Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Es geht auch viel einfacher und viel besser, man kann auch einen Fender an den unteren Mudguard befestigen, siehe meine alte V10 Dorado. Ich verstehe nicht warum die Hersteller das nicht machen und anbieten.
Ist sehr einfach. Dafür braucht man keine hohe Ingenieurkunst. Ich habe den oberen Fender mit 2 kleinen Schrauben am Dorado Mudguard festgemacht, hat Tadellos funktioniert.
IMG_20190921_210910.jpg

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Es geht auch viel einfacher und viel besser, man kann auch einen Fender an den unteren Mudguard befestigen, siehe meine alte V10 Dorado. Ich verstehe nicht warum die Hersteller das nicht machen und anbieten.
Ist sehr einfach. Dafür braucht man keine hohe Ingenieurkunst. Ich habe den oberen Fender mit 2 kleinen Schrauben am Dorado Mudguard festgemacht, hat Tadellos funktioniert.Anhang anzeigen 2373746

Gibt von manitou auch so einen fender aus einem Guss, also Prorektoren inklusive Feder.

Hab hier noch einen unbenutzten liegen und könnte den preiswert abgeben. Der hat dann auch hinten und vorne den MatschSchutz

Zuletzt bearbeitet:
Ist sehr einfach. Dafür braucht man keine hohe Ingenieurkunst. Ich habe den oberen Fender mit 2 kleinen Schrauben am Dorado Mudguard festgemacht, hat Tadellos funktioniert.Anhang anzeigen 2373746
Klar, funktioniert. Sieht halt kacke aus 😆 Dann doch lieber ne anständige Lösung. Die wirst von intend aber nicht bekommen. Für Cornelius war der Fork guard schon ein Kompromiss und im Endeffekt nur ein Ergebniss der hohen Nachfrage. Für nen Mudguard in der Form gibt es aber keine relevante Nachfrage. Wozu also Zeit in sowas investieren. Aftermarket regelt schon.

Hier im Thread wurde bereits ein ähnliches Phänomen beschrieben. Der konnte es, glaube ich, mit der Stahlachse lösen.
Ich hatte das Knarzen auch mit der Stahlachse. Problem war bei mir zu wenig Fett auf der Achse.

Ich hab sowohl die Heavy-Duty-Alu- als auch die Stahlachse. Beide knarzen wenn zu wenig Fett drauf ist.

Also einfach alles dünn einfetten und nach Vorgaben festschrauben. So ist zumindest bei mir alles ruhig.
Von irgendwelchen anderen Auslösern mal abgesehen. Sowas kann bei einem Bike ja manchmal ganz schön an die Nerven gehen bis man den Auslöser irgendeines Geräusches lokalisieren konnte.

IMG_7421.jpeg

Auch mal kleiner Erfahrungsbericht zur Flash 38. In dem Bike war vorher ne Edge mit der ich sehr zufrieden bin, die steckt jetzt im E-Bike (und harmoniert hervorragend damit, obwohl natürlich viel zu wabbelig dafür). Eigentlich hätte die 38 wohl eher ins E-Bike gemusst, ist aber nicht weil silber und yolo und überhaupt.

Bin beim Druck genau wie bei der Edge etwas unter Empfehlung rausgekommen, nämlich 76psi bei 105kg (Edge war 100psi). Druckstufe 6 von zu (Edge 8-9 von zu), Rebound nach Gefühl. Hatte zuerst 84psi probiert und das war mir zu harsh, außerdem wenig Federwegsnutzung. Schrittweise reduziert auf 79 (besser) und dann 76 (schön plush). Jetzt mit 76psi bleiben immer noch 15ish mm ungenutzt, zugegebenermaßen haben die Hometrails jetzt aber auch nicht so ganz harte Kompressionen. Meine Theorie ist dass der flache LW vom G1 (<62 Grad) nen Einfluss auf den notwendigen Druck hat (je flacher desto weniger Druck für gewünschten Sag), ist aber nicht geprüft sondern nur gefühlt. Blowoff hört man deutlich, ansonsten gefiel mir der SO jetzt erst mal nicht besser oder schlechter als die alte Opt-Dämpfung. Bedingungen beim ersten Ausritt waren aber auch medium, mal sehen wie es aussieht wenn es trockener wird. Könnte mir vorstellen dass der Druck dann wieder etwas höher sein dürfte.

Ist vielleicht nur Placebo, aber ein ganz minibisschen steifer/präziser fühlt sich das Lenkverhalten bei höherer Geschwindigkeit an.

Insgesamt aber sehr schön, auch wenn die Edge im Grunde genau so gut lief. Bin mal gespannt wie das wird wenns Tempo steigt, und aufs nächste Mal Finale.

Zuletzt bearbeitet:
weil ein großer Mudguard durch dranklebenden Matsch auch schwer wird. Wenn der dann am Unterteil der Gabel befestigt ist, wird die Ungefederte Masse stark erhöht.

Anhang anzeigen 2373882

Auch mal kleiner Erfahrungsbericht zur Flash 38. In dem Bike war vorher ne Edge mit der ich sehr zufrieden bin, die steckt jetzt im E-Bike (und harmoniert hervorragend damit, obwohl natürlich viel zu wabbelig dafür). Eigentlich hätte die 38 wohl eher ins E-Bike gemusst, ist aber nicht weil silber und yolo und überhaupt.

Bin beim Druck genau wie bei der Edge etwas unter Empfehlung rausgekommen, nämlich 76psi bei 105kg (Edge war 100psi). Druckstufe 6 von zu (Edge 8-9 von zu), Rebound nach Gefühl. Hatte zuerst 84psi probiert und das war mir zu harsh, außerdem wenig Federwegsnutzung. Schrittweise reduziert auf 79 (besser) und dann 76 (schön plush). Jetzt mit 76psi bleiben immer noch 15ish mm ungenutzt, zugegebenermaßen haben die Hometrails jetzt aber auch nicht so ganz harte Kompressionen. Meine Theorie ist dass der flache LW vom G1 (<62 Grad) nen Einfluss auf den notwendigen Druck hat (je flacher desto weniger Druck für gewünschten Sag), ist aber nicht geprüft sondern nur gefühlt. Blowoff hört man deutlich, ansonsten gefiel mir der SO jetzt erst mal nicht besser oder schlechter als die alte Opt-Dämpfung. Bedingungen beim ersten Ausritt waren aber auch medium, mal sehen wie es aussieht wenn es trockener wird. Könnte mir vorstellen dass der Druck dann wieder etwas höher sein dürfte.

Ist vielleicht nur Placebo, aber ein ganz minibisschen steifer/präziser fühlt sich das Lenkverhalten bei höherer Geschwindigkeit an.

Insgesamt aber sehr schön, auch wenn die Edge im Grunde genau so gut lief. Bin mal gespannt wie das wird wenns Tempo steigt, und aufs nächste Mal Finale.
Ist schick geworden! :)

Diese Antwort hat Velovision mir soeben bezüglich des Mudguards an der Edge geschickt:

Hallo Jörg,
ich habe es zwar noch nicht an der Edge selbst ausprobiert, bin mir aber zu 99 % sicher, dass es passt.
Die Kronen sind fast identisch, bei der Flash gibt es lediglich einige zusätzliche Verstärkungen.
Gestern habe ich den Mudguard an einen Kollegen von mir geschickt, der eine Edge hat. In ein paar Tagen werde ich also dieses letzte 1 % ausräumen und die Kompatibilität offiziell bestätigen.
Viele Grüße,
Slav

Jedes mal, wenn ich hier bin, Frage ich mich, ob Cornelius jemals am Mutzkopf war :D

Aber mein Casting dengelt da jedes mal gegen den an dieser Stelle oft ungepolsterten Sessellift.
Wie auch das Trek vom unbekannten Besitzer im Sessel hinter mir.

Aber gut, gibt ja jetzt eh Schoner.

PXL_20260523_115737273.jpg

Zurück