Neuer Abus Targon MTB-Helm im ersten Test: Fullface bergab, Halbschale bergauf

Wenn es funktioniert, finde ich den Ansatz schon cool. Gerade auch, weil ich keine Lust auf Full-Face hätte aber bei der geringen Hemmschwelle dann doch mal das Teil montieren würde. Aber wert ist mir meine Gesundheit maximal einen Hunderter. :rolleyes:

1983 unterschrieben die Kinder eines ehemaligen Gesellschafters von ABUS einen Familienvertrag, der eine Erbverzichtserklärung der Töchter von Gesellschaftern enthielt. In der Vergangenheit befanden sich unter den Gesellschaftern von ABUS allerdings auch Frauen
ABUS wurde in den vergangenen Jahrzehnten als Arbeitgeber, Marke und für spezifische Produkte ausgezeichnet. Zu den bedeutendsten Auszeichnungen der jüngeren Firmengeschichte gehören die wiederholte Auszeichnungen als Marke des Jahrhunderts (zuletzt 2024) und einer der besten Arbeitgeber und eines der innovativsten Unternehmen Deutschlands.
Quelle: Wikipedia

Ich hätte schon gerne an einigen Stellen am Hometrail wo ein FF für mein Gefühl Sinn machen.

Da macht so ein Helm schon Sinn. So nutze ich meinen FF nur im Park.

Zum Preis: Wenn man sich „nur“ mehr einen Helm kaufen, der beides abdeckt, für gelegentliche im Park, 80% Hometrail…

Dann kommt das einem sogar günstiger. Made in EU auch noch.

Klingt interessant für mich und den Einsatzbereich.

Ich fahre so einen Helm. Da ich auf trails gefühlt sehr schnell unterwegs bin. Ich habe nicht beim Anstieg auf einen helm verzichten möchte. Allerdings sieht der Leatt so aus als wäre man vom Set von Star Wars 4 entführt wurden.

seit-seid.de - Der Unterschied zwischen 'seit' und 'seid' mit Übungen! https://share.google/7n5j0PYlqqHJJIvPz

Wenn man schon klugscheissen möchte, dann bitte auch korrekt.
Das war auch mein erster Gedanke, aber 1. ist das womöglich ein Niederländer, 2. hat er auch schon bei Pinkbike herumgeätzt, 3. frage ich mich, was denn sein Problem sein könnte und 4. Don't feed the Troll!!

Das war auch mein erster Gedanke, aber 1. ist das womöglich ein Niederländer, 2. hat er auch schon bei Pinkbike herumgeätzt, 3. frage ich mich, was denn sein Problem sein könnte und 4. Don't feed the Troll!!
Sein Problem könnte sein, dass er bei jedem Produkt, das er vielleicht kaufen möchte, erst einen kompletten Backgroundcheck machen muss - notfalls mit der Hilfe eines Privatdetektivs...

Gut, danke für den Kontext. Dann wandert der gleich auf die Ignore Liste.

Lass das mal kurz hier: Unter Männern

Seit dir bewusst bei was für ein Firma man etwas kauft.
Und plötzlich wird der Helm optisch und bezüglich des Preises attraktiv. Starke Marke!

Ich habe ein älteres Modell von Abus und den Kinnbügel genau 1 Mal abgebaut. Es ist schlichtweg Unsinn, sofern der Kinnbügel die Atmung nicht beeinträchtigt. Ein leichterer Helm ohne "Cabrio"- Funktion wird für die Meisten sinnvoller sein.

seit-seid.de - Der Unterschied zwischen 'seit' und 'seid' mit Übungen! https://share.google/7n5j0PYlqqHJJIvPz

Autsch... Peinliches Eigentor 😅

Ansonsten; Danke für den interessanten Artikel der Süddeutschen von @RoboCop3011, wenn auch schon ein paar Jahre alt. Dafür passt es wenigstens zum Thema 👍🏻

Muss zugeben, dass ich die Hybrid Helme eigentlich nicht so schön finde, aber Design ist hier ganz gut gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein älteres Modell von Abus und den Kinnbügel genau 1 Mal abgebaut. Es ist schlichtweg Unsinn, sofern der Kinnbügel die Atmung nicht beeinträchtigt. Ein leichterer Helm ohne "Cabrio"- Funktion wird für die Meisten sinnvoller sein.
Das ist die Frage … ich kenne es leider auch so, dass man nicht so richtig weis wo man den Bügel verstauen soll, im Rucksack, braucht viel Platz, aber die Alternative ist, man muss den FF ganz abnehmen wenn’s zu warm wird am Anstieg
Aber will man auf den Wegen zum Hometrail / Dirtpark immer mit dem FF fahren?

