Neue Galfer Disc Shark Evo: Kashima, Kühlung und mehr Bremsfläche

Anzeige

Re: Neue Galfer Disc Shark Evo: Kashima, Kühlung und mehr Bremsfläche
Ich sehe keinen Grund wieso man eine Galfer Shark (evo) anstatt einer TRP RS05E kaufen sollte, egal für welche Bremse.

Weil bei manchen Bremsen der Reibring an der TRP nicht hoch genug ist. Zum Beispiel Trickstuff oder Hope. Da rattern die Beläge dann an den Stegen.

Wie es bei anderen Bremsen mit großen Belägen ist (Gustav Pro, Maven) weiß ich nicht, die Maße habe ich nicht im Kopf.

Weil bei manchen Bremsen der Reibring an der TRP nicht hoch genug ist. Zum Beispiel Trickstuff oder Hope. Da rattern die Beläge dann an den Stegen.

Also bei meinen TS C41 passt es fast genau, sowohl mit RS01e wie auch RS05e ... da rattert oder quietscht auch nix.

Bin mit den TRP Scheiben super zufrieden ... vor allem für den Strassenpreis der meistens aufgerufen wird.
IMG_7894.jpeg
IMG_7896.jpeg

Optisch gefällt mir die Scheibe und technisch wird sie schon auch gut sein. Der Preis ist aber enorm heftig.

Die normale Shark fahre ich schon eine ganze Weile. Bremsleistung ist super, allerdings ist sie anfällig gegenüber Flugrost. Nach einer Nacht vor dem Camper mit etwas Tau war die Scheibe rostig.
Ebenfalls trägt sich die Scheibe (und auch die Beläge) sehr wellig ab. Ob das was ausmacht weiß ich nicht, aber es ist auffallend.

Für mich wäre die Shark Evo nur eine Überlegung, wenn sie mehr Material hätte. Von mir aus 2,3 mm mit 1,5 mm Verschleißgrenze. Sonst sind die Teile zu teuer.

Edit: mit dem Lochmuster der Evo sollte das behoben sein. Gefahren wurden immer die grünen Hope Beläge, Bremse war eine T4V4.
Genau so sehen meine auch aus. Sowas machen keine Profis.
Für moch trotzdem weiterhin überteuerter Marketingkram.

Die letzten Jahrzehnte irgendwie eine ganze Menge (noch bezahlbare) Scheiben gefahren. Irgendwann die dicken Formula draufgemacht und dabeigeblieben. Gab es zuletzt für 9,99€. Sehr angenehm in Shigura, Lewis und 4K Shimanos. Auch Wurst, wenn da mal ein Stein gegen fliegt. Beim Gegenwert einer Schachtel Kippen, tut das frühzeitige Entsorgen nicht ganz so weh. Auch mit diversen Sale TRP hatte ich fast nur gute Erfahrungen. Die E-Bike Galfer hatte ich auch recht lang, kosten halt das 4-Fache.

Optisch gefällt mir die Scheibe und technisch wird sie schon auch gut sein. Der Preis ist aber enorm heftig.

Die normale Shark fahre ich schon eine ganze Weile. Bremsleistung ist super, allerdings ist sie anfällig gegenüber Flugrost. Nach einer Nacht vor dem Camper mit etwas Tau war die Scheibe rostig.
Ebenfalls trägt sich die Scheibe (und auch die Beläge) sehr wellig ab. Ob das was ausmacht weiß ich nicht, aber es ist auffallend.

Für mich wäre die Shark Evo nur eine Überlegung, wenn sie mehr Material hätte. Von mir aus 2,3 mm mit 1,5 mm Verschleißgrenze. Sonst sind die Teile zu teuer.

Edit: mit dem Lochmuster der Evo sollte das behoben sein. Gefahren wurden immer die grünen Hope Beläge, Bremse war eine T4V4.
Bremsscheiben sind doch aus Edelstahl. Da dürfte eigentlich nix rosten.

Bremsscheiben sind doch aus Edelstahl. Da dürfte eigentlich nix rosten.
Da liegst daneben. Die meisten, wenn nicht alle, Bremsscheiben rosten. Manche schon von etwas Regen, andere spätestens, nachdem man im Winter durch die Stadt gefahren ist und den Salzmatsch nicht sauber runter gespült hat. Edelstahl heißt ja auch nur rostträge, nicht rostfrei (Discs aus Cronidur gibt's m. W. nicht. :D )

Ist aber in der Regel auch kein Problem, schleift sich ja nach kurzem Gebrauch wieder runter. :)

Ab 85€ netto!!?? .... Jaaa, aber dafür auch mit Ka(ck)shima Finish :D

Bin ja eigentlich kein Freund von Preisdiskussionen, aber >100€ für ne Bremsscheibe is schon ein bischen arg heftig.

Ein Glück das die TRP RS Scheiben bei mir perfekt funktionieren .... die gibts meist schon ab der Hälfte.
85-125€. Also wohl eher nix mit Kashima für 85€.

