Neuer Bikepark Zugspitze: Drei neue Trails an der Tiroler Südseite

Dann bleib wo du bist und wir haben mehr Platz zum Biken am Forstweg :)

Wirklich übel: nur Gemotze hier! Man würde meinen ihr habt alle keine Ahnung…

Was soll das: hier wird mit Liebe von bikern was geschaffen und planlose Flachländler kritisieren es
Sowieso!
Und was ist wenn ich kein Raaw fahre sondern ein YT ? 🤔
Das tut mir sehr Leid!

Ich find die Gegend und die Leute da super, über Potenzial braucht man nicht reden, da ist für Jeden was möglich und wenn das so umgesetzt wird und ein feines Gebiet gibt, wunderbar. Sind die Trails aus Orga/Retter-Gründen nicht alle tiefschwazer Terroristemamok, nehm ich halt ein Starrbike, dann rumpelt das schon. Ich fahr gerne wegen der Gegend dahin.

Da stimme ich dir in vielen Sachen zu, dass dieser ganze Ausbau der Legalisierung in Aut eher schadet. Es ist aber was anderes bestehende Lifte, die schon da sind, zu nutzen, als in Ballungsräumen legale Möglichkeiten zu schaffen. Du hast Wien angemerkt. Grad Wien hat ein top Singletrailsystem mit vielen verschiedenen natürlichen Strecken (Wiener Wald Trails) und auch einen kleinen Bikepark im Stadtgebiet. Sowas gibt's in Österreich sonst nirgends, obwohl Wien im Gegensatz zu meiner Heimatstadt Salzburg oder Innsbruck nicht die großen Berge vor der Haustür hat. In Innsbruck tut sich wenigstens auch ein bisschen was. Generell ist Tirol in Sachen Trailinfrastruktur und Freigaben von Forststraßen in Österreich Vorreiter.
Das hast du falsch Verstanden, der Hinweis an IBK und Wien war als Beheimatung der Politik zu verstehen, welche sich einmal landes- und bundesrechtlich zu einer Lockerung der Beregelung duchringen müsste.

Ja die Infrastruktur zu nutzen finde ich auch sinnvoll, solange man es nicht als Argument nutzt dass die Tierchien (Nutzer) doch bitte in ihrem abgesperrten Habitat bleiben sollen. Vergleich hier die Freerider Diskussion in Tirol in diesem Winter.

Ich komme mit den Wurzeln aus dem klassischen Bergsport und bin sehr sensibel was dieses Getto bilden angeht.

nicht falsch verstehen, ich finde euere Initiative im Ausserfern supi... aber mega wärs halt wenn man auf euren Wanderwegen fahren dürfte wie z.B. im bayrischen Teil des Ammergau. Das ist für mich viel mehr MTB als vollkommen overratete Liftstrecken. Schwierige Sache das richtig einzuordnen.

Gefahr ist halt immer, dass die Behörden am Ende sagen: mit den ganzen Skigebietähnlich ausgebauten Infrastrukturen brauchts gar keine weitere Freigabe mehr. Das fände ich den faschen Weg. Auch in Ibk und Wien muss man langsam verstehen dass Mountainbiken gleichbrechtigt zum Gehen in den Bergen ist. Nur weil das eine vor dem anderen war, ergibt sich keine automatische Priorität.
Ja. Es ist immer eine Gratwanderung für uns und alles.

Nachdem wir jetzt am 9.5. unser Saison-Opening-Festl haben und eine 5.Strecke, eine anspruchsvolle Jumpline eröffnen, ist das nächste Ziel ein 4-5km 500hm rot/schwarzer Single-Trail vom Berg runter... Schau ma

Nachdem wir jetzt am 9.5. unser Saison-Opening-Festl haben und eine 5.Strecke, eine anspruchsvolle Jumpline eröffnen, ist das nächste Ziel ein 4-5km 500hm rot/schwarzer Single-Trail vom Berg runter... Schau ma

Von Richtung Dürrenbergalm runter?

Naja, ich hoffe jetzt seit 30 Jahren drauf, dass Radln legalisiert wird.
Vor 30 Jahren war Radln grundsätzlich verboten, und man konnte auf Trails nirgends legal fahren.
Heute ist Radln immer noch grundsätzlich verboten, aber wenigstens weitet sich das legale Trailnetz beständig aus.
Ist denn in Österreich das Befahren von Wanderwegen/Trails tatsächlich generell verboten?
Oder "nur" das Befahren von Forstwegen?

Ich dachte, wenn ich ohne Nutzung eines Forstweges auf den Berg zum Trail komme (Lift, Shuttle, Uphill-Trails, Heli, Beamen...), dürfte man dort fahren.

Ich freu mich wenns so wird. Wenig ausser zuhause ist für mich besser zu erreichen wie das Außerfern und Sommers sogar fast ohne Holländer. Jumpline ist für mich jetzt nicht zwingend MTB aber da scheiden sich ja bekanntlich die Geister.

Ist denn in Österreich das Befahren von Wanderwegen/Trails tatsächlich generell verboten?
Oder "nur" das Befahren von Forstwegen?

Ich dachte, wenn ich ohne Nutzung eines Forstweges auf den Berg zum Trail komme (Lift, Shuttle, Uphill-Trails, Heli, Beamen...), dürfte man dort fahren.
Schmarren, sorry.

