Kindertaugliche Schutzausrüstung: Protektoren, Full Face Helme, etc.

Ich suche für meinen Junior (122cm) so ne Dirtlej Alternative? Dirtlej fängt ja erst bei 128 an. Platzangst hat keine Einteiler. Wasserdicht sollte sein und eben fürs Rad wenigstens nen bisschen Atmungsaktiv. Was habt ihr denn so für Matschanzüge (Einteiler) für eure Zwerge im Einsatz? Gibts da vernünftige Alternativen zum Dirtlej für Kids? Gern günstig, weil er sowieso ratz ratz wieder rausgewachsen ist.

Ich suche für meinen Junior (122cm) so ne Dirtlej Alternative? Dirtlej fängt ja erst bei 128 an.
Habt ihr den Dirtlej mal anprobiert?
Bei uns hat der auch unter 128 cm Körpergröße schon ganz gut getaugt.
Platzangst hat keine Einteiler. Wasserdicht sollte sein und eben fürs Rad wenigstens nen bisschen Atmungsaktiv. Was habt ihr denn so für Matschanzüge (Einteiler) für eure Zwerge im Einsatz? Gibts da vernünftige Alternativen zum Dirtlej für Kids?
Im Bike-Bereich ist's für die Kids dünn.

Von Leatt gibt es noch den Mono Suit, der in Größe S mit 120-130 cm angegeben ist. Der liegt neu aber auch bei 200,- EUR aufwärts und ist nicht so verbreitet wie der Dirtlej, daher gebraucht selten zu finden.

Ich hatte hier vor längerem nach etwas vergleichbarem gesucht, aber neben Dirtlej und Leatt nichts anderes gefunden. Mittlerweile hat Dirtlej die Kids-Anzüge (in schickem Rot) ja neu aufgelegt.

Ansonsten bleibt nur das "normale" Outdoor-Zeug für Kids, was aber oft weniger dicht oder nicht atmungsaktiv ist.

Die alten Dirtlejs (in Dunkelblau) gibt's gebraucht immer mal wieder zu ganz verträglichen Kursen (< 100,- EUR) in den Kleinanzeigen. Am besten mal die Augen offen halten und ggf. einen Suchauftrag einrichten.
weil er sowieso ratz ratz wieder rausgewachsen ist.
Beim Dirtlej lassen sich Arme und Beine verlängern, weshalb die Größe mit 128-140 angegeben ist.
Der könnte also schon eine Weile halten.

Ich liebe den roten Dirtlej, habe ich auch daheim. Aber für den Junior bekomme ich die 170 Euro bei der Regierung nicht durch. Habe jetzt für 50,- ne Endura MT500 Waterproof für den kleinen neu geschnappt. Ich habe ja auch den Endura Onsie II und der hält top dicht, auch über Stunden. Da sollte es die Hose auch tun. Aber auf kurz oder lang nen Einteiler wäre schon was. Mal sehen ob ich da was gebrauchtes finde. Aber ich sollte den Dirtlej wohl mal testen. Danke!

So, ich bin dann auch mal wieder auf der Suche, die ION E-Pact/K-Pact sind schon wieder zu klein. Leider ist echt schwer vor Ort (fast unmöglich) oder auch im Netz gerade einn Shop zu finden der all das hat was ich suche...
Unsere kurze (8, wird im Juli 9) ist auch ein kleiner Spargel, da fällt die Größenempfehlung immer schwer.

Schrittlänge (51 bei 128cm)
Kopfumfang (55)
Oberarm 19cm
Knie (Oberschenkel) 28cm

Zur Halbschale soll sich natürlich noch ein FF gesellen. Da würde ich vermutlich auf den Otocon gehen, dürfte aber in der kleinsten Größe vermutlich schon zu klein sein, bei dem Dickschädel :D

Ich hab jetzt schon ein Alpinestar Brustpanzer Bionic Action Youth in S/M bestellt zum Anprobieren

Was ich mich halt frage ist ob lvl 1 Protektoren ausreichend sind für das was sie aktuell fährt ( leichte Trails ). Oder ob ich direkt lvl 2 anvisieren soll, man weiß ja nie was kommt....

