Specialized S-Works Epic 9 im ersten Test: Wie man ein perfektes Bike noch besser macht

Der Sinn der AXS Sattelstütze hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Die ist tatsächlich einfach nur sauschwer (und die neue dazu auch noch sauhässlich) und hat meiner Meinung nach keinen einzigen Vorteil gegenüber mechanischen Stützen. Hat auch keinen Einfluss aufs Flight Attendant System - wenn das schon der Fall wäre, würde ich es ja noch eher verstehen.
Wie du richtig sagst: überall wird am Gewicht gefeilt, und dann eine AXS Stütze reingesteckt. Sinnlos in meinen Augen.
Bei aktuellen Bikes finde ich schade, dass man jedes Gramm am Rahmen spart, aber dann "fahrlässig" ein 450-Gramm-Schaltwerk oder 700-Gramm-Elektrostütze dranzimmert. Am Ende zahlt man richtig Geld für den ausgefuchsten Rahmen, dessen Gewichtsvorteil dann aber in der Gesamtmasse untergeht.
Habe eigentlich die gleiche Haltung gegenüber elektronischen Sattelstützen, jedoch haben die bei XC einen kleinen Vorteil: je nach Strecke kann man eine starre Stütze oder eine Variostütze verbauen, ohne dass eine Leitung im Rahmen liegt, die gegebenenfalls rumklappert oder man Probleme hat, die wieder raus zu fischen. Zbsp Atlas Mountain Race werden ja ganz gern Race Fullies genutzt, eine Dropper brauchst du da aber nicht, da bist du eher um die Montagemöglichkeit einer Arschrakete froh. Am Gewicht-Spar-Modell wird ja keine elektronische Stütze verbaut

Und High-End mechanische Schaltungen gibt es nur mehr die XTR. XX1 wurde ja ersetzt, zumindest für OEMs, so ganz habe ich noch nicht durchgeblickt zwischen den still und heimlichen Release und der Schwarzmalerei im Forum und auf PB, ob die jetzt nicht mehr nachproduziert wird für den Aftermarket. Nischenhersteller wie Ratio oder Madrone fertigen nicht in der Stückzahl, die sich Spezi wünscht. Und soooo viel Gewicht spart man sich gar nicht mit einer mechanischen XTR Schaltung:
XX-SL+AXS Pod mit Infinity Clamp+AXS Akku 490g
XS1299 XX-SL Kassette 346g
XTR M9100 Schaltwerk+XTR Trigger +1,5m Schaltzugaußenhülle (36g/m, Jagwire laut R2 Bike)+Schaltauge 450g
XTR CS-M9200 Kassette 367g

Kurbel+KB+BB lasse ich mal aus der Rechnung, da man sich da ziemlich austoben kann was man verbaut, bzw auch die gleichen Kurbeln mit kompatiblen KB verwenden kann

836g XX-SL, 817g XTR mechanisch, 19g Unterschied in Summe. Der wirkliche Unterschied liegt beim Preis, die Toleranz auf Felgen, Reifen oder Rahmen wird beim Gewicht größer sein.

Erst mit der XX1 spart man sich nennenswert Gewicht, ich komme auf 758g (XX1 Upgrade Kit-Kette, Gewichte R2 Bike), die wird aber augenscheinlich nicht mehr nachproduziert, zumindest nicht mehr für OEMs

Es ist also eine Kombi aus Verfügbarkeit (XX1) und dem Preis angemessene Teile zu verbauen (bei über 10k würde man sich wieder über eine mechanische Schaltung beschweren, entspricht nicht dem Preis, etc)

@Hannes warum erfolgen die Geometrieangaben/berechnungen mit der vollen Einbauhöhe der Gabel (531mm) und nicht, da realitätsnaher, mit der Einbauhöhe unter Berücksichtigung eines durchschnittlichen (20%?) SAGs?
Weil der Hinterbau auch ca 20% SAG hat, was die ganze Geschichte wieder ins „Lot“ bringt.
Aber theoretisch, ja….Radstand wird geringfügig kürzer und beim hardtail verändern sich tatsächlich die effektiven Winkel.
Ist so ein wenig wie die PS beim Auto….die Theorie mag nicht fehlerfrei sein, aber jeder weiss was damit anzufangen.

