Bikefestival Freiburg 2026 – Recap: 35 Gründe, warum du nächstes Jahr auch kommen solltest

Ich finde das ein blödes System, da man so den Leuten, die nicht aus Freiburg kommen und bereits freitags hingehen und alles reservieren, die Möglichkeit nimmt, etwas probe zufahren.

Sehe ich ganz anders.

Vor Ort spontan das Wunsch-Bike in der passenden Größe zu bekommen ist bei jeder Messe schwierig.
Im Voraus das passende Bike zum passenden Zeitslot zu buchen ist dagegen prima. Außerdem stellen die Aussteller dir das Fahrrad direkt mit Flats hin oder du bringst deine Pedale mit und der Druck im Fahrwerk passt auch. Gerade bei anderthalb Stunden Anfahrt wie bei euch war der Besuch ja vermutlich einige Tage im Voraus geplant und nicht spontan.

Was natürlich sein kann: hast du das Buchungssystem auf der Website übersehen? Da konnte man eben bereits Wochen im Voraus seinen passenden Slot mit Bike buchen.

wenn sie filmen wollten
Wie hat der gute Reinald mal gesagt „jeder will ins Radio und irgendwann sitzt keiner mehr davor“. Irgendwer muss sich das ganze Zeugs doch auch anschauen. Bei so technischen Selbsthilfe Themen bin ich gern dabei. Fahrtechnik Videos für den Nachwuchs auch gut. Racing auch ab und an sehr fein. Aber wenn dir der zehnte erzählt das dich Gabel, Bremse, Reifen sowieso, auf ein komplett neues Level hebt, naja. Kommende Woche dann alles von vorn, nur anders….

Ich war auch vor Ort, samstags wie die letzten Jahre auch – immer einen Besuch wert 😁

Die Stimmung war top und das Wetter dieses Mal auch :) Ich denke, das hat man auch an den Besucherzahlen gemerkt.

Was ich leider nicht ganz so gut finde – das liegt aber am jeweiligen Aussteller – ist das Reservierungsverfahren der Testbikes. Ein Kumpel wollte gerne ein Santa probefahren. Wir hatten eine Anreise von 1,5 Stunden und standen pünktlich um 10 Uhr vor dem Tor. Unser erster Weg war natürlich zu Santa, hier gab es aber dann nur die Rückmeldung, dass alle Bikes bereits reserviert wurden – und zwar schon am Freitag für das ganze Wochenende.

Ich finde das ein blödes System, da man so den Leuten, die nicht aus Freiburg kommen und bereits freitags hingehen und alles reservieren, die Möglichkeit nimmt, etwas probe zufahren.

Aber wie gesagt, das liegt ja am Aussteller und nicht am Bike Festival selber. 🙃
Ging das nicht online? Nur oflline und vor Ort wäre tatsächlich ziemlich assi.

Sowohl die Bilder als auch der Text darunter sind nicht wirklich Gründe da hin zu gehen da eigentlich nahezu überhaupt nicht erwähnt wird warum man da hin sollte. Keine Liste mit Ausstellern deren Räder und Komponenten man testen konnte, keine Auflistung mit Events die statt gefunden haben.
Dafür gegender, Denglisch und Bilder von Yoga und Influenzern...

Grundsätzlich fände ich es aber auch nicht schlecht, wenn die Hersteller von jedem Radl eins dabei hätten das man nicht im voraus reservieren kann damit da was für spontane Versuche übrig bleibt. Wobei das dann natürlich auch wieder eine Kostenfrage sein wird.

Sehe ich ganz anders.

Vor Ort spontan das Wunsch-Bike in der passenden Größe zu bekommen ist bei jeder Messe schwierig.
Im Voraus das passende Bike zum passenden Zeitslot zu buchen ist dagegen prima. Außerdem stellen die Aussteller dir das Fahrrad direkt mit Flats hin oder du bringst deine Pedale mit und der Druck im Fahrwerk passt auch. Gerade bei anderthalb Stunden Anfahrt wie bei euch war der Besuch ja vermutlich einige Tage im Voraus geplant und nicht spontan.

