Specialized S-Works Epic 9 im ersten Test: Wie man ein perfektes Bike noch besser macht

Auf der Anderen Seite verwundert mich es gerade deshalb immer wieder aufs neue warum heutzutage Trail bikes (140mm vo und 120 oder 130mm hinten) nur mehr über 15kg angeboten werden.
Also mich verwundert es nicht. Gibt ja nicht nur Profis mit dicken Geldbeuteln und schlanken Hüften die Trails fahren wollen.
 
Wenigstens bleibt Spezi preislich stabil, ist für "Preis absteigend" Sortierer schon fast ein Muss.
Und da ist nedmal a Motor dran.
Reinfall und am Markt vorbei entwickelt.

das kann alles besser, für einen Bruchteil des Preises.

Vollcarbon, Up & Down schneller, 2 Sekunden von 0 auf 25kmh

https://2-cycle.de/products/amflow-pr-carbon-avinox-m2-motor-800-wh?currency=EUR&country=DE&variant=57428033896783&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=Google Shopping&stkn=f835a7cefec0&gad_source=1&gad_campaignid=22294847471&gbraid=0AAAAACjsiO7EV3KVUv2h-LyBNtZqpG-v2&gclid=EAIaIQobChMIyJrR8ZGRlAMVIa-DBx3Qlg6fEAQYAyABEgLGhvD_BwE
Kriegst Du Provisionen?
 
Der Sinn der AXS Sattelstütze hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Die ist tatsächlich einfach nur sauschwer (und die neue dazu auch noch sauhässlich) und hat meiner Meinung nach keinen einzigen Vorteil gegenüber mechanischen Stützen. Hat auch keinen Einfluss aufs Flight Attendant System - wenn das schon der Fall wäre, würde ich es ja noch eher verstehen.
Wie du richtig sagst: überall wird am Gewicht gefeilt, und dann eine AXS Stütze reingesteckt. Sinnlos in meinen Augen.
Meine Fox Transfer SL Factory mit 70 mm wiegt 338 Gramm, da kommt so eine AXS natürlich nie dran. Sinn, sich so etwas dranzuschrauben, sehe ich vom Gewicht her nur bedingt. Das macht man wohl, weil man im SRAM-AXS-Ökosystem Schaltwerk und Sattelstütze (Reverb AXS) so konfigurieren kann, dass sie mit demselben Controller bedient werden.
 
Mir will es bisher irgendwie auch noch nicht so richtig gefallen.

Habe auch irgendwie das Gefühl, dass mit wegfallen des Epic Evo jetzt eine Lücke zwischen Epic 9 und Stumpjumper entstanden ist.

Aber ja, jemand sagte ja bereits Bio-Bikes kauft eh keiner mehr :(
 
zumindest ist der Grundton der Händler das sich alles in den Bereich Gravel / RR abspielt
und viele Hersteller wohl auch vorsichtiger mit den Stückzahlen der ohne Motor - Mountainbikes dran gehen...
wenn ich hier im Münsterland schaue; sind es 90-95% Rennrad / Gravel Fahrer; im Wald sehe ich kaum noch XC Fahrer und wenn sind es meist noch die E-Bike Mountainbikes die einen begrüßen
 
Schon spannend dass du von selber machen sprichst und gleichzeitig einen der größten Dopingsünder der Radgeschichte als Profilbild hast.. ;-)
Genau hinschauen, dann weiß man, warum ich das Bild habe.
War ja selbst auch mal kurze Zeit im Renngeschehen. Schon 2003 war uns klar: solche Wunder gibt's nicht in der Medizin. Da jubelten ihm noch die Massen hinterher. Auch dass mindestens ein Teil nach der Karriere ans Tageslicht kommen wird, war uns zu dem Zeitpunkt auch klar.
Nein, Fan war ich nie. Da gab's andere, die leistungsmäßig (ohne Chemie) besser und auch sympathischer waren.
Ein Bike mit Motor kommt mir erst in einigen Jahrzehnten ins Haus. Bin alte Schule und fahre sogar noch mit Schaltzügen. 😱
Kein Scheckheft-Tuning! und bissel selfmade-Parts.
Ein Lastenfahrrad mit Motor habe ich mal getestet. Da ist es bei Zuladung und Höhenmetern sicher auch eine Erleichterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
485mm Reach bei Größe L!
Muss man bei XC Rennen demnächst zuerst mal den Downhill Kurs runter?
Und beim hier gezeigten XL sehen 29 Zoll Räder irgendwie sehr klein aus, da würde 32" besser passen. :D
 
