Downhill World Cup 2026 – Südkorea: Gangnam Style – Fotostory vom Training

Viel wurde spekuliert und gemutmaßt, doch nach dem Training am Donnerstag ist klar: Die Strecke in Mona YongPyong, Südkorea, ist steil, technisch, lose und vor allem richtig geröllig. Eine hoppelnde Fortbewegung wie Psy in Gangnam Style ergibt sich da ganz von alleine. Hier gibt's unsere Eindrücke, druckfrisch aus Südkorea!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sprichst du zu den ersten Eindrücken aus dem Training in Südkorea?

Mein Kumpel und ich bedanken uns für die Erwähnung @Gregor 😜

Anhänge

• 20250606_111824.jpg
    20250606_111824.jpg
    864,8 KB · Aufrufe: 216
War der Pole einfach zu langsam oder was hat da für Unmut gesorgt?
Würde mich auch interessieren warum man das so negativ sieht. Wenn es gegen die Regeln verstößt hätte er doch keine Startgenemigung bekommen. Ansonsten braucht man doch keinen Unmut zeigen wenn jemand die Cojones hat mit einem HT anzutreten!:i2:

Für mich ist der Pole hier auch mein Held des Tages. Was daran sorgte denn da für Unmut. Auf Vital & co. haben die ein oder anderen Fahrer ganz entspannt reagiert, Jordan Williams z.B. . 🤷‍♂️

#46 Rosa Marie Jensen gilt als riesiges Talent bei den Juniorinnen, hat aber bisher noch keinen World Cup gewinnen können.

Hat sie nicht ihren ersten Junior WC überhaupt letztes Jahr in Polen gewonnen?

Was ist eigentlich mit diesem dämlichen Double den niemand vorher getestet hat und wo die gesamte Elite in der Landung einschlägt? Sowas ist schon echt sinnlos gefährlich

Das Feedback der Faher scheint auch bei einigen organisatorischen Dingen nciht allzu gut sein, Wyn Masters hat sich beim Zusammenstoß mit einem anderern Fahrer an einem Double welcher die Chickenline gefahren ist und dann in seine Landung gezogen hat auch leider schwer verletzt. Das wäre aufjedenfall vermeidbar gewesen mit einer sicheren Streckenführung und gescheiten Marshalls. Gerüchteweise war das der Hardtailfahrer...

Das Feedback der Faher scheint auch bei einigen organisatorischen Dingen nciht allzu gut sein, Wyn Masters hat sich beim Zusammenstoß mit einem anderern Fahrer an einem Double welcher die Chickenline gefahren ist und dann in seine Landung gezogen hat auch leider schwer verletzt. Das wäre aufjedenfall vermeidbar gewesen mit einer sicheren Streckenführung und gescheiten Marshalls. Gerüchteweise war das der Hardtailfahrer...

Scheint auf Insta von Neko/Frameworks bestätigt zu werden.

Finde es einerseits irgendwie cool. Und immerhin wurder er in Q1 sogar nicht letzter. Auf der anderen Seite bist du mit einem Hardtail aber auch nullkommagarnicht konkurrenzfähig. Und wenn dann noch andere verletzt werden, geht halt gar nicht.

Was ist eigentlich mit diesem dämlichen Double den niemand vorher getestet hat und wo die gesamte Elite in der Landung einschlägt? Sowas ist schon echt sinnlos gefährlich
Ham die den nicht in so einem Course Preview Video getestet und beide Typen, ich meine auch der Builder ist da ganz seltsam aufgekommen?

Definitiv vermeidbar.

Was ich nicht verstehe: ich gehe stark davon aus, dass 90% der Fahrer einschätzen können, ob ein Feature sicher funktioniert oder eben unnötige Risiken birgt, wieso muss sich dann erst eine Louise Ferguson zerlegen, welche wohlgemerkt Hardline Erfahrung hat (also Sprünge sowohl einschätzen als auch erfolgreich springen kann die vermutlich sogar größer waren)?

Können sich da nicht die Fahrer zusammentun und sich geschlossen dazu entscheiden, den Double rausnehmen zu lassen?

War der Pole einfach zu langsam oder was hat da für Unmut gesorgt?
Ja, es ist einfach sau gefährlich auf der Strecke, jedes Mal, wenn er ankommt, crasht fast ein Profi in ihn rein. Die regen sich dann natürlich auch auf.

Und ja, Wyn's Crash war durch den Hardtail-Fahrer. Der war 2 Fahrer vor ihm, der nächste hat ihn an einem großen Gap noch in die B-Line einbiegen sehen und konnte bremsen und auch B-Line fahren, Wyn kam dahinter, hat beide nicht gesehen und ist fast in den Fahrer vor ihm, der ja nix dafür konnte und nur auf den Hardtail-Dude aufgefahren ist.

Es ist die höchste und elitärste Rennserie der Welt und man fragt sich schon, welches aufgeblasene Ego man eigentlich haben muss, um um die halbe Welt zu reisen, sich dort so zu präsentieren und das ganze 1. ins Lächerliche zu ziehen und 2. Leute zu gefährden, deren berufliche Zukunft an ihrer Gesundheit hängt.

