Specialized S-Works Recon Evo im ersten Test: Edelschuh mit viel Platz

Gerade die Form der Zehenbox geht endlich in die richtige Richtung. Auch sonst macht der Schuh einen richtig guten Eindruck aber der Preis ist halt einfach völlig irre. Da kann man nur hoffen das dieser Ergomomie-Ansatz auch schnell bei den günstigeren Modellen Einzug hält.

Gerade die Form der Zehenbox geht endlich in die richtige Richtung. Auch sonst macht der Schuh einen richtig guten Eindruck aber der Preis ist halt einfach völlig irre. Da kann man nur hoffen das dieser Ergomomie-Ansatz auch schnell bei den günstigeren Modellen Einzug hält.
Aktuell sind semi-custom Bonts eventuell noch die bessere Option, mal schauen wo sich der Preis einpendelt und ob mir der flache Spann überhaupt taugt.

Ah cool, ihr habt diese tollen Schuhe ums Eck in SantaCruz und Monterey getestet.

Mir waren die trails da vergangene Woche etwas zu nass, aber die Schuhe fitten schon echt perfekt zur Linienführung dieser trails, stimmt schon
:awesome:

Sehr gut, darauf warte ich seitdem es den Ares 2 gibt. Ich kam mit Speci-Schuhen immer sehr gut zurecht und da kann ich den Preis mal verschmerzen. Aber ich warte mal auf ne Rabattaktion oder Ähnliches.

finde den Recon schon ziemlich gut von der Passform. Trage seit Jahren fast nur noch Barfuss-Schuhe im Alltag und mit der Zeit geht der Fuss wieder in seine natürlich Form. Habe mal letzten versucht meine alten Lauffschuhe anzuziehen, die habe ich nicht mal schmerzfrei anbekommen, völig verrückt wie ich damit damals laufen konnte. Anyway, Recon ist schon super, den o.g. werde ich mal in Betracht ziehen, allerdings zeigt der Recon auch nach knapp 20k km nahezu keinen Verschleiss, was den hohen Preis zumindest etwas relativiert.

Ich hatte mir mal den Vorgänger zum probieren bestellt, der war zum Schluss sogar schmaler als der Rennradschuh.

Der neue Recon sieht immer noch schmal im Vorfußbereich aus, hat dafür aber mehr Platz in der Zehenbox bekommen bzw ist die nur kantiger geworden.

Ich werde mir den mal bestellen, so wie ich das schon gefühlt die letzten 7 Jahre tue. ^^

Wer aber wirklich einen breiten, leichten High Ende Schuh sucht, bekommt das mit dem BONT deutlich günstiger, mit wachsender Breite, je größer der Fuß wird.

finde den Recon schon ziemlich gut von der Passform. Trage seit Jahren fast nur noch Barfuss-Schuhe im Alltag und mit der Zeit geht der Fuss wieder in seine natürlich Form. Habe mal letzten versucht meine alten Lauffschuhe anzuziehen, die habe ich nicht mal schmerzfrei anbekommen, völig verrückt wie ich damit damals laufen konnte.
Genau das selbe bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorgänger war doch auch schon das Ergebnis vielen Messungen etc.
Hat man da vorher anders gemessen, oder andere Sportler vermessen?
Da die Größen sich geändert haben, müßte ich mind. 2 Größen bestellen.
Ob schwarz oder weiß ist auch noch zu klären = 4 x 479,- Vorkasse bei einer Bestellung, da kein Shop die lagert :-(

Bei Schuhen haben die Spezialisten oft ein sehr gutes Händchen. In den Genuss der S-Works Schuhe werde ich wohl nie gelangen. Bin da auch seit Jahren mit dem Shimano XC9 in schmal gut bedient. Auf dem Papier liest sich das hier aber auch echt gut. (wie eigentlich immer)

Seit Einführung des 2FO fahre ich alle Baujahre von diesem. Jedoch war keins je wieder so bequem wie die erste Serie. Gestern einen Neu bei KA gekauft. Ich schaue dann in 15 Jahren noch einmal nach diesen hier vorgestellten ;)

der Schuh wird ja auch für Gravel beworben.
ist das BOA System eigentlich Aero genug oder gibts da probleme in Kombination mit neuen Aero Gravel Bikes wie z.b. dem Factor Prototypen
https%3A%2F%2Ffotos.rennrad-news.de%2Ff3%2F6%2F667%2F667272-tnzplds0hz4z-trakagravelbikes_20-original.jpg

