Neuer Bikepark Zugspitze: Drei neue Trails an der Tiroler Südseite

Ich weiß, es gehört hier nicht wirklich hin und es wurde sicher woanders schon seitenlang durchgekaut.
Aber was ist eigentlich das Argument, mit dem das Fahren auf Forststraßen verboten wird? Der Weg ist angelegt, also ein befestigter Weg, breit, verdichtet, mehr oder weniger für PKWs und größer (Traktoren, landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge, LKWs/Holzlaster) geeignet. Mit welchem Argument kann man da das Radfahren verbieten?
Historisch gesehen, gehören die Forstwege in Österreich großteils privaten Personen, Firmen und Institutionen.

Und das Forstgesetz schützt das und verbietet nun mal seit 1975 das Befahren im Wald. Was niemanden dabei auffällt: bis 1975 durfte man offiziell den Wald noch nicht mal betreten! Muss man sich mal vorstellen...

Da gibt es kein technisches Argument dazu, es ist einfach ein Gesetz 🤷
Gegen dieses wird gekämpft, es gibt sogar eine nationale Unterschriftenaktion dazu, aber ich bezweifle (leider), dass dies jemals angepasst wird. Dazu ist die Forst- und Jagdlobby einfach zu stark - wenn auch hier Tendenzen in Richtung Öffnung entstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, es gehört hier nicht wirklich hin und es wurde sicher woanders schon seitenlang durchgekaut.
Aber was ist eigentlich das Argument, mit dem das Fahren auf Forststraßen verboten wird? Der Weg ist angelegt, also ein befestigter Weg, breit, verdichtet, mehr oder weniger für PKWs und größer (Traktoren, landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge, LKWs/Holzlaster) geeignet. Mit welchem Argument kann man da das Radfahren verbieten?
Vereinfacht gesagt: Das eine ist wirtschaftlich bedingt, also überlebenswichtig (Traktoren, landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge, LKWs/Holzlaster) oder teils (Massen/Über-)touristisch (für PKWs),

das andere, pures Freizeitvergnügen.

Das noch dazu die alteingesessenen Wanderer, die es immer schon gegeben hat (und die auch laut Forstgesetz den Wald zu Erholungszwecken "betreten" und "sich dort aufhalten" dürfen; Radfahrer nicht!) stört und/oder gefährdet.

Hab ich eher gegenteiliges wahrgenommen und wird auch gegenteiliges berichtet.

Eben weil es einen Bikepark/Trailcenter wie auch immer gibt, sagen "sie" dann:

Ihr habt ja euren Bikepark/Trailcenter/Radspielwiese, wieso müßt ihr hier fahren?
Oder genügt euch nicht der die das "Bikepark/Trailcenter/Radspielwiese", müßts jetzt hier auch noch fahren?
Oder noch gesteigerter in der Freundlichkeit: Jetzt hamma euch aba eh schon um teures 💰💵 (Steuer-) Geld, an Beikpark hinbaut, bleibts gfölligst durt!
usw usf.
Es passiert natürlich beides... 🤷

Ich muss zugeben, das was du berichtest, hat mein Kumpel hier auch schon bei unseren Trails in der Nachbarschaft erlebt. Obwohl unsere Trailarea ja eher ein "Spielplatz" bzw kleiner Bikepark ist und es keinen wirklich langen Single-Trail gibt, sprich man fährt trotzdem auf Wandersteigen (halt illegal) weiterhin...
Genau darum möchten wir ja einen ST bauen 💪

Vereinfacht gesagt: Das eine ist wirtschaftlich bedingt, also überlebenswichtig (Traktoren, landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge, LKWs/Holzlaster) oder teils (Massen/Über-)touristisch (für PKWs),

das andere, pures Freizeitvergnügen.

Das noch dazu die alteingesessenen Wanderer, die es immer schon gegeben hat (und die auch laut Forstgesetz den Wald zu Erholungszwecken "betreten" und "sich dort aufhalten" dürfen; Radfahrer nicht!) stört und/oder gefährdet.
Wobei man dazusagen muss, dass - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - in einer Statistik gelesen habe, dass Österreich mit Abstand flächenmäßig die meisten Forstweg im Verhältnis zur Waldfläche hat.

Aber andersrum: wohin führt es wenn alle Forstwege geöffnet werden? Was ist das nächste, man wird dann alle Wandersteige ebenso geöffnet haben...

Gerade in Tirol im Grenznahen Raum zu Deutschland möchte ich nicht haben, dass lauter Leute in den Bergen auf Steigen unterwegs sind, die von der Materie keine Ahnung haben und nur da sind, weil ihnen das eBike hilft "rauf zu kommen"...

Es sind jetzt schon genug auf Wegen jeglicher Art unterwegs und haben keine Ahnung was sie dürfen und was nicht... Das macht unseren Einsatz in Österreich nicht gerade einfacher 🤷

….
Der Lichte ist seitens Tirol und ST-Skala schwarz eingestuft, weil das schwerste Element dafür gilt.
Er ist schwarz, wird nicht rot werden und Amen. Wenn er Leute "langweilt", dann sollen sie ihn nicht mehr fahren.