Kriegst Du Provisionen?
von wem denn ? Der Hybrid Bike Mafia ? Da bin ich lange raus, mache das nur noch zum Hobby

Mehr Hybrid Biker bedeutet mehr Trails für alle auch für die Epic Fahrer, die Frequentierung ist höher dadurch muss auch das Angebot wachsen.
Sorry für den kurzen Exkurs in "Soziale Mtb Community-Lehre für eine gute Gemeinschaft"

Ich warte ja auch auf die Vorstellung eines schönen Bio Verbrenners, aber kommt ja nüscht.
Muss ich mich mit meinen 4 Bio Verbrenner Bikes zufrieden geben.
So ein light Hybrid Down-Xer mit 300er und 15kg wäre noch fein. Würde das vorne aber mit 140mm 38mm Gabel fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fox Transfer SL Factory mit 70 mm wiegt 338 Gramm, da kommt so eine AXS natürlich nie dran. Sinn, sich so etwas dranzuschrauben, sehe ich vom Gewicht her nur bedingt. Das macht man wohl, weil man im SRAM-AXS-Ökosystem Schaltwerk und Sattelstütze (Reverb AXS) so konfigurieren kann, dass sie mit demselben Controller bedient werden.
Schaltwerk und Stütze mit einem Controller wird nicht gehen, wie schaltest du dann die Gänge? 😅
FA-Override Modus + Stütze am linken Controller OK, wobei ich persönlich noch nie das Verlangen nach einem Override Modus hatte, da Flight Attendant im Auto Modus ja eh tadellos arbeitet.

Und weil ichs vorher auch irgendwo gelesen habe: Das Argument für die AXS "ist praktisch beim Stütze zwischen verschiedenen Bikes wechseln" kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, tausche meine Stütze auch regelmäßig gegen eine starre zum Kinderanhänger ziehen. Schaltzug vorne reinschieben und mit der Stütze rausziehen, Zug aushängen und dann einfach rausstehen lassen und starre Stütze drüber. Sind vielleicht 30 Sekunden mehr Arbeit, als eine AXS Stütze umzubauen. Und um mir das zu sparen, soll ich das doppelte Gewicht in Kauf nehmen? 🤨 (Und nein, der lose Schaltzug ist noch nie im Rahmen "verschwunden").

Und noch kurz OT wegen Gewicht: Fahre nur mehr die OneUp V3 Sattelstützen an allen Bikes. 150mm stufenlos verstellbar, 418g nachgewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn der AXS Sattelstütze hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Die ist tatsächlich einfach nur sauschwer (und die neue dazu auch noch sauhässlich) und hat meiner Meinung nach keinen einzigen Vorteil gegenüber mechanischen Stützen. Hat auch keinen Einfluss aufs Flight Attendant System - wenn das schon der Fall wäre, würde ich es ja noch eher verstehen.
Wie du richtig sagst: überall wird am Gewicht gefeilt, und dann eine AXS Stütze reingesteckt. Sinnlos in meinen Augen.
Als Weightweenie dachte ich das auch bislang. Habe die Stütze als 30,9 x 125 dann aber doch in meinen Epic 8 Build eingebaut, obwohl ich inklusive Pedale unter 10 kg bleiben wollte.

Jetzt sind es 10,2 kg. Für ein XL mit FA 35er Gabel komplett fahrfertig trotzdem gut.

Warum habe ich die AXS Reverb verbaut, statt die leichtere Fox Transfer SL oder die Divine SL?

