Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Ich starte erstmal mit meinen alten Einstellungen. Die erste Fahrt kann ich aber erst Richtung wochenmitte frühestens beginnen.
Fühlt sich im Stand je nach lsc Einstellung schon mal herrlich gedämpft an 🙌.

Kurzes Feedback nach einem ersten ausgiebigen Test:

Ich bin das Intend Fahrwerk nun nen Tag im Bikepark am Geisskopf auf allen Strecken wie Flow, Enduro, Freeride, Downhill, Secret, Evil Eye etc. mehrfach gefahren.

Zur Edge: Fahre diese mit 80 PSI (17–18 % SAG) bei ca. 67–68 kg fahrfertig im SJ 15 Evo (abweichend von der Empfehlung), Compression 9 Klicks offen, Rebound ca. 4,25 Umdrehungen offen. Setup passt für mich richtig gut: voller Federweg genutzt, kein spürbarer Durchschlag. Im Vergleich zu meiner Fox 36 2026 Grip X2 (MST Tuning) fühlt sie sich noch viel sensibler an, gleichzeitig mit mehr Gegenhalt und höherem Federweg. Deutlich angenehmer für Arme und Hände. Steifigkeit absolut unauffällig, nur positiv. Schluckt sowohl kleine, schnelle Schläge als auch große Drops super weg. Für mich nahezu perfektes Setup an der Gabel. Werde noch etwas hin und her testen.

Statt der Heavy-Duty fahre ich die Regular Achse. Steifigkeit völlig ausreichend, keinerlei negative Auffälligkeiten – auch bei hohem Tempo und Druck auf allen Strecken. Dabei noch gut 20g gespart.

Zum Hover Monocoque: Start bei ca. 360 PSI für ca. 27 % Sag hinten. Dabei schnell den vollen Federweg genutzt, aber ohne Durchschlag. Danach auf ca. 380–390 PSI erhöht, weiterhin den vollen Federweg über den Tag genutzt, aber mit etwas mehr Reserve, dafür aber etwas härter. Sag dürfte jetzt unter 25 % liegen. Hier würde ich im Nachhinein noch Anpassungen vornehmen: wieder runter auf ca. 360 PSI, damit es am Anfang etwas softer ist und ich wieder die 27 % Sag anpeile, und stattdessen zusätzlich ein bis zwei Volumenspacer für mehr Endprogression einbauen.

Kleine Randnotiz, weil das hier zum Thema aufkam bezüglich Bremsen/Lautstärke, vor allem auch bei der Trinity: Ich fahre die Intend Trinity DH mit 203 mm Scheiben (Galfer Shark Evo mit Intend Black Belägen) komplett geräuschlos, vorne wie hinten. Power ist brachial.

Fazit: Fahrwerk funktioniert extrem gut, aktuell nichts Negatives. Übertrifft die Erwartungen sogar enorm. 👍🏽

IMG_1453.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
@timo_: Coole Bude dein Spezi. Mit wieviel Federweg fährst du deine Edge?Hast du die Neutrale 0 Kappe auf der Luftseite oder eine der beiden anderen (+15/-15)
SO. oder Opt Dämpfung? Und vielleicht noch ne Einschätzung zu deinen Skills und Tempo. Racer und unterwegs mit supersonic speed? Oder eher normaler Weekend Worrier?😉
Muss auch mal mit so ähnlichen Druckwerten experimentieren. Wiege auch so 68 kg. Fahre mit knapp 178 mm und 0 Kappe 70 PSI (ca.22%SAG) aber LSC nur 4 Klicks von zu. Noch Opt Dämpfung. Kein SO. LSR so das das VR knapp nicht hüpft. Kein Racer aber auch nicht Bummelzug. Rest seh ich auch so wie das was du zur Edge geschrieben hast.

@timo_: Coole Bude dein Spezi. Mit wieviel Federweg fährst du deine Edge?Hast du die Neutrale 0 Kappe auf der Luftseite oder eine der beiden anderen (+15/-15)
SO. oder Opt Dämpfung? Und vielleicht noch ne Einschätzung zu deinen Skills und Tempo. Racer und unterwegs mit supersonic speed? Oder eher normaler Weekend Worrier?😉
Muss auch mal mit so ähnlichen Druckwerten experimentieren. Wiege auch so 68 kg. Fahre mit knapp 178 mm und 0 Kappe 70 PSI (ca.22%SAG) aber LSC nur 4 Klicks von zu. Noch Opt Dämpfung. Kein SO. LSR so das das VR knapp nicht hüpft. Kein Racer aber auch nicht Bummelzug. Rest seh ich auch so wie das was du zur Edge geschrieben hast.

