannt ... aber erst kommt mal Luft- vs. Stahlfeder am Heck :D

Wird die nächsten Wochen ziemlich viel Spielerei werden, gut das meine Gabel schon ein sehr gutes Setup hat und ich alle anderen kritischen Punkte (Bremse, Lenker, Griffe, Pedale) schon von früher gewohnt bin.

Ich bin letztes Wochenende nun auf 95psi in der Gabel und 210psi im Dämpfer gegangen - das war mir dann zu hart und ich bin wieder auf 92psi in der Gabel und 200psi im Dämpfer runter, weil ich finde, dass die Compression im Dämpfer, wenn auch "nur" Float X, hier den Hinterbau mehr am Boden kleben lässt.

Dafür lieber für Jumplines auf Firm stellen - aber wenn man nicht Doubles cased, sollte das auch ohne Firm-Stellung passen.

Ich bin letztes Wochenende nun auf 95psi in der Gabel und 210psi im Dämpfer gegangen - das war mir dann zu hart und ich bin wieder auf 92psi in der Gabel und 200psi im Dämpfer runter, weil ich finde, dass die Compression im Dämpfer, wenn auch "nur" Float X, hier den Hinterbau mehr am Boden kleben lässt.

Dafür lieber für Jumplines auf Firm stellen - aber wenn man nicht Doubles cased, sollte das auch ohne Firm-Stellung passen.
In meiner Era konnt ich das gewohnte Setup vom R5 übernehmen, wobei sie jetz noch deutlich besser arbeitet.

Im X2 hab die ich im Bluepaper empfohlenen Einstellungen genommen und das hat gestern super gepasst … Federweg ohne harte Durchschläge ausgenutzt

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Flasche passt in einen L Rahmen rein?

Das sieht nach sehr wenig Platz aus
Bei mir ist es ein M Rahmen und ne 450er Fidlock, der Halter ist aber auch ganz nach oben geschoben.

Das wirkt enger als es ist, ne Compact Flasche die eher breiter als hoch baut geht auch deutlich größer. Ich nutz die Flasche allerdings eh nur in kleineren Bikeparks.
Ansonsten hab ich n 6L Evoc Hydration Bag mit 1,5L Trinkblase und Platz für ne Jacke o.ä.

Hier sieht man es noch a bissl besser:
IMG_7824.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
In den L-Rahmen passt gerade so eine 590ml Fidlock OHNE Staubschutz. Das rein und rausdrehen empfehle ich aber nur im Stand. Hab den Rahmen an der Stelle nochmal etwas besser abgeklebt.

Die 750ml passt mit altem Deckel gerade sooo mit Anstehen rein. Vorteil: sie klappert nicht so...
Vllt tune ich noch meine Fidlock-Halterung und verformen die Flasche etwas, dass die noch bisschen besser reinpasst.

So jetz komm ich auch dazu mal die ersten Eindrücke mit dem Vorsprung Telum zu teilen. Zwei Tage Geiskopf (einmal nix und einmal Hölle los), sind dafür ganz gut geeignet.

Kurzes Resümee: „Was ein Unterschied zum X2 und ein unglaublich geiles Stück Fahrwerkstechnik!“

Ist er sein Geld wert?! Für mich als Coil Fan und kleinem Fahrwerksnerd auf jeden Fall!

Bissl ausführlicher: Der aktuelle X2 performt im Rallon schon unglaublich gut und bietet ne gute Mischung aus Grip und Pop.
Aber was der Telum (High/Progressiv Einstellung) in Sachen Traktion und Schluckverhalten Out-of-the-Custom Box bietet is eine völlig andere Liga.
Das Ding arbeitet alles weg ohne dabei zuviel oder zuwenig Federweg zu nutzen. Ist komfortabel plüschig, aber immer mit genügend Gegenhalt zum pushen und hat genau die richtige Menge Pop um mit meiner Era zu harmonieren.

Als nächstes is dann mal Full 29“ Setup und die Low Einstellung dran.

Das einzige kleine Manko am Bike momenten is der HR3 Reifen vorne, mit dem komm ich noch ned ganz klar … aber mal schauen was passiert wenn es nimmer ganz so heftige Loose over Hard Bedingungen wie aktuell hat.

IMG_7857.jpeg

IMG_7856.jpeg

P.S.: Der Telum bringt in der momentanen Konfiguration mit H&R Feder gerade mal 80g mehr als der X2 auf die Waage (871 zu 792g).

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bisher jetzt nicht soo viel fahren, ging mit dem Aufbau doch etwas länger und das Wetter war am WE auch immer nur solala...