  1. Um den Override-Modus für FA schalten zu können, wollte ich den neuen AXS-Trigger links verbauen. Dann hast du den zweiten Knopf für die Dropper schon gratis mit an Bord.
  2. Ich hatte auch keinen Bock auf die Zug-Fummelei durch den Rahmen, insbesondere durch den Steuersatz. Das hat mich beim Spark drei Jahre endlos genervt.
  3. der cleane Look im Cockpit blieb erhalten
  4. die Funktion der Stütze ist best in class, jedenfalls für meine Verhältnisse besser als die Fox oder die Bikeyoke
  5. der Gewichtszuschlag hält sich in Grenzen: die 30,9x125 wiegt ohne Akku 591,3 gr. Von den bleischweren Kopfteilen habe ich die Schrauben und die obere Platte von der Fox genommen: macht -24,4 gr: 566,9 gr. Dazu der Akku: +30 gr.: 596,9 gr.
  6. die Transfer SL hat keine Zwischenposition, keine Dämpfung und knallt hart gegen den oberen Anschlag. Ist aber noch leichter als die Divine SL. Mit 100 mm Hub wiegt sie 378,6 gr. + 75 gr. für Zug und Triggy-Hebel, also ca. 453 gr. Macht also 140 gr. mehr für eine Stütze mit mehr Hub und wesentlich besserer Funktion.
 
Als Weightweenie dachte ich das auch bislang. Habe die Stütze als 30,9 x 125 dann aber doch in meinen Epic 8 Build eingebaut, obwohl ich inklusive Pedale unter 10 kg bleiben wollte.

Jetzt sind es 10,2 kg. Für ein XL mit FA 35er Gabel komplett fahrfertig trotzdem gut.

Warum habe ich die AXS Reverb verbaut, statt die leichtere Fox Transfer SL oder die Divine SL?

  1. Um den Override-Modus für FA schalten zu können, wollte ich den neuen AXS-Trigger links verbauen. Dann hast du den zweiten Knopf für die Dropper schon gratis mit an Bord.
  2. Ich hatte auch keinen Bock auf die Zug-Fummelei durch den Rahmen, insbesondere durch den Steuersatz. Das hat mich beim Spark drei Jahre endlos genervt.
  3. der cleane Look im Cockpit blieb erhalten
  4. die Funktion der Stütze ist best in class, jedenfalls für meine Verhältnisse besser als die Fox oder die Bikeyoke
  5. der Gewichtszuschlag hält sich in Grenzen: die 30,9x125 wiegt ohne Akku 591,3 gr. Von den bleischweren Kopfteilen habe ich die Schrauben und die obere Platte von der Fox genommen: macht -24,4 gr: 566,9 gr. Dazu der Akku: +30 gr.: 596,9 gr.
  6. die Transfer SL hat keine Zwischenposition, keine Dämpfung und knallt hart gegen den oberen Anschlag. Ist aber noch leichter als die Divine SL. Mit 100 mm Hub wiegt sie 378,6 gr. + 75 gr. für Zug und Triggy-Hebel, also ca. 453 gr. Macht also 140 gr. mehr für eine Stütze mit mehr Hub und wesentlich besserer Funktion.
Same here. 10,2 XL
 
Habe auch irgendwie das Gefühl, dass mit wegfallen des Epic Evo jetzt eine Lücke zwischen Epic 9 und Stumpjumper entstanden ist.
Was genau vermisst Du da beim Epic 9 im Vergleich zum Evo?

Die Lücke seh ich ja eher in die andere Richtung.
Mit dem Erscheinen des Epic WC mit der "besonderen" Dämpferanpassmöglichkeit aka "Brain" und 75mm Federweg wurde das Hardtail im mittleren bis hohen Preissegment komplett eliminiert. Jetzt wurde auch noch das Mini-Fully beerdigt und es gibt nur noch komplett ungefederte Gravelbikes und dann gehts bei 120mm v+h weiter...

Beides natürlich unverzichtbar, aber dazwischen gibts natürlich keinen Einsatzbereich :rolleyes:
 
Im Bereich zwischen XC Fully und Gravel wird es halt keine Käuferschicht mehr geben, die für große Hersteller genug Potential hat um bedient zu werden. Wer kauft denn sowas noch? Die paar aussterbenden Marathonfahrer,, die noch auf Hardtails setzen, werden nicht reichen.
 