Wenn ich der Empfehlung hier im Thread folge läuft es vermutlich wieder auf IXS Hack+/Carve oder ION raus...

Jemand eine Empfehlung für mich ggf. im gleichen Körpergrößenbereich?

Grüße,
Flo

Zur Halbschale soll sich natürlich noch ein FF gesellen. Da würde ich vermutlich auf den Otocon gehen, dürfte aber in der kleinsten Größe vermutlich schon zu klein sein, bei dem Dickschädel :D
Schau mal in meine Tabelle. Unser Großer trägt bei geringerem Kopfumfang (53,5 cm) den POC Otocon Race MIPS in Größe M. Das dürfte für euch auch die richtige Größe sein, schätze ich.

Alternative zum Otocon wäre der hier immer gern empfohlene IXS Trigger FF. Den trägt die Tochter und ist sehr zufrieden damit. Da würde ich an eurer Stelle Größe S/M testen, wenn der Helm für euch in Frage kommt.

Für die Ellbogen verweigert die Tochter mittlerweile die Scott Softcon, daher haben wir ihr jetzt ebenfalls die Dainese Scarabeo Pro (Größe JM) gekauft, mit denen der Große seit 1,5 Jahren sehr zufrieden ist.

Bei Knie/Schienbein sind die Scott Softcon hingegen noch im Rennen.

Empfehlung für Knie und Armschoner. Ich habe meinem Junior jetzt bei O'Neal die neuen Dirt FLX 2.0 geholt. Er ist sehr schlank, 122 und hat irgendwas richtung 21/22 Kg. Die O'NEAL DIRT FLX 2.0 Knieschützer Kinder passen ihm in S/M schon sehr gut. Die O'NEAL DIRT FLX 2.0 Ellbogenschützer Kinder sind dem Spargeltarzan in S/M am Oberarm noch zu weit, da fehlt noch was beim Gummi. Aber er hat sie angehabt und zum testen und sie blieben dennoch an Ort und Selle, auch beim Schütteln, fahren, etc.

Ich bin bei der Größe weder bei mir, noch bei bei ihm nach der Tabelle gegangen. Wäre ich hätte ich sowohl bei mir als auch ihm jeweils ne Nummer größer nehmen sollen, was völliger quatsch ist.

Wir werden sie behalten und die IXS Hack abstossen. Er sagt sie sind super bequem. (Spoiler, ich habe sie mir auch geholt und finde sie bequemer als meine ION Arcon LT und wenn man vergleicht, nehmen die sich nicht viel, außer das die nur die Hälfte kosten)

Bei O'Neal gibts ja über Cooperate Benefits 35% Rabatt, somit habe ich für die Knie nur 39,- Euro und für die Ellenbogenschützer 32,50 Euro gezahlt. Empfehlung!

Hier kam gestern ein Paket mit ellbogen Protektoren kann, da in IXS in Youth L zu klein geworden sind.
Race Face Ambush in XS war zu groß und wirkte auch qualitativ nicht gut, Ion E und K Pact im Youth L waren beide zu groß und wirkte auch sehr kompakt von der Schutz bietenden Fläche. Die Neuen O’NEAL Flex 2.0 Youth in L/XL machten einen guten Eindruck waren aufgrund des Fehlenden Kletts zum Justieren aber noch zu locker.
Geblieben ist der IXS Carve in XS, welcher noch ein wenig zu groß war, sich aber über die Klett Streifen gut fixieren lies, bequem waren und nun auch zu den Carve Knieschonern matchen. Alles recht kompliziert.
Jetzt müssten noch neue Handschuhe her.
Youth M von Fox ist nun zu klein.
S und M von O’NEAL ebenfalls und L von O’NEAL zu groß. Wird wohl Fox in Youth L werden.