Bergauf (Bisher 2x500HM), hat es sich erstaunlich gut angefühlt. Bin davor 6 Monate nur ⚡ gefahren. dachte wirklich es ist "schlimmer". Ich mag so aufrechte Sitzpositionen auch sehr. Entspannt Bergauf geht auch ohne ClimbSwitch ganz gut. Hinterbau wippt zumindest auf normalem Forstweg eigentlich kaum (bei meinen 70kg).

Bergab steht man sehr gut im Rad integriert finde ich. Ich habe das Gefühl mit der 38er und dem tiefen Rahmen, ist das Rad selbst sehr steif. Habe auch das Gefühl aus Anliegern daraus sehr viel Vortrieb zu generieren. Es läuft sehr leise unter normalen Fahrbedingungen. Bei zu kurzen Sprüngen oder auch dicken Steinfeldern scheppert die Kette dann schon auch.
Bei Sprüngen fühlt es sich noch ein bisschen so an, als ob irgendwas ein bisschen weich ist. Kann aber alles sein, von fahrwerk, über Laufradsatz der sich setzt oder Luftdruck. Da bin ich noch am Suchen und expirmentieren.
Der Federwegsklasse entsprechend braucht es auf entspannteren Trails definitiv etwas mehr Energie und Wille um Vortrieb zu generieren oder im Bunny Hop irgendwo abzuziehen. Gibt es kleine Kanten oder Wurzeln zum Abziehen klappt das natürlich schon wieder viel Besser.

Bin jetzt mit Low Progressiv und -0.75° Lenkwinkel gestartet. Werde aber ziemlich bald denke ich mal auf 0° wechseln.
Deine Beschreibung entspricht dem was man von einem Enduro erwarten soll; Berg ab laufen lassen und im flachen mehr aktiv fahren um die Vorteilen des Rades zu generieren.
Ich werde wahrscheinlich auch mit Low progressive anfangen ( der Fahrradrahmen habe ich bestellt)!und von da experimentieren, Möglichkeiten sind reichlich am Rad verteilt 😁 Bin gespannt was du sagst wenn du mit anderen Einstellungen ausprobierst....

Moin,
so gestern die nächste Runde im Test Labor gemacht und mal Mullet vs. Full 29" gefahren.
Ich hatte schon einen Unterschied erwartet, bin aber ziemlich überrascht wie deutlich er ausfällt.

Mullet:
  • deutlich agiler und verspielter auf dem Trail
  • enge, langsame Kurven (fast Switchbacks) sehr viel leichter zu fahren

Full 29":
  • sehr viel schneller und hält den Speed deutlich besser
  • bleibt nochmals deutlich weniger an Hindernissen hängen
  • fühlt sich insgesamt nochmals stabiler an

Da ich vorher noch nie Mullet in nem anderen Bike gefahren bin, war ich doch ein wenig überrascht wie deutlich und sofort spürbar der Unterschied ist, obwohl sich die Geometrie des Bikes (laut Tabelle) nur im mm Bereich verändert.

Somit werd ich wohl, auch da dank eh schon vorhandenem Full 29" LRS, nach Gusto oder Gebiet wechseln. Denke gerade in Highspeed Gerumpel wie am Reschen oder in der Paganella zahlt sich Full 29" auf jeden Fall aus.

Der Umbau des Links und des HR ist in ca. 10min erledigt und geht auch auf dem Parkplatz, man sollte allerdings ein wenig Geduld mitbringen, denn wie es am einfachsten geht braucht ein bisschen Übung. Und aufpassen das der Dämpfer nirgendwo lm Rahmen anschlägt, der Bauraum ist schon brutal knapp.

Next Step: Low/Prog. + flacher Lenkwinkel in Kombination mit Full 29" und Mullet. Bin gespannt was das nochmals an Stabilität und Ballerfreude bringt.

_______________________________________________________________________________________

Noch kurz zum Maxxis HR3 vorne: bin gestern auch zum ersten Mal Testweise einen Conti Krypto in DH/SS vorne gefahren und jetzt der Meinung das mein Problem mit dem HR3 eine Mischung aus Profil (Kanal) und der dünnen Exo+ Karkasse ist ... der Krypto liegt so viel satter mit deutlich mehr Dämpfung auf dem Trail und gibt mir ein wesentlich besseres Gefühl vorne ... der bleibt erstmal für trockene Bedigungen und der HR3 kriegt wieder ne Chance wenns Nass, tief und rutschig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sooooo am Mittwoch war es dann soweit. Habe mir das E10 bestellt mit Dämpfer Float X2 Factory und den besseren Felgen. Zusätzlich den Gravity Link DH. Die Manitou Dorado und der Fox Float X2 Performance ist auch bestellt.Der Fox kostete nur 140€ 🤪

Ich freue mich schon wie bolle auf das Rad. Erstmal als Enduro ballern. Und dann hier und da mal umbauen zum DH. Lieferdatum ist Mitte Juni und soll realistisch sein. Ich bin gespannt.

Zurück