Der Sinn der AXS Sattelstütze hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Die ist tatsächlich einfach nur sauschwer (und die neue dazu auch noch sauhässlich) und hat meiner Meinung nach keinen einzigen Vorteil gegenüber mechanischen Stützen. Hat auch keinen Einfluss aufs Flight Attendant System - wenn das schon der Fall wäre, würde ich es ja noch eher verstehen.
Wie du richtig sagst: überall wird am Gewicht gefeilt, und dann eine AXS Stütze reingesteckt. Sinnlos in meinen Augen.
Bei aktuellen Bikes finde ich schade, dass man jedes Gramm am Rahmen spart, aber dann "fahrlässig" ein 450-Gramm-Schaltwerk oder 700-Gramm-Elektrostütze dranzimmert. Am Ende zahlt man richtig Geld für den ausgefuchsten Rahmen, dessen Gewichtsvorteil dann aber in der Gesamtmasse untergeht.
Habe eigentlich die gleiche Haltung gegenüber elektronischen Sattelstützen, jedoch haben die bei XC einen kleinen Vorteil: je nach Strecke kann man eine starre Stütze oder eine Variostütze verbauen, ohne dass eine Leitung im Rahmen liegt, die gegebenenfalls rumklappert oder man Probleme hat, die wieder raus zu fischen. Zbsp Atlas Mountain Race werden ja ganz gern Race Fullies genutzt, eine Dropper brauchst du da aber nicht, da bist du eher um die Montagemöglichkeit einer Arschrakete froh. Am Gewicht-Spar-Modell wird ja keine elektronische Stütze verbaut
Und High-End mechanische Schaltungen gibt es nur mehr die XTR. XX1 wurde ja ersetzt, zumindest für OEMs, so ganz habe ich noch nicht durchgeblickt zwischen den still und heimlichen Release und der Schwarzmalerei im Forum und auf PB, ob die jetzt nicht mehr nachproduziert wird für den Aftermarket. Nischenhersteller wie Ratio oder Madrone fertigen nicht in der Stückzahl, die sich Spezi wünscht. Und soooo viel Gewicht spart man sich gar nicht mit einer mechanischen XTR Schaltung:
XX-SL+AXS Pod mit Infinity Clamp+AXS Akku 490g
XS1299 XX-SL Kassette 346g
XTR M9100 Schaltwerk+XTR Trigger +1,5m Schaltzugaußenhülle (36g/m, Jagwire laut R2 Bike)+Schaltauge 450g
XTR CS-M9200 Kassette 367g
Kurbel+KB+BB lasse ich mal aus der Rechnung, da man sich da ziemlich austoben kann was man verbaut, bzw auch die gleichen Kurbeln mit kompatiblen KB verwenden kann
836g XX-SL, 817g XTR mechanisch, 19g Unterschied in Summe. Der wirkliche Unterschied liegt beim Preis, die Toleranz auf Felgen, Reifen oder Rahmen wird beim Gewicht größer sein.
Erst mit der XX1 spart man sich nennenswert Gewicht, ich komme auf 758g (XX1 Upgrade Kit-Kette, Gewichte R2 Bike), die wird aber augenscheinlich nicht mehr nachproduziert, zumindest nicht mehr für OEMs
Es ist also eine Kombi aus Verfügbarkeit (XX1) und dem Preis angemessene Teile zu verbauen (bei über 10k würde man sich wieder über eine mechanische Schaltung beschweren, entspricht nicht dem Preis, etc)