Heute in der Quali war dann noch die Aktion mit Asa Vemette: Der Quali-Sieger musste ihn, der 2-3 Fahrer vorher gestartet ist, nach ca. 2/3 der Strecke schon überholen und hat dabei Zeit verschenkt. Dass er trotzdem gewonnen hat, ist krass, aber z. B. geht's für Asa ja auch um die Gesamtwertung, da hängt richtig Geld und Prestige dran. Wenn jemand so etwas mutwillig gefährdet, ist das ja schon einfach dämlich. Und man sieht ja auch wie sau langsam er war, also da würde man im GDC in der Hobbyklasse keinen Blumentopf mit gewinnen.

Ja, es ist einfach sau gefährlich auf der Strecke, jedes Mal, wenn er ankommt, crasht fast ein Profi in ihn rein. Die regen sich dann natürlich auch auf.

Und ja, Wyn's Crash war durch den Hardtail-Fahrer. Der war 2 Fahrer vor ihm, der nächste hat ihn an einem großen Gap noch in die B-Line einbiegen sehen und konnte bremsen und auch B-Line fahren, Wyn kam dahinter, hat beide nicht gesehen und ist fast in den Fahrer vor ihm, der ja nix dafür konnte und nur auf den Hardtail-Dude aufgefahren ist.

Es ist die höchste und elitärste Rennserie der Welt und man fragt sich schon, welches aufgeblasene Ego man eigentlich haben muss, um um die halbe Welt zu reisen, sich dort so zu präsentieren und das ganze 1. ins Lächerliche zu ziehen und 2. Leute zu gefährden, deren berufliche Zukunft an ihrer Gesundheit hängt.

Heute in der Quali war dann noch die Aktion mit Asa Vemette: Der Quali-Sieger musste ihn, der 2-3 Fahrer vorher gestartet ist, nach ca. 2/3 der Strecke schon überholen und hat dabei Zeit verschenkt. Dass er trotzdem gewonnen hat, ist krass, aber z. B. geht's für Asa ja auch um die Gesamtwertung, da hängt richtig Geld und Prestige dran. Wenn jemand so etwas mutwillig gefährdet, ist das ja schon einfach dämlich. Und man sieht ja auch wie sau langsam er war, also da würde man im GDC in der Hobbyklasse keinen Blumentopf mit gewinnen.

Wie hat er sich denn eigentlich für die Teilnahme qualifiziert? Braucht man nicht Punkte aus kleineren Rennen dafür? Oder hat ihn der polnische Verband nominiert? Da sollte dann die UCI mal ein Wörtchen mit denen reden.

Und was sagt die Rennleitung dazu?

Zuletzt bearbeitet:

Andererseits: Irgendjemand ist eben immer der langsamste und zumindest im gezeiteten Training war er ja nicht der allerlangsamste. Insofern dürfte es auch andere Fahrer gegeben haben, auf die die weitaus schnelleren Leute aufgefahren sind. Der Unfall am nicht einsehbaren Sprung ist natürlich richtig blöd und eher organisatorischen oder planerischen Fehlern geschuldet.

Andererseits: Irgendjemand ist eben immer der langsamste und zumindest im gezeiteten Training war er ja nicht der allerlangsamste. Insofern dürfte es auch andere Fahrer gegeben haben, auf die die weitaus schnelleren Leute aufgefahren sind. Der Unfall am nicht einsehbaren Sprung ist natürlich richtig blöd und eher organisatorischen oder planerischen Fehlern geschuldet.

Wenn ich eine B-Line fahre, weil ich nicht in der Lage bin, den Sprung auf der Main Line zu nehmen (obwohl ich mich bewusst dafür entschieden habe, für einen World Cup einmal quer um die halbe Welt zu fliegen), dann ist es meine Verantwortung zu checken, ob da jetzt gerade jemand angekesselt kommt, der den Sprung genommen hat und gerade um die 60 km/h schnell ist. Klar ist das auch scheiße geplant, aber eine gewisse Verantwortung tragen die Fahrer halt auch – und spätestens da hätte der Typ checken müssen, dass er es einfach sein lassen sollte.

Was ich nicht verstehe: ich gehe stark davon aus, dass 90% der Fahrer einschätzen können, ob ein Feature sicher funktioniert oder eben unnötige Risiken birgt, wieso muss sich dann erst eine Louise Ferguson zerlegen, welche wohlgemerkt Hardline Erfahrung hat (also Sprünge sowohl einschätzen als auch erfolgreich springen kann die vermutlich sogar größer waren)?

Können sich da nicht die Fahrer zusammentun und sich geschlossen dazu entscheiden, den Double rausnehmen zu lassen?

Wenn ichs richtig mitbekommen habe, wurden diverse Themen unter den Fahrern auch kontrovers diskutiert und es gab verschiedene Meetings – für solche Themen gibt es ja beispielsweise auch Rider Representatives, die solche Anliegen dann an die Orga-Crew weiterleiten.

Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass die Fahrer einen ultrastraffen Zeitplan haben und natürlich extrem unter Druck stehen, auf der Strecke ihre Leistung abzurufen. Da will man sich logischerweise möglichst wenig mit irgendwelchen Diskussionen und Nebenkriegsschauplätzen beschäftigen müssen.

Andi Kolb als Rider Rep wird da sicherlich was mitbekommen haben – wir fragen ihn mal, ob er in seinem Südkorea-Blog auf das Thema ein bisschen eingehen kann!

Zurück