bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Moin!

Habe es vergangenes Jahr auch endlich geschafft, mich von Komoot los zu sagen.

Vielen dank für diesen großartigen Routenplaner! :)

Die neue Speicherfunktion hat mich jetzt endlich dazu bewogen, einen Kommentar hier zu lassen.

Absolut großartig! Das i-Tüpfelchen, wenn man so will. :D

Grüße
Max

Ebenfalls danke.

Leider geht Taste "m" zum ausblenden der Route nicht mehr .... bzw. wenn man gerade die markierten Radrouten eingeblendet hat.

Daran wurde nichts geändert und es funktioniert bei mir zumindest wie gewohnt.

Vielleicht kannst du Folgendes noch näher ausführen, das verstehe ich nicht:
bzw. wenn man gerade die markierten Radrouten eingeblendet hat

Äh ...ja sorry ... also:
Ich plane ja sehr viele mehr - Tagestouren. Aktuell Fulda und Main.
Dabei schalte ich immer wieder die "Radfahren (markierte Routen)" ein und aus.

Tja und dann geht m plötzlich nicht mehr. Browser ist Edge.

Hi,

habe eine Frage zur Variante Rundkurs: beim Erstellen werden an manchen Stellen so kurze Stummelwege generiert. Kann man das verhindern bzw. wie löscht man das wieder?

Danke!

War schon öfter Thema hier. Lässt sich nicht verhindern, weil zuerst die Punkte so gesetzt werden, dass ein Rundkurs entsteht und dann dazwischen geroutet wird. Deswegen liegen die Punkte auch manchmal sogar im Wasser.
Einfach den Punkt bis auf die Route verschieben.

Du kannst die Punkte einfach verschieben.

rt.gif

Hi,

habe eine Frage zur Variante Rundkurs: beim Erstellen werden an manchen Stellen so kurze Stummelwege generiert. Kann man das verhindern bzw. wie löscht man das wieder?

Danke!
Das liegt in der Methodik begründet:
die Punkte werden automatisch im Radius x um ein Zentrum gesetzt. Das Zentrum wird durch den Startpunkt und die gewünschte Streckenlängenklasse sowie die angegebene Ruchtung bestimmt.
Technisch denkbare Prüfungen/ Korrekturen wie "keine Wege doppelt befahren" oder "Punkt darf nicht im Gewässer sein" würden den Rechenaufwand stark erhöhen bzw. würden die im Fall der Gewässer Abfrage von Daten aus OSM erfordern, die in den Routingdaten nicht vorhanden sind.
Dazu müßte ergänzend ein System aus Abfragen an OSM, ggf. Neupositionierung des Punktes, erneuter Abfrage ... gebaut werden. Denkbar, aber eigentlich zu aufwendig, denn die Lösung ist einfach:

Punkt anfassen, an gewünschte Stelle verschieben – fertig.

Das liegt in der Methodik begründet:
die Punkte werden automatisch im Radius x um ein Zentrum gesetzt. Das Zentrum wird durch den Startpunkt und die gewünschte Streckenlängenklasse sowie die angegebene Ruchtung bestimmt.
Technisch denkbare Prüfungen/ Korrekturen wie "keine Wege doppelt befahren" oder "Punkt darf nicht im Gewässer sein" würden den Rechenaufwand stark erhöhen bzw. würden die im Fall der Gewässer Abfrage von Daten aus OSM erfordern, die in den Routingdaten nicht vorhanden sind.
Dazu müßte ergänzend ein System aus Abfragen an OSM, ggf. Neupositionierung des Punktes, erneuter Abfrage ... gebaut werden. Denkbar, aber eigentlich zu aufwendig, denn die Lösung ist einfach:

Punkt anfassen, an gewünschte Stelle verschieben – fertig.
Ok, danke für die schnelle Hilfe.

@Marcus Vielen Dank für die Version 2026.10 mit den Routenspeichern!
Dem Dank schließe ich mich grundsätzlich an, aber die Anmelde-„Lösung“ über einen Zugangscode finde ich, freundlich gesagt, suboptimal.
Denn bereits 10 Sekunden nachdem man sich über den vom System erzeugten Zugangscode angemeldet hat und dieser anschließend „verschwunden“ ist, weiß man ihn auch schon nicht mehr…
Und um den Zugangscode zu ändern, brauche ich nunmal den original erzeugten.
Er läßt sich auch nirgendwo wiederfinden, selbst wenn kein Reitertab geschlossen wurde und die aktive Sitzung noch andauert…

Denn bereits 10 Sekunden nachdem man sich über den vom System erzeugten Zugangscode angemeldet hat und dieser anschließend „verschwunden“ ist, weiß man ihn auch schon nicht mehr…

1777467688277.png

1777467713219.png

Und um den Zugangscode zu ändern, brauche ich nunmal den original erzeugten.
Er läßt sich auch nirgendwo wiederfinden

So wie es bei jedem einzelnen Formular zum Ändern eines Zugangscodes („Passwort“) im gesamten Internet der Fall ist.

Hallo Marcus,

1000 Dank für die ständige Weiterentwicklung, immer wieder das nächste geniale Update. Ich bin beeindruckt und sehr dankbar! Paypal-Spende ist raus ;-)

Gestern habe ich mal wieder eine Route geplant und war ganz begeistert: Routen speichern! Das macht das Leben sehr viel einfacher, so kann man sich das speichern und synchronisieren von Browser-Favoriten sparen.