Sein Problem könnte sein, dass er bei jedem Produkt, das er vielleicht kaufen möchte, erst einen kompletten Backgroundcheck machen muss - notfalls mit der Hilfe eines Privatdetektivs...
Wer die letzten 10 Jahre nicht unter einem Stein gehaust hat, weis bescheid um Abus. Vielleicht will man es aber auch gar nicht wissen. Oder vielleicht findet Mann es auch toll.

Ich bin so'n Einzelfall, der beim Touren seit 10+ Jahren mit Hybrid Helmen unterwegs ist. Mir passt der Bell am besten. Hatte lange den Super 3r, aber den gibt es ja jetzt nicht mehr.

Auf dem Weg in den Wald ist der Bügel im Helmfach des Rucksacks verstaut. Am Traileinstieg wird er dann montiert und unten wieder ausgeklickt und einfach locker in den Schultergurt des Rucksacks gehängt. Sieht bestimmt behämmert aus, klappert auch ein bißchen, ist mir aber völlig egal. Mir hat es glaub ich schon den einen oder anderen Zahn gerettet. Der entscheidende Punkt für mich ist, dass ich mich wesentlich sicherer fühle und ich deshalb freier fahre als wenn ich nur ne Halbschale auf hätte. Mit einem "echten" Fullface würde ich aber keine Tour fahren.

90% der Zeit bin ich in der Ebene oder bergauf unterwegs und da schätze ich den leichten Helm. Meine Erfahrung ist (leider) auch, dass Fußvolk auf sichtbare Gesichter tendentiell besser reagiert als wenn auf dem Kopf ein Fullface Helm sitzt, den Otto-Normal Mensch und vor allem der gute alte Sonntagsspazierer automatisch als "aggressiver und gefährlicher" empfindet.

Wenn man schon Klugscheissen möchte, dann aber dort wo es passt und korrekt.
In dem Post wurde nicht "seid" mit "seit" verwechselt.

Es sollte schlichtweg "Sei Dir bewusst..." heißen und wohl aus Versehen ein "t" zu viel getippt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so'n Einzelfall, der beim Touren seit 10+ Jahren mit Hybrid Helmen unterwegs ist. Mir passt der Bell am besten. Hatte lange den Super 3r, aber den gibt es ja jetzt nicht mehr.

Auf dem Weg in den Wald ist der Bügel im Helmfach des Rucksacks verstaut. Am Traileinstieg wird er dann montiert und unten wieder ausgeklickt und einfach locker in den Schultergurt des Rucksacks gehängt. Sieht bestimmt behämmert aus, klappert auch ein bißchen, ist mir aber völlig egal. Mir hat es glaub ich schon den einen oder anderen Zahn gerettet. Der entscheidende Punkt für mich ist, dass ich mich wesentlich sicherer fühle und ich deshalb freier fahre als wenn ich nur ne Halbschale auf hätte. Mit einem "echten" Fullface würde ich aber keine Tour fahren.

90% der Zeit bin ich in der Ebene oder bergauf unterwegs und da schätze ich den leichten Helm. Meine Erfahrung ist (leider) auch, dass Fußvolk auf sichtbare Gesichter tendentiell besser reagiert als wenn auf dem Kopf ein Fullface Helm sitzt, den Otto-Normal Mensch und vor allem der gute alte Sonntagsspazierer automatisch als "aggressiver und gefährlicher" empfindet.
Das ist genau der Punkt …
Ich hab nur nicht ständig einen Rucksack dabei, schon gar nicht zuhause

Zurück