  1. Um den Override-Modus für FA schalten zu können, wollte ich den neuen AXS-Trigger links verbauen. Dann hast du den zweiten Knopf für die Dropper schon gratis mit an Bord.
  2. Ich hatte auch keinen Bock auf die Zug-Fummelei durch den Rahmen, insbesondere durch den Steuersatz. Das hat mich beim Spark drei Jahre endlos genervt.
  3. der cleane Look im Cockpit blieb erhalten
  4. die Funktion der Stütze ist best in class, jedenfalls für meine Verhältnisse besser als die Fox oder die Bikeyoke
  5. der Gewichtszuschlag hält sich in Grenzen: die 30,9x125 wiegt ohne Akku 591,3 gr. Von den bleischweren Kopfteilen habe ich die Schrauben und die obere Platte von der Fox genommen: macht -24,4 gr: 566,9 gr. Dazu der Akku: +30 gr.: 596,9 gr.
  6. die Transfer SL hat keine Zwischenposition, keine Dämpfung und knallt hart gegen den oberen Anschlag. Ist aber noch leichter als die Divine SL. Mit 100 mm Hub wiegt sie 378,6 gr. + 75 gr. für Zug und Triggy-Hebel, also ca. 453 gr. Macht also 140 gr. mehr für eine Stütze mit mehr Hub und wesentlich besserer Funktion.

Schaltwerk und Stütze mit einem Controller wird nicht gehen, wie schaltest du dann die Gänge? 😅
1. FA-Override Modus + Stütze am linken Controller OK, wobei ich persönlich noch nie das Verlangen nach einem Override Modus hatte, da Flight Attendant im Auto Modus ja eh tadellos arbeitet.

Und weil ichs vorher auch irgendwo gelesen habe: Das Argument für die AXS "ist praktisch beim Stütze zwischen verschiedenen Bikes wechseln" kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, tausche meine Stütze auch regelmäßig gegen eine starre zum Kinderanhänger ziehen. 2. Schaltzug vorne reinschieben und mit der Stütze rausziehen, Zug aushängen und dann einfach rausstehen lassen und starre Stütze drüber. Sind vielleicht 30 Sekunden mehr Arbeit, als eine AXS Stütze umzubauen. Und um mir das zu sparen, soll ich das doppelte Gewicht in Kauf nehmen? 🤨 (Und nein, der lose Schaltzug ist noch nie im Rahmen "verschwunden").

Und noch kurz OT wegen Gewicht: Fahre nur mehr die 6. OneUp V3 Sattelstützen an allen Bikes. 150mm stufenlos verstellbar, 418g nachgewogen.

Und ja eine Transfer SL hatte ich auch vor der V3, und mit der würde ich mir das Gefummel beim ständigen Wechsel nie antun mit der unnötig komplizierten Zugbefestigung an der Stütze 😅 Aber da hat es mich sowieso auch gestört, dass bei der nur ganz drin oder ganz draussen geht.

noch Zu 2.: den Zug fädelst ja normalerweise eh nur einmal in den Rahmen ein..
zu 3.: Da hast du natürlich recht. Sieht optisch schon viel schicker aus (wobei bei der neuen Reverb dann zwar das cockpit schick, dafür aber die Stütze kotzhässlich ist).
zu 4.: Was macht die jetzt von der Funktion soviel besser als alle anderen die im Gegensatz zur Bikeyoke und Transfer SL auch stufenlos verstellbar sind?
zu 6.: immer noch fast 180g schwerer bei 25mm weniger Hub als beispielsweise die OneUp V3 (und die gibts auch in kürzer und noch leichter).
 
Langer Rede kurzer Sinn mich fasziniert es einfach das man mittlerweile so ein Bike unter 10kg einfach von der Stange kaufen kann.

Da stimme ich grundsätzlich voll und ganz zu. Ich habe allerdings zwei Anmerkungen, um das etwas zu relativen:

1. Wir sprechen hier von "nur" 179 g im Vergleich zum Vorgänger und das zum großen Teil durch das Weglassen des Staufaches. Eine bahnbrechende Neuerung ist das also nicht unbedingt.

2. Die Kosten der Bikes sind im Vergleich zu damals völlig aus dem Ruder gelaufen (nicht mit Inflation zu rechtfertigen). Und das schließt auch das "Einstiegsmodell" für 7000 € ein, welches dann noch bei Anbauteilen wie dem Alu-Lenker spart. Da müssen dann solche Faktoren wie das Gewicht auch dringend überzeugen.
 
