Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Die Hero könnte ich mir für mein Tallboy vorstellen. Bin da allerdings mit meiner 140 mm MST Lyrik sehr happy.

Jetzt muss mich sowieso die Flash diese Saison erstmal vom USD-Konzept überzeugen.
Gravity-Card ist erstmals gekauft und bereits geliefert.
In 2 Wochen geht's bereits an die Paganella.
Für genau solche roughen Trails verspreche ich mir eine gute (noch bessere) Performance von der Intend.

Für geshapte Anliegertrails und Jumplines wird so ne Intend evtl. keinen großen Vorteil bringen (Jumplines kann ich nicht und glattgeleckte Anliegerschlangen fahr ich aus Jux und Gaudi eher locker und entspannt und erhol mich dabei ein wenig).
Sollte mich die Flash über die Saison hinweg überzeugen, käme bei Gelegenheit ne Hero für's Tallboy in Betracht. Der verstellbare Federweg wäre da für mich ein zusätzlicher Vorteil (bei Bedarf mit einem Dämpfer mit mehr Hub und einer 150 mm Gabel in Richtung leichtes Mini-Hightower, lechz).
Aber eins nach dem anderen.

Kommt bei mir ins trailenduro.
Gern technisch, baller aber auch nicht in highspeed als obs kein morgen mehr gäbe.

Lyric hat mir egtl stets gereicht...deshalb wirds hoffentlich schon

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
So, nun ausgiebig getestet.

Unterdämpfte manitou Kartusche für rsu fork War mir zu weich.
Stärker gedämpft für USd war besser als Opt. Erst mit normaler Kammer, dann linearizer, was in Support deutlich besser war, aber mit HBO zusammen, fast keine Nutzung von über 150 von 175 mm zuliess und das war bei groben Schlägen und brenswellen zu harsch, wobei ich auch bis 1:1,3 von den empfohlenen 1,8 sukzessiv reduziert habe.
Dann nach Empfehlung von Andi auf High Vol auf CAP für eine möglichst lineare Feder gewechselt.. Dadurch den Druck natürlich deutlich erhöht, um die passende federrate und federwegsAusnutzung zu bekommen. Dämpfung von 1/4 von zu bis zu 3/4 von zu probiert. Damit dann das beste allround setup.

Zur Teststrecke. Biel. Downhill Trail. Schnell,sehr vielseitig, ähnlich Finale.fahrer: Rumpel Trails bevorzugender Laie,der in letzter Zeit mit viel Training ordentlich Fortschritte macht. Konnte inzwischen auch mit einigen DH Jungs dort mithalten.
Vielleicht schaffe ich ja in Finale ein paar Aufnahmen aus 3rd Person Sicht zu bekommen.

Nun ist der SO montiert und wird ab Donnerstag in Finale Ligure getestet.
Fühlt sich beim Treppen rauf und runterfahren sowie beim Bürgersteig Kanten draufhalten schonmal vielversprechend an.
Starte in Finale auf LSC halbgeschlossen.
Komplett geschlossen hat es sich nur stark kontrolliert, aber nicht übermässig fest angefühlt. Auch damit wurden beim anrasen bergauf auf Treppen kaum schläge weitergereicht.
Also vielversprechend und ich bin auf Donnerstag sehr gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Wie werden die gabeln noch mal ab werk ausgeliefert? Sind die out of the box fahrbar?
Also luftdruck bereits aufs, beim bestellen, angegebene gewicht eingestellt/compression/rebound mit werksstandardeinstellungen?

Wie werden die gabeln noch mal ab werk ausgeliefert? Sind die out of the box fahrbar?
Also luftdruck bereits aufs, beim bestellen, angegebene gewicht eingestellt/compression/rebound mit werksstandardeinstellungen?
nein, das sind ja individuelle Einstellungen. Zum Luftdruck gibt es die Empfehlung 1 PSI je Kilo (zumindest war es letztes Jahr bei meiner Edge pre SO so angegeben). Aber der Druck wird je nach Federwegseinstellung etwas variieren müssen, ich denke je weniger Federweg desto höher wird man mit dem Druck gehen.
Und Rebound sowie Compression sind ja auch sehr individuell. Bzgl. Compression gab es die Empfehlung Racer starten mit 6 Klicks von geschlossen und drehen bei Bedarf weiter zu, Komfort Fahrer beginnen auch bei 6 von zu und drehen weiter auf. Den Rebound so dass die Gabel nicht abhebt. Aber je mehr Luftdruck desto weniger Rebound braucht man, insofern sind sämtliche Werte schwer für Intend im voraus einzustellen

