Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Ja, das tut weh. Habe ich ähnlich auch schon erlebt. Aber letztlich ist es seine Entscheidung, ob er es dir verkauft oder nicht - selbst wenn du schon vor Ort bist. Das Inserat drückt noch keinen Rechtsbindungswillen und "ich komme vorbei und hole es ab" meist auch nicht. Was hättest du gemacht, hättest du festgestellt, dass der Rahmen ein Rostloch hätte? Vermutlich hättest du ihn auch nicht mitgenommen und würdest dich vom Verkäufer nicht zwingen lassen, das mitnehmen zu müssen. Solange er dir nicht ausdrücklich erkärt hat, dass er es dir verkauft (und andersrum), ist das am Ende nur heiße Luft.

btw: ich bin bisher immer recht gut damit gefahren, den Verkäufern ehrlich zu sagen, wenn etwas weit unter dem regulären Preis liegt. Von den meisten kam nur, dass das schon ok wäre und nur wenige meinten, dass sie dann lieber nochmal drüber nachdenken, was ich absolut nicht unfair finde.
Warst du am Ende hätte ich es ja okay gefunden, wenn mich jemand anschreibt und sagt einmal, ich hab mich vollkommen verschätzt, ich bekomme viel mehr für den Rahmen. Ich kann das Geld wirklich gut gebrauchen, und so weiter.

Aber ich glaube, wenn jemand sagt, ich kaufe das Rad und der andere sagt okay einverstanden, komm um 13:00 Uhr da und dahin und schickt dir die Adresse, ist das schon eine verbindliche Geschichte.

Wenn so eine Abholung mit ner längeren Anfahrt verbunden ist, frage ich vorher immer erst, ob der Verkäufer den Artikel für mich auf reserviert schaltet und biete im Gegenzug eine Anzahlung an.
Wird das abgelehnt, dann weiß ich, dass es keine verbindliche Zusage ist und lass es bleiben.

Ansonsten bin ich bei @ottokarina : Abholung vereinbaren heist nicht zwingend Kaufvertrag.
Der Verkäufer kann sich ja auch nicht darauf verlassen, das du um 13Uhr tatsächlich auf der Matte stehst.
Wäre auch nicht ungewöhnlich bei Kleinanzeige Geschäften.

Wenn so eine Abholung mit ner längeren Anfahrt verbunden ist, frage ich vorher immer erst, ob der Verkäufer den Artikel für mich auf reserviert schaltet und biete im Gegenzug eine Anzahlung an.
Wird das abgelehnt, dann weiß ich, dass es keine verbindliche Zusage ist und lass es bleiben.

Ansonsten bin ich bei @ottokarina : Abholung vereinbaren heist nicht zwingend Kaufvertrag.
Der Verkäufer kann sich ja auch nicht darauf verlassen, das du um 13Uhr tatsächlich auf der Matte stehst.
Wäre auch nicht ungewöhnlich bei Kleinanzeige Geschäften.
Da täuscht du dich. Auch eine Absprache über den Chat bei Kleinanzeigen, sind da ganz klare Aussagen gemacht worden von beiden Seiten, ist rechtlich bindend. Also man es sich über den Preis einig, man hat die Abholung vereinbart. Der eine hat gesagt ich kaufe das Rad und der andere hat gesagt ich verkaufe es dir. Dann ist es ein Kaufvertrag. Die übereinstimmenden Willenserklärungen, sind genauso bindend, wie in anderer Form auch.

Das in der Praxis durchzusetzen, wenn einer nicht kommt oder so ist natürlich eine andere Geschichte. Aber bindend ist die ganze Sache schon.

Marin mit Carbon Gabel.
1777060881628.png

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Selten auf jeden Fall. Tandems an sich werden ja relativ selten angeboten, vollgefederte noch seltener. Was mich immer wieder wundert, was für einen Preisverfall die haben. Wenn das wenig gefahrende, gut ausgestattete, wohl individuell angefertigte Rad für 300 Euro angeboten wird, ist das schon Wahnsinn.
Was mich bei der Anzeige jedoch stört, sind die fehlenden Größenangaben und die Aussage, dass es für "Bike-Reisen zu zweit" sein soll. Ich sehe da keine Befestigungsmöglichkeiten für Taschen bzw. Gepäckträger. Vermutlich wird das so noch etwas stehen.

Ich finds total schick 😌

Hab nen Backfire hier gefunden, gefällt mir auch, Grösse passt sogar und würde sich bestimmt gut neben meinem daily Backfire R800i machen

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Aber glücklicherweise is der Geldbeutel leer, der Keller voll und irgendwie springt der Funke doch noch net so ganz

Ich glaub, dass nächste bei mir gibt auch wieder schlanken Stahl 😎

Zurück