Warst du am Ende hätte ich es ja okay gefunden, wenn mich jemand anschreibt und sagt einmal, ich hab mich vollkommen verschätzt, ich bekomme viel mehr für den Rahmen. Ich kann das Geld wirklich gut gebrauchen, und so weiter.Ja, das tut weh. Habe ich ähnlich auch schon erlebt. Aber letztlich ist es seine Entscheidung, ob er es dir verkauft oder nicht - selbst wenn du schon vor Ort bist. Das Inserat drückt noch keinen Rechtsbindungswillen und "ich komme vorbei und hole es ab" meist auch nicht. Was hättest du gemacht, hättest du festgestellt, dass der Rahmen ein Rostloch hätte? Vermutlich hättest du ihn auch nicht mitgenommen und würdest dich vom Verkäufer nicht zwingen lassen, das mitnehmen zu müssen. Solange er dir nicht ausdrücklich erkärt hat, dass er es dir verkauft (und andersrum), ist das am Ende nur heiße Luft.
btw: ich bin bisher immer recht gut damit gefahren, den Verkäufern ehrlich zu sagen, wenn etwas weit unter dem regulären Preis liegt. Von den meisten kam nur, dass das schon ok wäre und nur wenige meinten, dass sie dann lieber nochmal drüber nachdenken, was ich absolut nicht unfair finde.
Aber ich glaube, wenn jemand sagt, ich kaufe das Rad und der andere sagt okay einverstanden, komm um 13:00 Uhr da und dahin und schickt dir die Adresse, ist das schon eine verbindliche Geschichte.