RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Wir driften ab, aber egal 😁 Die neue Mezzer ist nicht mal für mich selbst, hab nur im Auftrag bestellt, so als Routinier ^^ Meine von Blut und Schweiss selbst zum Ladenpreis gekaufte geht dafür jetzt erst mal zu Hayes/MCG zum Krone tauschen weil knackt. Die Dorado hab ich damals wieder ausm Korb geworfen, noch ein n+1 seh ich gerade nicht im Fuhrpark hier 🙈

@Bikarbonat Ich fahr aus Neugier die 1x12 Force XPLR D1 am Gravel. Kann mittlerweile sagen, dass ich AXS nicht benötige. Vorher war eine mechanische 1x11 Rival (heute im NL) dran, die hat mich nur an der Bremse mit ihrem vielen Leerweg genervt*, das machen die neuen alle besser. Eine Rival D1 ist jetzt noch en cours, die war jetzt immer mal wieder im NL.

* Nicht unfahrbar, aber doch relativ nervig. Kommt jetzt trotzdem ans neue Lasti.

@Bmc46
Kann mir vorstellen, dass der Trigger da mit dem PD-Protokoll irgendwie zickt.
Ich habe meine M99 zwar noch nicht mit PD-Trigger am laufen, aber wenn ich an meiner Iniu Powerbank (oder auch einem PD Netzteil mit 3 Anschlüssen) ein zweites Gerät anschließe, dann trennt sich das zuerst angeschlossene Gerät. Da müssen die Geräte und Powerbank (Netzteil) erst wieder Spannung und Ladestrom aushandeln.

Aber mal eine andere Frage:
Saugt der Trigger die Powerbank leer, wenn man alles angeschlossen lässt, aber die Lampe über den Taster ausschaltet?

Für Praxiserfahrung müsste ich mal dran denken den Trigger und Anschlusskabel mit in die Firma zu nehmen, habe zu Hause kein Lötequipment.

@Bmc46
Kann mir vorstellen, dass der Trigger da mit dem PD-Protokoll irgendwie zickt.
Ich habe meine M99 zwar noch nicht mit PD-Trigger am laufen, aber wenn ich an meiner Iniu Powerbank (oder auch einem PD Netzteil mit 3 Anschlüssen) ein zweites Gerät anschließe, dann trennt sich das zuerst angeschlossene Gerät. Da müssen die Geräte und Powerbank (Netzteil) erst wieder Spannung und Ladestrom aushandeln.

Saugt der Trigger die Powerbank leer, wenn man alles angeschlossen lässt, aber die Lampe über den Taster ausschaltet?
Die iniu Powerbank hab ich jetzt ausgeschaltet und hatte noch 86 Prozent . Kann dir morgen sagen ob da trotzdem noch was Strom saugt 😉

Die iniu Powerbank hab ich jetzt ausgeschaltet und hatte noch 86 Prozent . Kann dir morgen sagen ob da trotzdem noch was Strom saugt 😉
Welchen PD Trigger hast du genau?

Letztendlich ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem der Kombination aus PD Trigger und Logik in der Powerbank. Am Ende ist das sogar gut so, denn wahrscheinlich schaltet die Power Bank irgendwann ihren Step Up Wandler ab.

Probiere das ganze Mal an einem Steckernetzteil zu reproduzieren. Wenn es da ohne Probleme läuft, könnte man schauen, ob man bei dem PD Trigger etwas einstellen kann bzw bei der Logik der Powerbank tricksen kann. Am effizientesten wären wahrscheinlich eh 3x18650 im Steuerrohr da du so unnötige Spannungskonversionen vermeidest.

Da schwankt dann aber die Spannung deutlich.
Die haben voll gerade mal ~12,3-12,6V, bei 30% ist man schon schnell bei nur noch 10V. Dazu fehlt dann eine Ladestandsanzeige.

Hatte auch erst überlegt einen Bosch 12V Werkzeugakku (3x 18650) zu nehmen, aber will auch erstmal die Powerbank versuchen. Passt auch von der Form besser in die Oberrohrtasche.

Mal ne Frage an die Supernova M99 Mini pro Nutzer (25kmh Version)
Meine M99 Mini pro hängt an einer inui 20000 mah Powerbank über einen 12V Trigger.
Kann die Lampe auch über den Taster von der Supernova einschalten allerdings geht sie beim ersten mal immer nach ca. 20 Sekunden wieder aus, dann muss ich sie erneut anschalten 🙄 und dann bleibt sie auch an!
Kann sich dieses Phänomen jemand erklären? Bzw. hat jemand auch das Problem.

Allerdings tritt dieser "Fehler" nur auf wenn die Lampe bereits an der Powerbank hängt. Wenn ich die Supernova frisch einstecke also den 12Volt Trigger und die Powerbank dadurch "geweckt" wird, bleibt die M99 Mini pro bereits beim ersten mal anschalten an!
Bei mir geht das anschalten schon nicht. Einstecken und an, ausstecken und aus.
Ebenfalls eine inui, mich würde ja Interessieren wie du das mit dem einschalten gelöst hast.

Ich fahre eine rival 11 Fach am gravel und mich nervt die Schaltung extrem. Schon 2 mal beim Bikeshop einstellen lassen und trotzdem immer wieder Problem mit Gang Sprüngen, insbesondere bei niedrigen Gängen und steilen Anstieg.

Wenn ich möglichst günstig auf elektronisch umrüsten möchte, was genau benötigt ich dafür? Nur die Schalthebel und das Schaltwerk oder ist das etwas komplexer? Finde das widersprüchliche Infos zu, wäre super wenn mir jemand kurz eine Info geben könnte und ob diese Teile auch ab und an hier dabei sind im NL 😊

Gibt nur 12-fach, also Hebel/Bremse, Kassette, Kette, Schaltwerk.

Rival war gerade immer mal wieder im NL.

SRAM Cassette Rival XPLR XG-1251 D1 10-44T (100431)
SRAM Rear Derailleur Rival AXS XPLR D1 Max 44T
SRAM REAR Disc Brake RIVAL Etap AXS (1700mm) w/o disc (100118)
SRAM FRONT Disc Brake RIVAL Etap AXS (1000mm) w/o disc (100117)

Kette nicht wirklich, die gibts auch woanders.

Gibt nur 12-fach, also Hebel/Bremse, Kassette, Kette, Schaltwerk.

Rival war gerade immer mal wieder im NL.

SRAM Cassette Rival XPLR XG-1251 D1 10-44T (100431)
SRAM Rear Derailleur Rival AXS XPLR D1 Max 44T
SRAM REAR Disc Brake RIVAL Etap AXS (1700mm) w/o disc (100118)
SRAM FRONT Disc Brake RIVAL Etap AXS (1000mm) w/o disc (100117)

Kette nicht wirklich, die gibts auch woanders.
Super danke und meine Kurbel kann ich einfach behalten?

Ich fahre eine rival 11 Fach am gravel und mich nervt die Schaltung extrem. Schon 2 mal beim Bikeshop einstellen lassen und trotzdem immer wieder Problem mit Gang Sprüngen, insbesondere bei niedrigen Gängen und steilen Anstieg.

Wenn ich möglichst günstig auf elektronisch umrüsten möchte, was genau benötigt ich dafür? Nur die Schalthebel und das Schaltwerk oder ist das etwas komplexer? Finde das widersprüchliche Infos zu, wäre super wenn mir jemand kurz eine Info geben könnte und ob diese Teile auch ab und an hier dabei sind im NL 😊
Apex AXS 1x12 kaufen. Gibts immer mal wieder halbwegs günstige in den gängigen Shops.

Die 12fach XPLR sind alle XDR.

Brauchst dann auch noch Ladegerät, Akkus. Bin mit meinem sehr günstigen RCZ Umbau trotzdem bei ~450 gelandet.

Kurzes Fazit:
(Sorry ist eher ein langes Fazit geworden😂😂)
Hatte die Powerbank über Nacht ausgeschaltet und Lampe und Taster hingen dran. Gestern Abend 86 Prozent heute morgen auch noch 86 Prozent. (War iwie zu erwarten wozu sonst ein Schalter an der Powerbank) In diesem Zustand kann man die Supernova über den Taster auch nicht einschalten was zusätzlich dafür spricht das die Powerbank da einfach komplett aus ist!
Heute morgen hab ich die Powerbank dann mal eingeschaltet (Lampe weiterhin aus)
Allerdings bleibt die Powerbank dann an, was dafür spricht das nun der Taster permanent Strom zieht. (Ohne Verbraucher schaltet sich die Powerbank nach einer Zeit automatisch wieder ab!)
Was mir noch aufgefallen ist, selbst wenn die Supernova ohne Taster an der Powerbank hängt und so Programmiert ist das sie immer an ist,(gibt ja zwei Möglichkeiten, entweder immer an oder durch langes betätigen des Tasters aus/an geht) schaltet sie sich nach dem Einschalten über die Powerbank nach ca. 20 Sekunden kurz ab und geht dann aber gleich wieder an! (Wäre sie so programmiert das sie über den Taster ein/aus geht, müsste man sie jetzt erst über den Taster wieder einschalten) In beiden fällen bleibt sie dann aber konstant an!
Als nächsten Test hab ich einen anderen Verbraucher an die Powerbank angeschlossen, und siehe da hier das gleiche Muster, schaltet man den Ladevorgang über den ein/aus Taster der Powerbank ein, unterbricht die Ladung nach ca.20 Sekunden und wird gleich wieder fortgesetzt!
Lange Rede kurzer Sinn es liegt am ein/aus Schalter der Powerbank 🤷😂 (Iniu P51L)

Zurück