Mein Großer ist 10 Jahre alt, 148cm groß und 38kg schwer. Ober und Unterarm Umfang betragen 23cm. Die Beine müsste ich noch mal messen. Er fährt aktuell Ixs Carve Knie und Ellbogen Protektoren in Erwachsenen XS, den Oberkörper Protektor von ONeal -Split Lite in Youth One Size, deckt bei ihm den ganzen Rücken ab und den Trigger FF MIPS in S/M mit einem Kopfumfang von 53cm.

Empfehlung für Knie und Armschoner. Ich habe meinem Junior jetzt bei O'Neal die neuen Dirt FLX 2.0 geholt. Er ist sehr schlank, 122 und hat irgendwas richtung 21/22 Kg. Die O'NEAL DIRT FLX 2.0 Knieschützer Kinder passen ihm in S/M schon sehr gut. Die O'NEAL DIRT FLX 2.0 Ellbogenschützer Kinder sind dem Spargeltarzan in S/M am Oberarm noch zu weit, da fehlt noch was beim Gummi. Aber er hat sie angehabt und zum testen und sie blieben dennoch an Ort und Selle, auch beim Schütteln, fahren, etc.
Sind heute angekommen, bei uns genau das gleiche. Die Knieschützer sitzen gut und die Oberarme oben am Gummi leicht zu weit. Wir werden sie aber auch behalten. Das sollte passen! Danke noch mal für den Tipp. Grüße

Weiss hier jemand, obs den IXS Trigger FF irgendwo noch in klein gibt? Oder vergleichbare Alternativen? Mein Sohn ist 6 und hat 53cm Kopfumfang.

Ich hab den diesen Helm selber in groß und würde den jederzeit wieder kaufen. Aber der wird wohl nicht mal mehr in der Form (Enduro Helm mit ca. 600g) hergestellt. Auf der IXS Seite scheint das jetzt ein Downhill Helm mit 1,5kg zu sein...

Ich hatte erst den Cratoni MadCat bestellt, aber das Ding ist imo unbrauchbar. Die Schale ist viel dünner als bei der Fox Halbschale, die er bereits hat und der Kinnbügel ist ein Witz. Das ist ist nur ein Stück Plastik ohne Schaumstoff und auf jeder Seite mit 3 dünnen Nasen abnehmbar befestigt. Wenn ein Impact genug Bums hat um Zähne auszuschlagen, wird auch der Kinnbügel nicht halten.

Ich würde ungern 300 Euro ausgeben, da er nicht besonders sorgsam mit seinen Sachen umgeht. Aber Mountainbiken macht ihm Spaß und bündelt seine chaotische Energie und er wird schneller, darum wäre ein gescheiter FF Helm schon langsam angebracht.

Würde ich aktuell dem Trigger vorziehen.
Wir haben beide im Einsatz, den POC Otocon (Race MIPS) und den IXS Trigger.

Warum würdest Du den Otocon vorziehen?

Mit Code ALL10 für 135€
Die Race MIPS Variante des POC Otocon gibt's im gleichen Shop für < 160,- EUR (mit dem genannten Rabattcode).

Da musst Du mal nach der Größe schauen.
Mein Großer trägt bei 53,5 cm Größe M. Ist aber tendenziell die untere Grenze.
Je nach Kopfform könnte da bei euch S oder M in Frage kommen.
Siehe auch hier:

Wir haben beide im Einsatz, den POC Otocon (Race MIPS) und den IXS Trigger.
Wir auch. Die Kleine den POC, der Große und ich den Trigger.

Warum würdest Du den Otocon vorziehen?
Kann dir keine Hard-Facts nennen, find den einfach irgendwie "besser". 🤷🏻‍♂️

Gewicht ist bei beiden super, Verarbeitung finde ich bei POC besser.
Den Trigger in XS hat sie kaum über den Kopf bekommen, obwohl er dann relativ "locker" saß.
Der POC passt ihr wesentlich besser.
Die Größenverstellung finde ich beim POC ebenfalls besser gelöst.
Ist sicher auch viel Geschmacksache, wie zB die Optik.

Ich find den Trigger gut, hab den ja selbst, aber den POC finde ich einfach noch ein bisschen besser.
Und müsste ich mich jetzt (auch für mich) für einen von beiden entscheiden, würde ich den POC nehmen.

Gewicht ist bei beiden super, Verarbeitung finde ich bei POC besser.
Same ✅

Die Größenverstellung finde ich beim POC ebenfalls besser gelöst.
Wäre für mich nur ein "anders", nicht unbedingt ein "besser".
Ein relevanter Unterschied: Das Drehrad ist beim POC in den Helm integriert, beim Trigger sitzt es unterhalb im Nacken.
Wir fahren auch häufiger bei schlechtem Wetter, da setzen sich die Verschlüsse gerne mit Dreck zu. Beim Trigger lässt sich der Verschluss einfacher säubern oder sogar reparieren/austauschen. Beim Otocon muss man dafür am Helm herum schrauben. Den letzten Otocon mussten wir wegen des Drehverschlusses aussortieren, weil der nicht mehr zu retten war.

Pro bei POC: Der Junior hat sich schon öfter das Visier zerstört. Nach Kontakt mit dem Support haben wir jeweils kostenfrei ein neues zugeschickt bekommen. Kleiner Nachteil: Es gibt nicht alle Farben als Ersatzteil (Gelb z. B. nicht - wir sind dann auf Schwarz ausgewichen).

Ist sicher auch viel Geschmacksache, wie zB die Optik.

Ich find den Trigger gut, hab den ja selbst, aber den POC finde ich einfach noch ein bisschen besser.
So geht es unserem Großen auch. Ich finde den POC auch attraktiv, habe aber selbst etwas Schwierigkeiten mit der Passform.

ich habe für meinen damals 8.5Jährigen Sohn letztes Jahr den Dainese Line 01 Mips in der kleinsten Größe genommen (gab auch noch ein Kindermodel davon, das war aber dann schon zu klein).
Der macht auch einen super Eindruck und ist schön leicht ... und ich kann im Vergleich zu meinem POC Otocon jetzt keinen großen Qualitätsunterschied sehen

Da musst Du mal nach der Größe schauen.
Mein Großer trägt bei 53,5 cm Größe M. Ist aber tendenziell die untere Grenze.
Je nach Kopfform könnte da bei euch S oder M in Frage kommen.

Guter Hinweis, ich versuchs als Erstes mit S. Der ist erst 6 und seine Halbschale mit 49-52 hat noch etwas Luft. M ist schon meine Größe eigentlich, hatte den vor Jahren auch mal anprobiert in der MIPS-Version, wollte aber nicht zu meiner Birne passen, da bin ich dann beim Trigger gelandet, der passt perfekt in M, obwohl er auch 55-58 ist und mein Kopf eher 59-60.

Aber ich werde doch noch 2 Wochen warten. Wir fahren in den Urlaub und dann würde das Paket 2 Woche undefiniert im Hausflur rumliegen und ich könnte es nicht mehr zurücksenden, falls es nicht passt ^^

Evoc Torso fände ich von der Bauart auch sehr interessant. Gibt es aber nur als Erwachsenenversion (S/M 155-175 cm), das dürfte wohl viel zu groß sein.
Evoc hat den Torso jetzt auch in Größe XS vorgestellt. Genauere Angaben zur Größe finden sich auf der Homepage noch nicht. Sollte jedenfalls für <155 cm passen.
IMG_6178.jpeg

IMG_6177.jpeg

https://evocsports.com/de/products/torso-protector-3?variant=57891152068872

Zurück