Da liegst daneben. Die meisten, wenn nicht alle, Bremsscheiben rosten. Manche schon von etwas Regen, andere spätestens, nachdem man im Winter durch die Stadt gefahren ist und den Salzmatsch nicht sauber runter gespült hat. Edelstahl heißt ja auch nur rostträge, nicht rostfrei (Discs aus Cronidur gibt's m. W. nicht. :D )

Ist aber in der Regel auch kein Problem, schleift sich ja nach kurzem Gebrauch wieder runter. :)
Bei mir hat noch keine Bremsscheibe gerostet da die eben schon aus Edelstahl sind. Im Winter mit Salz rosten heißt dann nur, dass es eben kein hochwertiges Edelstah ist. Edelstahl und Edelstahl ist ja gerade was rostbeständigkeit angeht nicht das gleiche. Mit Salz im Winter rostet eben günstigerer Edelstahl. Zumal du nicht die ganze Bremsscheibe abbremst. Also entweder Edelstahl oder Beschichtung (was unnötig teuer wäre) denn nur die Reibfläche wird abgebremst. Der Rest rostet aber trotzdem nicht.

Für mich sehen diese Scheiben in 'Kashima' irgendwie nur rötlich braun aus. So richtig goldig wie das von Fox ist das nicht. Oder täusche ich mich da?
Kann man so sehen auf einem der Fotos, wo eine Fox Gabel mit Kashima zu sehen ist.

Vielleicht ist es auch nur der Blickwinkel.

Unsere Formula Scheiben rosten an allen Bikes die über den Winter im Schuppen stehen mussten, auch wenn die im Herbst trocken eingelagert wurden... Ist ok und nur oberflächlich, daher passt's. Bei einer 100€ Scheibe würde es mich mehr stören

Die CNC-Spuren sieht man sehr wohl mit dem Finish.

Allgemeines Feedback zu den Scheiben: Sie funktionieren wie gewohnt richtig gut. Der dickere Reibring mit der Verbindung mit dem Alu-Spider tut der Bremsscheibe gut. Meiner Meinung nach auch gut, dass sie bei 2,0 mm geblieben sind. Die Scheiben sind 100 % eben (also nichts verzogen) und absolut leise mit Intend Black Magic, TS Power oder Galfer Belägen. Tolle und sinnvolle Weiterentwicklung. 👍🏽

Als Vergleich habe ich hier noch Dächle HD-, Intend Massiv-, Galfer Shark und Brakestuff-Scheiben. Die Evo's bleiben erst mal.

Anhang anzeigen 2365097
Junge....darf mal das Rad mal komplett sehen?
Sram Ltd. Gruppe
King Naben
etc...

Ich bin zumindest die RS01E mit ner Hope T4v4 gefahren und das hat wunderbar funktioniert.
Fahre ich auch aktuell so.
Aber @S.Turner hat nicht ganz unrecht, TRP hat vor ein paar Jahren die Scheiben geupdatet. Am Anfang hatten die tatsächlich einen schmaleren Reibring.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Frage unfassbar teuer aber dahinter steckt, dass das Kashima Coating von Miyaki nur in deren Werk in Japan angeboten wird bzw. aufgebracht wird. Also müssen sämtliche Teile die das bekommen sollen erst einmal dort hin und wieder zurück. Ist bei der kürzlich gezeigten Formula Cura ebenfalls so.
Schon klar, dass die nach Japan muss und das das auch gezahlt werden muss, hat aber nur genau Null Mehrwert gegenüber einer normalen Eloxierung. Die Bremse ist dadurch nicht standfester, verschleißfester oder macht weniger Geräusche. Die Beschichtung ist also rein optisch mit einem saftigen Aufpreis auf eine ohnehin schon exorbitant teuren Scheibe, die noch dazu eher bescheidene Verschleißcharakteristiken hat, wenn ich mir den Beitrag so durchlese. Dafür braucht man aber kein echtes Kashima, da reicht auch eine günstigere Beschichtung in der selben Farbe, vielleicht bekommt man das sogar mit normalen Eloxal hin.

Muss man so wirklich wollen. Wenn man nur Floating will gibt es die Hope Scheiben, die günstiger, auch in den normalen Durchmessern 200 und 220mm und auch in 2,3mm Stärke erhältlich sind. Wenn man nur das Lochmuster will, TRP RS05E, wohlgemerkt auch 2,3mm dick. Leider auch keine 200mm Variante, dafür aber 220mm.

Ich bin zumindest die RS01E mit ner Hope T4v4 gefahren und das hat wunderbar funktioniert.
Wir fahren die RS01 an 4 Bikes, 1x TRP DH, 1x SLX, 1x XT und T4V4 ohne Probleme oder Auffälligkeiten. Solange der Belag ganzflächig abgetragen wird ist/wäre mir das Bild auf der Scheibe auch ziemlich egal. Ich kämpfe zurzeit mehr mit 4-Kolben die nicht gleichmässig laufen 😡!

Zurück