Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

- besser auf der bremse-vermutlich ja. Aha erlebnis: nein
[...] - mehr grip am VR: kein weltenunterschied
[...] Alles in allem wa ich schon etwas enttäuscht. Vll werden beim lesen hier aber auch die erwartungen zu gross 🤷‍♂️
Ich denke, wer Unterschiede im Sinne von „Welten“ erwartet, wird zwangsläufig enttäuscht. Die Produkte der großen Hersteller sind auf einem sehr hohen Niveau, und für mehr Geld bekommt man eher nur marginale Verbesserungen.

Ich bin selbst erst seit Kurzem mit der Edge unterwegs und nehme, ähnlich wie du, vor allem kleine Zugewinne bei Kontrolle und Komfort wahr, besonders im steilen Gelände. Viel mehr hatte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet, insofern bin ich damit absolut zufrieden.

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Hero 170mm hat jungfernfahrt hinter sich👍

Gefühl, vom parkplatz"test", dass die hero höher baut als die alte lyric select plus 170mm mit alter ungetunter (ausser dichtungen) 2.1 kartusche scheint sich zu bestätigen. Hatte deutlich das gefühl, dass ich das auch im UH an der sattelneigung gemerkt hab.
Schon komisch, denn ich glaub die hero baut aufm papier nur 1 oder 2mm höher 🤷‍♂️

Anbei ein kleiner erster subjektiver eindruck und vergleich zwischen beiden gaben:

- Hero hat mir erstmal von der steifigkeit gelangt

- hero ist sensibler und hat weniger losbrechmoment

- besser auf der bremse-vermutlich ja. Aha erlebnis: nein

- SO sauft nicht ab und steht rel. hoch im FW.
Mir an gewissen stellen (spitzkehren mit absätzen bergab) vll aber noch nicht genug.
Muss kucken ob ich vll auf weniger luftdruck mit mehr druckstufe umstell,

- spürbar weniger armpump

- mehr grip am VR: kein weltenunterschied

- gute verarbeitung

- ordentliche FWausnutzung ohne verpatzte situationen. Annähernd komplette ausnutzung ist mir aber eh nich soo wichtig

- hatte nicht das gefühl, dass der einfache "unfahrbare" eingelenk hinterbau nun hinterherhinkt

Schoner kommen mittelfristig vll noch ab. Leichter zu putzen, gabel schaut etwas filigraner aus und vor allem sparts das deutliche übergewicht zur offiziellen angabe.
Ob ich am sattel und/oder an der front was ändern "muss". Mal sehn

Alles in allem wa ich schon etwas enttäuscht.
Vll werden beim lesen hier aber auch die erwartungen zu gross 🤷‍♂️

Stand heute: das mehr an kohle im vgl. Zu andern gabeln würd ich nicht noch mal in die hand nehmen. Meinung wird sich hfftl noch ändern...🤞
Wenn es für Dich zu viel Geld für marginale Verbesserungen sind, bekommst Du die Gabel auch mit sehr wenig Wertverlust weiterverkauft

Ist aber mit 1950gr (ungekürzt) angegeben 🤷‍♂️(was ein mega gewicht wäre). Ja toleranz, blablub.

um die 2 kg konnte die 170er lyric schon vor jahren...mezzer soll ja auch rel. leicht sein.

Meine blackline wiegt 84gr mehr als angabe

Auch in der gewichtsdatenbank hier hab ich keine einzige intend gabel gesehn, welche das angegebene gewicht hält 🤷‍♂️

Mezzer 29 mit HBO, 180 mm federweg. 37mm Standrohren 2090g

vllt benutzt Rapha einfach ihre Gabel und testet sie gar nicht, bzw. ist der Punkt der High-Speed-Compression-Hits gar nicht relevant für Enduro-Racing, weil die Rennsektionen gar nicht lange genug durch entsprechende Stein-Wurzel-Felder gehen, um das im Vergleich zu den Vorteilen als relevanten Nachteilen zu benennen.
Im Enduro racing geht es nicht lang genug durch Wurzelfelder whaaaat?!

Rapha fährt glaub ich professionell Rad und der SO kommt ja vermutlich auch erstmal in Bikes wie ihres bevor du sowas bekommst. Die Gabel wird schon auf sie angepasst sein, was auch ganz normal ist. Im übrigen fährt sie ja auch angeblich relativ erfolgreich dh Rennen

Ist aber mit 1950gr (ungekürzt) angegeben 🤷‍♂️(was ein mega gewicht wäre). Ja toleranz, blablub.

um die 2 kg konnte die 170er lyric schon vor jahren...mezzer soll ja auch rel. leicht sein.

