Gravel Laufradsatz Laberthread

Hat das Nuroad Konuslagernaben?

Wenn ja, dann das klingt das Schadensbild nach falscher Einstellung der Konuslager ab Werk.
Ja, der Cube-Nuroad-Laufradsatz hat Konuslager. Ich hab die aber eigentlich jedes Jahr gereinigt, neu gefettet und wieder eingestellt.

Beim letzten Service hab ich dann gesehen, dass die Lagerbahnen schon ziemlich eingelaufen sind. Wirklich spielfrei einstellen geht damit eigentlich nimmer. Außerdem sind die Lager ehrlich gesagt von Anfang an nie so richtig sauber gelaufen.

Bei einem Kumpel mit einem ähnlichen Cube hab ich mir das im ausgebauten Zustand auch angeschaut – war ziemlich ähnlich. Da war für mich klar, dass ich mit den Lagern auf Dauer ned glücklich werd.

Der Mavic-Laufradsatz ist da echt eine andere Welt – läuft sauber, spielfrei und komplett geräuschlos.
 
Lass dich nicht auf die falsche Fährte locken, die Cube Laufräder sind wirklich Kernschrott.
100% richtig erkannt, der Wechsel zu solidem Material ist der richtige Weg. 👍🏻

Wir haben im Freundeskreis auch ein paar von den Rädern, ich habe es beim Kauf direkt angesprochen. Ja es ist sehr günstig aber die Laufräder werden nicht lange halten, besser direkt 300€ für neue Laufräder einkalkulieren. 🙂
 
Ja, der Cube-Nuroad-Laufradsatz hat Konuslager. Ich hab die aber eigentlich jedes Jahr gereinigt, neu gefettet und wieder eingestellt.

Beim letzten Service hab ich dann gesehen, dass die Lagerbahnen schon ziemlich eingelaufen sind. Wirklich spielfrei einstellen geht damit eigentlich nimmer. Außerdem sind die Lager ehrlich gesagt von Anfang an nie so richtig sauber gelaufen.

Bei einem Kumpel mit einem ähnlichen Cube hab ich mir das im ausgebauten Zustand auch angeschaut – war ziemlich ähnlich. Da war für mich klar, dass ich mit den Lagern auf Dauer ned glücklich werd.

Der Mavic-Laufradsatz ist da echt eine andere Welt – läuft sauber, spielfrei und komplett geräuschlos


Du brauchst minimal(st)es Spiel, damit die Konuslager im eingebauten Zustand im Rad nicht zu fest laufen. Welche Naben sind verbaut? Wie sehen die Lagerlaufbahnen im Inneren aus?
Haben sie starkes Pitting oder nicht? Wenn es Shimano Naben mit guter Ersatzteilversorgung sind und die Innenbahnen noch halbwegs brauchbar sind, würde ich sie dir für Versandkosten plus einen kleinen Aufpreis für den Versandaufwand abkaufen wollen.

Die Mavic Lager sollten brauchbare 15.000 - 30.000 km laufen ehe sie ausgetauscht werden müssen wegen Spiels. So die Erfahrung mit früheren Aksium und Ksyrium Laufradsätzen an Rennrädern. Damit waren sie robuster als Rillenkugellagerlaufradsätze von Campa/Fulcrum und Novatec. Letztere fingen nach wenigen tausenden Kilometern hier an der Küste an rau zu laufen. Da genügte bereits minimalstes Kondenswasser im Inneren der Nabe bei den einseitig gedichteten Lagern von Campa/Fulcrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst minimal(st)es Spiel, damit die Konuslager im eingebauten Zustand im Rad nicht zu fest laufen. Welche Naben sind verbaut? Wie sehen die Lagerlaufbahnen im Inneren aus?
Haben sie starkes Pitting oder nicht? Wenn es Shimano Naben mit guter Ersatzteilversorgung sind und die Innenbahnen noch halbwegs brauchbar sind, würde ich sie dir für Versandkosten plus einen kleinen Aufpreis für den Versandaufwand abkaufen wollen.

Die Mavic Lager sollten brauchbare 15.000 - 30.000 km laufen ehe sie ausgetauscht werden müssen wegen Spiels. So die Erfahrung mit früheren Aksium um Ksyrium Laufradsätzen an Rennrädern. Damit waren sie robuster als Rillenkugellagerlaufradsätze von Campa/Fulcrum und Novatec. Letztere fingen nach wenigen tausenden Kilometern hier an der Küste an rau zu laufen. Da genügte bereits minimalstes Kondenswasser im Inneren der Nabe bei den einseitig gedichteten Lagern von Campa/Fulcrum.
Laut Fahrradhändler sollten es newmen Naben sein aber auf der Nabe selber steht Cube und die Felgen sind Alexrims. Diese Laufradsätze sind sehr bekannt dafür mieserable Qualität zu haben. Würd mir gern das Hinterrad für die Rolle behalten wenn du das Vorderrad brauchen kannst gern 😊👍
 
Laut Fahrradhändler sollten es newmen Naben sein aber auf der Nabe selber steht Cube und die Felgen sind Alexrims. Diese Laufradsätze sind sehr bekannt dafür mieserable Qualität zu haben. Würd mir gern das Hinterrad für die Rolle behalten wenn du das Vorderrad brauchen kannst gern 😊👍
Ok, schade, dass man so etwas unters Volk bringt. Hab hier mehrere Cube MTBs mit billigsten Shimano TX (Tourney?) Naben, die erstaunlich gut laufen dafür, dass sie noch nicht angefasst worden sind.

Ein Teilnehmer ist mit einer vom Radhändler misshandelten Shimano Deore 525 Nabe angekommen. 6 der 9 Kugeln auf der Freillaufseite hatten oberflächliche Brüche, aber die inneren Lagerlaufbahnen hat es zum Glück noch nicht erwischt.

Zu deinem Laufrad:

Eine Shimano Nabe wäre gut gewesen. So hab ich kein Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
28H 35mm hoch, da ich Reserven für Bikepacking und Trails wollte und die Höhe wegen der Optik.
Die Laufräder haben mich in den letzten 3.5 Jahren auch nie hängen lassen aber sind sehr steif!
Schon auf der unkomfortableren Seite, habe mir regelmäßig ein komfortableres Laufrad gewünscht.


Große Unterschiede nein aber ich würde für deine Nutzung 27mm hoch (Carbon) und 24H bevorzugen.
Danke dir! ✌🏻
 
An der Stelle des Ventils passt der Reifen nicht ins Felgenbett. Deswegen an der Stelle den Reifen zuletzt über das Felgenhorn heben.
Aha - dann habe ich in den letzten 20 Jahren bei ca. 4000 Reifenwechsel es immer "falsch" gemacht :ka: - aber funktioniert hat es immer und das obige Problem habe ich noch nie gehabt.
 
Hat hier jemand mal Erfahrungen mit dem Newmen G.34 LRS bin grade am überlegen denn als Upgrade anzuschaffen. Habe über die Suchfunktion leider nicht viel gefunden.
 

Selbst gebaut - Stan's NoTubes Grail CB7 28 L. (gibt‘s bei Bike24 aktuell für 150 €) mit DT Swiss 240S und CX Ray. Kommen 40er drauf.​

IMG_1106.jpeg
 
Moin, bin aktuell auch am überlegen meinen Billo-Alexrims-LRS upzugraden und könnte eure Hilfe gebrauchen. Suche was, um auch groben Gravel und im Wald zu fahren, Bikepacking würd ich auf lange Sicht auch nicht ausschließen.
Mein Budget liegt bis etwa 500€, fahre aktuell 45mm Reifen mit TPU-Schlauch, Systemgewicht etwa 90kg. Ein eher leiser Freilauf wäre super.
Was ich bisher gelesen und recherchiert habe:
  1. Industry Nine 1/1 GRCX: aktuell wohl guter Kurs, allerdings mit 1700g auch recht schwer
  2. ELITEWHEELS ENT GRAVEL: mit ca. 1640g auch noch recht schwer, der Aufpreis zum i9 scheint mir da nicht gerechtfertigt, trotz Carbon
  3. Newmen Evolution SL X.R.25: leider hookless, die Reifen scheinen auch gerne mal von der Felge zu springen laut z.B. Hexenwerk, dafür mit ca. 1420g recht leicht
  4. Z35i24SL Volksgraveller basic: Hooked, leicht, Carbon, dafür leider von CarlZ/Slowbuild
Gibt es noch Alternativen oder grundsätzlich Empfehlungen?
 
Zurück