Beim Versuch, eine ältere Router zu speichern kam aber eine Fehlermeldung:

signal-2026-04-30-171922.png

Für die Fehlersuche wollte ich eine ein Minimal-Beispiel aus der Strecke machen / einen Grund zu finden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Strecke allgemein ein Problem hat. Gelöschte Wegpunkte tauchen nach einem Refresh des Tabs wieder auf, neu eingefügte Wegpunkte sind nach dem Refresh wieder weg - ganz und beim Zoomen / verschieben der Strecke stimmt die Anzeige nicht: Strecke und Wegpunkte passen nicht zusammen.
Bildschirmfoto_20260501_070317.png

Nach einigem Testen bin darauf gekommen, dass es an dem Namens eines POI liegt. Hier war ein ";" im Namen. In der URL sah es bei mir so aus:
pois=9.106261,48.744736,Name%3A+Neue+Strecke+;+A+>+B+>+C
wenn ich den Teil +;+A+>+B+>+C aus der URL lösche, funktioniert wieder alles normal. Wie der Teil rein kam weiß ich nicht mehr sich, ich habe die URL aber sicher nicht manuell geändert, ich meine mich zu erinnern, dass es kürzlich möglich war, für einen POI neben dem Namen auch eine Beschreibung einzutragen und das ich das für diesen POI genutzt hatte.

Der Versuch den POI über die GUI zu löschen, hat an der URL nichts geändert. Hier musste ich die URL manuell anpassen.

Lange Rede kurzer Sinn: es scheint, als hätte einer ältere Version des Bikerouters URLs erzeugt, an denen sich zumindest die aktuelle Version verschluckt und dann verschieden Probleme hat.

Viele Grüße
Tobias

P.S. Sorry für den langen Post, ich wollte aber nicht nur ein Problem beschreiben, sondern auch mögliche Ursachen beschreiben.

@Marcus
Danke für die Möglichkeit die Routen zu speichern.
Frage: ist folgendes Verhalten beabsichtigt?

• Lege einen neuen Account mit Access Code A an.
  • Ich vergesse den Access Code A aufzuschreiben ;) .
  • Download route archive
  • Delete Accout und erstelle einen neuen acess code B (diesmal aufschreiben ;))
  • Import route archive
  • Erfolgsmeldung über importierte Routen

Erwartetes Verhalten: 2 Routen sind in einen Folder im Route manager sichtbar
Beobachtetes Verhalten. Routen sind im Route Manager nicht sichtbar.

Mein Export liegt auf Pastebin https://pastebin.com/ERYgSwfe

Danke vorab.

Über den Link bekomme ich eine Datei ohne Dateierweiterung. Benenne die nach dem Download mal um in <Dateiname>.gpx.

Des Weiteren enthält die Datei lediglich Wegpunkte (wpt) und keinen Track (trk). Bikerouter kann GPX ohne Track weder importieren noch exportieren.

Als Bastellösung kannst Du mit einem Texteditor in der Datei, direkt nach dem letzten </wpt> noch folgendes einfügen, also einen Alibi-Track:
Code:
  <trk>
    <trkseg>
     <trkpt lat="51.5943" lon="7.123083"></trkpt>
     <trkpt lat="51.5944" lon="7.123083"></trkpt>
    </trkseg>
  </trk>

Ggf. kann @Marcus da noch Informationen ergänzen?

Ansonsten ist ein Teil der Bett+Bike-Betriebe in OSM auch entsprechend markiert (technische Details unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:bettundbike). Du kannst Dir in Bikerouter also eine benutzerdefinierte Ebene mit einer Overpass-Abfrage hinzufügen:
nwr["bettundbike"="yes"];
Leider sind bei weitem nicht alle teilnehmenden Betriebe bei OSM entsprechend markiert. Die Ergebnisse dieser Abfrage sind also unvollständig.

Über den Link bekomme ich eine Datei ohne Dateierweiterung. Benenne die nach dem Download mal um in <Dateiname>.gpx.

Des Weiteren enthält die Datei lediglich Wegpunkte (wpt) und keinen Track (trk). Bikerouter kann GPX ohne Track weder importieren noch exportieren.

Als Bastellösung kannst Du mit einem Texteditor in der Datei, direkt nach dem letzten </wpt> noch folgendes einfügen, also einen Alibi-Track:
Code:
  <trk>
    <trkseg>
     <trkpt lat="51.5943" lon="7.123083"></trkpt>
     <trkpt lat="51.5944" lon="7.123083"></trkpt>
    </trkseg>
  </trk>

Ggf. kann @Marcus da noch Informationen ergänzen?

Ansonsten ist ein Teil der Bett+Bike-Betriebe in OSM auch entsprechend markiert (technische Details unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:bettundbike). Du kannst Dir in Bikerouter also eine benutzerdefinierte Ebene mit einer Overpass-Abfrage hinzufügen:
nwr["bettundbike"="yes"];
Leider sind bei weitem nicht alle teilnehmenden Betriebe bei OSM entsprechend markiert. Die Ergebnisse dieser Abfrage sind also unvollständig.
Danke, das mit dem overpass funktioniert sehr gut, die Bastellösung läßt meinen Browser abstürzen😆

Zurück