@Hannes warum erfolgen die Geometrieangaben/berechnungen mit der vollen Einbauhöhe der Gabel (531mm) und nicht, da realitätsnaher, mit der Einbauhöhe unter Berücksichtigung eines durchschnittlichen (20%?) SAGs?
Wir orientieren uns grundsätzlich an den Geo-Daten, die wir vom Hersteller bekommen. Außerdem würde die Vergleichbarkeit in Geometrics darunter leiden, wenn wir pro Rahmen alles umrechnen oder selber messen – und nicht zuletzt würden dadurch Leute verwirrt werden, wenn unsere Datenbank andere Werte aufweist als die offizielle Homepage. Daher gibt es bei uns die Geodaten immer so, wie wir sie offiziell erhalten.
Der Sinn der AXS Sattelstütze hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Die ist tatsächlich einfach nur sauschwer (und die neue dazu auch noch sauhässlich) und hat meiner Meinung nach keinen einzigen Vorteil gegenüber mechanischen Stützen. Hat auch keinen Einfluss aufs Flight Attendant System - wenn das schon der Fall wäre, würde ich es ja noch eher verstehen.
Wie du richtig sagst: überall wird am Gewicht gefeilt, und dann eine AXS Stütze reingesteckt. Sinnlos in meinen Augen.
Ja, schwer ist sie. Die aktuelle Reverb AXS funktioniert allerdings extrem gut und für mich ist ein Vorteil, dass keine Leitung verlegt werden muss (ich tausche öfter mal zwischen Bikes hin und her). On top ist es auch immer gut, einen Notfall-Akku dabei zu haben, wenn die elektronische Schaltung doch mal leergeht und man den Akku vergessen hat ;) Alles schon passiert in meinen AXS-Zeiten.

Aber klar, wer rein aufs Gewicht schielt und eine Leitung verlegt, sollte eher andere Stützen verbauen.

@Hannes Wir sind doch hier unter uns: stand bei euren Tests da eventuell noch ein anderes neues Bike von Specialized irgendwo rum? Etwas, das so aussah wie ein neues Gravel Racebike von Specialized? Aerodynamischer und moderner als das Crux? Auf das die neuen Roval Terra Aero wir die Faust auf´s Auge passen? Nun sag schon! ;)

Schon echt krass wie viel Müll hier steht. Kaum Relevante Kommentare meiner Meinung. Deshalb mal ein paar Punte zum Bike.

Das Specialized Epic 9 spart nicht einfach Gewicht, sondern verlagert es gezielt, um auf der Strecke messbar schneller zu sein statt nur auf dem Papier leichter.
Das Fahrwerk hat rund 11 % weniger Reibung, was einem spürbar mehr Grip, Effizienz und Speed gerade auf ruppigen XC-Strecken bringt.
Specialized hat damit bewusst die Grenzen zwischen Race-, Downcountry- und Marathon-Bike aufgehoben.
Im Prinzip ersetzt das Epic 9 mehrere frühere Modelle wie Epic, EVO und World Cup in einem einzigen Konzept.
Das Ergebnis ist ein kompromissloses Race-Bike, das bergauf fast wie ein Hardtail fährt, aber bergab deutlich mehr Reserven hat. Übrigens ohne Storagebox
Zu diesem wunderbar formulierten Kommentar mit Sinn und Tiefe fällt mir nur eins ein:

GEIL!!!

Insbesondere die 11% Reibung.

Zum Bike: Das Teil ist für mich das Giants in teuer weil andere Aufschrift. Ja plump formuliert, aber die Silhouette, wie der Dämpfer positioniert ist, etc. erinnert mich stark daran.

Ja aber der Umlenkhebel beim Giant sieht so lang aus. Klappt da nicht der Dämpfer beim einfedern stark nach unten? Oder irre ich da? Kinematisch dürfte das ja egal ein.

