Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

so wie ich das in Freiburg verstanden habe ist das wohl schon länger klar gewesen, und jetzt halt nach außen gekommen.
naja er war totzdem dauernd am Intend Stand :-)

Schaut für mich nach einer Trennung im Guten aus. Und die werden sicher weiter zusammen radeln gehen.

Ist schade das Andre geht. Hatte noch nie bei einer Firma einen so guten Support wie bei ihm.
Sehr sympatischer Typ den glaub ich jeder gerne in seiner Firma haben will.
Wünsche ihm alles gute. Spannend ob er in der Bike Branche bleibt und wenn ja wo.

Glaub bei intend wird man auf Dauer doch mal nachdenken müssen ob man ein wenig wächst.
Aktuell sind die glaub ich alle am Limit. und das funktioniert sicher auch nicht für immer

so und jetzt muss ich überlegen ob ich eine 38er bestelle. 4-8 Wochen lieferzeit sind schon was.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Nicht schon wieder. Warum verlassen meine Ansprechpartner immer ihre Firmen? Marcel bei Geometron, nun André bei Intend. Uff.

Marcel ist auch weg? Und Max bei Nicolai, aber schon etwas länger.
Gut, das ist der Lauf der Welt.
Mich hat’s als mal schon gewundert dass man Sonntags Abends ne Antwort auf ne Mail bekommen hat. Das wird keiner als notwendig erachten, aber André hat´s bestimmt gerne gemacht und ich als Kunde habe das sehr zu schätzen gewusst.
Vielleicht muss man sich manchmal vor sich selbst schützen. Ich hoffe dass er der Bikewelt erhalten bleibt.
Sein Abgang hat bei Trickstuff schon ne große Lücke hinterlassen

wahrscheinlich ne blöde Frage, aber ich finde gerade keine Antwort darauf 😅

bin letztes Jahr meine Edge wie angegeben mit 1 PSI / kg gefahren, also 100. Reifen waren Enduro Karkassen in Soft. hat sich schön plüschig angefühlt.
habe nun seit Anfang des Jahres 6kg abgenommen, entsprechend die Gabel auf 94 PSI eingestellt. aber die fühlt sich jetzt total hart an und ist überhaupt nicht mehr angenehm in den Händen.
habe jetzt auch einen neuen Reifen mit Trail Karkasse, wieder in Soft.

bilde ich mir die Härte nur ein, oder macht die Karkasse so einen riesigen Unterschied?

falls ja, würde ich einfach mit weniger Druck gegensteuern.

wahrscheinlich ne blöde Frage, aber ich finde gerade keine Antwort darauf 😅

bin letztes Jahr meine Edge wie angegeben mit 1 PSI / kg gefahren, also 100. Reifen waren Enduro Karkassen in Soft. hat sich schön plüschig angefühlt.
habe nun seit Anfang des Jahres 6kg abgenommen, entsprechend die Gabel auf 94 PSI eingestellt. aber die fühlt sich jetzt total hart an und ist überhaupt nicht mehr angenehm in den Händen.
habe jetzt auch einen neuen Reifen mit Trail Karkasse, wieder in Soft.

bilde ich mir die Härte nur ein, oder macht die Karkasse so einen riesigen Unterschied?

falls ja, würde ich einfach mit weniger Druck gegensteuern.
Du hast aber dann auch den Rebound schneller gestellt? Ggf. auch die Compression anpassen. Ich fahr z. B. bei 67 kg 80 PSI und fühlt sich mega entspannt und plüschig für die Hände an.
Reifen können natürlich was ausmachen. Aber eine weichere Karkasse fühlt sich beim selben Luftdruck eher weicher an. Außer du hattest davor Radial und bist auf Diagonal gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
an Rebound/Compression habe ich nichts mehr nachgestellt seitdem ich es einmal eingestellt hatte am Anfang (vor ca. 20 Monaten)
zuvor hatte ich Diagonal, dann Radial (ohne spürbaren Unterschied in der Dämpfung, dafür extrem hohen Verschleiß) und jetzt wieder zurück auf Diagonal

Ich hab die letzten Monate auch so 5-6kg abgenommen und am Luftdruck nichts geändert. Allerdings habe ich den Rebound etwas verlangsamt, da die Temperaturen ja seit ein paar Wochen wieder deutlich höher sind. Luftdruck ist bei mir 1 PSI pro kg. Als Gewicht nehme ich das fahrfertige Gewicht inkl. Rucksack usw. Weniger Luftdruck kann theoretisch auch schlechter sein. Erhöhe doch mal wieder den Druck, evtl. ist dein Fahrwerk dadurch nicht mehr ausgeglichen zwischen Front und Heck.

Ich weiß, komplett off-topic, aber: HOW?? 😅

GANZ WICHTIG:

Ja,weniger Kalorien und gleichzeitig mehr Gesundes Essen, aber nicht WENIGER ESSEN. Sonst geht der Körper in den vorratsmodus und senkt den Stoffwechsel,weil Vorratshaltung. Steinzeitmenschstoffwechsel denkt: " oh Vorsicht, ich finde nichts zu essen"

Also Zucker,weissmehl,industriell verarbeitete Lebensmittel und vor allem industruelle Stärke Maltodextrin vermeiden.

Dafür Fleisch,Eier, VIEL verschiedenes Gemüse. Mit letzterem also Volumen halten.

an Rebound/Compression habe ich nichts mehr nachgestellt seitdem ich es einmal eingestellt hatte am Anfang (vor ca. 20 Monaten)
zuvor hatte ich Diagonal, dann Radial (ohne spürbaren Unterschied in der Dämpfung, dafür extrem hohen Verschleiß) und jetzt wieder zurück auf Diagonal

Du musst natürlich, wenn du den Luftdruck veränderst, auch den Rebound anpassen. Vielleicht allgemein nochmal das 1×1 vom MTB-Fahrwerk-Einstellen ansehen.

Nur am Rande: Das Problem kann auch vom Heck kommen.

Hatte einen Kunden, der sich einen Highend Dämpfer zugelegt hat und auf einmal war die Gabel, die vorher keine Probleme gemacht hat, nicht mehr gut.
Der Eindruck war, dass der Dämpfer viel besser sein muss als die Front. Ende der Geschichte: Das Setup des Dämpfers hat gar nicht gepasst. Alles wieder eingestellt und dann war alles wieder paletti! ;)

Kleines Beispiel dafür: Habe den Druck in der Gabel von 65 psi auf 70 psi erhöht. Das hat sich deutlich ausgewirkt. Hab dann am Dämpfer die Federhärte von 325 auf 350 lbs/in erhöht und die Gabel hat wieder sensibel gearbeitet.

Zurück