Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Augenscheinlich ja 🙈 Du hast das Video ja bereits gesehen und auch kommentiert. Interessante Beobachtung des Eidgenossen zur Edge.
Ja. Ich kann es noch nicht so ganz nachvollziehen aber ja, es wird wahrscheinlich so sein, dass ich zu langsam bin um die Themen zu spüren, die er bei der Gabel bemängelt, auch mit SO. Ich bin mir auch der kognitiven Dissonanz bewusst, die er hier den Intend Käufern unterstellt, glaub aber nicht, dass das auf alle zutrifft und denke, dass es, wenn es wirklich ein Thema wäre, hier mehr Kritik gegeben hätte.

Es kann natürlich auch sein, dass die, die das Geld für eine Edge haben, in der Mehrheit einfach zu langsam sind um es zu bemerken und der Bruchteil, der schnell genug ist, der Psychologie zum Opfer fällt. Wir werden es nie erfahren.

Ich für meinen Teil werde die Hero mit SO auch mal in das Rad einbauen, das gerade die MST 38er hat und genau auf dieses Thema achten.

Ja. Ich kann es noch nicht so ganz nachvollziehen aber ja, es wird wahrscheinlich so sein, dass ich zu langsam bin um die Themen zu spüren, die er bei der Gabel bemängelt, auch mit SO. Ich bin mir auch der kognitiven Dissonanz bewusst, die er hier den Intend Käufern unterstellt, glaub aber nicht, dass das auf alle zutrifft und denke, dass es, wenn es wirklich ein Thema wäre, hier mehr Kritik gegeben hätte.

Es kann natürlich auch sein, dass die, die das Geld für eine Edge haben, in der Mehrheit einfach zu langsam sind um es zu bemerken und der Bruchteil, der schnell genug ist, der Psychologie zum Opfer fällt. Wir werden es nie erfahren.

Ich für meinen Teil werde die Hero mit SO auch mal in das Rad einbauen, das gerade die MST 38er hat und genau auf dieses Thema achten.
Musste schon etwas schmunzeln beim anschauen des Videos. Besonders wo der Macher die Psyche des Intend Kunden erläutert. Der geneigt Intend Kunde fährt also nicht hart genug um zu erkennen das die Gabel bei Highspeed die Hände verprügelt und ist aufgrund der hohen Anschaffungskosten nicht in der Lage die Performance objektiv zu beurteilen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
ist aufgrund der hohen Anschaffungskosten nicht in der Lage die Gabel objektiv zu beurteilen. 😉
Das ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Es gibt unzählige Studien, die das beweisen. Hab auch einige dazu gelesen. Es ist schon erstaunlich, wie man sich selbst etwas vormachen kann und das selbst dann, wenn man auf die kognitive Dissonanz hingewiesen wird.

Sackett (2021) hat zwar Vorurteile untersucht, aber ihr Befund lässt sich direkt übertragen: Wer sein Selbstbild schützen will, rationalisiert unbequemes Feedback automatisch weg – auch wenn er weiß, dass er das tut. Für Intend-Käufer heißt das: Kritik an der teuren Gabel wird unterbewusst abgeblockt, egal wie gut man informiert ist.

Ich finde es auf jeden Fall gut, wenn es mehr Tests und Stimmen zu den Intend-Produkten gibt. Ich fahre die Edge mit Smooth Operator noch nicht lange und war damit auch noch nicht wirklich am Ballern. Im langsamen, technischen Gelände konnte ich bisher aber nur Vorteile feststellen.

Abseits von allen möglichen psychischen Effekten ist mir schon klar, dass jede MTB-Komponente am Ende ein Kompromiss aus verschiedenen Vor- und Nachteilen ist. Auch Intend kann nicht zaubern, und es würde mich nicht überraschen, wenn USD-Bauweise und Leichtbau eben auch ihre Schattenseiten haben.

Das ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Es gibt unzählige Studien, die das beweisen. Hab auch einige dazu gelesen. Es ist schon erstaunlich, wie man sich selbst etwas vormachen kann und das selbst dann, wenn man auf die kognitive Dissonanz hingewiesen wird.

Sackett (2021) hat zwar Vorurteile untersucht, aber ihr Befund lässt sich direkt übertragen: Wer sein Selbstbild schützen will, rationalisiert unbequemes Feedback automatisch weg – auch wenn er weiß, dass er das tut. Für Intend-Käufer heißt das: Kritik an der teuren Gabel wird unterbewusst abgeblockt, egal wie gut man informiert ist.
Das es diesen Effekt gibt ist unstrittig. Kann seine Kritik an der Dämpfung für mich so nicht nachvollziehen. Bin die Druckstufe mit der Opt Version zwar auch nahezu komplett offen gefahren, konnte aber kein harsches Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten für mich spüren.

Vielleicht sollte man mal The Stig um sein Feedback zu diesem Sachverhalt bitten? Wenn sich einer mit Highspeed Geballer auskennt, dann er 😉

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört an seinem Video diese Pseudo Objektivität. Das ganze wird noch verstärkt durch die getragene Betonung wie ein Pfarrer in der Kirche. Wie immer sind die Eindrücke subjektiv. Den einzigen objektiven Test, die ich kenne, hat Bikemetrics veröffentlicht, weil er mit Sensoren arbeitet und die Telemetrie misst. Alle anderen Tests sind subjektiv, genauso wie unsere eigenen Berichte.

Er könnte sagen, mich stört dieses und jenes, weil ich das für mich so fühle. Aber so zu tun, als sei das objektiv, ist unseriös.

Zudem stelle ich mir die Frage, warum einige der schnellsten Enduro Fahrer sich für eine Intend Gabel entschieden haben, wenn sie so große Nachteile bei schneller Fahrweise hat? Das passt für mich nicht zusammen.

Man muss immer im Kopf behalten. Am Ende geht es um Klicks und Reichweite bei solchen "Tests", die eigentlich nur einen singulären subjektiven Eindruck wiederspiegeln.

Den Grund für den SO kann ich mir zusammenreimen.
Mehr Plattform bei durch den Körper induzierten Bewegungen. Das wird der ganze Plan dahinter sein.
Da dann bei schnellen Schlägen dich die Gabel verprügeln würde, musste das "Blow off" rein.

Mich juckt es ja auch in den Fingern, die zu zerlegen und zu schauen, wie sie ist.

Denn das ist schon ein deutlicher Paradigmenwechsel.

Zumal die Reichweite durch die Decke geht, wenn man ein beliebtes Produkt kritisiert und dann die Hater kommentieren.

Vom besten gelernt :D

1777533078136.png

Mich stört an seinem Video diese Pseudo Objektivität. Das ganze wird noch verstärkt durch die getragene Betonung wie ein Pfarrer in der Kirche. Wie immer sind die Eindrücke subjektiv. Den einzigen objektiven Test, die ich kenne, hat Bikemetrics veröffentlicht, weil er mit Sensoren arbeitet und die Telemetrie misst. Alle anderen Tests sind subjektiv, genauso wie unsere eigenen Berichte.

Er könnte sagen, mich stört dieses und jenes, weil ich das für mich so fühle. Aber so zu tun, als sei das objektiv, ist unseriös.

Zudem stelle ich mir die Frage, warum einige der schnellsten Enduro Fahrer sich für eine Intend Gabel entschieden haben, wenn sie so große Nachteile bei schneller Fahrweise hat? Das passt für mich nicht zusammen.

Man muss immer im Kopf behalten. Am Ende geht es um Klicks und Reichweite bei solchen "Tests", die eigentlich nur einen singulären subjektiven Eindruck wiederspiegeln.

Wir scheinen zwei verschiedene Videos gesehen zu haben. Er stellt mach meinem Empfinden mehrfach klar, dass das nur seine Sicht bzw. seine Meinung und seine Ansätze zur Erklärung sind.

Fehlende Objektivität höre ich da, um Gegensatz zu u.a. oftmals diesem Thread, tatsächlich nicht heraus.

Ebenso stellt er heraus, dass er nur die Edge gefahren ist und das bei der Flash oder Flash 38 wieder ganz anders sein kann.

Im Gegensatz zu vielen anderen kann er wenigstens seine Meinung und sein Empfinden begründen...und es kommt mehr als"federt schön". Und da ja alle wie wild den Shop leer gekauft haben, und der Rest sehnsüchtig auf Nachschub vom SO wartet, scheint ja auch was dran gewesen zu sein
Thema Steifigkeit hat er ja auch gut und neutral betrachtet, klar in der bubble ist das alles wie ne Verschwörung
Im grossen und ganzen war das Fazit ja doch positiv

Als nachtest ne Flash38 wäre halt schon interessant wie da sich der Eindruck vielleicht auch ändert...aber werden halt nicht erfahren. Interessieren würde es wohl doch die meisten

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir das jetzt auch mal reingezogen und finde das Video im großen und ganzen doch recht neutral und auf seine Fahrweise bezogen, und das er fahren kann sieht man ja. Ich kann zumindest von Samurai, Hero, Edge und Flash 35 sprechen, und ja, der Flex ist zu spüren, mich stört er bei meiner Fahrweise aber nicht. Und da ich auch Fox 38 und Zeb fahre (bzw. gefahren bin) kann man deren Steifigkeit gegenüber den Intend ganz sicher für seine Fahrweise als besser empfinden, mit allen Vor- als auch Nachteilen beider Bauweisen. Ich würde meine Intend Produkte sicher auch nicht auf Teufel komm raus verteidigen, mir taugen Sie und ich kann Sie mir leisten, würde sicher auch mit was anderem den Berg runter kommen und womöglich nicht weniger Spaß dabei haben.

etwa so wie wenn man ständig zwischen sl ebike geilste, ne jetzt doch wieder bio, hin zu full power geilste und zurück zu bio beschde springt?
Geilste gibt es nicht. Das sollte sich doch mittlerweile mit jedem neuen Modelljahr rumgesprochen haben. ;) Und ehrlich: Neu ist cool, aber auch nicht besser als alt, nur anders.

Hero ist erstmal eingebaut.
Schaut schon echt wuchtig im stahlrahmen aus.

Wie gesagt rad ist nach umbau von lyric schwerer geworden. Gefällt mir erstmal weniger.

Parkplatztest (wenig aussagekräftig) gut, aber kein totales aha erlebnis.

ich hoffe echt, das ding kann aufm trail überzeugen

Zurück