Das Epic 9 ist eigentlich ein aktualisiertes Epic WC, bei dem alle Fehler bereinigt wurden (ansteuerbarer Dämpfer, dadurch mehr Federweg bei gleicher Effizienz und Geo noch etwas modernisiert – hauptsächlich der Sitzwinkel nicht mehr so flach). Wäre an sich erstmal logisch und im nicht seltenen Produktzyklus von 3 Jahren nichts ungewöhnliches.

Wo es etwas seltsam wird, ist wenn man das Epic 8 mit einbezieht. Das ist nach wie vor eines der Benchmark-Bikes im XC-Bereich und gerade mal 2 Jahre auf dem Markt. Man hätte das Epic WC auch einfach auslaufen lassen können ohne ein Epic 9 zu bringen. Denn im Vergleich zum 8er wird das 9er kaum etwas besser können. Die Geo ist fast identisch (gut so), technische Details wie die Steuersatzkonstruktion sind gleich (eher ein Schwachpunkt bei den Bikes) und dann fehlt halt das integrierte Staufach zugunsten des geringeren Gewichtes (für mich ein Dealbreaker) + jetzt alle Varianten mit Kabel durch den Steuersatz (ließ sich beim 8er durch die Non-S-Works-Modelle umgehen).

Das 8er ist einfach zu gut, um jetzt beim 9er aufzuhorchen und total begeistert die Scheine zu zücken. Das wirkt irgendwie so ein bisschen voreilig auf den Markt gebracht. Deswegen vermute ich einfach mal, dass da auch die 32" Entwicklung eine Rolle im Produktzyklus spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Aus technischer Sicht faziniert mich dieses Bike.
Mal ganz ehrlich.
Wir haben hier ein 29er fully mit 120mm Federweg vorne und hinten. Eine 175mm dropperpost und Elektronisches flight Attend Fahrwerk. Und das ganze bike hat unter 10kg!!!
Ich war zwischen 2007 und 2012 aktiv in der Marathon und ein bisschen in der XC unterwegs. Damals noch auf 26 Alu Hardtails. Meine erste SID hat sage und schreibe 63mm Federweg und bog sich wie eine Banane wenn die Magura HS33 zupackte 😂.
Ein Fully war damals undenkbar weil zu schwer, nicht effektive weil der HInterbau wippt und sowies wenn dann unleistbar.
Die Strack damals sind heutzutage wahrscheinlich Strecken für Gravel Rennen.
Dann im 2011er Jahr kam auf einmal der 29er Trend. Ein riesen Aufschrei weil ja wieder viel schwerer als 26 und alle warn sich sicher dass es nur eine Modeerscheinung ist und sich nie gegen 26er durchsetzen wird.
Ich kann mich dann gut an mein erstes 29er Race Hardtail erinnern: Giant Carbon Rahmen, Sid mit 100mm FW sogar mit 15mm Steckachse (wurde ich damals schief angeschaut wegen der Steckachse) Sram X0 und Notube Creast Laufräder. Eigentlich ziemlich highend für damalige Verhältnisse. Das Bike hatte dann Sage und Schreibe 10,kg. Unter 10kg war zu dieser Zeit sowieso nur mit 26ern oder mit 29er mit Carbon Starrgabel möglich!!!

Jetzt haben wir da ein 29er Fully mit 120mm federweg incl dropperpost und es übersteht die heutige XC worldcups. Und wenn wir uns ehrlich sind und mal genau schauen gleichen die Abfahrten der modernen XC track eher downhillstrecken von vor ein paar Jahren. Es ist Steil es gibt wurzelfelder oder Rocklgartens mit riesigen Steinen, riesen Anlieger und zum Teil Sprünge wo ich mir sicher bin die sich manche in diesem Forum mit dem Enduro nicht zutrauen würden.

Langer Rede kurzer Sinn mich fasziniert es einfach das man mittlerweile so ein Bike unter 10kg einfach von der Stande kaufen kann. Ich bin mir auch sicher dass man damit auf jeden Hometrial auch genug spaß haben kann und mittlerweile keinen Kopromiss mehr bergab eigehen muss um ein <10kg bike zu fahren.