Fahre schon sehr lange S-Works Recon. Ein super Schuh der, wenn man ihn mit Rabatt kauft, sein Geld wert ist.
Die Neuerungen scheinen sinnvoll 👍

Der Vorgänger war doch auch schon das Ergebnis vielen Messungen etc.
Hat man da vorher anders gemessen, oder andere Sportler vermessen?
Da die Größen sich geändert haben, müßte ich mind. 2 Größen bestellen.
Ob schwarz oder weiß ist auch noch zu klären = 4 x 479,- Vorkasse bei einer Bestellung, da kein Shop die lagert :-(
Das ist bei jedem neuen Specialized Schuh die gleiche Leier.
Nicht viel günstiger, aber leichter (275gG.42), breiter, steifer und niedriger Stack wäre dieser neue Schuh.
Eine steife Carbon Vorfußplatte und ein flexibler Fersenbereich wäre mir lieber.
Mit dem ganzen steifen Zeug, bricht man sich im Wald die Gräten.
Für´s Graveln ist das aber okay.
1778221308537.png

1778221082009.png

Zuletzt bearbeitet:
Witzig ist auch, dass mit Flatpedals min. 1 Paar 5.10. Freerider im Jahr verschlissen wurden (also ausschließlich die Sonne zerrissen) und man daher praktisch jede Saison ein neues Paar hatte. Wenn ihr sagt, eure Schuhe haben schon 7 Jahre auf dem Buckel, wären das in meinem Fall, als ich noch Flats gefahren bin, eben ca. 770€. Wobei 110€ lauf google Mittelmaß fürn Freerider Pro ist.

Würde ich mir Clickie Schuhe für 770€ kaufen.. Sicherlich nicht :) Noch ein positiver Aspekt, warum ich ganz happy bin, auf Clickies umgestiegen zu sein...

Das ist bei jedem neuen Specialized Schuh die gleiche Leier.

Schon mal daran gedacht, dass sie vielleicht diesmal das Hauptaugenmerk bei der Betrachtung auf etwas anderes gelegt haben?
Ist bei wissenschaftlichen (was die Betrachtung ja nichts anderes ist, die Kohorte ist halt das eigene Retül Klientel) nichts anderes. Whoop arbeitet auch mit seinen eigenen Datensätzen und kann viel daraus schlussfolgern, ebenso Garmin, und jetzt wieder Google mit dem Wiedereinstieg mit Google Health und dem neuen Fitbit Air (und bald Garmin Cirqua wenn er denn kommt weil hätte er schon längst).

Oder es ist ein Indikator, dass man auch am Schuh jetzt erkennen kann, dass die Menschheit einfach immer noch fetter wird.

Zum Schuh selbst, habe die letzten 2 Iterationen, bin mit dem grundsätzlich zufrieden. Finde eine positive Evolution, dass die Boa Verschlüsse in einen geschützteren Bereich gewandert sind (habe mal einen bei einer Wurzel beim Hängen bleiben ausgerissen, funktioniert aber noch) und dass die Lasche des oberen Verschlusses breiter wurde, bessere Druckverteilung, vor allem wenn man länger als 4h fährt wo die Beine dann auch anschwillen.
Werde mir die gönnen, und wie @Sethimus richtigerweise anmerkt, runtergerechnet auf die Haltbarkeit sind die nicht mehr so teuer, ich fahr die alle 4 Jahreszeiten und die einzige Pflege die die kennen ist der Bikewash nach einem Rennen, Boa bietet einen sensationell schnellen kostenlosen Austausch und ich hatte auch schon mal einen Garantiefall, da kam der neue Schuh auch binnen einer Woche. Da macht Specialized definitiv alles richtig.

Witzig ist auch, dass mit Flatpedals min. 1 Paar 5.10. Freerider im Jahr verschlissen wurden (also ausschließlich die Sonne zerrissen) und man daher praktisch jede Saison ein neues Paar hatte. Wenn ihr sagt, eure Schuhe haben schon 7 Jahre auf dem Buckel, wären das in meinem Fall, als ich noch Flats gefahren bin, eben ca. 770€. Wobei 110€ lauf google Mittelmaß fürn Freerider Pro ist.

Würde ich mir Clickie Schuhe für 770€ kaufen.. Sicherlich nicht :) Noch ein positiver Aspekt, warum ich ganz happy bin, auf Clickies umgestiegen zu sein...
Stimmt, je klebriger die Sohle, desto stärker der Verschleiß an der Sohle.

Viele Sohlen (u. a. der 2FO von Specialized) haben allerdings mittlerweile auch sehr langlebige Sohlen, die ebenfalls sehr griffig sind. Definitiv nicht so klebrig wie Five Ten, aber absolut ausreichend. Ich fahre neben dem 2FO sehr gerne Ride Concepts in der griffigsten Mischung und weiterhin den Vaude Moab Tech II. Den jetzt auch schon jahrelang, hält def. länger als eine Saison.

Aber klar, kein Vergleich zu Clickies – gute Klicks sind definitiv weitaus länger haltbar.

Eigentlich geht's hier ja um XC-Click Schuhe, aber die Aussage finde ich trotzdem seltsam.

Das Foto ist von meinen Five.Ten Impacts.

Die haben aktuell 119 Tage Bikepark drauf.
(Und noch paar Finale Einsätze, die ich aber in meiner wie-oft-hab-ich-die-Gravity-Card-genutzt-Tabelle nicht mitschreibe).

Die sehen immernoch sehr ordentlich aus finde ich. :ka:

Anhänge

• PXL_20260508_071046694.jpg
    PXL_20260508_071046694.jpg
    774,4 KB · Aufrufe: 106

nicht alles was hinkt ist ein vergleich.

mach mal einen AlpenX mit den Spezis, sowas wie St. Pöltener Hütte mit 1 Stunde schieben/tragen im Felseigen Untergrund. Dann kannst diese Schuhe auch wegschmeissen. Die 5.10 machen das mit.
Ist halt ein Unterschiedlicher Einsatzbereich - und dafür optimiert.

Schon mal daran gedacht, dass sie vielleicht diesmal das Hauptaugenmerk bei der Betrachtung auf etwas anderes gelegt haben?
Ist bei wissenschaftlichen (was die Betrachtung ja nichts anderes ist, die Kohorte ist halt das eigene Retül Klientel) nichts anderes. Whoop arbeitet auch mit seinen eigenen Datensätzen und kann viel daraus schlussfolgern, ebenso Garmin, und jetzt wieder Google mit dem Wiedereinstieg mit Google Health und dem neuen Fitbit Air (und bald Garmin Cirqua wenn er denn kommt weil hätte er schon längst).

Oder es ist ein Indikator, dass man auch am Schuh jetzt erkennen kann, dass die Menschheit einfach immer noch fetter wird.

Zum Schuh selbst, habe die letzten 2 Iterationen, bin mit dem grundsätzlich zufrieden. Finde eine positive Evolution, dass die Boa Verschlüsse in einen geschützteren Bereich gewandert sind (habe mal einen bei einer Wurzel beim Hängen bleiben ausgerissen, funktioniert aber noch) und dass die Lasche des oberen Verschlusses breiter wurde, bessere Druckverteilung, vor allem wenn man länger als 4h fährt wo die Beine dann auch anschwillen.
Werde mir die gönnen, und wie @Sethimus richtigerweise anmerkt, runtergerechnet auf die Haltbarkeit sind die nicht mehr so teuer, ich fahr die alle 4 Jahreszeiten und die einzige Pflege die die kennen ist der Bikewash nach einem Rennen, Boa bietet einen sensationell schnellen kostenlosen Austausch und ich hatte auch schon mal einen Garantiefall, da kam der neue Schuh auch binnen einer Woche. Da macht Specialized definitiv alles richtig.
Weil du Retül ansprichst, wäre der Specialized Schuh, aus Bike Fitting Sicht, immer noch kein guter Schuh.

Wenn ein Kunde wegen Fußschmerzen zum Bike Fitting geht, dann braucht der etwas anderes und nicht den selben Einheitsbreit nochmal.

Das Prinzip bei Bekleidung und Schuhen ist immer dasselbe.

Viele Größen kosten Geld.

Deswegen bieten viele Hersteller wenig Leistengrößen an und versuchen mit wenig Kosten, möglichst viel abzudecken und verzichtet stattdessen auf die Einnahmen der Kunden, dennen der Schuh nicht passen wird.

Bei Sätteln im übrigen nicht anders.

Während SQ-Lab, BONT und Lakes ihre Produkte zum Kerngeschäft machen, ist Bekleidung bei Specialized, nur ein Nebengeschäft.

Die Schuhgröße 49, ist auch nicht für diejenigen, die eine 49 brauchen, sondern für diejenigen, die 47 haben.

So werden schon seit Jahren unpassende Schuhe kompensiert.

Der Schuh hier, wird wieder nur die glücklich machen, die vorher schon kaum Probleme hatten.

Sprich um so kleiner der Fuß ist, umso besser wird er zu der Leistenbreite hier passen.

Hat mit einer fetter werdenden Gesellschaft nichts zutun!
Die Fußform wird von unseren Knochen bestimmt.

Füße sind außerdem V-Förmig und nicht Kastenförmig.

Specialized doktort schon seit Jahren nur an der Zehenbox rum und verkauft die Schuh anschließend als breiten Schuh.

Der Vorfuß ist seit Jahren gleich geblieben.

Sprich, wenn zum Beispiel jemand mit einer Schuhgröße 43, einen 9-10cm breiten Vorfuß hat, wird er mit dem Recon glücklich werden.

Bei einem 46 großen Fuß, bleibt der Vorfuß nicht bei 9-10cm stehen, sondern wächst automatisch mit.

Das kann man im übrigen auch gut an der Carbon Sohle erkennen, die Füße stehen eigentlich immer drüber hinaus.🙈

Stell dir mal vor, dein Turnschuh wäre so geschnitten.

Schon mal ein Hezo Schuh in freier Wildbahn gesehen?
Die werden ja quasi um den Fuß 3D gedruckt.
Daran erkennt man eigentlich am besten, wie ein Schuh nachher aussehen muss.

Ich vermute aber, dass der neue Recon, jetzt den Shape vom Road Bike Schuh bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
...
Stell dir mal vor, dein Turnschuh wäre so geschnitten.

Schon mal ein Hezo Schuh in freier Wildbahn gesehen?
Die werden ja quasi um den Fuß 3D gedruckt.
Daran erkennt man eigentlich am besten, wie ein Schuh nachher aussehen muss.
...

Die Unternehmen können immer nur mit Daten der Anwender arbeiten, ab einer gewissen Menge wird es dann doch repräsentativ.

Stell dir vor ein Radschuh wäre wie ein moderner Wettkampflaufschuh (egal ob 100m Sprint oder Marathonschuh) oder Tourenski oder Basketballschuh geschnitten. Sind alles andere Anwendungsfälle.

Frei nach: Schuster bleib bei deinen Leisten!

Wow, so hoch am Zehenbox wie Cowboy Stiefel 😂
Solche Preis finde ich bei nur einfarbig langweilig.
Mag am liebsten 2 farbig,
Schwarz/Weiss wie damals, Schwarz/Neongelb und Schwarz/Rot.

nicht alles was hinkt ist ein vergleich.

mach mal einen AlpenX mit den Spezis, sowas wie St. Pöltener Hütte mit 1 Stunde schieben/tragen im Felseigen Untergrund. Dann kannst diese Schuhe auch wegschmeissen. Die 5.10 machen das mit.
Ist halt ein Unterschiedlicher Einsatzbereich - und dafür optimiert.
Musst aber auch erst einmal schaffen pro Jahr ein Paar Schuhe zu verschleißen. Meine 5Ten Sam Hill Schuhe halten schon ewig. Aber gut, bremse halt auch mit der Bremse und nicht mit der Sohle. Specialized haben damals glaub auch nur 4 Monate gehalten aber das lag halt daran das der Schuh Müll war.

Zurück