Wenn wir diesen Absolutismus beim Klettern in den Neunzigern zugelassen hätten, wär heutzutage alles mindestens 8+. Und die Entwicklungen ähneln sich überall… erst sind es die privaten Initiativen, dann kommen die Vereine, die Potenzial sehen und Mitglieder wollen, da erst die Freaks dann die Familienprogramme, dann kommt der Tourismus der will vor allem Kohle sehen, deswegen wird es schön auf mainstream getrimmt. Und in 10 Jahren wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Aber ich bin ja auch nicht besser.

Wenn wir diesen Absolutismus beim Klettern in den Neunzigern zugelassen hätten, wär heutzutage alles mindestens 8+. Und die Entwicklungen ähneln sich überall… erst sind es die privaten Initiativen, dann kommen die Vereine, die Potenzial sehen und Mitglieder wollen, da erst die Freaks dann die Familienprogramme, dann kommt der Tourismus der will vor allem Kohle sehen, deswegen wird es schön auf mainstream getrimmt. Und in 10 Jahren wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Aber ich bin ja auch nicht besser.
Sehe ich nicht so schlimm... Du musst irgendwo anfangen.
Unser Ziel alles Verein ist nicht Mainstream sondern bestmöglich alles abzudecken. Bis dato war Flow und Jump die Devise und jetzt ist das Ziel ein längerer ST vom Berg runter...

Sehe ich nicht so schlimm... Du musst irgendwo anfangen.
Unser Ziel alles Verein ist nicht Mainstream sondern bestmöglich alles abzudecken. Bis dato war Flow und Jump die Devise und jetzt ist das Ziel ein längerer ST vom Berg runter...
du wärst der erste Funktionär der sein Tun so schlimm sieht.

Aber ich wiederhole nochmal… ich wünsche euch das allerbeste… und schaue mir gerne eure Arbeit an. Ich mag halt lieber die Anarchie, aber jedem das seine 😊.
Danke, das habe ich schon verstanden 🙌

Mit Anarchie kommst du weder bei Stakeholdern noch Behörden weiter. Und wenn man miteinander redet, jede seite Kompromisse eingeht, dann geht etwas weiter... 🤷

du wärst der erste Funktionär der sein Tun so schlimm sieht.
Wie meinst du das genau 🤔 ich kann dir jetzt nicht ganz folgen...

Zuletzt bearbeitet:
nicht falsch verstehen, ich finde euere Initiative im Ausserfern supi... aber mega wärs halt wenn man auf euren Wanderwegen fahren dürfte wie z.B. im bayrischen Teil des Ammergau. Das ist für mich viel mehr MTB als vollkommen overratete Liftstrecken. Schwierige Sache das richtig einzuordnen.

Gefahr ist halt immer, dass die Behörden am Ende sagen: mit den ganzen Skigebietähnlich ausgebauten Infrastrukturen brauchts gar keine weitere Freigabe mehr. Das fände ich den faschen Weg. Auch in Ibk und Wien muss man langsam verstehen dass Mountainbiken gleichbrechtigt zum Gehen in den Bergen ist. Nur weil das eine vor dem anderen war, ergibt sich keine automatische Priorität.
Wieviele Forstwege findest du in der Tiroler Zugspitzarena wo du nicht biken darfst?

Also ich als Oberbayer mag Tirol und ich freu mich drauf! :daumen:

Klar sind die Tiroler bissl eigen aber man muss nur freundlich mit ihnen das Gespräch anfangen.

TZA total schöne Gegend 😍
IMG_20220823_153725_668.jpg

Ich komme bestimmt wieder...

Wobei man dazusagen muss, dass - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - in einer Statistik gelesen habe, dass Österreich mit Abstand flächenmäßig die meisten Forstweg im Verhältnis zur Waldfläche hat.

Aber andersrum: wohin führt es wenn alle Forstwege geöffnet werden? Was ist das nächste, man wird dann alle Wandersteige ebenso geöffnet haben...

Gerade in Tirol im Grenznahen Raum zu Deutschland möchte ich nicht haben, dass lauter Leute in den Bergen auf Steigen unterwegs sind, die von der Materie keine Ahnung haben und nur da sind, weil ihnen das eBike hilft "rauf zu kommen"...

