Benützt keiner Knochenkopfhörer und taugen die was?

Da gibt es ja jetzt diese Knochenkopfhörer die man nicht in die Ohren rein tut sondern am Kopf. Benützt keiner Knochenkopfhörer und taugen die was bzw. kann was dazu sagen welche gut sind? Die sollen ja extra für Sport sein. Weil so langsam fängt ja die MTB Saison an und wenn ich bald wieder auf brutale Enduro Trails geh, dann würde ich den Berg hoch gerne meine Hörbucher darüber hören (Harry Potter, TKKG, usw...). Kann keiner was empfehlen?

Da gibts doch schon nen Fred.
Warum machs was neues auf?

Ich verwende die seit Jahren beim Rennradfahren.
Der Klang ist einigermaßen gut .... besser als gar nix ;-)

Richtig Musik höre ich aber nur wenn es bergauf geht.
Auf der Ebene oder Bergab sind die Windgeräusche welche durch die Helmgurte verursacht werde einfach zu laut und übertönen den Klang der Kopfhörer.

Hatte mal so ein Ding bestellt. Die "guten" von Shockz. Über den Knochen ging da garnix in mein Hirn. Das waren einfach nur kleine Lautsprecher vor dem Ohr. Komplett witzlos.
Das ist leider kompletter Schwachsinn.
Es ist so dass die Open run pro zusätzliche Lautsprecher haben welche neben den knochenleitsystem, Schallwellen direkt in die Ohrmuschel abgeben.

Wenn man das als Kopfhörer Ersatz vergleicht, welchen man zum Musik hören verwendet, kommt womöglich so ein Eindruck zustande.

Dass sind sie aber nicht, das sind Sport Kopfhörer, welche eben nicht das Ohr abdecken oder in diesem stecken, der Vorteil ist, dass man alles um sich herum mitbekommt. Ein Kumpel fährt 25000km pro Jahr Rennrad und die Shokz sind sein absolutes „Must have“ er nutzt zum Beispiel am liebsten die Open Fit, ich die Open Run

Bei der Verwendung von Knochenschallkopfhörern empfiehlt sich entweder die Verwendung von einem guten Gehörschutz aus dem Motorradzubehör oder etwas das den Fahrtwind um die Ohren lenkt. Letzteres gibt's von CatEarz oder als Eigenmarke bei CXCsupply (https://www.cxcsupply.nl/furfow-windruisproducten, früher haben sie CatEarz vertrieben)
Mit den Teilen muss man sich zwar vor einer übermäßig aufmerksamen Patroullie der Stylepolizei in Acht nehmen, aber es funktioniert sehr gut. Offensichtlich nicht bei Seitenwind, sondern nur bei von vorne kommenden Fahrtwind.
Ich nutze die CatEarz auch beim Velomobilfahren, wo 40-50 km/h in der Ebene eher die Regel als die Ausnahme sind, mit entsprechend üblen Windgeräuschen. Das flauschige Zeug erhöht beim Radfahren auch deutlich die Audioqualität für einen eventuellen Anrufer...

Beim Radfahren finde ich die aktuellen Open Run Pro 2 von Shokz, die die tiefen Frequenzen über zusätzliche klassische Lautsprecher abbilden, nicht so gut. Insbesondere in Kombination mit Gehörschutz geht da halt der Bass flöten.

(Ich habe die alten Aeropex, den Open Run Pro 1&2 und Suunto Wing. Für letztere spricht ggfs die Gestensteuerung. Ich nutze die Teile auch in der Arbeit, wo bei mir Gehörschutz Pflicht ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch Team Shokz.
hab mir die OpenFit2+ gegönnt. Ja, im Vergleich zu Inears geht schon Bass flöten. Mir is das aber relativ egal und der Sound ist trotzdem gut.
Was mich komplett überzeugt ist der Tragekomfort! Ich vergesse die Dinger einfach. Mit Inears hab ich nach 1-2 Stunden immer Schmerzen.
Außerdem bekommt man seine Umgebung noch mit, was ich sehr angenehm finde, auch beim Telefonieren.
Hab sie hauptsächlich beim Indoortraining im Einsatz, daher kann ich zu Windgeräuschen nichts sagen.

Da gibt es ja jetzt diese Knochenkopfhörer die man nicht in die Ohren rein tut sondern am Kopf. Benützt keiner Knochenkopfhörer und taugen die was bzw. kann was dazu sagen welche gut sind? Die sollen ja extra für Sport sein. Weil so langsam fängt ja die MTB Saison an und wenn ich bald wieder auf brutale Enduro Trails geh, dann würde ich den Berg hoch gerne meine Hörbucher darüber hören (Harry Potter, TKKG, usw...). Kann keiner was empfehlen?
Meine Frau feiert die Teile. Shokz Bügel.
Auch beim Enduro Fahren (Canadian Trail Freiburg) passen die safe und halten - ohne dass man abgeschottet ist.

