Ich hab mal versucht es in Linkage nachzubauen und dabei kam heraus, dass beide eine recht lineare Progression haben (Chisel am Ende leicht regressiv - bei 120mm Travel wird das noch etwas deutlicher). Das Chisel ist aber insgesamt deutlich progressiver ausgelegt. Anti-squat ist beim Epic 8 höher und Anti-rise sieht bei beiden relativ ähnlich aus. Weiß also nicht, wieso das Epic den Lock-out mehr brauchen sollte als das Chisel. Wenn überhaupt, bräuchte es ihn eher weniger, da es ohnehin schon sehr effizient ist. Ich denke eigentlich, dass keins der beiden den Lock-out zum normalen Trail fahren braucht. Zum Sprinten bei Rennen schadet es wahrscheinlich keinem der beiden. Nehmt diese Kurven aber mit einem "grain of salt". Da ich die Kinematik nur von einem Foto nachzeichne, ist es nicht so präzise. Kleine Änderungen der Drehpunktpositionen haben schon eine sichtbare Wirkung...
Das mit der höheren Progression macht insofern Sinn, da das Chisel meist einen voluminöseren (also lineareren) Dämpfer (z.B. RockShox Deluxe Select+) hat, im Vergleich zum kleineren und progressiveren SIDluxe im Epic 8.
Das mit der höheren Progression macht insofern Sinn, da das Chisel meist einen voluminöseren (also lineareren) Dämpfer (z.B. RockShox Deluxe Select+) hat, im Vergleich zum kleineren und progressiveren SIDluxe im Epic 8.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Specialized hat sich bei den spez. Dämpfertunes bestimmt schon was gedacht.