RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Die Rival AXS Schalthebel mit der XPLR Kassette sind wieder für 175€ inkl. Versand zu haben.
Aus meiner Sicht eine gute Basis (gerade Kurbel bekommt man ja gerade überall günstig her).

Buchsen-Anpassung. Ich habe gerade nicht die Muße, die Videos endlich mal zu schneiden und hochzuladen. Aber die Grundreibung der Buchsen ist jetzt nahe Null, d.h. die Standrohre gleiten rein durch Schwerkraft allein durch die Buchsen. Vorher so: Ächz, krächz, drück
Wenn ich die Mezzer wegschicke, dann soll neben den Buchsen auch die Shims angepasst werden...Das hat Lemon Shox scheinbar nicht im Programm
Verstehe. Ruf die doch mal an, vielleicht machen die das, aber es steht nicht auf der Webseite.

Dieses 1x12 Colnago Gravelbike G4-X hat laut Liste einen Komponentenmix, der so nicht auf der Hersteller-Homepage zu finden ist. Vermutlich Modellreihe 2025…
Was mich irritiert, dass die 11-44-Cassette mit dem Rival-Schaltwerk RD-RIV-E-D1 kombiniert wird, welches laut Sram nur bis 11-36 freigegeben ist… Oder gibt es da unterschiedliche Versionen von?
Ich vermute, dass es diese Ausstattung hat: https://www.gt2.bike/product-page/colnago-g4-x-shimano-sram-rival-xplr-1x12-disc

Ich vermute, dass es diese Ausstattung hat
Welche Ausstattung es hat, steht ja schon im RCZ-Link.
Aber das entspricht halt nicht der aktuellen Colnago-Website.
Und auf GT2 steht ja noch weniger als bei RCZ…
Mir ging’s um die Frage, ob genanntes Schaltwerk mit der Kassette funktioniert, da ich auf SRAM kein Rival-Schaltwerk mit der Typenbezeichnung RD-RIV-E-D1 sehe, das mehr als 36 Zähne an der Kassette packt. Um eine 44er-Kassette schalten zu können, bräuchte es laut SRAM das XPLR-Schaltwerk (RD-RIV-1E-E1).
Das ist aber explizit nicht in der Ausstattung des Colnagos erwähnt.

Das DT Swiss XMC1200 29" Hinterrad wurde heute geliefert, erfreulicher Weise mit zusätzlichem MS Freilauf und Radtasche.

Wie lange dauert es denn üblicher Weise bis RZC auf eine Retourenanfrage reagiert? Da sich hier das Interesse in Grenzen gehalten hat, habe ich vor 12 Tagen die Rücksendung beantragt, bisher aber noch keine Antwort bekommen.

Das DT Swiss XMC1200 29" Hinterrad wurde heute geliefert, erfreulicher Weise mit zusätzlichem MS Freilauf und Radtasche.

Wie lange dauert es denn üblicher Weise bis RZC auf eine Retourenanfrage reagiert? Da sich hier das Interesse in Grenzen gehalten hat, habe ich vor 12 Tagen die Rücksendung beantragt, bisher aber noch keine Antwort bekommen.
Der is für 25mm Innenweite und HG-Freilaufkörper einfach zu teuer.

Ja, mit den passenden Werkzeugen. Ist kein Hexenwerk, aber Erfahrung hilft enorm. Es gibt einen Mezzer Thread, da wurde schon viel drüber geredet wenn dich mehr Details interessiern.
Wie Buchsen kalibriert werden, ist mir bekannt.
Ich wollte wissen, wie man davon ein vorher/nachher Video machen kann, um das darzustellen.
Das kann man ja eigentlich nur er"fahren", und wenn man das im Video sehen kann, wie Stand und Tauchrohre besser gleiten und weniger Losbrechmoment haben als vorher, dann war da aber vorher arg was faul?
Daher meine Eingangsfrage: Video von was genau.

PXL_20260427_172520906.jpg

🤭 Reifentasche war auch dabei. Jetzt muss ich nur noch ne Nabe kaufen.
Waage wurde natürlich um den Schaumstoffschutz genullt.

Taugt das Niner Air9 carbon was und hat jemand weitere Infos? Mit der Nummer finde ich nur RCZ selbst...
Man weiß ja nie ob es der gleiche Rahmen ist aber wir hatten das Blaue im Dezember 24 von RCZ geholt und das war dieses Model. Wunderschöner Rahmen und super verarbeitet. Aber als 2018 Modell bisschen oldschool. Mega flacher steiler (natürlich 🫣) Lenkwinkel. Wir haben es wieder abgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück