Qualität/Haltbarkeit Fahrradklamotten

Wie lange muss Funktionskleidung halten?

• 1 Saison

Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Saisons

Stimmen: 0 0,0%
  • 3 Saisons

Stimmen: 8 7,5%
  • Mehr als 3 Saisons

Stimmen: 64 60,4%
  • Ich wechsel wenn die Klamotten defekt sind

Stimmen: 71 67,0%
  • Ich wechsel wenn die neue Kollektion rauskommt

Stimmen: 1 0,9%
  • Ich trage keine Funktionskleidung

Stimmen: 1 0,9%

• Umfrageteilnehmer
    106

proluckerdeluxe

KraftDurchSuppe!
Hallo, ich gehöre zu den Leute die Jahrelang eigentlich mit "normalen" Klamotten Rad gefahren sind. Jetzt habe ich mir letzte Saison erstmals Funktionskleidung zugelegt. Allesamt nicht das teuerste, aber auch nicht das preiswerteste. (Endura, Giro, Gore etc.).

Jetzt nach einem Jahr muss ich sagen, dass die Klamotten irgendwie nicht so ganz wertig sind, Nähte gehen auf, Material wird formlos etc. Man kann die Klamotten weiterhin fahren, aber quasi nach einer Saison sind deutliche Verschleißerscheinungen sichtbar, ich behaupte nach dieser Saison müssen sie gehen... ist das normal? Ich bin eigentlich noch nicht einmal Vielfahrer, wenn es hoch kommt fahre ich wahrscheinlich ca. 1x/Woche.

Mir ist bewusst, dass die Kleidung aufgrund des Nutzungsprofil (Schweiß, Dreck, Sonne) nicht für die Ewigkeit gemacht sein kann (oder muss) und man sich nach einer gewissen Zeit deswegen auch eher mal was Neues kaufen kann, aber ich denke, dass unter "Vielnutzung" die Klamotten nicht einmal eine Saison überstanden hätten.

Für mich wäre ein Sweetspot, wenn die Kleidung ca. 2-3 Saisons halten würde.

Habe ich Pech gehabt? Habe ich die falschen Marken gekauft? Was sagt ihr? Wie lange muss Fahrradkleidung überstehen?
Was ist für euch der beste Kompromiss aus "es muss halten" aber "ich will mir auch ab und zu mal was neues kaufen"? Welche Hersteller sind eurer Meinung nach für gute Qualität bekannt?

Es ist wie immer ... will man Kleidung länger tragen, dann muss man auch etwas mehr investieren. Sind Kurzzeit-Klamotten jetzt auch schon bei der Funktionskleidung angekommen?

Aber auch beim Waschen sollte man damit mit etwas mehr Bedacht umgehen. Z.B. grundsätzlich immer nur kalt waschen und trocknen, und ausschliesslich mit weniger bleichenden Color-Waschmitteln.

Und wenn Funktionskleidung auch Wollanteile enthält, dann tragen die sich zwar angenehm, aber verschleissen mMn auch schneller, auch die Farbe wäscht sich mit der Zeit blasser. Bei pfleglicher Behandlung halten aber auch diese so um die 5 Jahre, evtl. auch länger.

Ich habe auch noch Jahre alte Specialized Trikots mit einem zum Glück zeitlosen Design und ohne Wollanteil. Verschleiss? Fehlanzeige.

Zuletzt bearbeitet:
eine pauschale zeitangabe ist doch sinnlos, etwa: wie oft und unter welchen bedingungen fährst / stürzt du? benutzt du die sachen auch für anderen sport? oder: lebensdauer innenbux ist klar kürzer als außenbux.

eine pauschale zeitangabe ist doch sinnlos, etwa: wie oft und unter welchen bedingungen fährst / stürzt du? benutzt du die sachen auch für anderen sport? oder: lebensdauer innenbux ist klar kürzer als außenbux.
Meinte ich ja, einmal pro Woche, nur zum Radeln. Stürze sind da eher keine dabei, nicht im Winter. Wenn jemand 7 Tage die Woche damit gefahren wäre behaupte ich würden die wahrscheinlich nach 3 Monaten durch gewesen. Ich wasche die Klamotten noch nichtmal oft, manchmal erst wenn es nicht zu ignorierende Schweißränder gibt :awesome:

aber quasi nach einer Saison sind deutliche Verschleißerscheinungen sichtbar, ich behaupte nach dieser Saison müssen sie gehen... ist das normal?
Hier würde ich mit "jein" antworten.
Z.B. nutze ich bis heute eine Funktionsjacke von Hind, gekauft so 1996/97. Die funktioniert, hat einen zeitlosen, gut aussehenden Schnitt, alle Nähte und die Farbe halten noch nach unzähligen Waschgängen, ein kleiner Riss, gleich zu Anfang durch Sturz entstanden, ist bis heute nicht weiter gerissen. Ein Musterbeispiel für nachhaltige Kleidung.
Dann kaufte ich mir vor knapp 3 Jahren Radschuhe von Crank Brothers, weil sie mir gut passten. Die haben sich pünktlich nach Ablauf der Sachmängelhaftung aufgelöst-in Negativbeispiel.
Allgemein finde ich, dass Funktionskleidung unabhängig ihrer Preislage tendenziell sehr robust ist. Deshalb kaufe ich mir möglichst gutaussehende Sachen, die ich viele Jahre gerne anziehe. Wenn mal eine Naht aufgeht, bei Handschuhen fast normal, wird die ordentlich geflickt.

Ich habe viele Sachen von 7mesh, Gore, IXS, Gribgrap, Assos, Sugoi, Mavic, Norrona, usw, nix davon hält nur eine Saison, viele Shorts zB. schon 5-10 Jahre, Bibs auch locker 5 Jahre (Scott, 7mesh, Gore). Schuhe von Shimano gleiche Geschichte, halten einfach ewig. Nutzung 2-3x pro Woche werden es bei mir sein.

Hier würde ich mit "jein" antworten.
Z.B. nutze ich bis heute eine Funktionsjacke von Hind, gekauft so 1996/97. Die funktioniert, hat einen zeitlosen, gut aussehenden Schnitt, alle Nähte und die Farbe halten noch nach unzähligen Waschgängen, ein kleiner Riss, gleich zu Anfang durch Sturz entstanden, ist bis heute nicht weiter gerissen. Ein Musterbeispiel für nachhaltige Kleidung.
Dann kaufte ich mir vor knapp 3 Jahren Radschuhe von Crank Brothers, weil sie mir gut passten. Die haben sich pünktlich nach Ablauf der Sachmängelhaftung aufgelöst-in Negativbeispiel.
Allgemein finde ich, dass Funktionskleidung unabhängig ihrer Preislage tendenziell sehr robust ist. Deshalb kaufe ich mir möglichst gutaussehende Sachen, die ich viele Jahre gerne anziehe. Wenn mal eine Naht aufgeht, bei Handschuhen fast normal, wird die ordentlich geflickt.
Viele Hersteller haben sogar einen Reparaturservice dafür, oft sogar umsonst (Patagucci, Norrona, 7mesh).

Ich repariere das Zeug bis es wirklich komplett auseinander fällt.
Ich fahr aber auch Hosen mit Löchern usw...

Die Antwortoption fehlt irgendwie.

Ich hab viel Endura Zeugs... die Singletrack Hosen sind jetzt nach 5 und 7 Saisons beide ziemlich ramponiert.
Die neuren MT500 Hosen haben einfach nur bei den ersten Wäschen ihre Logos eingebüßt

Fox Winterhose funktioniert seit 3 Jahren, damit pendel ich auch... die hat zigtausende Sattel-km
Ich hab sogar noch eine Maloja Hose irgendwo, die dürfte bald 15 Jahre alt sein.

Jacken von Endura und triple2, mehrfach repariert, noch im Einsatz. Ab und zu Waschen und Pflege mit Nikwax

Trikots halten ewig, nur Stürze arbeiten dagegenn.
Von mons royale habe ich noch keins weggeschmissen.

Am schnellsten sind bei mir Schuhe durch. Weichere MTB Klick-Schuhe halten so 5 bis 6 tausend km bei mir. Die NW-XC-Winterschuhe gehen aber auch schon in die 5te Saison (ab Herbst).

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr aber auch Hosen mit Löchern usw...
klar, wo sollen die Beine/Füße sonst durch? :rolleyes:

Welche Hersteller sind eurer Meinung nach für gute Qualität bekannt?
Assos: mesh-Baselayer seit rund 8 Jahren im Dauereinsatz, sitzt wie an Tag 1
Everve Hose (kein Polster): rund 5 Jahre regelmäßig auf dem Gravel und keinerlei Abnutzung in Sicht, schon zwei mal Ablegen überstanden
Pearl Izumi Bibs 2 Jahre im Pendeleinsatz ohne großen Verschleiß

Ich repariere das Zeug bis es wirklich komplett auseinander fällt.
Mach ich auch :daumen:
Viele denken auch, dass die kleinen Löcher in Funktionsklamotten sich weiten. Aber das stimmt nicht. Entweder einfach so lassen / quick and dirty reparieren / in schön oder so schön wie möglich reparieren - da ist viel möglich.

Was man noch berücksichtigen könnte...
Sind die Klamotten augenscheinlich noch i.O. aber funktionieren im Prinzip nicht mehr?
Jacke wird nicht mehr dicht o.ä. ...
Hatte z.B. mal ne billige Aldi Bux. Nach gefühlt dreimal waschen sah das Polster so dünn aus wie früher im Schulheft diese Papierflieger Einlagen/Löschpapier.

Viele meiner Klamotten halten sehr lange. Einige Sachen habe ich >10.000km an gehabt und es ist nur wenig Verschleiß zu erkennen. Am anfälligsten sind Socken und Handschuhe.

Im Vergleich finde ich die Haltbarkeit bei mancher "Bike-Hardware" viel schlechter. Manches ist kurzlebiger Schrott.

Ich wasche die Klamotten noch nichtmal oft, manchmal erst wenn es nicht zu ignorierende Schweißränder gibt
Auszug aus einer Pflegeanleitung:
"Seltenes Waschen schadet dem Material. Salze und Schmutz verstopfen die Membran und Nahtbänder können sich ablösen. Häufiges Waschen unterstützt und erhält die Atmungsaktivität."

Auszug aus einer Pflegeanleitung:
"Seltenes Waschen schadet dem Material. Salze und Schmutz verstopfen die Membran und Nahtbänder können sich ablösen. Häufiges Waschen unterstützt und erhält die Atmungsaktivität."
Auszug eines Hausfrauenbuches: "Ein Trikot und eine Hose aus Polyester haben keine Membrane und dienen nur um vor Sonneneinstrahlung zu schützen und zum Bedecken der Blöße."

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nicht ganz on-topic aber bzgl. Bezugsquelle:
Was ich seit Jahren mache: Ich kauf beinahe meine gesamte MTB Kleidung (exkl. Helme) aus Second-Hand- Portalen (Willhaben, Kleinanzeigen). Aber nicht irgendwas ranziges, nur mit dem Label "Neu" o. "Neuwertig". Da lässt sich, wenn man nicht auf eine Marke behaftet ist, richtig gutes Zeug finden. Ich habe hochwertige Hosen von Norrona, Sweet Protection, etc. zu sehr guten Preisen dort geschossen. Die wären mir neu vom Händler viel zu teuer, so ist es verkraftbar und qualitativ ist das wirklich gut.
Es lohnt sich also da reinzuschauen und Geduld zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab viel Endura Zeugs... die Singletrack Hosen sind jetzt nach 5 und 7 Saisons beide ziemlich ramponiert.
Die neuren MT500 Hosen haben einfach nur bei den ersten Wäschen ihre Logos eingebüßt
Ich bin mit den meisten Endura-Sachen, die ich habe (Shirts, Jacke) auch recht zufrieden. Nur meine Burner Lite-Hose vom letzten Jahr, die ist zwar noch nicht kaputt im engeren Sinn, aber die (halb) abgelösten Logos und der krasse Farbverlust hinterlassen bei mir nicht gerade einen positiven Eindruck.

meine Burner Lite Hose ist schwarz, nur die Logos sind weg.
Bin damit weiterhin zufrieden.
Allerdings ist die auch immer noch schwarz-schwarz.

Ach naja, aber dei Fox-Hose hat ihr Logo auch eingebüßt... Mir ist das fast schon lieb wenn kein Logo mehr drauf ist :D

Ich fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit. Funktionsunterwäsche (auch die von Aldi) hält mindestens drei Jahre, eher fünf. Trikots habe ich noch ältere im Gebrauch. Bei Hosen sieht es anders aus. In den belasteten Regionen wird der Stoff nach zwei Jahren rau und dünn. Nach drei Jahren sind die häufiger getragenen Hosen dann meist nicht mehr brauchbar. Handschuhe und Schuhe haben eine kürzere Halbwertszeit.

Ich kauf beinahe meine gesamte MTB Kleidung (exkl. Helme) aus Second-Hand- Portalen (Willhaben, Kleinanzeigen). Aber nicht irgendwas ranziges, nur mit dem Label "Neu" o. "Neuwertig".

Mach ich auch genauso.

Versuche so sehr günstig an beste Qualität zu kommen, denn bei mir wird trotzdem alles hin (bis auf Middlelayer Sachen wie Shirts).

Wobei auch sehr hochwertige zb Windjacken gar nicht den Fokus auf Langlebigkeit legen sondern zb auf kleines Packmass.

Man soll es kaum glauben ich habe noch eine Gore Jacke (heute würde es softshell heißen) die habe ich in den neunzigern gekauft. Ebenso eine lange Radhose von Cannondale.....
Die Klamotten die man heute kaufen kann halten bei mir nicht mehr so lange.

Zurück