Abgesägte Sattelstütze

Hallo ihr lieben, ich habe vor ein paar tagen direkt vor meiner Haustür einen schönen Fahrradrahemn (Giant Peloton 7600) gefunden. Leider hab ich auch schnell festgestellt warum er rausgestellt wurde, die Sattelstütze scheint festzusitzen und bei dem versuch diese zu lösen hat der Vorbesitzer scheinbar die Sattelstütze abgesägt.

Da ich den Rahmen sehr schön finde würde ich das gerne noch retten, hat jemand hier vielleicht ne gute Idee?

Vielen Dank und liebe Grüße
Malte

Anhänge

• tempImageoTD3xv.png
    tempImageoTD3xv.png
    6,6 MB · Aufrufe: 400
  • tempImageTKAZVI.png
    tempImageTKAZVI.png
    7,1 MB · Aufrufe: 403
  • tempImagefsjT8b.png
    tempImagefsjT8b.png
    7,1 MB · Aufrufe: 400
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da wurde aber vor dem Absägen echt schon richtig fies an der Stütze gehebelt. Die Klemmung des Rahmens ist ja völlig verbogen 🥺 Ob das nochmal wieder so richtig schön und satt klemmt irgendwann?

Wenn ich mir das zweite Bild so anschaue ist das Rohr ja eher oval geweitet worden beim Versuch die Sattelstütze zu entfernen

Selbst wenn man das alte Alureststück da raus ätzt wird man da eine neue Stütze nicht mehr vernünftig klemmen können

Selbsthilfegruppe für Legastheniker
also erstmal ist Legasthenie eine anerkannte Entwicklungsstörung - weiß nicht, ob dir das bewusst ist aber deinen Ableismus kannste dir sparen

im weiteren:
wegen dem ätzenden Stäuben
Glashaus beste :daumen:

ist kein Dampf und erstmal ungefährlich. Da du so gerne andere belehrst lern doch erstmal die basics (like wer's noch kennt)

Achtung: gleich kommt er mit der Knallgasreaktion umme Ecke 🤭

Da ich den Rahmen sehr schön finde würde ich das gerne noch retten, hat jemand hier vielleicht ne gute Idee?
Frage mal einen Metallbetrieb, der eine ausreichend große (CNC) Fräsmaschine hat, ob die helfen können. Das wird allerdings nicht ganz billig, wenn man nicht jemanden kennt, der Zugang zu so einer Maschine hat.

Die einzige Chemie, die ich hier verwenden würde ist Caramba Kriechöl. Und dann Mechanik: mit einem schmalen Meißel, wie ich ihn auch schon erfolgreich gegen widerspenstigste Schrauben am Federbein beim Auto erfolgreich verwendet habe, würde ich oben auf den Rand er bereits nach innen gebogenen Reststütze dreschen. Und das, nachdem ich das Caramba über Nacht hätte wirken lassen.
Nach fünfzehn Schlägen wäre das Ding lose oder zerstört und ich könnte es nach innen „herausschälen“.

Wenn man das mit so konzentrierter Natronlauge macht dampft das vermutlich schon. Das wird extrem heiss, womöglich kocht das Wasser und die Brühe wird oben raus geschleudert. Und durch den Wasserstoff bilden sich extrem ätzende Dämpfer.
Den Lack stört das eher nicht. Kann man schon machen.
Schutzbrille und Handschuhe sind dringend anzuraten.

Zurück