Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Was bezweckst du mit deiner Aussage? Inhaltlich ist sie belanglos!
Willst du deinen Neid kundtun?
5ca39a936d8f3.jpeg

Ontopic: ist hier noch jemand bei dessen 38 die Achse etwas hakelig rein- und rausrutscht? Hab sie noch nicht verbaut, fiel mir nur beim Klorolle rausnehmen auf.

Was bezweckst du mit deiner Aussage? Inhaltlich ist sie belanglos!
Willst du deinen Neid kundtun?
Nee, ich verstehe das so, das Intend aus der NischeNische raus ist, wiel USD jetzt salonfähig geworden ist und jetzt mehr Leute kaufen und die Produktion da nicht Schritt halten kann. Also eine durchweg "neutrale" Aussage. Nur nicht so schön formuliert ;). Aufruf, das Gute im Post lesen zu wollen.

Kurze Frage an die mit einer Intend Edge / Hero oder ähnlichen Gabel:
Ich bin mittlerweile einige Laps mit der Edge gefahren und an sich mega zufrieden. Funktioniert top 👍🏻
Bisher viel roughe Trails und Jumplines gefahren. Die Gabel wurde also schon einiges gefordert. Aber das muss sie ja auch aushalten.

Was mir aber auffällt: Wenn ich das Vorderrad z. B. zwischen die Beine nehme und den Lenker leicht hin und her bewege, knarzt es in beide Richtungen. Das merkt man auch beim Losfahren, weshalb es mir überhaupt aufgefallen ist. Vom Geräusch her kommt es ziemlich sicher von der Gabel selbst, nicht vom Steuersatz oder Ähnlichem – eher weiter unten.

Hatte das von euch schon mal jemand?
Meine erste Vermutung wäre die Achse gewesen, aber alles ist nach Anleitung mit Drehmoment angezogen. Bevor ich Intend anschreibe: Das kann ja definitiv nicht normal sein, oder?

Ich bin mittlerweile einige Laps mit der Edge gefahren und an sich mega zufrieden. Funktioniert top 👍🏻
Bisher viel roughe Trails und Jumplines gefahren. Die Gabel wurde also schon einiges gefordert. Aber das muss sie ja auch aushalten.

Was mir aber auffällt: Wenn ich das Vorderrad z. B. zwischen die Beine nehme und den Lenker leicht hin und her bewege, knarzt es in beide Richtungen. Das merkt man auch beim Losfahren, weshalb es mir überhaupt aufgefallen ist. Vom Geräusch her kommt es ziemlich sicher von der Gabel selbst, nicht vom Steuersatz oder Ähnlichem – eher weiter unten.

Meine erste Vermutung wäre die Achse gewesen, aber alles ist nach Anleitung mit Drehmoment angezogen. Bevor ich Intend anschreibe: Das kann ja definitiv nicht normal sein, oder?
Würde mal probieren das Vorderrad raus zunehmen und alles im Bereich der dropouts zu reinigen.
Beim zusammenbauen auch etwas Fett zwischen Nabe und dropout evtl. hilft dir das ja schon weiter.

Am besten mal rad auf den Kopf, Laufrad raus, auf Griffe stellen und dann etwas an den Ausfallenden rumbiegen und drehen. Falls es knarzt Gabel raus und im Schraubstock evtl via Vorbau testen. Fall es immer noch knarzt ab zu Intend damit.

Am besten mal rad auf den Kopf, Laufrad raus, auf Griffe stellen und dann etwas an den Ausfallenden rumbiegen und drehen. Falls es knarzt Gabel raus und im Schraubstock evtl via Vorbau testen. Fall es immer noch knarzt ab zu Intend damit.
Danke für deinen Tipp 👍🏻 Werde ich eventuell auch mal probieren. Aber ich werde definitiv nicht anfangen, eine über 2000 € teure Gabel auszubauen und selbst im Schraubstock daran rum testen 😅

Wie gesagt, das Knarzen kommt definitiv aus dem unteren Drittel der Gabel. Steuerrohr, Vorbau, Rahmen, Steuersatz oder die Krone kann ich ausschließen. Es hört sich eher nach Richtung Achse bzw. Ausfallenden an.

Ich werde jetzt nochmal die Achse ausbauen, alles zwischen Nabe und Ausfallenden fetten und auch beide Achsen testen (Regular & Heavy Duty). Wenn das Geräusch dann immer noch da ist, wird die Gabel reklamiert und eingeschickt.

Der SO ist wieder im Shop verfügbar
Mal bestellt. schau ma mal wie lange es dauert bis er ankommt.

Eine Liste wieviel Öl (für Schmierung / Dämpfung) in welche Gabel muss gibt es nicht oder bin ich blind ? Will die Jungs nicht nerven wenn die eh schon im Stress sind.

Würde der Gabel beim einbau vom SO auch mal etwas Liebe schenken und das Öl tauschen.

hm gefunden hab ich nix. muss ich dann mal fragen. kann auch sein das die infinity mehr braucht
Zu Füllmenge und Viskosität des Öl im Dämpfer der Gabeln habe ich bisher nirgends Informationen gefunden.
Beim SO war zwar ein kleines Fläschchen dabei, dass kann aber nach meinem Empfinden nicht ausreichen um damit einen kompletten Wechsel durchzuführen. Falls hier jemand Infos dazu hat, gerne her damit.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe bei der Flash 35 Originals auch immer wieder ein Knarzen / Knistern. Von deiner Beschreibung her hört sich das ähnlich an wie meines. Kann aber auch was anderes sein.

Alle drei Achsschrauben lösen und wieder anziehen hilft bei mir meist, dann ist erstmal wieder Ruhe.