Das Forstgesetz von 1975 erlaubt nur das Begehen von Forstwegen im Wald und am Berg. Und irgendein Wunderwuzzi aus Wien hat das Wort in der 90igern dann auf exakt das Wort eingeklagt und seitdem ist Schluss mit lustig...
Und oberhalb der Baumgrenze, im sogenannten Ödland, behaupten viele "da darf man". Aber nope, da gelten Naturschutzgesetze wie auch jeder Weg jemand gehört.

Du darfst nur fahren, wo es dir MTB-Routen- oder Single-Trail-Schilder erlauben. Die Beschilderung dafür sieht leider in jedem Bundesland anders aus, aber man arbeitet an einer einheitlichen Beschilderung.

Jedenfalls ist deine Annahme daneben.
Nur im Umfeld von Bikeparks ist man hier ein wenig Nachsichtiger, wenn jemand fährt, wo es macht freigegeben ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich wenns so wird. Wenig ausser zuhause ist für mich besser zu erreichen wie das Außerfern und Sommers sogar fast ohne Holländer. Jumpline ist für mich jetzt nicht zwingend MTB aber da scheiden sich ja bekanntlich die Geister.
Ist halt ein Teil davon und für uns der Türöffner Projekte errichten zu dürfen. Dadurch konnten und können wir den Stakeholdern und Behörden beweisen, dass wir wissen was wir tun und eine Handschlagqualität haben.
Wir sind nach wie vor der einzige Verein in Tirol der so ein Projekt komplett alleine umgesetzt hat und betreibt...

Und deswegen Flow und Jump als Start. Und 1x Flow war die Bedienung vom Grundbesitzer - verständlich für uns.

Ich bin auch ein alter Single-Trailer, aber Flow und Jump gehört genauso dazu wie auch Dirt und Gravel...

Zuletzt bearbeitet:
Die Tausende Anzeigen geben dir recht. In Tirol haben 95% keine Ahnung, dass man auf Forststraßen nicht fahren darf (einschließlich Polizisten, Bauern, und Forstarbeiter).
Und in Tirol ist es eigentlich immer geduldet.
Widersprichst du dir da nicht ein wenig?

Und nein, in Tirol wird gar nichts geduldet. Das ist auch so eine unwahre Behauptung.
Früher war das teils so, aber seitdem Hinz und Kunz biked, vor allem eBikes, ist es ganz sicher so nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Schmarren, sorry.

Das Forstgesetz von 1975 erlaubt nur das Begehen von Forstwegen im Wald und am Berg. Und irgendein Wunderwuzzi aus Wien hat das Wort in der 90igern dann auf exakt das Wort eingeklagt und seitdem ist Schluss mit lustig...
Und oberhalb der Baumgrenze, im sogenannten Ödland, behaupten viele "da darf man". Aber nope, da gelten Naturschutzgesetze wie auch jeder Weg jemand gehört.

Du darfst nur fahren, wo es dir MTB-Routen- oder Single-Trail-Schilder erlauben. Die Beschilderung dafür sieht leider in jedem Bundesland anders aus, aber man arbeitet an einer einheitlichen Beschilderung.

Nur im Umfeld von Bikeparks ist man hier ein wenig Nachsichtiger, wenn jemand fährt, wo es macht freigegeben ist...
Mal abgesehen vom unnötig unfreundlichen Ton:
Danke für die Aufklärung eines Fehlinformierten. :bier:

Ich weiß, es gehört hier nicht wirklich hin und es wurde sicher woanders schon seitenlang durchgekaut.
Aber was ist eigentlich das Argument, mit dem das Fahren auf Forststraßen verboten wird? Der Weg ist angelegt, also ein befestigter Weg, breit, verdichtet, mehr oder weniger für PKWs und größer (Traktoren, landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge, LKWs/Holzlaster) geeignet. Mit welchem Argument kann man da das Radfahren verbieten?

@Chrisbikes und @Stef_B bitte beruhigt euch jetzt wegen meiner Aussage... Wir haben andere Probleme bei uns als dass man sich in die Haare bekommt wegen meiner Aussage.

Der Lichte ist seitens Tirol und ST-Skala schwarz eingestuft, weil das schwerste Element dafür gilt.
Er ist schwarz, wird nicht rot werden und Amen. Wenn er Leute "langweilt", dann sollen sie ihn nicht mehr fahren.

Er war und ist aus einer privaten Initiative von Locals entstanden und wurde nur verfeinert. Respektiert die Arbeit und den Einsatz und gut ist.

Und die Leute, die alles schlecht reden, sollen sich bitte selber mal ehrenamtlich engagieren, Zeit aufwenden und selber schwitzen. Dann können sie gescheit sein...

Habt Spaß 🙋

Hab ich eher gegenteiliges wahrgenommen und wird auch gegenteiliges berichtet.

Eben weil es einen Bikepark/Trailcenter wie auch immer gibt, sagen "sie" dann:

Ihr habt ja euren Bikepark/Trailcenter/Radspielwiese, wieso müßt ihr hier fahren?
Oder genügt euch nicht der die das "Bikepark/Trailcenter/Radspielwiese", müßts jetzt hier auch noch fahren?
Oder noch gesteigerter in der Freundlichkeit: Jetzt hamma euch aba eh schon um teures 💰💵 (Steuer-) Geld, an Beikpark hinbaut, bleibts gfölligst durt!
usw usf.

Zurück