Gravel Laufradsatz Laberthread

Anhang anzeigen 2341667

Grade meine Bestellung an BTLOS abgeschickt.
Bin gespannt wie lange die Bestellung dauert.

Werde Bilder nachreichen, wenn der Laufradsatz angekommen ist.
Laufradsatz kam soeben an.
Lieferzeit damit bei 5-6 Wochen.

3 extra Speichen sowie ein extra 36T Ratchet lagen dem Paket bei.
Verarbeitung sieht gut aus.

Gewogen mit den Schutzkappen wiegt der Satz 1407gramm :)

5D7F44D9-109D-467C-A1A5-40A1FB5BD6B7.JPG

Erste Tubeless Montage meiner Karriere geglückt.
Reifen haben auch ohne Milch direkt die Luft gehalten.
Ein Reifen sprang sogar nur mit Standpumpe direkt rein, der andere brauchte den Booster.

Montage aufm Rad erst heute, weil ich gestern dann noch den Unterschied zwischen Innen- und Außenverzahnung am Lockring gelernt habe 😅 Werkzeug soll aber heute ankommen dafür.

969E508C-4395-4CE7-8575-90CA78505410.png

Reifen wurde nach der Montage natürlich nochmal neu aufgezogen zwecks Ausrichtung Ventil - Logo 😁

Welchen LRS würdet ihr aktuell empfehlen/aufbauen?
Ggf. gibts auch irgendwo eine gutes Angebot.

Ich baue mir aktuell ein Nicolai Argon GX auf. Ein Alu-Rahmen.
Mein Fahrprofil
40% Straße
40% Waldwege/Leichter Schotter
20% leichte Trails, Wurzel etc. Abfahrten

Das Gesamtgewicht aus Rad und Fahrer wird circa 100 kg betragen mit Gepäck auch mal maximal 110 kg.

Laufräder sollten 28 Zoll haben und ich möchte 45 mm Reifen mit Schlauch fahren.
Mir ist eine gute Langlebigkeit und Wartungsarmut wichtig.

Danke euch

Mein Fahrprofil
40% Straße

Das Gesamtgewicht aus Rad und Fahrer wird circa 100 kg betragen mit Gepäck auch mal maximal 110 kg.

Laufräder sollten 28 Zoll haben und ich möchte 45 mm Reifen mit Schlauch fahren.

Danke euch
Immer mal wieder gibt es den Newmen Advanced G34 im Angebot. Fahre den seid einem halben Jahr und schone ihn nicht.
Bezahlt habe ich 599 Euro im November. Systemgewicht 130kg

Aber Vorsicht, der ist Hookless! Da würde ich vorher mal schauen, welche Reifen da freigegeben sind und ob du mit denen glücklich wirst
Also ich wüsste jetzt nicht welche Reifen darauf Du nicht fahren kannst. Maxxis, Tufo, Panaracer, Pirelli und Hutchinson gehen bis jetzt ohne Probleme Tubeless drauf.

Mein Fahrprofil
40% Straße

Danke euch
Was haltet ihr von diesem LRS
  • DUKE World Runner 25
  • Tune KillHill VR & ClimbHill HR
  • Sapim Race
  • 28 Loch
Kommt man allerdings auch auf um die 800-900€.

Ist der empfehlenswert und gut für mein Vorhaben?
Gibts in der Preisklasse besseres?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann die World Runner X, weniger als ~25 mm Maulweite würde ich nie wieder für eine Gravel wählen.

Alternativvorschlag, weil du für den knüppelharten Rahmen meiner Meinung nach etwas mit maximalem Komfort nehmen solltest: Flachere Felgen und dünnere Speichen.
DT Swiss XM421 oder XR391 bzw. eine Mischung, jeweils hinten mit Race und D-Light, vorn mit D-Light und Laser. Wobei da preislich auch Messerspeichen drin sein sollten.

Naben: Was immer dir gefällt und ins Budget passt, bei mir wäre es definitiv keine Tune sondern eher die klassische DT Swiss 240 oder 350, weil es sich kaum was nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Duke 25x war da schon eine sehr gute Wahl, die er getroffen hat.
Da noch halbwegs vernünftige Naben dran und schon hat man einen guten Aufbau zum verhältnismässig guten Preis.

Da würde ich dann gar nicht erst ins MTB Regal greifen.
Zudem ist er dann auch noch gut gerüstet, sollte er mal schmälere Reifen mit etwas höheren Drücken fahren wollen.

Sollte er dann noch drauf kommen sich auf Carbon oder sonstiges umzuorientieren lässt sich was solides zum Einsatzbereich passendes besser verkaufen, als was zweckentfremdetes.

lg

Die Duke 25x war da schon eine sehr gute Wahl, die er getroffen hat.
Da noch halbwegs vernünftige Naben dran und schon hat man einen guten Aufbau zum verhältnismässig guten Preis.

Da würde ich dann gar nicht erst ins MTB Regal greifen.
Zudem ist er dann auch noch gut gerüstet, sollte er mal schmälere Reifen mit etwas höheren Drücken fahren wollen.

Sollte er dann noch drauf kommen sich auf Carbon oder sonstiges umzuorientieren lässt sich was solides zum Einsatzbereich passendes besser verkaufen, als was zweckentfremdetes.

lg
Es juckt niemanden ob da irgendwo MTB draufsteht und die Aufkleber kann man notfalls entfernen ;)

Im Endeffekt egal ob die Duke oder DT Swiss, aber ich denke letztere würden das komfortablere Laufrad ergeben.

von welche DT Swiss sprichst du?
Wenn dann die World Runner X, weniger als ~25 mm Maulweite würde ich nie wieder für eine Gravel wählen.

Alternativvorschlag, weil du für den knüppelharten Rahmen meiner Meinung nach etwas mit maximalem Komfort nehmen solltest: Flachere Felgen und dünnere Speichen.
DT Swiss XM421 oder XR391 bzw. eine Mischung, jeweils hinten mit Race und D-Light, vorn mit D-Light und Laser. Wobei da preislich auch Messerspeichen drin sein sollten.

Naben: Was immer dir gefällt und ins Budget passt, bei mir wäre es definitiv keine Tune sondern eher die klassische DT Swiss 240 oder 350, weil es sich kaum was nimmt.

Hab die World Runner am Rad meiner Frau, die sind mit dem hohen runden Profil schon arg straff. Alternativ die Newmen auch sehr gut: https://www.bike-discount.de/de/newmen-evolution-sl-x.r.25-29-felge

Aber ja, ich denke es is für die Langlebigkeit egal, sind alles hochwertige Felgen (vernünftigen Aufbau vorausgesetzt).
Auch die ist hookless und @Radnatic will Schlauch fahren.

okay, dann geht es gerade in die Richtung:

• DUKE World Runner 25 X
  • DT Swiss 240
  • Sapim Race
  • 28 Loch
liegt man bei knapp unter 800€

Wäre sowas empfehlenswert und Preis-Leistungstechnich besser als z.b. einen fertigen dt swiss 1600er zu nehmen? Rad und Fahrer sind so 95 kg. Weiß nicht ob man an den Speichen oder Felgen optimieren muss.

Mag schon eine gute Entscheidung treffen, wie wahrscheinlich wir alle hier :)

Zurück