Gibt es klassische Stahlrahmen aus den 80ern/90ern mit 1 1/4 Steuerrohr?

Hallo zusammen,

Gibt es klassische Stahlrahmen aus den 80ern/90ern mit 1 1/4 Steuerrohr?
Habe noch ein paar coole Teile, und würde die gerne verbauen. Nun bin ich auf der Suche nach einen Rahmen mit 1 1/4. Möchte aber nur Stahl oder Titan.
Habt Ihr da eine Idee?

Viele Grüße und schönen Abend

Hilfreichster Beitrag geschrieben von kalihalde

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Curtlo hatte 1 1/4“ für die Action-Tec Gabeln oder auch für Starrgabeln. Und dann sowas wie ein Yeti oder solche eher nischigen Hersteller…

1991er Procaliber - das mit dem Deutschlandfahnendesign 🇩🇪 😂- müsste mMn 1-1/4" haben. Andere Stahl* - Gary Fisher aus der Zeit eventuell auch. Weniger Nische als Curtlo und damit auch etwas günstiger...

* Gab's da noch mehr aus Stahl von GF? Weiß ich nicht. Aber ich glaube, der Gary Fisher Steuersatz hieß "Evolution" oder so? Oder täusche ich mich und es ist gar nicht Stahl?

Das 1991 GF Prometheus (Ti) könnte auch 1-1/4" haben? Weiß ich nicht genau, aber GF hat doch zu der Zeit 1-1/4" verbaut? Also, falls Prestige superlight zu schnöde sein sollte?🤷‍♂️

1 1/4" wurde ja von Gary Fisher erfunden und 1989 in die ersten Bikes gepackt.
Deshalb wirst Du wohl wenige 80ziger Bikes damit finden...

Neben GF und einigen Marken wie Anlen die aus gleiche Fabriken kamen waren noch einige Marken kurz auf den 1 1/4" Zug aufgesprungen, Cannondale oder Proflex fallen mir noch zu den oben genannten Marken ein, aber sind halt Alu Bikes.
Da nur unwesentlich später auch 1 1/8" erfunden wurde hat sich bei den meisten wie Cannondale das Thema so schnell erledigt wie es gekommen war.

Zuletzt bearbeitet:
also diie alpinestars al-mega (alu)räder hatten 1 1/4 zoll aber es gab ja auch die cro-mega und das ti-mega modell aber ob stahl und ti 1 1/4 zoll hatten weiss ich nicht.

@kalihalde könnte uns aufklären.
1778966627424.png

Stimmt! Das 92er cromega DX hatte nicht nur einen fettes Vorderrad (nicht serienmäßig, glaube ich?:D), sondern auch ein fettes Steuerrohr (1-1/4").

Danke an alle. Alpinestars ist ausser Frage für mich, weil mir die besser mit der passenden Starrgabel gefallen. Yeti wäre eine Möglichkeit, aber über Budget. GF kommt drauf an.
Hoffe ich finde noch was anderes aus der Zeit, mit Geometrie für Federgabel.

Danke an alle. Alpinestars ist ausser Frage für mich, weil mir die besser mit der passenden Starrgabel gefallen. Yeti wäre eine Möglichkeit, aber über Budget. GF kommt drauf an.
Hoffe ich finde noch was anderes aus der Zeit, mit Geometrie für Federgabel.
Federgabelgeo kam aber eigentlich nach der 1 1/4" Zeit... da ne Übereinstimmung zu finden, dürfte schwierig werden.
Ich hab noch n Cats in 22" mit 1 1/4" und Stahl.
Specialized hatte das auch ganz kurz (hatte mal n Stumpi mit 1 1/4" und schwarzer XT -alles original/Bj.?)
Pacific hattes auch...

Hallo
Von Fuji gab es auch einen Rahmen mit 1,1/4 Zoll, es wurde nur Rahmen, Gabel und Steuersatz verkauft.
Gruß bikebecker

IMG_4818.png

Diese Räder sind von Anfang 90er aus Rosenheim von MB Sports, wurden wohl custom aufgebaut, interne Kabelführung, coole Lackierung. Leider recht schwer, aber doch ganz coole Dinger. Kann bei Interesse mal bessere Fotos machen.
Wird aber wohl schwer werden mal eines im Netz zu finden, habe bisher kein zweites gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück