Iberix - von Lissabon nach Barcelona

Was für wunderschöne strelizien, auf deinem coimbra Foto, danke für das tolle Bild

Und weiterhin gute Reise

Iberische Halbinsel, woohoo, bin ich gerne dabei. Radfahrexperience hab ich in Portugal nur auf der Straße - und denke mit Schrecken dran zurück. Sind auf Elternzeittour einmal mit dem WoMo außen um Spanien und Portugal rum und die Familie wäre fast ohne mich wieder heimgefahren, weil Radfahrer im Großraum Lissabon offenbar nicht als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer gelten. Auf dem Land wars aber in Ordnung.

Viel Erfolg beim Laufrad-macgyvern... Die Tour muss weitergehen!

PS: Flughafen Lissabon... @Pfadfinderin - was soll da so schlimm sein? Zentrumsnah, kommst mit dem Stadtbus hin, mit dem Auto ruckzuck auf der Autostrada Richtung Süden... Wo ist das Problem?

29.04. 17:30 Camp auf der Ecopista Dao, 125m

iberix-mondego4.jpg

Erst mal raus aus Coimbra, dann auf verkehrloser Ministraße...

iberix-mondego5.jpg

... den Mondego flussaufwärts. Der neu gebaute "Mondego-Radweg" später ist dann nicht so ansprechend und heute zu matschig, ...

iberix-mondego6.jpg

... also bleib ich gleich nebendran auf der Straße. Besonders spannend ist die Route so oder so nicht.

iberix-mondego8.jpg

Mondego-Staumauer.

iberix-mondego9.jpg

Mondego-Autobahnbrücke.

iberix-mondego10.jpg

Mondego-Gourmetfutter.

iberix-mondego11.jpg

Hinter dem Mondego-Stausee wechsle ich den Fluss und rolle noch ein paar Kilometer auf dem Eisenbahnradweg am Rio Dao entlang, ...

iberix-mondego13.jpg

... und wähle dann einen alten Bahnhof als Übernachtungsplatz. Noch ein bisserl gemütlich in der Sonne sitzen und im Fluss baden wäre der Plan gewesen, ...

iberix-mondego16.jpg

... allerdings ist eine kleine Gewitterfront anderer Meinung.

iberix-mondego15.jpg

Kann gerade noch das Zelt aufstellen und mich verkriechen, dann geht's auch schon los. Ist halt eher von der winzigen Sorte, viel Zeit möchte man darin eigentlich nicht verbringen. Aber besser als draussen nass werden ist's allemal. Fazit zum Rio Mondego und Rio Dao? Halbwegs hübsch und verkehrsfrei, aber spannend ist anders.

Von wegen Nebel am Atlantik, du kannst raten, warum die Küste "Silberküste" heißt. Die offizielle Erklärung geht zwar anders, aber ich glaube, dass der Nebel dafür Pate stand. Typisches Sommerwetter mit 2 Std. Sonnenschein über Mittag. Wo es Berge gibt? Keine Ahnung, bin wieder weggezogen.
Das mit den Ecovias ist ganz gut gemeint, aber die Infrastruktur entlang der Strecken hat Luft nach oben. Weder gibt es adäquate Übernachtungsmöglichkeiten, sprich B&B, noch gibt es nette Cafés entlang der Strecke. Derweil hätte es mit den alten Bahnhöfen wirklich schöne Locations. Oder die Ecovias enden im Nichts, ohne Ort, ohne Busanschluss o.ä.
Auf dein Pastel de Nata gehört bein bißchen Zimt! :daumen:

Von wegen Nebel am Atlantik, du kannst raten, warum die Küste "Silberküste" heißt. Die offizielle Erklärung geht zwar anders, aber ich glaube, dass der Nebel dafür Pate stand. Typisches Sommerwetter mit 2 Std. Sonnenschein über Mittag. Wo es Berge gibt? Keine Ahnung, bin wieder weggezogen.
Das mit den Ecovias ist ganz gut gemeint, aber die Infrastruktur entlang der Strecken hat Luft nach oben. Weder gibt es adäquate Übernachtungsmöglichkeiten, sprich B&B, noch gibt es nette Cafés entlang der Strecke. Derweil hätte es mit den alten Bahnhöfen wirklich schöne Locations. Oder die Ecovias enden im Nichts, ohne Ort, ohne Busanschluss o.ä.
Auf dein Pastel de Nata gehört bein bißchen Zimt! :daumen:
Nette Cafes hab ich in den Dörfern im Landesinneren bis jetzt in der Tat keine gesehen. Das sind alles eher "grottige Löcher", wenigstens verglichen mit den durchweg hübschen Sachen an der Küste. Coimbra und Seia waren in Ordnung. Egal, Galao und Süßigkeiten schmecken trotzdem.

Der Küstennebel ging mir in der Tat etwas auf den Senkel. Silberküste... tse... das war mir bisher überhaupt nicht bekannt.

30.04. 15:00 Sabugueiro in der Serra Estrela, 1090m

iberix-seia1.jpg

Ich bleib heute nur noch kurz auf der Ecovia am Rio Duo und biege bald schon rechts ab in Richtung Berge. Wird auch langsam Zeit.

iberix-seia2.jpg

Einsame Straßen...

iberix-seia3.jpg

... und der obere Rio Mondego...

iberix-seia5.jpg

... führen mich in Richtung der Serra Estrela, Portugals einzigem vernünftigem Gebirge. So oder so ähnlich... zumindest soll irgendwo dort oben sogar ein kleines Skigebiet versteckt sein.

iberix-seia4.jpg

Irgendwie mag ich diese In-der-Mitte-Flach-Speichen (hier am Specialized Roval 29" Hinterrad). Die brechen dann wenigstens auch dort, und nicht immer direkt am Nippel. Ersetzen ist also kein Problem, zumindest wenn einem das kleine Ding nicht in der Felge verschwindet. Natürlich könnte man auch denken, Speichen sollten gar nicht erst brechen. Aber falls es solche Laufräder überhaupt gibt, würde ich sie aus Gewichtsgründen sicher nicht fahren wollen. Dann lieber alle paar Monate mal was ersetzen.

iberix-seia7.jpg

Im Ort Seia am Fuß der Sierra Estrela bin ich mit viel auf und ab immerhin schon mal auf fünfhundert Meter Höhe angekommen. Bis auf zweitausend geht's jetzt noch rauf, und für die Abfahrt drüben runter hoffe ich endlich mal auf einen längeren Singletrack. Wollte das ursprünglich heute durchziehen, ...

iberix-seia6.jpg

... aber das Wetter in den Gipfelregionen ist gerade alles andere als einladend. Wenn ich schon mit fünf Tagen Anfahrt bis auf die höchsten Gipfel Portugals strample, würde ich dort gerne auch ein bisserl was sehen.

iberix-sabugueiro1.jpg

Ich klettere heute also nur noch auf halbe Estrela-Höhe...

iberix-sabugueiro2.jpg

... und schnappe mir im Bergdorf Sabugueiro zur Abwechslung mal...

iberix-sabugueiro3.jpg

... ein kleines Hotelzimmer. Die Temperaturen hier oben tendieren mit ein bisserl Wind schon tagsüber bedenklich in Richtung einstellig, da muss ich nicht unbedingt ne kalte Nacht im Zelt verbringen. Keine Ahnung wie das drüben in Spanien wird, das kastilische Scheidegebirge bei Madrid ist ja auch ziemlich hoch. Aber vielleicht scheint dort ja mehr Sonne als im frühlingsvernebelten Portugal. Wie auch immer, der Wetterbericht für morgen früh ist eigentlich ganz manierlich, da könnte schon was draus werden. Für heute bleibt dagegen nur noch abwarten und Galao trinken.

01.05. 10:50 Casa do Juiz in der Sierra Estrela, 1750m

iberix-estrela1.jpg

Das Abwarten gestern Nachmittag hat sich offensichtlich gelohnt. Heute morgen verlasse ich Sabugueiro bei bestem Sonnenschein...

iberix-estrela2.jpg

... und strample hinauf zu Portugals höchsten Höhen in der Sierra Estrela.

iberix-estrela4.jpg

Am Albufeira de Lagoa Comprida verlasse ich endlich mal wieder den Teer und werde vom Straßenradler...

iberix-estrela5.jpg

... zum Mountainbiker.

iberix-estrela6.jpg

Der Karrenweg wird auch gleich richtig garstig, lässt sich aber doch meistens irgendwie im Sattel bewältigen.

iberix-estrela7.jpg

Nach einer Weile biege ich rechts ab... ins Nichts. Ein paar wenige optimistische Stravapixel deuten hier auf eine mögliche Querung der Sierra Estrela vom West nach Ost, das würde mir durchaus in den Kram passen. Freilich hatte ich mit etwas mehr Weg unter den Pixeln gerechnet, ...

iberix-estrela8.jpg

... aber irgendwie fühlt sich die erste Stunde eher querfeldeinig an.

iberix-estrela9.jpg

Immerhin finde ich ab und zu ein kleines Steinmanderl, ...

iberix-estrela10.jpg

... und die Route ist...

iberix-estrela11.jpg

... schon irgendwie meistens fahrbar.

iberix-estrela13.jpg

An einem einsamen Platzerl namens
Casa do Juiz...

iberix-estrela14.jpg

... folge ich ausnahmsweise mal einem frisch aufgetauchten Wegweiser statt den Pixeln...

iberix-estrela15.jpg

... und stecke prompt in einer ziemlich schmalen Felsspalte.

iberix-estrela16.jpg

Die bauen schon lustige Wanderwege, die Estrelaner. Ohne Radl komm ich halbwegs durch, mit Radl wär's überaus unangenehm. Ist nicht nur superschmal, ist auch steil und ein Stück weit eher zum Klettern als zum Wandern. Aber wo soll das Bike dabei hin?! Vielleicht geh ich lieber zurück und folge den Stravapixeln statt den Markierungen, das hat bisher immerhin ganz gut funktioniert.

auch gerne wieder mit dabei :daumen:

eine Frage gleich mal:

ich seh öfters bei den Warmduscher-Übernachtungen Dein Bike im Hotelzimmer stehen... kriegst da nie Probleme, wenn du das versiffte Teil mit eincheckst, oder schmuggelst das irgendwie vorbei an der Rezeption?

auch gerne wieder mit dabei :daumen:

eine Frage gleich mal:

ich seh öfters bei den Warmduscher-Übernachtungen Dein Bike im Hotelzimmer stehen... kriegst da nie Probleme, wenn du das versiffte Teil mit eincheckst, oder schmuggelst das irgendwie vorbei an der Rezeption?
Wenn's keinen Keller oder Garage oder sonst irgendwas drinnen gibt, muss der Bock halt mit auf's Zimmer. Ist mir eh am liebsten. Probleme gibt's da eher selten.

01.05. 12:30 Manteigas in der Sierra Estrela, 780m

iberix-estrela17.jpg

Gibt auch einen Weg ohne Schlitz... man muss nur den Stravapixeln statt den Wegweisern folgen. Der Trail wird zudem immer fluffiger und flowiger, glaubean könnte die Mountainbike-Durchquerung der Sierra Estrela durchaus als Erfolg verbuchen. Klar ist stellenweise auch ein wenig Gewürge, aber die meiste Zeit bin ich doch im Sattel. Panoramaverhindernde Bäume stehen keine in der Gegend, ein bisserl Abenteuerfaktor ist dabei, Menschen hat's hier sowieso keine, ich find's gut.

iberix-estrela19.jpg

Den höchsten Punkt verpasse ich jetzt freilich, aber dort oben ist außer der Straße nix zu holen. Da bleib ich doch lieber auf meinem Singletrack.

iberix-estrela18.jpg

Estrela-Durchquerung: einsam und abenteuerlich.

iberix-estrela20.jpg

Estrela-Durchquerung: In der zweiten Hälfte gut aufgeräumt.

iberix-estrela21.jpg

Estrela-Durchquerung: Hinter den Knubbeln geht's weiter.

iberix-estrela24.jpg

Estrela-Durchquerung: Blick in die Tiefebene im Osten.

iberix-estrela27.jpg

Nach einer ganzen Weile Durchquerung erreiche ich irgendwann die Teerstraße auf der anderen Seite. Die ist zwar ein wenig kaputt, ...

iberix-estrela25.jpg

... dafür führen eher karrenwegige Forstpisten weiter talwärts...

iberix-estrela26.jpg

... in den Ort Manteigas.

iberix-estrela30.jpg

Finish...

iberix-estrela29.jpg

... in Manteigas. Sierra Estrela eingetütet.

iberix-estrela31.jpg

Darauf eine Portugiesenpizza?! Na geht so, was anderes finde ich nicht. Aber nachdem heute morgen in Sabugueiro alle dreizehn Cafes geschlossen waren, bin ich gerade nicht wählerisch... nur hungrig! Durfte die gesamte Durchquerung ungefrühstückt mit Wasser und etwas trockenem Restmüsli im Rucksack durchknuspern. Aber so viele Höhenmeter waren's ja nicht, nur etwas kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Als wir mal 2 Tage auf einem der Ecovias unterwegs waren, mussten wir uns auch als Abendessen mit einem Tosta Mistas zufrieden geben, den uns eine mitfühlenden Barbesitzerin noch kurz vor Ladenschluss gemacht hat. Das Restaurant, in das wir eigentlich gehen wollten, hatte Betriebsurlaub und für alles andere hätten wir erst mal 300hm runter und auf der anderen Talseite wieder rauf müssen und das Ganze dann wieder zurück, dafür waren wir zu müde. Aber es ist uns oft in Portugal passiert, dass wir irgendwo hin sind zum Essen und dann hatte das Lokal zu, z.B. in der Lagoa von Obidos. Toll, wenn man mit dem Radl unterwegs ist, und in den nächsten 3 Orten dann auch alles zu hat. Das irgendwie auf google oder sonstwo kund zu tun, ist die Mühe anscheinend nicht wert. Aber das passiert einem leider woanders ganz genauso.
Jedenfalls viel Glück bei der weiteren Futtersuche! Normalerweise gibt´s ja immer irgendwas unterwegs.

Na, nach dem etwas holprigem Start der Tour kann man den Tag doch schonmal als Erfolg verbuchen.
Tolle Landschaft,bisserl Abenteuerfeeling und das Wetter spielt auch endlich mit.
So kanns weiter gehen.
Dir viel Spaß noch.

01.05. 21:30 Camp bei Sabugal, 730m

iberix-sabugal1.jpg

Hinter Manteigas rolle ich eine Weile durch grüngelbe hübsche Buckel...

iberix-sabugal2.jpg

... raus aus der Sierra do Estrela...

iberix-sabugal3.jpg

... und weiter auf Nebenstraßen durch hügeliges Flachland.

iberix-sabugal4.jpg

So flach ist's dann allerdings gar nicht, Höhenmeter sind jedenfalls noch genug zu vertilgen.

iberix-sabugal5.jpg

Blumig geht's immer weiter nach Osten, ...

iberix-sabugal7.jpg

... bis in eine Ort namens Sabugal. Dort gibt's Picknickplatz und Badestrand am Rio Coa, aber zum Schlafen sind auch abends noch zu viele Spaziergänge unterwegs.

iberix-sabugal8.jpg

Also rolle ich noch kurz aus dem Ort raus...

iberix-sabugal9.jpg

... und finde ne ruhige Wiese am Fluss. Ich wollte eigentlich mehr unter freiem Himmel schlafen und das Zelt nur als Unterlage nutzen. Aber bisher war entweder zu viel Wind, oder es wird halt zu feucht mit Nebel und Tau. Also eben rein in den alten Tarptent-Contrail-Dackelsarg, der seine Premiere wohl 2010 beim Rockymountix hatte. Sechzehn Jahre... glaub irgendwann brauch ich da mal was neues.