Da stimme ich grundsätzlich voll und ganz zu. Ich habe allerdings zwei Anmerkungen, um das etwas zu relativen:

1. Wir sprechen hier von "nur" 179 g im Vergleich zum Vorgänger und das zum großen Teil durch das Weglassen des Staufaches. Eine bahnbrechende Neuerung ist das also nicht unbedingt.

2. Die Kosten der Bikes sind im Vergleich zu damals völlig aus dem Ruder gelaufen (nicht mit Inflation zu rechtfertigen). Und das schließt auch das "Einstiegsmodell" für 7000 € ein, welches dann noch bei Anbauteilen wie dem Alu-Lenker spart. Da müssen dann solche Faktoren wie das Gewicht auch dringend überzeugen.
Die UVP legt doch eh keiner dafür hin- Die Bikes bekommt man nach ca. 3 Jahren für unter 70%~50 vom UVP. Für die breite Masse ist das natürlich immer noch zu viel.
 
Der Sinn der AXS Sattelstütze hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Die ist tatsächlich einfach nur sauschwer (und die neue dazu auch noch sauhässlich) und hat meiner Meinung nach keinen einzigen Vorteil gegenüber mechanischen Stützen. Hat auch keinen Einfluss aufs Flight Attendant System - wenn das schon der Fall wäre, würde ich es ja noch eher verstehen.
Wie du richtig sagst: überall wird am Gewicht gefeilt, und dann eine AXS Stütze reingesteckt. Sinnlos in meinen Augen.
Ich hab die AXS Sattelstütze gekauft und wechsele diese zwischen den Bikes, je nachdem ob ich die Starre Stütze oder eben die Dropoer für die Strecke brauche und eben ob ich das Epic 8 oder das, Epic World Cup einsetze.
 
Mir gefällt das Epic 9 richtig gut. Derzeit habe ich das Epic 8, fahrfertig mit FA bei 9,5Kg. Also bei gleichem Aufbau mit dem 9er noch etwas weniger machbar.
Andererseits wohl kaum Unterschied bei der Fahrperformance.. Und leider gibt's das Rahmenkit nicht in dem Rot des Top Komplettrades... Hm da seh ich jetzt für mich aktuell keinen Handlungsbedarf vom 8er zu wechseln.... Rahmenset in Rot und ich würde schwach... 😀
 
Die UVP legt doch eh keiner dafür hin- Die Bikes bekommt man nach ca. 3 Jahren für unter 70%~50 vom UVP.
Das ist ja auch nicht wirklich für den regulären Verkauf gedacht.

In erster Linie um die Speerspitze der Technologie, des Machbaren zu zeigen. Die Referenz in diesem Bereich abzustecken. Und das gelingt ihnen, genau so wie Cannondale, Scott, Canyon und Trek, ohnehin
immer wieder.

Zum (ver-)kauf(en) ist es dann für Profis, Semi Profis und Teams.

Dann noch für diejenigen, die das absolut Beste von einem Markenhersteller haben wollen (ob es das Beste ist, darüber kann man diskutieren).
Dazu noch diejenigen, die sich so etwas als Liebhaberei, als Sammlerstück oder Statussymbol (aus der Portokasse zahlen) haben wollen.

Und, wenn man das Beste haben will, wartet man nicht 3 Jahre. In 3 Jahren gibt es schon wieder etwas besseres. *


Für die breite Masse ist das natürlich immer noch zu viel.
Die breite Masse, der Pöbel, die Geringverdiener schütteln ob des aberwitzigen Preises den Kopf.
Trotzdem wird ein gewisses Bild, Ruf, Image von Specialized erzeugt. Und vielleicht genau deshalb wird dann irgend jemand dazu animiert, sich so ein tolles, technologisch hoch stehendes, ein noch perfekteres Rad zu kaufen...

* oder man wartet noch länger und bekommt dann etwas, was fast nie wieder verbessert werden kann.
Ich hab mir vor Jahren ein Cannondale Scalpel gekauft, mit annähernd dem jetzigen Rahmengewicht des Specialized S Works Epic 9....
 
Zurück