Auf der Anderen Seite verwundert mich es gerade deshalb immer wieder aufs neue warum heutzutage Trail bikes (140mm vo und 120 oder 130mm hinten) nur mehr über 15kg angeboten werden.

Hey Leute, bevor ich an meine letzte halbe Niere rangehe fürs EPIC 9.
Ich hab da grad was im Verkauf frisch aus 2025.......VHB. 😅
😉
IMG_20251218_161452.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit der silbernen SID aus?
Bikerumor schriebt, dass es eine Magnesium Version mit Klarlack ist?
Ist dass korrekt, wie viel spart daß denn am Ende mit der Gabel?

Soll ja eine 110mm SID SL (also die 32mm Variante) mit extraleichten Tauchrohren sein. gibt es hier noch mehr Infos?

@Hannes Wir sind doch hier unter uns: stand bei euren Tests da eventuell noch ein anderes neues Bike von Specialized irgendwo rum? Etwas, das so aussah wie ein neues Gravel Racebike von Specialized? Aerodynamischer und moderner als das Crux? Auf das die neuen Roval Terra Aero wir die Faust auf´s Auge passen? Nun sag schon! ;)
Ich muss dich enttäuschen – es gab ausschließlich Epics vor Ort beim Launch. Ich habe allerdings auch die Firmen-Tour am Dienstag nicht mehr mitmachen können, wir waren parallel zu einem Hausbesuch ganz in der Nähe. Kommt demnächst ;)

Das sehen manche heute anders. Es ist Fortschritt! Wer fährt denn heute noch mit Pferdekutsche zur Arbeit? Zu aufwändig, zu umständlich. Zündschlüssel, beheizbare Sitze und Lenkrad und Sound wie im Wohnzimmer. Das ist Fortschritt. Warum sollte es am Bike nicht auch so sein? Ohne Anstrengung auf 2000m über Meereshöhe, das klingt doch verlockend. Und schneller als treten ist man auch noch.
Es gab Zeiten, da wurde man für Anstrengung und Leistung bewundert. Überstunden wurden honoriert. Heute schaut man verächtlich-mitleidig auf solche Kapitalisten.
Work-life-balance, mehr Freizeit, weniger arbeiten, sind der Fortschritt der Arbeitswelt. Das wird sich doch hoffentlich noch zu life-life-balance entwickeln: arbeite nur dann, wenn du dich danach fühlst und es in deinen Tagesplan passt.
Schuften war gestern, und treten aus eigener Kraft auch :ka:
Schon spannend dass du von selber machen sprichst und gleichzeitig einen der größten Dopingsünder der Radgeschichte als Profilbild hast.. ;-)

Das Rad ist sicher toll zu fahren aber mit der Elektronik an Bord mir dann doch zu viel Akku. Aber in der Preisklasse bin ich eh nicht unterwegs. Das ist definitiv was für Liebhaber, die sich was gönnen wollen. Denen wünsche ich auf jeden Fall viel Freude damit!!

Weil es viele hier mit dem Giant Anthem Advanced SL vergleichen, als das vorgestellt wurde hat man es mit dem alten Scott Spark verglichen 🫣😉🤪.
Es schaut nur mal jeder bei dem anderen etwas ab, war schon immer so.
Mir gefallen beide, wobei das hier vorgestellte mir optisch sehr gut gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Bike heißt für mich und auf deutsch Fahrrad und denn Unterschied zwischen Fahrrad und Pedelec sollte man kennen....
Sollte man.
Jeder Vergleich ist deshalb auch sinnlos. Aber schon interessant und amüsant, wie manche argumentieren.
Wie oft wurde das Hardtail totgesagt? Wird trotzdem weiter entwickelt. Wir haben smarte Häuser und Autos. Trotzdem gibt's noch immer Leute, die auch mal in Zelten oder Blockhütten übernachten wollen. Und Oldtimer, Pferdekutschen und Wanderungen gibt es auch noch. Obwohl man es einfacher haben könne.