nein, das sind ja individuelle Einstellungen. Zum Luftdruck gibt es die Empfehlung 1 PSI je Kilo (zumindest war es letztes Jahr bei meiner Edge pre SO so angegeben). Aber der Druck wird je nach Federwegseinstellung etwas variieren müssen, ich denke je weniger Federweg desto höher wird man mit dem Druck gehen.
Und Rebound sowie Compression sind ja auch sehr individuell. Bzgl. Compression gab es die Empfehlung Racer starten mit 6 Klicks von geschlossen und drehen bei Bedarf weiter zu, Komfort Fahrer beginnen auch bei 6 von zu und drehen weiter auf. Den Rebound so dass die Gabel nicht abhebt. Aber je mehr Luftdruck desto weniger Rebound braucht man, insofern sind sämtliche Werte schwer für Intend im voraus einzustellen

Dank dir wegen der ausführlichen, hilfreichen und äusserst klaren antwort ✌️

@Freireiter

Mir ist selbstverständlich bewusst, dass die einstellungen von druck- und zugstufe zum grossen teil individueller natur sind und dass man ums nachjustieren nicht drum rumkommt

Frage bezog sich halt ob ab werk ein basissetup eingestellt ist.

Mal schaun wie schnell der versand erfolgt

5% auf alle blackline Modelle bei BC 😭🤯🚨☝️
Bei Bike Components:
1776787742239.png

Preise bei Intend:
Hero 2149 €, Edge 2199 €, Flash 2249 € incl. German VAT.

Die neun Euro Differenz sind ~0.4%.

Zuletzt bearbeitet:
Flash 35 und Rover -> Perfect Match für mich 😍
20260422_160850.jpg

Der Rover kam Gestern an, fix eingebaut, SAG eingestellt und ab auf den Trail. Out of the box ein Traum der Dämpfer. Viel abzustimmen ist da für mich nicht mehr. Freue mich schon sehr auf das kommende Wochenende, da wird er dann mal richtig ran genommen 🤘

Anhang anzeigen 2357618

Der Rover kam Gestern an, fix eingebaut, SAG eingestellt und ab auf den Trail. Out of the box ein Traum der Dämpfer. Viel abzustimmen ist da für mich nicht mehr. Freue mich schon sehr auf das kommende Wochenende, da wird er dann mal richtig ran genommen 🤘
Schönes Rad👌🏼 viel Spaß mit dem
Bike
Was sagst zur Flash35 mit Smooth Operator?

Schönes Rad👌🏼 viel Spaß mit dem
Bike
Was sagst zur Flash35 mit Smooth Operator?
Danke! Mir taugt der SO sehr gut. Fahre die 35 seit dem Einbau mit deutlich mehr Druckstufe als vorher. Die Gabel ist weiterhin äußerst sensibel, steht höher im Federweg und bietet mir damit spürbar mehr Gegenhalt ohne unkomfortabel zu werden. Das macht sich für mich besonders bei hohen Geschwindigkeiten positiv bemerkbar. Auch in langsam gefahrenen Steilstücken vermittelt mir die Gabel jetzt ein besseres Gefühl. Für mich hat sich die Anschaffung des SO unter dem Strich voll gelohnt.

Anhang anzeigen 2357618

Schöne Karre, komplettes Fahrwerk schaut top aus (lechz).

Danke! Mir taugt der SO sehr gut. Fahre die 35 seit dem Einbau mit deutlich mehr Druckstufe als vorher. Die Gabel ist weiterhin äußerst sensibel, steht höher im Federweg und bietet mir damit spürbar mehr Gegenhalt ohne unkomfortabel zu werden. Das macht sich für mich besonders bei hohen Geschwindigkeiten positiv bemerkbar. Auch in langsam gefahrenen Steilstücken vermittelt mir die Gabel jetzt ein besseres Gefühl. Für mich hat sich die Anschaffung des SO unter dem Strich voll gelohnt.
Welche Kappe fährst Du in der Flash (-15, 0, + 15)?
Bist Du mit mehr Druck wie empfohlen unterwegs (1 Psi/1 kg)?

Zurück