Neues Raaw Madonna R 2026: Puristischer Alu-Bolide zum Kampfpreis

Anzeige

Re: Neues Raaw Madonna R 2026: Puristischer Alu-Bolide zum Kampfpreis
So ohne Kettenblatt ist der Dom unter dem Dämpfer schon echt heftig:

2026-04-28_17h44_37.png
 
Irgendwie fände ich es ehrlicher wenn man entweder Rahmensets ohne Dämpfer abbildet oder beim Preis deutlich hin schreibt dass der ohne Dämpfer ist. Klar, 250€ für einen Float X ist human im Vergleich zu den Aufpreislisten anderer Hersteller, Rahmenset ist für mich aber immer mit Dämpfer.
 
Irgendwie fände ich es ehrlicher wenn man entweder Rahmensets ohne Dämpfer abbildet oder beim Preis deutlich hin schreibt dass der ohne Dämpfer ist. Klar, 250€ für einen Float X ist human im Vergleich zu den Aufpreislisten anderer Hersteller, Rahmenset ist für mich aber immer mit Dämpfer.
Wenn es bei Raaw heißt:
Wir arbeiten eng mit FOX und Öhlins zusammen, um das Beste aus unseren Hinterbauten herauszuholen. Durch diese Partnerschaften bieten wir speziell abgestimmte Dämpfer an, die exakt auf unsere Kinematik zugeschnitten sind – für bestmögliche Performance direkt ab Werk.
wäre eh mal interessant, was das dann tatsächlich bedeutet (also die Abstimmung).
 
Wenn es bei Raaw heißt:

wäre eh mal interessant, was das dann tatsächlich bedeutet (also die Abstimmung).
Ist doch bei jedem Hersteller so das der Dämpfer theoretisch auf den Rahmen abgestimmt wird. Ob du das aber als Kunde selber merkst wenn du einen Dämpfer mit Standard Tune rein baust hängt wohl auch von dir ab. Wobei man ja in der Regel eher was potenteres rein baut und da wird es dann eh nicht schlechter.
 
Könnte man mit einem kürzeren "Dorn"* nicht einfach Dämpfer ohne Trunnion verbauen?

* keine Ahnung, ob das so bezeichnet wird. Gemeint ist jedenfalls die untere Dämpferaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück