Neues Canyon Lux World Cup CFR 2026: Leichter, flacher, potenter

Das neue Lux World Cup CFR rollt mit 120/110 mm Fahrwerk, 66° Lenkwinkel und einem noch leichteren CFR-Rahmen vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Canyon pusht das Lux World Cup in Richtung Downcountry – leichter, flacher, potenter. Ist das die richtige Antwort auf die immer technischer werdenden Weltcup-Kurse oder vermisst ihr puristische Race-Bikes von früher?

IMG_5665.jpeg
Mach das Foto aber so, dass sich die Leute nicht sofort über die Leitungen durch den Steuersatz beschweren!

Der fehlende Flightattendant fällt auf, zumal auf den „Action-Bildern“ vorhanden.
Finde das Pricing interessant….shimano > Sram

Aber insgesamt sicher nicht schlecht…. Kostet die Hälfte vom kürzlich vorgestellten SWorks und für den Laien wird’s schwierig Unterschiede auszumachen.

Flight Attendant wo???
Gibts den Dämpfer zumindest zum nachkaufen?

Und was ist das für eine Luftkammer? 🤔

1000197369.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bisher macht’s ja eher den Eindruck, als hätten die großen Hersteller nicht so richtig Lust auf 32 Zoll. Oder täusche ich mich?!

Auf mich macht es den Eindruck, als ob sie jetzt Modelle auf den Markt bringen, wo es keine großartigen Neuerungen oder bahnbrechende Weiterentwicklungen gibt. Das Speci Epic 9 ist z. B. so ein Kandidat. Ich reagiere für gewöhnlich auf Neuvorstellungen mit "Oh Shit ist das geil – muss ich unbedingt haben!!11!11" aber mit dem Epic 8 im Fuhrpark, löst das 9er mal so gar keinen Haben-Wollen-Effekt aus (kein Staufach, Kabelführung durch den Steuersatz, nix wirklich neu). Daher denke ich, dass der Fokus im Hintergrund voll auf 32" liegt und dort mehr Innovation kommen wird.

Das Lux hat aber ein stabiles Update bekommen. Die Geo ist jetzt optimal, der Rahmen sieht echt schön aus, die Lösung mit der Werkzeugtasche ist gut und auch wenn die Preise nicht krass sind, sind sie immerhin auf einem halbwegs verträglichen Niveau.

Ein dickes Minus gibts aber für die Verkabelung durch den Steuersatz. Mit einem kompletten AXS-Setup ist das kein Problem aber sobald man dort die Kabel für den Dämpfer und die Variostütze noch mit durchzieht, wirds bescheiden (ich spreche aus Erfahrung weil ich mal kurzzeitig ein Lux Trail gefahren bin). Die Cockpits sind scheinbar nach wie vor nicht separat im Shop erhältlich (hatte ich damals beim Service angefragt und eine Abfuhr erhalten) und auch nicht beim Kauf konfigurierbar, was eigentlich schon ein Ausschlusskriterium ist.

Beim Rahmengewicht und den anderen Daten sehe ich das Lux eigentlich als das S9 zum halben Preis. Eigentlich ganz gut gemacht! Löst trotzdem keinen habenwollen Faktor aus.

Das mit den schwarzen Rahmen vor dem schwarzen Hintergrund wird wirklich immer beschissener. Auf dem Handy sieht man nichts mehr!

Habe das Lux mal in M bestellt, bin eigentlich immer L gefahren, aber werde mal der Empfehlung (182/86) von Canyon folgen.

Flight Attendant wo???
Gibts den Dämpfer zumindest zum nachkaufen?

Und was ist das für eine Luftkammer? 🤔

Anhang anzeigen 2362104
Das ist die neue Linear XL Kammer für den Sidluxe.

11.4118.117.004 Air Can Upgrade Kit - Linear XL 37.5-45mm (includes air can, volume spacers, seals, grease, oil, and decals) – SIDLuxe A1+
11.4118.117.005 Air Can Upgrade Kit - Linear XL 47.5-55mm (includes air can, volume spacers, seals, grease, oil, and decals) – SIDLuxe A1+

Zurück