TURBO MORPH G Rückschlagventile defekt

Musste heut seit langer Zeit mal wieder o. a. Pumpe benutzen.
Leider ohne Erfolg, das Rückschlagventil war ohne Funktion, alles was ich "reinpumpte" kam auf dem gleichen Weg wieder aus der Pumpe.
Gibt es das Rückschlagventil als ET?
Falls ja, wo sitzt es und kann ich es selber austauschen?
Gruß
Rainer

Hey und Danke für Deinen Request. Ich habe mal das Produktmanagement auf die Beantwortung der Frage angesetzt...und melde mich zeitnah zurück.

Ich habe mich auch selbst mal schlau gemacht, aber bzgl. Rückschlagventil nichts in der internen Ersatzteilliste finden können...
...es kann vom Fehlerbild aber auch auf verschlissene Dichtungen hindeuten, Rainer. 🤔
Die sind Bestandteil des Rebuild Kits.

LG, Niels

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also wird der Zylinder wieder "wie von Geisterhand" hoch gedrückt? Falls nicht, so könnte hier tatsächlich die Zylinderdichtung undicht oä sein.

Ja so könnte man das nennen, wenn ich pumpe, kommt Luft in den Reifen bleibt aber nicht dort, sondern entweicht wieder, wenn ich den Griff für den nächsten Pumpvorgang nach oben ziehe.

Das klingt für mich ganz stark nach Zylinder Dichtung...oder einer anderen Verschlissenen Dichtung auf dem Weg bis zum Ventil.
Verstehe ich Dich jetzt richtig, dass es sich entsprechend arkward anfühlt und Du quasi ins Leere pumpst? 🔮🤔

Okay, dann ist es ggf tatsächlich das Rückschlagventil... 🤔
Ich werde morgen mal eine in Präsenz versuchen zu checken.

Wenn die Luft aus dem Reifen kommt funktioniert Dein Ventil nicht. Eine SKS Rennkompressor Pumpe hat wie vermutlich alle Luftpumpen kein Rückschlagventil. Wozu sollte eine Luftpumpe sowas brauchen. Ich vermutete Du hast einfach den Pumpenkopf zu weit auf den Ventilschaft gedrückt, so das das Sclaverand Ventil offen blockiert wird. Aber natürlich hab ich sicher nicht recht, weil im Gegensatz zu Dir kann ich Reifen aufpumpen.

Die Pumpe hat ein Manometer, damit dieses den korrrekten Reifendruck anzeigen kann muss zwischen Manometer und Pumpe ein Rückschlagventil sein, sonst würde der Reifendruck nicht angezeigt werden.

@ruppidog
Zitat: "Aber natürlich hab ich sicher nicht recht, weil im Gegensatz zu Dir kann ich Reifen aufpumpen."

Vielleicht kannst du Reifen aufpumpen, hast aber leider keine Ahnung wie eine Pumpe mit Manometer funktioniert, du tust mir richtig leid. Aber sicher findest du bei YT ein Video das dir erklärt wie es funktioniert.

Hier übrigens ein Link zu Rückschlagventil des Rennkompressors, aber wahrscheinlich ist das ein Fake, da du ja weißt das es so etwas am Rennkompressor gar nicht gibt?
https://www.bike-components.de/de/S...5wxyKnM9FAPpBDcOaAxnxnfA3trSO8NRoC8PQQAvD_BwE

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon erwähnt das Du schlau und ich blöd bin, würde an Deiner Stelle jedoch darüber nachdenken wo im Prozess das Ventil sein muß damit das System funktionieren kann.
Ein Beispiel:

1779824815390.png
1779824796143.png

Quelle: https://www.yaclass.at/p/physik/9-s...20750/re-6d989403-b6e1-465e-abf0-d6077962e871

Immerhin funktionieren bei mir Luftpumpen ohne jedes Ventil, bei Dir ja angeblich nicht. Ein unerhörter Gewinn an Lebensqualität..

:daumen:

Du zeigst da eine Pumpe ohne Manometer, so eine Pumpe benötigt natürlich kein Rückschlagventil.

Aber du hast es immer noch nicht verstanden, zwischen Manometer und Pumpe muss ein Rückschlagventil sein.
Wäre das nicht da, würde das Manometer nur den Druck im Schlauch der Pumpe anzeigen und nicht den Druck der im Reifen anliegt.
Und genau deshalb verbaut SKS obiges Ventil am Rennkompressor.
Ansonsten stimme ich dir zu,
Zitat
"Ich hatte schon erwähnt das Du schlau und ich blöd bin" da bin ich voll deiner Meinung, aber du hast ja jetzt Zeit dich weiter zu bilden.
Ich höre jetzt auf auf deine Einwände zu antworten, wird mir echt zu blöd, bist gerade auf der Igno gelandet.

Jedoch hat mein Rennkompressor von 1975 immer noch kein Rückschlagventil. Auch hat er in seinem Aufschraube Schlauch nix was ein Ventil offen halten würde. Aber ich gebe zu, ich versuche keine Fehler zu beheben die ich nicht habe..

:ka:

Jedoch hat mein Rennkompressor von 1975 immer noch kein Rückschlagventil. Auch hat er in seinem Aufschraube Schlauch nix was ein Ventil offen halten würde. Aber ich gebe zu, ich versuche keine Fehler zu beheben die ich nicht habe..

:ka:
Hast du den mal dem Technikmuseum Wien angeboten? Die zahlen bestimmt gut für Artefakte

Zurück