Auch in der gewichtsdatenbank hier hab ich keine einzige intend gabel gesehn, welche das angegebene gewicht hält 🤷‍♂️
Also ich lese bei der Hero Blackline 2060 g.

Meine Edge „Originals“ ist ziemlich genau on point wie auf der Homepage angegeben: 2150 g mit der Heavy Duty Achse.

Wieder 4 Seiten gelesen.
Ist das Ding nun Steif oder nicht? :D
Frau Richter ist mir egal - was sagen 90 Kilo Jungs subjektiv nach dem Umstieg von den üblichen verdächtigen RS und Fox Fahrwerken?
Gebt mal bitte Feedback. Nächste Woche ist die 38er Flash wieder online. :D

Die Hero originals hat 1950g. Werden dann wohl die schoner sein, die das Mehrgewicht (logischerweise) ausmachen

Kannst du den OEM Shimstack veröffentlichen? Danke

Dazu habe ich hier etwas geschrieben:

Wie geschrieben: Das ist alles kein Hexenwerk und wer ein bisschen Schrauber Erfahrung hat, kann das wirklich selbst mal ausprobieren. Nur des Lerneffekts wegen.

Grundsätzlich bin ich einfach ein Fan von KISS (ned KIS). Also je einfacher, desto besser und da hat der Cornelius schon recht, wenn er sagt, dass manche Lösungen für die Kunden zu einfach sind, weil der Kunde will's ja kompliziert. Bevor ich mich aber darüber auslasse, lass ich's wieder. Glücklich wird der Kunde von heute wohl nur mehr, wenn's eine App gibt, an der er sich abarbeiten kann.

Wieder 4 Seiten gelesen.
Ist das Ding nun Steif oder nicht? :D
Frau Richter ist mir egal - was sagen 90 Kilo Jungs subjektiv nach dem Umstieg von den üblichen verdächtigen RS und Fox Fahrwerken?
Gebt mal bitte Feedback. Nächste Woche ist die 38er Flash wieder online. :D
Zur Gabel: Ist die Flash 38 supersteif?

Kurz gesagt: Jein.

In Fahrtrichtung ist sie definitiv steif genug, dass du ein richtig geiles Fahrgefühl hast. Die Gabel klebt am Boden, du kannst später bremsen, das Bike fährt ruhiger und insgesamt fühlt sich alles deutlich smoother an.

Ich wiege 105+ kg, fahre die Flash 38 seit März – inzwischen ~1000 km und ~60.000 Tiefenmeter. Perfektes Setup hab ich ehrlich gesagt immer noch nicht, weil sie sich einfach anders fährt als die üblichen Verdächtigen wie Fox oder RockShox.

Aber: Gegenüber der Fox 36 ist das Ding für mich ein absoluter Gamechanger.

Back-to-back Vergleich hatte ich auch: in Freiburg am Canadian mit einer Fox 38 auf einem Atherton S.170 (Bike ging übrigens mit verbogenem Schaltwerk und Felgen-Delle zurück… UPSI 😅).

Ich fahre am Amflow die 160 mm Flash 38 – und die fühlt sich für mich klar besser an als die Fox 38.

Zur eigentlichen Frage:
Quersteifigkeit? Würde ich sagen: nicht „Brett wie ein I-Träger“.
Merkt man das beim Fahren? Ganz ehrlich: Nein.

Auch auf der Bremse nicht – eher im Gegenteil, ich kann später und kontrollierter bremsen.

Fazit:
Nicht die nominell steifste Gabel am Papier, aber vom Fahrgefühl her für mich deutlich überlegen.

Wenn du mal im Gravity-Card-Kosmos unterwegs bist → lass mal zusammen rollen 😉

Übrigens, falls es wen interessiert:

Ich fahre den SO HBO auf 1 von 5. Habe schon eine Tuningmaßnahme empfohlen bekommen, weil ich eigentlich nur auf der Freeride am Geißkopf bei den Boner durchgeschlagen bin.

Das eher ein stumpfer Impact bei der Landung ist – die großen schnellen Sprünge sonst steckt die Gabel problemlos weg.

Allzu viel spielen darf ich mich mit meinem Amflow sowieso nicht mehr, das wird aktuell nur noch mit Gaffertape und Beilagscheiben zusammengehalten 😅

Freue mich schon auf das S.170E, wo dann die Flash 38 mit 180 mm zum Einsatz kommt – da kann ich mir das Öl fürs Tuning vermutlich gleich in die Haare schmieren 😉

Übrigens, falls es wen interessiert:

Ich fahre den SO HBO auf 1 von 5. Habe schon eine Tuningmaßnahme empfohlen bekommen, weil ich eigentlich nur auf der Freeride am Geißkopf bei den Boner durchgeschlagen bin.

Das eher ein stumpfer Impact bei der Landung ist – die großen schnellen Sprünge sonst steckt die Gabel problemlos weg.

Allzu viel spielen darf ich mich mit meinem Amflow sowieso nicht mehr, das wird aktuell nur noch mit Gaffertape und Beilagscheiben zusammengehalten 😅

Freue mich schon auf das S.170E, wo dann die Flash 38 mit 180 mm zum Einsatz kommt – da kann ich mir das Öl fürs Tuning vermutlich gleich in die Haare schmieren 😉

Meinst du mit 1 von 5 diese VorspannPosition, die man anfangs arrettieren soll, sprich mehr Spannung auf dem Blow Off shim?

Also ist Ding bei dir komplette auf Anschlag?

Wie ist damit der Übergang bei highspeed Hits? Wie hat sich das Gefühl gegenüber der Standard 5er Position verändert?
Ne, Anschlag wäre ja 0 😉

Ich bin davor von 5 auf 3 gegangen, aber ehrlich gesagt nur zwei Tage gefahren – großen Unterschied hab ich dabei nicht gespürt.

Du kennst es ja selbst: Sobald die Temperatur nicht gleich ist, fühlt sich das ganze Setup sowieso wieder anders an.

Ich bin jetzt ca. 100 h bzw. ~55.000 Tiefenmeter gefahren und habe eigentlich fast nur über den Luftdruck abgestimmt.

Ich bin nicht der Typ, der jeden Tag an allen Klicks rumdreht.

Einzige Ausnahme: Temperatur.
Wenn’s deutlich kälter ist → einen Klick auf,
wenn’s deutlich wärmer ist → einen Klick zu.

Also grob:
0° / 10° / 20° / 30° → entsprechend angepasst.

Mein Standard bei ~20° liegt bei 4 Klicks Compression.

Rebound muss ich beim Amflow sowieso über den Dämpfer kompensieren (ohne Tune eher viel zu schnell) – ist also generell eher „Team poppig“ unterwegs 😄

Für Hotshots ist das Setup aktuell eher nix…

160 mm, Standard mittlere Cap.
Ich glaube, die wenigsten fahren die Flash 38 mit minimalem Federweg – ich auch nicht mehr lange. Bei 170 mm sieht das Ganze ja schon wieder anders aus.

Mein Ziel beim Luftdruck: so gering wie möglich, sodass ich nur dann durchschlage, wenn ich wirklich mal im Flat lande – und selbst dann nur leicht.

Denn die Intend scheppert beim Durchschlag schon ordentlich… da bin ich am Anfang ganz schön erschrocken 😅

Tech-Talk Ende.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Hero aus dem Karton auf die Waage 1987gr.

Ja, gehe jetzt auch dazu über die aktuellen meine letzten MTB Anschaffungen (ausser im defektfall) sein zu lassen.

Mein Material ist gut genug, ich muss mein fahrkönnen nur noch stetig weiter entwickeln
Dito. Meine Skills werden in diesem Leben nicht mehr das Niveau des Materials erreichen, leider.

Nur ein Mofa hat noch kürzlich Einzug gehalten. Mal schauen, ob es bleibt oder an meinen Vater geht.

Ich habe heute festgestellt,dass ich dazu tendieren rebound zu schnell zu fahren und langsamer lsr nochmal neue Verbesserungen bei der Fahrleistung des Fahrwerks gebracht hat.

Werde wohl nochmal die mc2 Kartusche testen müssen bevor ich ein Urteil fälle.

Aber sowohl die getunte mc2 als auch die SO Dämpfung sind der alten puren opt Dämpfung in mehreren Aspekten überlegen.

Dito. Meine Skills werden in diesem Leben nicht mehr das Niveau des Materials erreichen, leider.

Nur ein Mofa hat noch kürzlich Einzug gehalten. Mal schauen, ob es bleibt oder an meinen Vater geht.

Ach,einfach bewusst fahren und Technik umsetzen, gelegentlich ne Fahrtechnik Stunde und Du wirst noch gute Fortschritte machen.

Auf die Art habe ich in den letzten 6 Monaten gut zugelegt.

SO installiert.
Bei der Essential ein Kinderspiel
IMG_20260504_143608.jpg
IMG_20260504_143601.jpg

Zurück