Trek Remedy 9 2013 Kettenlänge ?

Hallo zusammen,
weiß jemand zufällig, welche Kettenlänge ich für ein Trek Remedy 9 aus 2013 mit der 3x10 Shimano-Schaltung bestellen muss (116 oder 138 Glieder)?
Klar, könnte ich die alte Kette runternehmen und die Glieder zählen oder so.
Ich möchte halt ungern die Kette demontieren, bevor ich keine neue habe.
Mit Google konnte ich leider nichts finden und deshalb frage ich hier und hoffe, dass es jemand weiß und mir antwortet.
Vielen lieben Dank im Voraus.
Grüße aus Essen
Markus

Ernsthaft? Es soll Menschen geben, die können die Anzahl der Kettenglieder ohne Demontage zählen, hab ich schon gesehen.

Zum Anfang könnte man z.B. ein Kettenglied markieren und mit geeigneten Mitteln den Antriebsstrang bewegen, möglichst langsam um eine Addition zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ernsthaft.
Zumal ich gerade keinen direkten Zugriff auf das Bike habe.
Dies hatte ich leider nicht erwähnt bzw. mich falsch ausgedrückt, sorry.
Es steht halt woanders (>100 KM), ich weiß aber, dass die Kette ersetzt werden sollte.
Wollte durch meine Frage etwas Zeit und Umstände sparen..
Könnte ja auch Leute hier geben, die so etwas zufällig wissen und einfach bereit sind, ihr Wissen zu teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 116 reichen sicher. Haste wahrscheinlich 110 oder 112.
Meistens muss man bei den Baujahren so 2 Gliederpaare abschneiden.

Mach dir mim Edding nen Strich auf die Kette oder nen Tupfen weiße Montagepaste und zähle durch. ;)

Vorsicht:
Bei 3x10 ist es Spitz auf Kante. Es wird beim Fully so sein, dass bei klein/klein geschalten die Kette am oberen Schaltröllchen streift, bzw sieht fürs Auge als zu lang aus.
Wenn du dann ein Glied abschneidest, wirds für groß/groß zu kurz. Besonders am Fully wo du sowieso wegen der Federung noch Reserve brauchst.

Durchhängen bei klein/klein darf sie natürlich nicht. Mache sie nicht zu kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für die bisherigen Antworten 👍

Dann sollten 116 ausreichen.

Sorry für die vielleicht „blöde“ Frage.

Wie bereits erwähnt, habe ich mich im Eingangspost nicht ganz klar ausgedrückt.

Das Trek steht aktuell bei meiner Freundin, die weiter weg wohnt.

Ich wollte mir mit meiner Frage nur den Umstand ersparen, erst am übernächsten Wochenende da hinzufahren, um dann erst die Kettenlänge bestimmen zu können (immer noch 1. Kette drauf) und dann erst zu bestellen zu können etc. pp..

Bin halt kein (Mountainbike-)Pro, wie die meisten hier und fahre eher Strecken, für die eigentlich ein Klapprad ausreichen würde.

Ich stehe halt auf Mountainbikes von der Optik her und mag auch die Federung.

Aber ich erzähle zu viel und schweife ab.

Ich weiß also, dass 116 Glieder ausreichen sollten, kann bestellen und dann die Kette vor Ort montieren ohne 3 Wochen zu verlieren 👍

Das montieren vor Ort mit der genauen Bestimmung der Kettenglieder bekomme ich dann schon hin.

Vielen Dank nochmals 🫶

Zuletzt bearbeitet:
Dann bestell gleich ne Kassette mit (11/36?) und wahrscheinlich das mittlere Kettenblatt.
Oft treten Probleme erst mit der neuen kette auf.
Probleme, die nur unter Last auftreten, "durchrutschen", Vibrieren etz sind immer verschleißbedingt.

Zurück