Hier auch Shokz. Ich hab noch die alten, da ist allerdings fast kein Bass vorhanden. Die neuen Shokz sind da besser. allerdings ist mir beim RAdeln nie so langweilig, dass ich Kopfhörer brauche, deswegen trage ich die nur beim Laufen.

Ich hab noch die alten, da ist allerdings fast kein Bass vorhanden. Die neuen Shokz sind da besser.
Wie muss man sich den Klang vorstellen? Lässt sich das mit irgendwas vergleichen?

Ich frag mich, ob mir das für Musik taugen würde oder allenfalls für Podcasts/Sprache. Es gibt ja auch viele, die auf dem Handylautsprechermusik hören, aber da fehlt für mich was, da hör ich lieber gar nicht.

Wie ist das bei diesen Kopfhörern generell mit basslastiger Musik, zB im Vergleich mit normalen Kopfhörern oder InEar-Stöpseln? Bevor ich Musik ohne tiefe Frequenzen höre, höre ich lieber Fahrtwind.

1778164135573.png

Mir haben die Teile (Shokz) nicht getaugt. Weder sonderlich gut beim Sprachverstehen, Klang bei Musik war schon gar nichts… InEars im Transparenzmodus sind für mich die bessere Wahl.

Bzw. die „normalen“ AirPods verschließen zumindest bei mir den Gehörgang nicht und ich bekomme Umgebungsgeräusche problemlos mit.

Meine Erfahrung bezieht sich allerdings nur auf Spaziergänge und Wanderungen. Auf dem Rad würde ich nie Kopfhörer tragen (einfach weil ich es nicht brauche).

Ich sag mal so, Bassklopfen wird zumindest beim Shokz OpenRun direkt an die empfindlichen Knöchelchen weitergereicht. Man hört dann zwar nix bei Wind, hat aber das unangenehme Klopfen, das nach ner Weile zumindest für mich unerträglich wird.

Beim OpenRun Pro (& 2) ist mir das weniger unangenehm aufgefallen. Haben uns den 2er neulich stark reduziert vor Ort geholt und sind zufrieden.

Was mich mega abnervt und aggro macht auf Dauer bei ORP2 ist der geänderte Signalton.

Tüdeldidüt sagt mir einfach nix. PowerOn/Off oder Battery high/low hatte ich lieber. Auch dieses stulle tieftönige Gewummer nun beim laut/leiser stellen nehme ich als unangenehm wahr. Das helltönige Piepsen vorher war besser/angenehmer für mich. 🤷‍♀️

Kaputtoptimiert von Männern für Männer mal wieder? Mein Mann steht nämlich auch voll auf die neuen tiefen Signaltöne, während mich die regelrecht aggressiv machen. 🙃

P.S. in der App können Bassfetischisten noch den Bassmodus aktivieren. Zumindest beim OpenRun Pro2.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch die alten, da ist allerdings fast kein Bass vorhanden.
Mach mal Ohrstöpsel rein, da kommt der Bass stärker zur Geltung.

Wie muss man sich den Klang vorstellen? Lässt sich das mit irgendwas vergleichen?
Es sind sicher keine Highend Kopfhörer für den audiophilen Musikliebhaber mit gutem Gehör und hohem Anspruch. Bei den hochwertigeren Modellen ist der Klang schon gut, aber mit der Bang&Olufson Anlage im Audi Mietwagen, den ich gerade fahre, können sie natürlich nicht mithalten...

Das Manko des geringeren Basses (tiefe Frequenzen kommen wohl via Knochenschall nicht so gut durch) wurde bei den OpenRunPro 2 durch den zusätzlichen, klassischen Lautsprecher für tiefe Frequenzen ganz gut in dem Griff bekommen.

Für mich war ein In Ear oder Over Ear Kopfhörer mit NoiseCancelling aus verschiedenen Gründen keine Option. Die Open Fits hab ich nicht probiert, funktioniert dann halt nicht mit Gehörschutz (ich steh in der Arbeit regelmäßig vor Pneumatikanlagen mit 700-1100 bar)

Ich höre Musik, aber auch Podcasts. Für die Podcasts empfiehlt es sich allerdings den dafür vorhandenen Modus zu nutzen.

Mach mal Ohrstöpsel rein, da kommt der Bass stärker zur Geltung.
Ich nutze die Knochenschallkopfhörer, damit die Ohren frei bleiben können und ich die Umgebung besser wahrnehme, deswegen kommen für mich keine Ohrenstöpsel in Frage. Trotzdem danke für den Tipp!

Zurück