Bikefestival Freiburg 2026 – Recap: 35 Gründe, warum du nächstes Jahr auch kommen solltest

Das ist der Filter für ignorante Voll*******....bleib einfach weg! :)

PS: Wir in Freiburg stehen für eine offene und tolerante Gesellschaft, würde dir sicher hier nicht gefallen. ;)
das du nicht mal den Widerspruch in dem Post erkennst ist erschreckend.

Warum man ein Mtb Festival durch Sprache politisieren muss weiß wohl nur der Veranstalter,

Ich finde die Wortschöpfungen einfach nur amüsant und lustig das jemand meint damit etwas zu erreichen.

Bei was die Freiburger scheinbar sehr tolerant sind, sind Gewalttaten, erster Platz in BW, wie passt so viel Gewalt zur friedlichen "Toleranz" ? Letzter Begriff sollte vielleicht mal nachgeschlagen werden was das überhaupt bedeutet

das du nicht mal den Widerspruch in dem Post erkennst ist erschreckend.

Warum man ein Mtb Festival durch Sprache politisieren muss weiß wohl nur der Veranstalter,

Ich finde die Wortschöpfungen einfach nur amüsant und lustig das jemand meint damit etwas zu erreichen.

Bei was die Freiburger scheinbar sehr tolerant sind, sind Gewalttaten, erster Platz in BW, wie passt so viel Gewalt zur friedlichen "Toleranz" ? Letzter Begriff sollte vielleicht mal nachgeschlagen werden was das überhaupt bedeutet
Ja das mit den Straftaten stimmt, mit Abstand am meiste davon sind aber Fahrrad Diebstähle. Wohne auch seit Jahren in Freiburg und hier ist es extrem Friedlich. Die meisten Leute sind richtig entspannt und cool drauf (Liegt zum Großteil auch an der hohen dichte an MTB Fahrern.) Das Bike Festival war mega cool, hat Spaß gemacht obwohl es mir doch etwas zu warm zum Sport machen war.

Ja das mit den Straftaten stimmt, mit Abstand am meiste davon sind aber Fahrrad Diebstähle. Wohne auch seit Jahren in Freiburg und hier ist es extrem Friedlich. Die meisten Leute sind richtig entspannt und cool drauf (Liegt zum Großteil auch an der hohen dichte an MTB Fahrern.)

Die Freiburger Biker sind also insb dann tolerant, wenn man ihnen das MTB klaut?
Das ist genau mein Humor :D

Ja das mit den Straftaten stimmt, mit Abstand am meiste davon sind aber Fahrrad Diebstähle. Wohne auch seit Jahren in Freiburg und hier ist es extrem Friedlich. Die meisten Leute sind richtig entspannt und cool drauf (Liegt zum Großteil auch an der hohen dichte an MTB Fahrern.) Das Bike Festival war mega cool, hat Spaß gemacht obwohl es mir doch etwas zu warm zum Sport machen war.
ich sprach von Gewaltkriminalität, z.B. erster Platz in BW bei Messerangriffen.

Ich bin mal gespannt wie es n Freiburg in 10 Jahren aussieht.

und hier ist es extrem Friedlich. Die meisten Leute sind richtig entspannt und cool drauf
Das kann ich bestätigen, sogar als Auswärtsfan begegnen die dir so freundlich, daß es schon wieder unheimlich ist.
Denke das liegt an den vielen Sonnenstunden da unten.
Und beim babbeln hab ich da auch niemanden auffallen gendern gehört. 🤷🏻‍♂️

Und wenn, sollten se doch - da bin ich tolerant. Vielen die deutsch nicht als Muttersprache sprechen oder extreme Dialekte, verstehen ich ja auch nicht auf Anhieb.

Das es mich beim lesen und hören von Artikeln und Beiträgen irritiert, ist auch einfach eine Tatsache.
Im Zweifel steht es mir ja frei nicht weiterzulesen oder abzuschalten.
Hab dadurch auch noch nie etwas existenziell wichtiges verpasst.

Die intoleranten Vögel die einem Rassismus oder Homophobie unterstellen, weil man selbst diese Art der Sprache nicht anwendet, sind mir in der Realität zum Glück noch gar nicht begegnet.

Und lustig mache ich mich immer noch über alles was ich will und zum lachen finde!
Nicht immer lachen alle mit, komme ich auch mit klar.

In dem Sinne.
Isch resch misch net uff, die Annern resche misch uff.
Abber bevor isch misch uffresch, isses mir lieber worscht.

Mmh. Worscht 😋

Die intoleranten Vögel die einem Rassismus oder Homophobie unterstellen, weil man selbst diese Art der Sprache nicht anwendet, sind mir in der Realität zum Glück noch gar nicht begegnet.

Und lustig mache ich mich immer noch über alles was ich will und zum lachen finde!
Nicht immer lachen alle mit, komme ich auch mit klar.
das scheint auch eher ein Problem im Promille Bereich zu sein entsprechend der Anzahl der Leute die das wirklich nutzen und nicht gezwungen werden.

Hier am Artikel sieht man doch, dass das gendern mit den bisherigen Sprache nicht kompatibel ist.
Der Artikel wirkt dadurch teilw. lächerlich mMn und stellt die Sprache so stark in den Vordergrund das das Festival weniger Raum bekommt
.

das scheint auch eher ein Problem im Promille Bereich zu sein entsprechend der Anzahl der Leute die das wirklich nutzen und nicht gezwungen werden.

Hier am Artikel sieht man doch, dass das gendern mit den bisherigen Sprache nicht kompatibel ist.
Der Artikel wirkt dadurch teilw. lächerlich mMn und stellt die Sprache so stark in den Vordergrund das das Festival weniger Raum bekommt
.
welche sprache ist das denn?

Es ist schon immer wieder witzig zu sehen dass die, die am lautesten über das Gendern nölen die sind, die durch's generische Maskulinum alleinig angesprochen sind. Als ob denen IRGENDEIN Nachteil entsteht wenn aus Teilnehmern Teilnehmende werden. Komplett lachhaft wie man so sein kann. Geht mir einfach nicht ins Hirn. Oder ist das insgeheim die Angst sprachlich nicht mehr einbezogen zu werden... also genau der Grund warum man gendert?

Freiburg: Fernziel ist da runter zu ziehen. Wir haben uns noch nie irgendwo wohler gefühlt als da. Aktuell ist Kind klein und Beruf viel, aber in 15, 20 Jahren... falls es dann noch steht und nicht kaputtgemessert wurde natürlich. ;)

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein... Bin Freiburger, also offensichtlich per Definition gendern gewöhnt, mir ist es im Artikel nicht mal aufgefallen, ich hab mich einfach mitgemeint gefühlt (Ziemlich genau so wie es gedacht ist, könnte man meinen).
Wie unaufmerksam von mir, mich nicht an der woken Verkorksung der Sprache angemessen zu stören! Vielleicht ist meine Männlichkeit einfach nicht fragil genug.

Können wir jetzt das Sprachkapitel schließen und uns aufs nächste Bikefestival freuen? Und wer wegen eines Sternchens nicht kommen mag, möge das selbst mit sich ausmachen...

Es ist schon immer wieder witzig zu sehen dass die, die am lautesten über das Gendern nölen die sind, die durch's generische Maskulinum alleinig angesprochen sind. Als ob denen IRGENDEIN Nachteil entsteht wenn aus Teilnehmern Teilnehmende werden. Komplett lachhaft wie man so sein kann. Geht mir einfach nicht ins Hirn. Oder ist das insgeheim die Angst sprachlich nicht mehr einbezogen zu werden... also genau der Grund warum man gendert?

Freiburg: Fernziel ist da runter zu ziehen. Wir haben uns noch nie irgendwo wohler gefühlt als da. Aktuell ist Kind klein und Beruf viel, aber in 15, 20 Jahren... falls es dann noch steht und nicht kaputtgemessert wurde natürlich. ;)

In AT wurde mal ein Gesetz im generischen Feminimum geschrieben (Männer waren natürlich mitgemeint :) ).

Wie das dann in der rechts-konservativen Ecke aufgenommen wurde, brauch ich wohl nicht weiter ausführen... Aber es hat die depperte Heuchelei der Anti-Woken zumindest mal sehr humorvoll offengelegt.

https://www.derstandard.at/story/30...in-rein-weiblicher-form-verfasstes-gesetz-vor

Nur Menschen die Facebook nutzen, rechts wählen (natürlich es auf keinen Fall sind) und über Mario Barth lachen können, haben Probleme mit gendern Allen anderen ist es nehmen es hin weil's einfach kein Problem ist.

Das so nen Blödsinn bei so nem tollen Festival diskutiert wird ist echt Banane

Krass! Alles aus dem Ehrenamt heraus.
Ich denke, dass das Falsch ist. Der MTB Verein in Freiburg hat auch Hauptamtliche MItarbeiter bzw. Mitarbeiter die dafür Geld bekommen - sowas wie die Geschäftsstelle würde ich behaupten.

Generell aber geil hier - I ❤️ IBC (was für schwachsinnige Diskussionen hier)

Und: ich bin froh nicht auf dem Festival gewesen zu sein. Menschenmassen, neue Trends und volle Trails.
IMG_2689.gif

Zurück