Hallo Marcus,
1000 Dank für die ständige Weiterentwicklung, immer wieder das nächste geniale Update. Ich bin beeindruckt und sehr dankbar! Paypal-Spende ist raus ;-)
Gestern habe ich mal wieder eine Route geplant und war ganz begeistert: Routen speichern! Das macht das Leben sehr viel einfacher, so kann man sich das speichern und synchronisieren von Browser-Favoriten sparen.
Beim Versuch, eine ältere Router zu speichern kam aber eine Fehlermeldung:
Für die Fehlersuche wollte ich eine ein Minimal-Beispiel aus der Strecke machen / einen Grund zu finden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Strecke allgemein ein Problem hat. Gelöschte Wegpunkte tauchen nach einem Refresh des Tabs wieder auf, neu eingefügte Wegpunkte sind nach dem Refresh wieder weg - ganz und beim Zoomen / verschieben der Strecke stimmt die Anzeige nicht: Strecke und Wegpunkte passen nicht zusammen.
Nach einigem Testen bin darauf gekommen, dass es an dem Namens eines POI liegt. Hier war ein ";" im Namen. In der URL sah es bei mir so aus:
pois=9.106261,48.744736,Name%3A+Neue+Strecke+;+A+>+B+>+C
wenn ich den Teil +;+A+>+B+>+C aus der URL lösche, funktioniert wieder alles normal. Wie der Teil rein kam weiß ich nicht mehr sich, ich habe die URL aber sicher nicht manuell geändert, ich meine mich zu erinnern, dass es kürzlich möglich war, für einen POI neben dem Namen auch eine Beschreibung einzutragen und das ich das für diesen POI genutzt hatte.
Der Versuch den POI über die GUI zu löschen, hat an der URL nichts geändert. Hier musste ich die URL manuell anpassen.
Lange Rede kurzer Sinn: es scheint, als hätte einer ältere Version des Bikerouters URLs erzeugt, an denen sich zumindest die aktuelle Version verschluckt und dann verschieden Probleme hat.
Viele Grüße
Tobias
P.S. Sorry für den langen Post, ich wollte aber nicht nur ein Problem beschreiben, sondern auch mögliche Ursachen beschreiben.