Was natürlich sein kann: hast du das Buchungssystem auf der Website übersehen? Da konnte man eben bereits Wochen im Voraus seinen passenden Slot mit Bike buchen.
Kenne das schon so und habe ich auch gemacht, bei einigen Herstellern kann man Online vorher reservieren. Finde ich dann auch gut so.
Ging das nicht online? Nur oflline und vor Ort wäre tatsächlich ziemlich assi.
Bei Santa ging es nur vor Ort, meine Kumpel hat vorher sogar E-Mails etc. geschrieben und angefragt ob eine Reservierung möglich ist.
Aussage war dann first come, first served.
Aber ist ja im Grunde auch egal, war trotzdem gut 8-)

Kenne das schon so und habe ich auch gemacht, bei einigen Herstellern kann man Online vorher reservieren. Finde ich dann auch gut so.

Bei Santa ging es nur vor Ort, meine Kumpel hat vorher sogar E-Mails etc. geschrieben und angefragt ob eine Reservierung möglich ist.
Aussage war dann first come, first served.
Aber ist ja im Grunde auch egal, war trotzdem gut 8-)
Am Tag davor dann vor Reservieren ist dann halt richtig Assi. Vor allem wenn das nur vor Ort geht. Zumal da ja auch Leute hin gehen die sich ein neues Radl kaufen wollen und das daher davor mal testen wollen. Mit dem Vorgehen tut sich der Hersteller da glaub keinen Gefallen die potentiellen Kunden so zu verprellen.

Finde das Wirrwarr fast unterhaltsam:
Bei Bild #20 sind es „Biker“, bei #21 wieder „Helfende“, #10 „Bersuchern“…

So gesehen ist doch für jeden was dabei.🤷🏻‍♂️
Vielleicht ist die Medikation noch nicht richtig eingestellt und es kam deshalb zu vereinzelten Aussetzern. Die sich daraus zufällig ergebende Vielfalt begrüße ich natürlich sehr.

Zumal da ja auch Leute hin gehen die sich ein neues Radl kaufen wollen und das daher davor mal testen wollen.

So ging es mir beim Zendit. Ich war zu spät dran für die Reservierung. Hab bei Mondraker dann meine Lage geschildert und durfte verschiedene Größen proberollen als die Flotte gerade zum Laden am Stand war. Fand ich klasse!

Ich hätte ein paar Ideen für nächstes Jahr die sicher gut ankommen würden nach den Bildern zu urteilen:

1. "Wer ist der Geilste" Contest
2. Pronomen Tanz Contest
3. Gender Schulungen durch Profi Schulende, man sieht hier im News Beitrag auch das da noch überall Nachholbedarf ist bis es alle Mountain:innenbiker verstanden haben. Auf der Festival Seite klappt das besser, Stichwort "Guidinnen". Die Seite ist wirklich voller neuer Wortschöpfungen, wie bei Pipi Langstrumpf

Die Contests sind natürlich nicht richtige Wettbewerbe sondern es gewinnen alle.
Contest nach Leistung ist diskriminierend, sowas wie der Bunny Hop Contest geht gar nicht, niemand soll ausgeschlossen werden.

Wenn ich in der Gegend wäre würde ich trotzdem mal vorbei schauen, aber extra Anfahrt lohnt da mMn nicht

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Medikation noch nicht richtig eingestellt und es kam deshalb zu vereinzelten Aussetzern. Die sich daraus zufällig ergebende Vielfalt begrüße ich natürlich sehr.
Deine Medikation ?!

Wenn hochgeshuttelt wird bin ich dabei 🤣

Abgesehen von den unangenehm sich selbst darstellenden influencern absolut geile Nummer.
Wenn's Mal passt sicher Abstecher wert. Hut ab vor dem Einsatz des Vereins!!!

Ganz vielen lieben Dank dafür, dass du auch in Zukunft nicht kommst 🥰
Warum das denn, du kennst mich doch gar nicht ? Bin immer ein gern gesehener Gast den man kaum gehen lassen will.
Und habe doch sogar Verbesserungsvorschläge gemacht obwohl das gar nicht so meine Themen sind.

Ich dachte das ist ein Community Event und alle sind willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt eigentlich nur zu hoffen das vom veranstaltenden Verein sich keiner hier in diese Diskussion verirrt.

Da gibt es Leute, die tatsächlich freiwillig und unentgeltlich versuchen das zarte Pflänzchen Mountainbike abseits der Cash Cow voranzubringen und einige fühlen sich genötigt ihre Gedanken bezüglich gendern und absolut und verbindlich richtigen Bildunterschriften hier auszurollen.

Auch mit den Leihbikes, klar ist es bitter, wenn man nicht das testen kann, was man möchte. Aber wie soll es denn laufen, personell, vom Platz her und der zur Verfügung stehenden Mittel?

War vor vielen Jahren regelmäßig bei den Speci Testdays, dort war auch Wochenlanges Vorbuchen mit Zeitfenstern angesagt. Die konnten aber auch ewig Personal nachschieben und dann musste man zur Not halt mal mit dem Epic in Bikepark….

Der kleine Händler, der sich sowas antut, rechnet wahrscheinlich schon von Beginn an damit das der vermeintliche Kaufinteressent das gewünschte Produkt eh im Sale irgendwo im WWW erstehen wird. Da muss einem nach drei Tagen auch noch das notwendige Lächeln über die Lippen kommen. Hilf wahrscheinlich nur ein Feierling

Auch mit den Leihbikes, klar ist es bitter, wenn man nicht das testen kann, was man möchte. Aber wie soll es denn laufen, personell, vom Platz her und der zur Verfügung stehenden Mittel?
onlinebuchung vorab. einfacher, kundenfreundlicher und günstiger als vielen enttäuschten testern zu erklären, dass es kein passendes testrad gibt. einige hersteller kriegen das ja locker hin. eher die kleinen im übrigen.

onlinebuchung vorab. einfacher, kundenfreundlicher und günstiger als vielen enttäuschten testern zu erklären, dass es kein passendes testrad gibt. einige hersteller kriegen das ja locker hin. eher die kleinen im übrigen.
würde ich nicht machen als aussteller. das ausleihen/probefahrt ist ja kostenlos, d.h. die leute würde alles wegbuchen und dann doch an der kaffeebar sitzen oder biertrinken am see.

das war diese Jahr auf der Cycling World schon eine Katastrophe.
Die Influencer haben dich teilweise einfach weggeschoben, wenn sie filmen wollten.
Vielleicht in Düsseldorf. Am Festival in Freiburg war genug Platz und außerdem eine Stimmung bei der ich mir das überhaupt nicht vorstellen kann. Man konnte meistens mit dem Rad durchrollen, wer chillen wollte konnte in der Mitte auf der Wiese jederzeit noch einen Schattenplatz ergattern, an allen Ständen konnte man innerhalb kurzer Zeit mit einem der Ausstellenden reden und mir ist kein Promi oder Influencer irgendwo im Weg gestanden.
Wenn hochgeshuttelt wird bin ich dabei 🤣
Habn wir so gemacht. trail-experten.de
Es gab am Samstag einen Shuttle um 12:00 einen um 18:00 (und unseren privaten, hihi.. #Dekadenz)
Abgesehen von den unangenehm sich selbst darstellenden influencern absolut geile Nummer.
war überall genug Platz.

Zuletzt bearbeitet:
das war diese Jahr auf der Cycling World schon eine Katastrophe.
Die Influencer haben dich teilweise einfach weggeschoben, wenn sie filmen wollten.
Ist mir vorher so noch nie aufgefallen. Aber das war teilweise echt schon unverschämt und arrogant....
Einfach mit nem Roundhouse-Kick den nächsten Zahnarztbesuch für die Selbstdarsteller nach vorne verlegen 🤌🏼

Wir wohnen - dafür bin ich Gott täglich dankbar - nur 10 Minuten Bike-Weg entfernt.
Nachdem die letzten beiden Jahre das "Schlecht-Wetter-Abo" lief, war es nice, endlich Sonne zu haben.

War grundsätzlich cool. Meine Frau und ich haben uns die Bikes angeschaut, haben ein bissle mit Freunden geredet - und waren bei den Ständen <-- hier wars dann aber teils ernüchternd.

Von sehr motivierten und hilfsbereiten Leuten bis zur "Fashion-Show" der Bike-Styler-Klischees, die einen nicht mal mit dem Allerwertesten anschauen : Alles dabei.

Spannend wars auf dem Canadian. Als Locals haben wir da sicher Heimvorteil - aber teils hast du da Leute mit 10.000€ Bikes und Schutzausrüstung, die mehr kostet als mein Bio-Bike - und sie stehen dir im Weg rum & eiern den Trail runter.

Grundsätzlich waren 90% aber sehr feine Leute.
Wir hatten Fun. Auf die Party verzichten wir seit jeher.

Zurück