Was hast du für eine Vorderradnabe? Ich habe eine Hope Pro 5 mit Torque Caps.

Hier im Thread wurde bereits ein ähnliches Phänomen beschrieben. Der konnte es, glaube ich, mit der Stahlachse lösen.

Meine Gabel war mittlerweile (nicht nur deshalb) 3 Mal bei Intend, es wurde alles neu verpresst und angeschaut. Viel gebracht hat es nicht.

Ich akzeptiers jetzt einfach. Keine Ahnung, von wo es kommt - es kommt und geht. Ich fahr ein Raaw Madonna und brauche es artgerecht. Da kann man nicht erwarten, dass alles dauerhaft geräuschlos bleibt.

Schlussendlich ist es eine arschgeile Gabel mit top Performance und ich freu mich auch nach zwei Jahren immer wieder drüber =)

Ich habe bei der Flash 35 Originals auch immer wieder ein Knarzen / Knistern. [...]

Meine Gabel war mittlerweile (nicht nur deshalb) 3 Mal bei Intend, es wurde alles neu verpresst und angeschaut. Viel gebracht hat es nicht.

Ich akzeptiers jetzt einfach. Keine Ahnung, von wo es kommt - es kommt und geht. Ich fahr ein Raaw Madonna und brauche es artgerecht. Da kann man nicht erwarten, dass alles dauerhaft geräuschlos bleibt.
[...]
Das passt nicht so ganz zu dem Spruch, den Intend bei den Gabeln groß nach der Produktbeschreibung auf der Webseite hat:
"Your expectations for a high-end suspension fork are simple:
Creak-free upper unit.
Precise chassis with smooth, flush-fitting bushings.
Perfect alignment — no jammed tubes.
Proper lubrication."

Da zähl ich Knarzfreiheit jetzt einfach mit dazu, egal ob die Gabel-Knarzerei von der Krone kommt oder andere Ursachen hat.

Klar geht alles irgendwann mal kaputt, aber zwei Jahre artgerechte Nutzung sollte jede (hochwertige) Gabel ohne große Mucken durchhalten.

Das passt nicht so ganz zu dem Spruch, den Intend bei den Gabeln groß nach der Produktbeschreibung auf der Webseite hat:
"Your expectations for a high-end suspension fork are simple:
Creak-free upper unit.
Precise chassis with smooth, flush-fitting bushings.
Perfect alignment — no jammed tubes.
Proper lubrication."

Da zähl ich Knarzfreiheit jetzt einfach mit dazu, egal ob die Gabel-Knarzerei von der Krone kommt oder andere Ursachen hat.

Klar geht alles irgendwann mal kaputt, aber zwei Jahre artgerechte Nutzung sollte jede (hochwertige) Gabel ohne große Mucken durchhalten.
Das letzte Mal als es geklaut hat war es mit einer anderen Nabe behoben, die alte war zu weich, damit sollte sich über die Suche was finden lassen.

Ich hatte auch Mal ein knarzen an der Bandit, war die obere Kappe auf der Luftseite.

Dämpfungsöl ist Motoren 2,5W und sollten 80ml sein.

Ich habe bei der Flash 35 Originals auch immer wieder ein Knarzen / Knistern. Von deiner Beschreibung her hört sich das ähnlich an wie meines. Kann aber auch was anderes sein.

Alle drei Achsschrauben lösen und wieder anziehen hilft bei mir meist, dann ist erstmal wieder Ruhe.

Was hast du für eine Vorderradnabe? Ich habe eine Hope Pro 5 mit Torque Caps.

Hier im Thread wurde bereits ein ähnliches Phänomen beschrieben. Der konnte es, glaube ich, mit der Stahlachse lösen.

Schlussendlich ist es eine arschgeile Gabel mit top Performance und ich freu mich auch nach zwei Jahren immer wieder drüber =)

Ich werd später mal die Achse entfernen, neu fetten und erneut nach Nm montieren.

Macht ihr bei der Intend-Gabel Fett nur auf das Gewinde oder auch auf die komplette Achse? Weil das ja dann den Anzugsdrehmoment verfälscht.

Die Nabe ist eine Chris King. Auch da werde ich erneut das Lagerspiel überprüfen.

Hinnehmen werde ich das so nicht. Ich zahl nicht 3k für ein Fahrwerk und habe dann eine knarzende Gabel. 😅
Das hatte ich bisher noch bei keiner Gabel!

Zuletzt bearbeitet:
Macht ihr bei der Intend-Gabel Fett nur auf das Gewinde oder auch auf die komplette Achse? Weil das ja dann den Anzugsdrehmoment verfälscht.
Auf das Gewinde, unter den Schraubenkopf und im Klemmbereich an die Achse (wobei sich das beim durchschieben der Achse auch etwas verteilt). Meine beiden Gabeln wurden auch derart befettet ausgeliefert. Ist also so gewollt. Nach längerer Nutzung hat meine auch geknarzt. Nachdem dem sie neu gefettet wurde knarzte auf Dauer nichts mehr.

Ich werd später mal die Achse entfernen, neu fetten und erneut nach Nm montieren.

Die Nabe ist eine Chris King. Auch da werde ich erneut das Lagerspiel überprüfen.

Hinnehmen werde ich das so nicht. Ich zahl nicht 3k für ein Fahrwerk und habe dann eine knarzende Gabel. 😅
Das hatte ich bisher noch bei keiner Gabel!
Die King hat eine durchgehende Achse. Nabenlagerspiel hat keinen Einfluss auf die Achsklemmung. Wichtig ist etwas Fett auf der Steckachse,wie es intend vorschreibt.

Zurück