Bei dem Epic 9 wird mehr geschrieben als vielleicht tatsächlich Innovation ist. Heute braucht's mehr Marketing als Fakten und Zahlen. Man muss verkaufen und das auch zu den Preisen.
Ob ein internes oder externes Staufach leichter ist, müsste man wiegen. Gewicht sparen durch weglassen ist Logik und keine Innovation oder Ingenieurskunst.
Gewichte woanders hin verlagern kann besser sein. Ein noch leichterer Rahmen und schwere Parts sind schon fragwürdig. Manches lässt sich aber einfach schwer bis gar nicht wegbauen.
Die Ltd. - Version kann man sich eigentlich selbst bauen. Es sind ja keine Tuningparts, die an sich leichter als die Serie sind. Mit Schmolke, Darimo, Titan-und Aluschrauben, wird es vielleicht noch weniger. Oder selfmade-Parts.

Also optisch holt mich das Bike null ab.
Sieht auf dem ersten Blick aus, wie eine alte Geometrie von vor 10 Jahren.
Ziemlich touren lastig.
Jetzt dürfen sich Nutzer, wieder die alte 91g schwere SWAT Box ans Rad schrauben.🙈
Die hatte ich zuletzt 2016, an meinem World Cup.

Noch was gefunden zum wer schaut wo, aus dem Forum, bezogen sich auf ein Video von Giant.

"Vorbild für das neue Anthem war das Specialized S-Works Epic 8. Sagen die Entwickler des neuen Anthem selbst"
richtig ^ dabei herausgekommen ist aber eigentlich das Epic 9 ;)

Nebenbei mache ich gerade nach ü 20 Jahre NUR Specialized ein Markenwechsel, da hätte ich früher nie drüber nach gedacht.
Ich habe aber letzte Woche- wo ich die Specs und Fotos vom Epic 9 schon kannte - das Giant 2026 Anthem X0 bestellt .
Soll Ende Mai da sein und dann werde ich zu meinem Epic 8 Pro vergleichen können.
Erstmal ohne FA - überlege aber gerade ernsthaft ob ich das Anthem auf FA umbaue; würde ja nur Dämpfer (gerade nicht lieferbar- leider) und Gabel bedeuten ...

Die Preispolitik von Specialized ist einfach krank - die Komponenten die jetzt am Giant dran sind; bekomme ich nicht mals am Pro - Lackierung mal außen vor... da kann Specialized was
Und der Preis fürs X0 war mehr als gut- selbst da bin oder komme ich beim Stammhändler nicht Ansatzweise dran

Schön zu sehen, daß da beim Gewicht doch noch erheblich was möglich ist, auch schon beim günstigeren 'Expert'.

In Silber-Schwarz Top-Lackierung übrigens.

Langer Rede kurzer Sinn mich fasziniert es einfach das man mittlerweile so ein Bike unter 10kg einfach von der Stande kaufen kann. Ich bin mir auch sicher dass man damit auf jeden Hometrial auch genug spaß haben kann und mittlerweile keinen Kopromiss mehr bergab eigehen muss um ein <10kg bike zu fahren.

Auf der Anderen Seite verwundert mich es gerade deshalb immer wieder aufs neue warum heutzutage Trail bikes (140mm vo und 120 oder 130mm hinten) nur mehr über 15kg angeboten werden.
Als stiller Mitleser in diesem Faden, bin ich an dieser Aussage hängen geblieben.

Wenn es nicht schon genügend Beiträge zu Gewicht vs. Geo gebe, hätte das Popcorn-Potential für einen eigenen Beitrag... :dope:

Weißer als weiß sozusagen! Die höchsten Gehälter gibts im Marketing bei Spezi 🤣

Ja, schwer ist sie. [...] On top ist es auch immer gut, einen Notfall-Akku dabei zu haben, wenn die elektronische Schaltung doch mal leergeht und man den Akku vergessen hat ;) Alles schon passiert in meinen AXS-Zeiten.
Und der Preis für die teuerste und schwerste Ersatzakku-Halterung geht an:

Trommelwirbel

Die AXS Reverb!!!!!

donnernder Applaus

Zurück