Na, nach dem etwas holprigem Start der Tour kann man den Tag doch schonmal als Erfolg verbuchen.
Tolle Landschaft,bisserl Abenteuerfeeling und das Wetter spielt auch endlich mit.
So kanns weiter gehen.
Dir viel Spaß noch.
Naja, Portugal hatte ich in etwa so erwartet. Vielleicht mit etwas weniger Nebel, aber Küstenradeln bleibt eben Küstenradeln.

iberix-extremadura20.jpg

Das andere Land auf dieser Tour ist allerdings schon irgendwie besser... und wärmer :-).

Zuletzt bearbeitet:
02.05. 12:35 Grenze zwischen Portugal und Spanien bei Laejosa, 860m

iberix-robleda1.jpg

Heute erst mal Straßenetappe über kleine portugiesische Dörfer...

iberix-robleda3.jpg

... und kleinen portugiesische Straßen...

iberix-robleda4.jpg

... mit portugiesischen Kreuzritterkreuzen...

iberix-robleda2.jpg

... und portugiesische Stieren...

iberix-robleda5.jpg

... bis zur portugiesischen Grenze. Wird auch langsam Zeit: VIVA ESPAÑA!

02.05. 18:00 Puerta de la Golosa in der Extremadura, 1111m

iberix-robleda7.jpg

Spanien empfängt mich in der Provinz Extremadura mit viel leerem Land...

iberix-robleda6.jpg

... und wenigen kleinen Dörfern. Was zum futtern zu finden ist nicht immer ganz einfach, geschweige denn Supermärkte. Aber irgendwo gibt's dann doch manchmal ein "bocadillo para llevar", damit kommt man schon klar.

iberix-extremadura1.jpg

Hinter den Extremaduraschafen erscheint schon bald die Bergkette der Sierra de Gata, da will ich heute auf jeden Fall noch rauf.

iberix-extremadura3.jpg

Auf einem guten Pisterl...

iberix-extremadura2.jpg

... mit weissen Extremadurablumen...

iberix-extremadura4.jpg

... schraube ich mich aus dem flachen Hochland langsam nach oben. Die Blicke sind endlos weit in alle Richtungen, die Bäume sparsam verteilt, das gefällt!

iberix-extremadura7.jpg

Bin hier scheinbar mehr oder weniger auf dem Weitwanderweg GR-22 unterwegs. Nie gehört, ist wohl auch eher Forstpiste statt Wanderweg, aber immerhin oben am Berg und klassisch einsam. Menschen treffe ich jedenfalls außerhalb der wenigen Ortschaften keine.

iberix-extremadura5.jpg

Ich fülle an einer Tröpfelquelle drei Liter Wasser auf, ...

iberix-extremadura6.jpg

... denn ich will eigentlich irgendwo oben am Grat zelten. Der starke Wind hat allerdings etwas dagegen einzuwenden, außerdem haben die Spanier ihre Gipfelgrqtr wie so oft auf zwanzig Meter breite brutalstmöglich von jeglicher Vegetation befreit. Ja klar... Feuerschneisen und so weiter... aber hübsch ist das auf keinen Fall. Egal, kann hier oben sowieso nicht bleiben. Zu kalt und zu stürmisch. Fahr ich halt drüben noch den GR-22 runter, bis ich irgendein flauschiges Platzerl für mein Zelt finde. Find's trotzdem faszinierend, wie weit man hier überall hin gucken kann, und doch keine einzige Straße, keine Orte und keine Städte sieht. Kommt einem beinahe nicht mehr wie Europa vor hier.

02.05. 20:00 Camp auf dem GR-22 am Rio Esperaban, 570m

iberix-extremadura8.jpg

Nix wie runter und aus dem Wind raus. Der GR-22 führt karrenwegig bergab, vom Collada Puerto Viejo (1130m) immerhin sechshundert Tiefenmeter...

iberix-extremadura11.jpg

... ins Tal des Rio Esperaban. Hier ist dann eine ganze Weile lang Singletrack angesagt.

iberix-extremadura10.jpg

Rio Esperaban.

iberix-extremadura12.jpg

Grinsezorro am Rio Esperaban.

iberix-extremadura13.jpg

Finster wird's am Rio Esperaban. Irgendwann sollte jetzt mal ein Zeltplatzerl hergehen.

iberix-extremadura14.jpg

Gefunden... und sauber bin ich außerdem.

iberix-extremadura16.jpg

Der neunte Tag des Iberix und der erste in Spanien ist damit eingetütet. Hat geleistet.

01.05. 21:30 Camp bei Sabugal, 730m

iberix-sabugal9.jpg

... und finde ne ruhige Wiese am Fluss. Ich wollte eigentlich mehr unter freiem Himmel schlafen und das Zelt nur als Unterlage nutzen. Aber bisher war entweder zu viel Wind, oder es wird halt zu feucht mit Nebel und Tau. Also eben rein in den alten Tarptent-Contrail-Dackelsarg, der seine Premiere wohl 2010 beim Rockymountix hatte. Sechzehn Jahre... glaub irgendwann brauch ich da mal was neues.
Falls du ein neues Zelt suchst,
ich habe das SeatoSummit Alto TR1 und bin damit sehr zufrieden,
es ist leicht und flexibel, man kann z.B. nur das Moskitonetz aufbauen und schläft dann fast unter freiem Himmel. Auch ist das Rein und Rauskrabbeln leichter als bei der Dackelgarage ( man wird ja nicht jünger ;-) )

https://seatosummit.eu/de/products/alto-semi-free-standing-ultralight-tent?variant=49978028884301

Das gibt es auch als 2 Personenzelt und neuerdings als Bikepackingversion.

Ich wünsche dir viel Spaß auf deiner Tour
und folge dir virtuell...

03.05. 16:30 Appartement in Bejar, 800m

iberix-extremadura17.jpg

Frühstück am Rio Esperaban...

iberix-extremadura20.jpg

... und weiter auf blumigen Singles beim GR-22...

iberix-extremadura21.jpg

... zum nächsten Extremadura-Dorf.

iberix-extremadura22.jpg

Dann folgen unzählige Kilometer...

iberix-extremadura23.jpg

... geteertes Rennradlerjagen...

iberix-extremadura24.jpg

... vorbei an riesigen Stauseen...

iberix-extremadura25.jpg

... durch dünnbesiedelte Landschaft.

iberix-extremadura26.jpg

Straße.

iberix-extremadura27.jpg

Straße.

iberix-viaplata1.jpg

Straßenfutter in Aldeanueva del Camino. Bocadillos gibt's fast immer in Spanien, aber was richtiges findet man halt frühestens ab acht Uhr abends. In Aldeanueva treffe ich erstens auf meine Spuren aus 2008...

iberix-viaplata2.jpg

... und zweitens auf die Via Verde de la Plata. Entweder gab's die damals noch nicht oder ich hab sie nicht gefunden.

iberix-viaplata3.jpg

Das Wegerl schnuckelt sich eigentlich ganz nett...

iberix-viaplata4.jpg

... und sanftgemütlich ansteigend in die Berge rein.

iberix-viaplata5.jpg

Blick zurück in die Extremadura.

iberix-viaplata6.jpg

Blick voraus in den Tunnel.

iberix-bejar2.jpg

Im Ort Bejar nach einhundert Kilometern hab ich genug für heute und genieße ein wenig das "Stadtleben", ...

iberix-bejar1.jpg

... inklusive Warmduscherzimmer. Heute Nacht soll's regnen, da hab ich wenig Bock auf Zelt. Morgen wird wohl leider auch noch feucht, aber das ist ein Problem für morgen.

Zurück