Es sind jetzt schon genug auf Wegen jeglicher Art unterwegs und haben keine Ahnung was sie dürfen und was nicht... Das macht unseren Einsatz in Österreich nicht gerade einfacher 🤷

Denkst du nicht, wenn alles legal wäre, dass sich die Masse an Touristen besser verteilen würde?
Auf den schwierigen naturnahen Wegen sehen wir persönlich überall kaum noch Biker, egal ob in der Schweiz, fränkischen Schweiz oder sonst wo, wo wir unterwegs sind. Nur auf einfachen Wegen, vor allem wenn in der Nähe ein Lift oder zumindest eine Einkehrmöglichkeit ist, ist dann je nach Region etwas mehr oder sehr viel los.
Ein unerfahrener Radler, egal ob mit oder ohne E, verirrt sich doch eher selten auf Steigen, selbst wenn er darf.
Wenn ich mich mit anderen unterhalte oder auch hier im Forum mitlese dann habe ich eh das Gefühl, dass die meisten Touristen mit dem Angebot in AT zufrieden sind und kein großes Bedürfnis haben, eigenen Touren auf anspruchsvollen naturnahen Wegen zu unternehmen. Sonst würden sie ja nicht mit den vorhandenen Einschränkungen massenhaft in AT Urlaub machen wollen.

Und selbst wenn in Hotspots wie bei euch sehr viel los ist, wäre das meines Erachtens kein Argument dafür, dass man dann landesweit alles verboten lässt. Man könnte ja zumindest nach Region differenzieren und erst dann sperren, wenn es wirklich zu handfesten Problemen kommt. Und nicht alles von vornherein, weil es ja passieren könnte. Ist aber nur meine Meinung durch die Radlerbrille gesehen.

Denkst du nicht, wenn alles legal wäre, dass sich die Masse an Touristen besser verteilen würde?
Auf den schwierigen naturnahen Wegen sehen wir persönlich überall kaum noch Biker, egal ob in der Schweiz, fränkischen Schweiz oder sonst wo, wo wir unterwegs sind. Nur auf einfachen Wegen, vor allem wenn in der Nähe ein Lift oder zumindest eine Einkehrmöglichkeit ist, ist dann je nach Region etwas mehr oder sehr viel los.
Ein unerfahrener Radler, egal ob mit oder ohne E, verirrt sich doch eher selten auf Steigen, selbst wenn er darf.
Wenn ich mich mit anderen unterhalte oder auch hier im Forum mitlese dann habe ich eh das Gefühl, dass die meisten Touristen mit dem Angebot in AT zufrieden sind und kein großes Bedürfnis haben, eigenen Touren auf anspruchsvollen naturnahen Wegen zu unternehmen. Sonst würden sie ja nicht mit den vorhandenen Einschränkungen massenhaft in AT Urlaub machen wollen.

Und selbst wenn in Hotspots wie bei euch sehr viel los ist, wäre das meines Erachtens kein Argument dafür, dass man dann landesweit alles verboten lässt. Man könnte ja zumindest nach Region differenzieren und erst dann sperren, wenn es wirklich zu handfesten Problemen kommt. Und nicht alles von vornherein, weil es ja passieren könnte. Ist aber nur meine Meinung durch die Radlerbrille gesehen.
Wie gesagt: in der tza sind fast alle Wege frei für Biker

Mhh..also wenn ich mir die Karte ansehe

Gibt ja eine karte wo alle legalen wege in tirol drin sind.
https://mapsmobile.tirol.gv.at/synserver?project=mobile_mountainbike&client=flex

Alles andere ist teuer

Dann bring ich diese mit deiner Aussage

Wie gesagt: in der tza sind fast alle Wege frei für Biker

nicht ganz unter einem Hut.
Entweder es gibt dort wirklich nur sehr wenig Wege, in der Karte sind doch nicht alle legalen Strecken eingezeichnet oder ich hab da was Missverstanden bzw. hab eine andere Definition von "fast alle Wege frei" 🤔

Mhh..also wenn ich mir die Karte ansehe

Dann bring ich diese mit deiner Aussage

nicht ganz unter einem Hut.
Entweder es gibt dort wirklich nur sehr wenig Wege, in der Karte sind doch nicht alle legalen Strecken eingezeichnet oder ich hab da was Missverstanden bzw. hab eine andere Definition von "fast alle Wege frei" 🤔
Schau es dir genau an: es ging in der Diskussion ob um die Forstwege. Da sind alle wesentlichen frei. Natürlich nicht jeder Wanderweg.

Wenn ich mir das Forum so durchlese, sollte man die vielleicht aber auch sperren ;)

Wenn hier so auf Bikeregion gemacht wird: Gibt es in der Region eine günstige und spontane Möglichkeit zu campen? Eventuell bei der Talstation eines Lifts? Was ich bis dato immer gelesen habe ist, dass die gesamte Fernpass Umgebung absolut zum Vergessen war, weshalb ich trotz GC bis dato gerne drauf verzichtet hab...

Wenn hier so auf Bikeregion gemacht wird: Gibt es in der Region eine günstige und spontane Möglichkeit zu campen? Eventuell bei der Talstation eines Lifts? Was ich bis dato immer gelesen habe ist, dass die gesamte Fernpass Umgebung absolut zum Vergessen war, weshalb ich trotz GC bis dato gerne drauf verzichtet hab...
nicht campen, sondern stehen konntest le. Jahr offiziell bei der Grubigstein Talstation für €10.-
Herrlich sogar

Zurück