Specialized Chisel Fully - das edle Alu-Epic - zeigt eure Aufbauten

Ich hab mal versucht es in Linkage nachzubauen und dabei kam heraus, dass beide eine recht lineare Progression haben (Chisel am Ende leicht regressiv - bei 120mm Travel wird das noch etwas deutlicher). Das Chisel ist aber insgesamt deutlich progressiver ausgelegt. Anti-squat ist beim Epic 8 höher und Anti-rise sieht bei beiden relativ ähnlich aus. Weiß also nicht, wieso das Epic den Lock-out mehr brauchen sollte als das Chisel. Wenn überhaupt, bräuchte es ihn eher weniger, da es ohnehin schon sehr effizient ist. Ich denke eigentlich, dass keins der beiden den Lock-out zum normalen Trail fahren braucht. Zum Sprinten bei Rennen schadet es wahrscheinlich keinem der beiden. Nehmt diese Kurven aber mit einem "grain of salt". Da ich die Kinematik nur von einem Foto nachzeichne, ist es nicht so präzise. Kleine Änderungen der Drehpunktpositionen haben schon eine sichtbare Wirkung...
Das mit der höheren Progression macht insofern Sinn, da das Chisel meist einen voluminöseren (also lineareren) Dämpfer (z.B. RockShox Deluxe Select+) hat, im Vergleich zum kleineren und progressiveren SIDluxe im Epic 8.

Anhänge

• Chisel FS FSR Leverage Curve 110.JPG
    Chisel FS FSR Leverage Curve 110.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 61
  • Epic 8 Leverage Curve 120.JPG
    Epic 8 Leverage Curve 120.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 30
  • Chisel FS FSR Leverage Curve 120.JPG
    Chisel FS FSR Leverage Curve 120.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized Chisel Fully - das edle Alu-Epic - zeigt eure Aufbauten
@Joh-Sta Danke, dass du das mit linkage Mal überprüft hast. Du hast Recht ein höheres anti Squat braucht eher weniger den Lock-Out.

Wenn ich das mit der Pink Bike Episode Mal wüsste. Das muss höchstens fünf Wochen her sein. Das war aber eher so am Rande angedeute und hatte nicht wirklich was mit dem Haupt-Thema zu tun. es war aber auf keinen Fall die Episode in der sie über das neue Epic 9 gesprochen haben.

Der Vergleich mit anderen XC bikes zeigt auch warum man nicht einfach jeden beliebig getunten Dämpfer nehmen kann. Da gibt es schon sehr deutliche Unterschiede…

Anhänge

• IMG_6041.jpeg
    IMG_6041.jpeg
    141,2 KB · Aufrufe: 70
Der Vergleich mit anderen XC bikes zeigt auch warum man nicht einfach jeden beliebig getunten Dämpfer nehmen kann. Da gibt es schon sehr deutliche Unterschiede…

Danke für deine Mühe. :daumen:

Genau das war auch der Hintergrund meiner Frage nach der Kennlinie.
Einfach so blind einen Dämpfer mit mehr stroke zu verwenden (soll nicht heißen das jemand das hier macht) ist je nach tune und volume nicht unbedingt die beste Idee. :ka: Specialized hat sich bei den spez. Dämpfertunes bestimmt schon was gedacht.

Ich glaube mehr Stroke an sich ist weniger das Problem, solange nichts anschlägt (aber das haben einige von uns ja schon getestet). Der Tune sollte halt passen, sowohl beim normalen Stroke als auch mit längerem. Ich glaube der leicht regressive Teil der Kurve am Ende ist glaube ich halb so wild.

Uff warum verkaufen 🤨
Dein Aufbau war bestimmt nicht billig.
Aber ich glaub nicht das dir jemand knapp 5000 Eu dafür zahlt.
Realistischer Preis ist bei sowas schwierig.
Musst halt den finden der es genau so will.Und dann gehen halt die Preisdiskussionen los :ka:
Gebrauchtmarkt ist grad eh tod.