Fahr sie mit 165 mm Federweg und der Default Progression (Null) Kappe. Ist ’ne neue Edge, also mit SO und mit Opt-Dämpfung.
Meine Skills würde ich schon eher recht gut einschätzen. Also eher schnell, aktiv und mit Druck unterwegs.
Beim Rebound bin ich eher auf der schnellen Seite unterwegs. Wenn das Rad leicht hüpft, noch eine kleine Drehung öffnen. ☺️

Hat denn jemand Feedback, wie viel ein Spacer im Hover Monocoque ausmacht, also ob man den gleich spürt?
(es gäbe auch einen eigenen Thread für den Dämpfer) ja ich finde das merkt man schon, ich war bei 82 Kilo mit 390 PSI ziemlich am Ende des Federwegs und hatte nichts wildes auf den Trails. Mit dem Spacer und demselben Druck habe ich nun deutlich mehr Reserve. Ich weiß allerdings noch nicht ob ich es gut finde am Ende in die Progression zu rauschen. Ich könnte aber sicherlich auch noch etwas LSC rausnehmen

(es gäbe auch einen eigenen Thread für den Dämpfer) ja ich finde das merkt man schon, ich war bei 82 Kilo mit 390 PSI ziemlich am Ende des Federwegs und hatte nichts wildes auf den Trails. Mit dem Spacer und demselben Druck habe ich nun deutlich mehr Reserve. Ich weiß allerdings noch nicht ob ich es gut finde am Ende in die Progression zu rauschen. Ich könnte aber sicherlich auch noch etwas LSC rausnehmen
In was würdest du denn gerne rauschen? HBO?

Hab die Stütze vor Ort ausprobiert:
Wie letztes Jahr schon eine sehr progressive Stütze, hat sich genauso runtergedrückt wie letztes Jahr, bei der ein Mitarbeiter erwähnt hat, dass diese schon im linearsten Setting war. Die Progressivität könne über die Menge an Öl in der Luftkammer angepasst werden.

Der Hebel hat die Besonderheit, dass man den Zug leicht entfernen kann, ohne ihn ganz durchzuziehen, was das bringen soll? :confused:Nobody knows.

Das System aus Stütze und Hebel hat sich sehr undefiniert gedrückt, extrem weicher Druckpunkt. Richtig leichtgängig war da auch nix.

ABER: Man muss dazu sagen, dass sich die Stütze noch in der Entwicklung befindet.
Kann sich also noch viel verändern!

@xMARTINx doch habs bemerkt :-) die Nippel find ich mal ganz schlau für Leute die da öfter Speichen killen.
hab das zum Glück sehr selten, aber in Freiburg echt viele gebrochene Speichen gesehen. Geht an den Steinen scheinbar schnell.

die Felgen von truebc sind schick. bauen auch nette Laufräder, aber etwas überteuert.

Die Stütze. Ja wenn man als Intend Fanboy was braucht. sonst sehe ich da jetzt auch nichts was mit gefällt.
Das Progressive hat mir nie gefehlt. Eher ein weicher Anschlag bei ausfahren.

170mm wäre mir deutlich zu wenig und ehrlich gesagt möchte ich was häßliches mit Akku und Funk
:)

Wenns nach mir geht - Stütze hat zeit... lieber die 38er mit Carbon rohren

steht gar nix dabei das der gelb sein muss
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-facelift-diesel-mit-ahk/3369264804-216-9365

Für diejenigen die den Intend Newsletter nicht abonniert haben:

Recently, we received the news that one of our longest-serving and most valued team members will be moving on. While we are naturally sad to see André leave, we want to be very clear that this decision was made on entirely positive terms :)

We even explored whether there might be a way for him to stay, as he has been an integral part of the team for a long time — but his desire to take on new challenges was ultimately the deciding factor, and we fully respect that.

We part ways with André on excellent terms and with great appreciation for everything he has contributed over the years. We sincerely wish him all the best for this next chapter.

Zurück