Fox Factory Ergebnisbericht Q1 2026: SSG Umsatzrückgang um fast 9 Prozent

Fox 34 SL mit GripSL Dämpfung mit bis zu 130mm sogar nur 1470gr.

'Umsatzrückgang' hört sich immer so dramatisch an. Kommt drauf an von welchem Niveau.

Aber typisch für die derzeitige deutsche Panik-mache-Journalie. Überall soll es gefälligst nur noch 'Katastrophen' geben.
Das verkauft sich wohl besser für Leute, die gar nix physisches selbst produzieren, was sie zu verkaufen hätten.

Zuletzt bearbeitet:
304977661_175441951658681_6177615243749416852_n.jpg

Fox 34 SL mit GripSL Dämpfung mit bis zu 130mm sogar nur 1470gr.

'Umsatzrückgang' hört sich immer so dramatisch an. Kommt drauf an von welchem Niveau.

Aber typisch für die derzeitige deutsche Panik-mache-Journalie. Überall soll es gefälligst nur noch 'Katastrophen' geben.
Das verkauft sich wohl besser für Leute, die gar nix produzieren, was sie zu verkaufen hätten.
Ja, außerdem, Umsatzrückgang im Jahr 2026 ist ja auch total abnormal. Das kann ja nur an den Preisen liegen, die real eh keiner zahlt… 😂🤦‍♂️
Die RS Fanboys und Kashima Hater lassen hald keine Gelegenheit aus, um sich auszutoben.

Hä? Fox 32 mit Brücke hinten kennst du? 1300 irgendwas Gramm.
Fox 34 mit bis zu 130mm und 1500g?
Sorry aber da fehlt mir absolut nix von RS.
Funktionieren für mich auch besser als Rock Shox…
Sischa kenne ich die:
Reizt aber nicht genug, und sieht wegen der offsetlosen Krone für meinen Geschmack auch schrecklich schief aus.

Sischa kenne ich die:
Reizt aber nicht genug, und sieht wegen der offsetlosen Krone für meinen Geschmack auch schrecklich schief aus.
Ich find sie geil und das wichtigste, sie funktioniert 1A.
PS.: Preis 320€ 🤭
IMG_1884.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wird zeit das RS eine USD Gabel raus haut dann fällt das Minus noch deutlicher aus. Denn bei Fox kennen die eh schon hohen Preise ja nur eine Richtung und die heißt weiter nach oben. Das sich die Kunden das immer weniger leisten können und wollen bei den umfangreichen alternativen scheint bei denen noch nicht angekommen zu sein.
Zudem werden neue Marken den eh schon recht gesättigten und kleiner werdenden Markt jetzt ja auch nicht widerbeleben.
Hat Fox nicht die Preise gesenkt?
Bei der neuen 38er zB um 200,-€, oder übersehe ich da etwas?

Es ist schon irre, wie schnell die Forumshelden solche Berichte sofort auf ein bestimmtes Produkt reduzieren, und das auch noch im Aftermarket- was einen Hersteller recht wenig interessiert. Hier ist der erste Eintrag schon eine Top Platzierung !

In dem Bericht geht es doch auch um Produkte von RaceFace, Easton usw., welche im Hauptgeschäft verkauft werden- sprich dem OEM Markt.

Der Aftermarket ist doch nur ein kleines Zubrot.
Wichtiger am Aftermarket ist doch die Preisgestaltung und damit dem zu erziehenden Gewinn der BIkehersteller.

So darf zB DT Swiss seine UVP's nicht weit unten setzen, da die Bikehersteller sonst keinen Grund mehr hättem, die teuren Premiummodelle damit teuer anzubieten.
Sprich, nur über die UVP's der einzelnen Komponenten hat der Bikehersteller einen Grund, sein Topmodell für viel Geld anzubieten.

Und so ist das doch auch bei doch bei allen Zulieferern so, die Funktion spielt da erst ein paar Überlegungen später mit ein. Wenn etwas nicht funktioniert, winkt der Bikehersteller doch eh zum Zulieferer durch?

Was von Fox natürlich sehr dumm gewesen ist, war das Auflösen der seiner Standorte in Europa. Glaube nur in Holland gibt es noch eine, der Rest sind nur noch Dienstleister.

Damit ist nicht nur der Kontakt zum Endkunden, sondern auch der Kontakt tu den Bikehersteller in Bezug auf den wichtigen OEM Markt verloren gegangen.

Was das bedeutet spürt der Endverbraucher beim Service und den Bikeherstellern fehlt der Suppprt vor deren OEM Order für die kommende Saison.

Zumindest für den OEM Markt steht zwischenzeitlich wieder jemand zur Verfügung: https://www.wack-air.de/

Der Endkunde bleibt leider Cosmic Sports ausgeliefert...

Zuletzt bearbeitet:
Fox hatte ja mal entschieden, das auch XC mit 34 beginnen soll. Damit gabs dort nichts leichtes mehr, und meine nächste Gabel wurde ne SID 32, günstiger, leichter, und bisher klaglos. Ein Argument für Fox fehlt mir seitdem.
Und seit diesem Cringe-Video damals fand ich die nicht mal mehr cool 🥱
Hat dem Umsatz scheinbar auch nicht geholfen.
Das Video ist doch super. Erinnert mich an die gute alte Zeit, nur halt mit komischen neutrendigen Bikes 😉

Bei Fox ist das größte Problem der Service und die Verfügbarkeit der Ersatzteile. Das für sich genommen ist schon ein Grund, der gegen Fox spricht.

Fox - vergleichbare Performance zu Rockshox, keine Ersatzteile, mieser Service, Produkt reift beim Kunden

Finde den Fehler ...

Ist doch bei RockShox mittlerweile auch total im Eimer. Bei einem einfachen Service Kit für den 200 Stunden Service für einen C1 Super Deluxe heißt es 2 bis 3 Monate Lieferzeit bei einem der wenigen Angebote im Netz - und dann noch 35 EUR aufwärts für die lächerlichen Dichtungen. Da wird man doch so oder so ausgenommen; allenfalls bei Fox noch einen Ticken mehr als bei RS. "Diebe" sind sie beide. ;)

Ist doch bei RockShox mittlerweile auch total im Eimer. Bei einem einfachen Service Kit für den 200 Stunden Service für einen C1 Super Deluxe heißt es 2 bis 3 Monate Lieferzeit bei einem der wenigen Angebote im Netz - und dann noch 35 EUR aufwärts für die lächerlichen Dichtungen. Da wird man doch so oder so ausgenommen; allenfalls bei Fox noch einen Ticken mehr als bei RS. "Diebe" sind sie beide. ;)
Und Buchsen kann man bei RS auch nicht tauschen, da ist man gezwungen ein komplettes Casting zu kaufen.
Das ist nicht nur Diebstahl, sondern auch Verschwendung :bier:

Erinnert mich eher an sowas 🤣

MTB ist tot, lang lebe der Roller!

Es ist schon irre, wie schnell die Forumshelden solche Berichte sofort auf ein bestimmtes Produkt reduzieren, und das auch noch im Aftermarket- was einen Hersteller recht wenig interessiert. Hier ist der erste Eintrag schon eine Top Platzierung !

In dem Bericht geht es doch auch um Produkte von RaceFace, Easton usw., welche im Hauptgeschäft verkauft werden- sprich dem OEM Markt.

Der Aftermarket ist doch nur ein kleines Zubrot.
Wichtiger am Aftermarket ist doch die Preisgestaltung und damit dem zu erziehenden Gewinn der BIkehersteller.

So darf zB DT Swiss seine UVP's nicht weit unten setzen, da die Bikehersteller sonst keinen Grund mehr hättem, die teuren Premiummodelle damit teuer anzubieten.
Sprich, nur über die UVP's der einzelnen Komponenten hat der Bikehersteller einen Grund, sein Topmodell für viel Geld anzubieten.

Und so ist das doch auch bei doch bei allen Zulieferern so, die Funktion spielt da erst ein paar Überlegungen später mit ein. Wenn etwas nicht funktioniert, winkt der Bikehersteller doch eh zum Zulieferer durch?

Was von Fox natürlich sehr dumm gewesen ist, war das Auflösen der seiner Standorte in Europa. Glaube nur in Holland gibt es noch eine, der Rest sind nur noch Dienstleister.

Damit ist nicht nur der Kontakt zum Endkunden, sondern auch der Kontakt tu den Bikehersteller in Bezug auf den wichtigen OEM Markt verloren gegangen.

Was das bedeutet spürt der Endverbraucher beim Service und den Bikeherstellern fehlt der Suppprt vor deren OEM Order für die kommende Saison.

Zumindest für den OEM Markt steht zwischenzeitlich wieder jemand zur Verfügung: https://www.wack-air.de/

Der Endkunde bleibt leider Cosmic Sports ausgeliefert...

Ich denke du hast recht. Im Vergleich zu langfristigen OEM Verträgen sind einzelne gelungene oder misslungene Aftermarket-Produkte Kleinkram. Wichtig für die Markenwahrnehmung, aber (zumindest kurzfristig) nicht für die Zahlen.
Und wenn generell weniger Räder verkauft werden gehen halt auch weniger Teile.

Also ich finde fox überhaupt nicht zu teuer, gerade erst einen X2 Performance Elite beim Händler für 190€ gekauft, und jetzt vll sogar noch eine 36er Performance Elite Grip2 für 299.

Das sind doch sehr faire Preise 🤣

Zurück