Habe mal eine Frage an euch, was meint ihr was kann ich für das Bike nehmen ?
Ich würde es ungern in Einzelteile verkaufen.
Ich dachte so an 4800Euro. Mittlerweile ist ein DT Swiss F232 Dämpfer verbaut. Das Bike hat vielleicht gerade mal 1000km runter.
Ich glaube das wird schwierig bei dem aktuellen Gebrauchtmarkt. Auf KA findet man z.B. aktuell ein Specialized Epic Evo mit Fox 34 Factory, Carbon LRS, SRAM XX Schaltung, Trickstuff Bremse, etc. für 3499€ oder diverse Arc 8 Evolve Fs (etwas schwerer aber Carbon Rahmen) um die 3500€.
Denke also eher so 3500€ und selbst das könnte ambitioniert sein - aber bin gespannt was andere sagen...

Ich glaube das wird schwierig bei dem aktuellen Gebrauchtmarkt. Auf KA findet man z.B. aktuell ein Specialized Epic Evo mit Fox 34 Factory, Carbon LRS, SRAM XX Schaltung, Trickstuff Bremse, etc. für 3499€ oder diverse Arc 8 Evolve Fs (etwas schwerer aber Carbon Rahmen) um die 3500€.
Denke also eher so 3500€ und selbst das könnte ambitioniert sein - aber bin gespannt was andere sagen...
Witzig die 3500max hatte ich auch im Kopf.
Habs mich aber nicht getraut zu sagen.. 🤣

Witzig die 3500max hatte ich auch im Kopf.
Habs mich aber nicht getraut zu sagen.. 🤣
Alles gut immer raus damit ich habe ja nur mal eine Zahl in den Raum geschmissen. Manchmal verstehe ich die Menschen nicht. Gehen in einem Bikeshop kaufe Bikes über 4000 Euro und die Komponenten sind Rotze weil Sie für den Namen des Herstellers zahlen. Naja ich muss ja nicht verkaufen. Aber das stimmt leider das der Gebrauch Markt kaputt ist.

Warum verkaufst du es eigentlich, wenn man fragen darf? Interessiert mich nur.
Du hast ja schon viel Arbeit und vor allem Geld in den Aufbau gesteckt.

Du musst halt wirklich jemanden finden, der (provokant ausgedrückt) deine Leidenschaft zur Gewichtsreduktion zum hohen Preis teilt und dann auch noch genau die Größe benötigt.
Was sich noch positiv auf den Preis auswirken könnte, ist die Tatsache, dass der Rahmen (in der Größe und Farbe) neu nicht mehr häufig (wenn überhaupt) zu bekommen ist. Aber vielleicht bin ich auch zu blöd zum suchen. :D

Als realistisch würde ich auch eher 3500 (wenn's denn unbedingt jemand genauso haben will) ansehen.
Erst recht mit 1000 km auf dem Tacho. Über 4k aber auf keinen Fall.
Ist halt gerade ein Käufermarkt (schau dir die aktuelle Rabattschlacht im Netz an). Am Ende wirst du über alles jenseits der 3k froh sein müssen - fürchte ich.

Hab’s gestern auch endlich mal geschafft ein paar Fotos zu machen :)

IMG_6188.jpeg

IMG_6190.jpeg

IMG_6176.jpeg

IMG_6166.jpeg

IMG_6164.jpeg

Vorne 130mm (Fox 34SL), hinten 120mm (Fox Float)
180mm OneUp Dropper
LRS Duke LuckyStar HD28 mit Aivee Classic
Magura MT7 vorne, MT8 hinten
Race Face Turbine Kurbeln
Alles Alu, kein Carbon
Größe M
11,5kg ohne Pedale mit Maxxis Forekaster 2.4 EXO und Rekon 2.4 EXO+

Gabelschaft wird noch gekürzt
Inner barends sind etwas unschön, aber für lange Strecken wirklich angenehm

Zuletzt bearbeitet:
Hey Maik…reslistisch u3000.-…ansonsten wirst du das bike nicht los…
wurde schon viel erwähnt…komponenten mix und dann doch die 1000k fahrleistung.

meine meinung…2900.-
Ja das mag sein aber ehrlich gesagt bin ich der Einzige der das Bike auf 9.8kg bekommen hat, da steckt schon sehr viel Geld drin. Selbst wenn ich eine Dropper einbauen würde, läge ich bei leichten 10.2kg. Also unter 3500 Euro gebe ich das Bike nicht ab. Aber ihr habt schon Recht, dass der Bikemarkt völlig im Arsch ist. Ich danke für eure Einschätzungen.
Ich muss ja nicht verkaufen.

Hab’s gestern auch endlich mal geschafft ein paar Fotos zu machen :)

Vorne 130mm (Fox 34SL), hinten 120mm (Fox Float)
180mm OneUp Dropper
LRS Duke LuckyStar HD28 mit Aivee Classic
Alles Alu, kein Carbon
Größe M
11,5kg ohne Pedale mit Maxxis Forekaster 2.4 EXO und Rekon 2.4 EXO+

Gabelschaft wird noch gekürzt
Inner barends sind etwas unschön, aber für lange Strecken wirklich angenehm
Schöner Aufbau, grfällt mir 👍

Ja das mag sein aber ehrlich gesagt bin ich der Einzige der das Bike auf 9.8kg bekommen hat, da steckt schon sehr viel Geld drin. Selbst wenn ich eine Dropper einbauen würde, läge ich bei leichten 10.2kg. Also unter 3500 Euro gebe ich das Bike nicht ab. Aber ihr habt schon Recht, dass der Bikemarkt völlig im Arsch ist. Ich danke für eure Einschätzungen.
Ich muss ja nicht verkaufen.
Versuchs einfach mal Maik...ist ein Träumchen das Bike! Der Markt regelt und du brauchst nur einen. Aber aktuell ist es echt schwierig. Mein Starling möchte auch keiner kaufen...angesetzt ist der Rahmenpreis für das komplette Bike mit feinsten Anbauteilen. Kaum Interesse.

Schöner Aufbau, grfällt mir 👍
Fährt sich auch echt gut und hält ordentlich was aus. Hatte noch überlegt mit Carbon Kurbeln und Lenker nochmal 250g zu sparen und mit einem Carbon LRS nochmal 300g. Hab mich dann aber aus Kostengründen dagegen entschieden. Finde es jetzt so, auch mit den etwas robusteren Reifen, ziemlich optimal und irgendwie mit dem Alurahmen auch konsequent. Beim Fahren hatte ich bisher nie das Gefühl, dass es leichter sein sollte. Trotzdem ist es extrem viel spritziger als mein Enduro Bike und mach auf den local Trails deutlich mehr Spaß.

Ja das mag sein aber ...
Immer dran denken: das ist für die meisten nur ein billiger Alu Rahmen mit ein paar schicken Teilen dran (-> Teilspender). Den ideelen Wert bezahlt halt keiner.

Mein erster Gedanke: 2500 € (zu speziell)
Mein zweiter Gedanke: behalten!!! Das Rad hat Charakter und Charakter ist heutzutage wichtig!

Ja das mag sein aber ehrlich gesagt bin ich der Einzige der das Bike auf 9.8kg bekommen hat, da steckt schon sehr viel Geld drin.
Mein Garagen-Mittbewohner sagt dazu immer: Jeden Tag wacht einer auf der was besonderes Sucht. Ist halt nur schwierig den einen zu finden.
Fährt sich auch echt gut und hält ordentlich was aus. Hatte noch überlegt mit Carbon Kurbeln und Lenker nochmal 250g zu sparen und mit einem Carbon LRS nochmal 300g. Hab mich dann aber aus Kostengründen dagegen entschieden. Finde es jetzt so, auch mit den etwas robusteren Reifen, ziemlich optimal und irgendwie mit dem Alurahmen auch konsequent. Beim Fahren hatte ich bisher nie das Gefühl, dass es leichter sein sollte. Trotzdem ist es extrem viel spritziger als mein Enduro Bike und mach auf den local Trails deutlich mehr Spaß.

Das kann ich so bestätigen. Ich hab beim Fahrwerk gespahrt und bin auch mit den Günstigen Select+ Modellen sehr zufrieden.
Aber das wär ja jetzt der Moment um mit dem Laufrad Bau zu beginnen😁so etwa bei € 400.- Material vom Freundlichen Chinesen + € 150.- Werkzeug beginnt der Spass. Bis jetzt halten meine China-Carbon Felgen und Naben meine 100kg aus😉

Habe mal eine Frage an euch, was meint ihr was kann ich für das Bike nehmen ?
Ich würde es ungern in Einzelteile verkaufen.
Ich dachte so an 4800Euro.
Sicher ein spezielles Bike, aber ich meine dass du deinen angedachten Preis nicht bekommen wirst und du diesen überdenken musst.
Aber klar, stell es ein mit deinem Wunschpreis und du wirst sehen was "passiert".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück